Deutsche Bücher in Rom leihen oder kaufen

pct-na

Libertus
hallo alle zusammen

Habe gerade ein sehr empfehlenswertes Buch über Rom gelesen von HANNS-JOSEF ORTHEIL mit dem Titel: ROM eine Ekstase!
In dem Buch beschreibt er nicht nur Rom sondern auch die Geschichte und Musikstücke die für oder über Rom geshrieben worden sind. Er erwähnt Schriftsteller und ihre Werke über Rom. Empfiehlt Museen und Resaurants. Sogar Kochrezepte beinhaltet dieses Buch über die spezialitäten der Römer... es ist einfach spitze nur leider viel zu dünn


deswegen würde ich gerne mehr lesen auch romane und so... nur weiß ich leider nicht woher ich hier in Rom deutschsprachige Bücher bekomme...

Was total toll wäre wenn es eine Bibliothek geben würde wo ich die Bücher ausborgen kann...

danke schon mal im vorhinein für jeden Tipp
 
Willkommen im Forum!

Versuche es am besten im Goethe Institut Rom in der Via Savoia, 15. Es hat eine größere Bibliothek, vgl. Rom - Wissen - Informationszentrum*-*Goethe-Institut*, und müsste eigentlich auch die deutschsprachige Literatur über Rom vorhalten.

Gruß
tacitus

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Und hier kannst Du - falls Du es noch nicht selbst entdeckt hast - Bücher in Rom kaufen:

Herder Buchhandlung 00186 Rom - Adresse, Telefonnummer, Anschrift, Telefaxnummer und Kontaktinformationen - Vatikanstadt


Vielleicht verschiebt noch ein freundlicher Mod die letzten Beiträge, weil sie hier wahrscheinlich niemand finden wird.

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verschiebt noch ein freundlicher Mod die letzten Beiträge, weil sie hier wahrscheinlich niemand finden wird.

Beiträge in einen eigenen Thread verschoben. "Buntes" erschien mir passend, da die/der Forista die Bücher am liebsten ausleihen möchte.

Willkommen im Rom-Forum, viel Erfolg bei der Büchersuche und beste Grüsse nach Rom.
 
Hallo,
auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen.
Wenn du deutschsprachige Bücher ausleihen willst, kannst du dich evtl. an das Pilgergerbüro in der Via della Conciliazione 51 wenden, die können dir sicher weiterhelfen.
Falls du Romane kaufen willst, kann ich Amazon.de oder Bücher.de empfehlen. Die liefern auch in Italien, kann vielleicht einen Tag länger dauern, aber der Preis müsste der gleiche sein.
Ansonsten empfehle ich die Literaturdatenbank dieses Forums. Hier ist für jeden Geschmack und jede individuelle Ausrichtung etwas zu finden.
lg
petrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es am besten im Goethe Institut Rom in der Via Savoia, 15. Es hat eine größere Bibliothek, vgl. Rom - Wissen - Informationszentrum*-*Goethe-Institut*, und müsste eigentlich auch die deutschsprachige Literatur über Rom vorhalten.

Konkret von Interesse ist hier die "Biblioteca Europea" Biblioteca Europea bzw. Rom - Wissen - Biblioteca Europea*-*Goethe-Institut* bzw. Comune di Roma | Biblioteca Europea die seit 2006 in den Räumen der ehemaligen Bibiothek des Goethe Instituts als Kooperationsprojekt die Nachfolge der ausschließlich deutschsprachigen Bibliothek (deren Mittel immer stärker gekürzt worden waren) angetreten hat und nun fremdsprachige Literatur aus ganz Europa anbietet, nach wie vor natürlich auch viel Deutsches.

Recherchieren kannst Du dort unter OPAC Sebina OpenLibrary indem du die Zweigstelle "EUROPEA" auswählst.

Bei Anmeldung erhälst Du den Leseausweis der römischen Stadtbibliothek mit dem man alle Zweigstellen nutzen kann. Ob der auch für EU-Ausländer ohne gemeldeten Wohnsitz in Rom ausgestellt wird entzieht sich meiner Kenntnis, da müsstest Du fragen.

Jedenfall ein schönes und interessantes Projekt, welches ich im Jahr 2007 im Rahmen einer Führung kennenlernen durfte.

Herzliche Grüße

Sören
 
@ pct-na
Die zielführenden Antworten hast Du ja bereits bekommen.

Hallo,
Wenn du deutschsprachige Bücher ausleihen willst, kannst du dich evtl. an das Pilgergerbüro in der Via della Conciliazione 51 wenden, die können dir sicher weiterhelfen.

Von mir nur der Hinweis, dass das Pilgerzentrum 2009 umgezogen ist. Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/deutsches_pilgerzentrum_zieht_um-8547/
Es hat seinen Sitz seither hat seinen neuen Sitz in der Via del Banco di Santo Spirito 56.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Angebot kann ich Dir machen - Bücher hier in D bestellen und "liefern" lassen....

Da ich recht regelmäßig nach Rom fliege, könnte ich da auch ab und an Bücher mitbringen...

Persönlich reise ich fast nur noch mit einem E-book im Gepäck, weil es wirklich deutlich leichter ist und gar nicht so schrecklich zu lesen ist, auch wenn ich mir "wichtige" Bücher immer noch als richtige Bücher kaufe.

C
 
@ Simone-Clio,
vielen Dank für den Hinweis! Ich war zuletzt 2008 in Rom und wusste nicht, dass das Pilgerbüro umgezogen ist.
Wieder einmal stellt sich heraus, wie hilfreich dieses Forum ist. Ich wäre nächste Woche nach Rom geflogen, ohne zu wissen, dass ich nur ein paar Häuser (von meinem Hotel) weiter meine Karten für die Papstaudienz nicht abholen kann (und quasi 10 min. vorher). Jetzt muss ich natürlich etwas umplanen, aber das geht schon.
lg
petrus
 
Hin und wieder imponiert jedoch auch die Weisheit eines Einzelnen ;) - und umso mehr, wenn man weiß, dass er Bibliothekar und also vom Fach ist:
Konkret von Interesse ist hier die "Biblioteca Europea" Biblioteca Europea bzw. Rom - Wissen - Biblioteca Europea*-*Goethe-Institut* bzw. Comune di Roma | Biblioteca Europea die seit 2006 in den Räumen der ehemaligen Bibiothek des Goethe Instituts als Kooperationsprojekt die Nachfolge der ausschließlich deutschsprachigen Bibliothek (deren Mittel immer stärker gekürzt worden waren) angetreten hat und nun fremdsprachige Literatur aus ganz Europa anbietet, nach wie vor natürlich auch viel Deutsches.

Recherchieren kannst Du dort unter OPAC Sebina OpenLibrary, indem du die Zweigstelle "EUROPEA" auswählst.

Bei Anmeldung erhältst Du den Leseausweis der römischen Stadtbibliothek, mit dem man alle Zweigstellen nutzen kann. Ob der auch für EU-Ausländer ohne gemeldeten Wohnsitz in Rom ausgestellt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, da müsstest Du fragen.

Jedenfall ein schönes und interessantes Projekt, welches ich im Jahr 2007 im Rahmen einer Führung kennenlernen durfte.
 
Zurück
Oben