Tram 3 nur noch als Bus?

Bin vorgestern aus Rom zurückgekommen und kann zur Linie 3 Folgendes sagen:
Sa/So fährt die 3 von Piazza Thorwaldsen bis Porta Maggiore, die Reststrecke bis Trastevere wird von Bussen bedient. An Werktagen fährt auf ganzer Länge der 3 ein Bus.
Dieses Bedienungsschema deutet darauf hin, dass die 3 wegen Wagenmangels durch Bus ersetzt wird. Am Wochendende, wenn mehr Wagen zur Verfügung stehen, kann wenigstens ein Teilstück mit Straßenbahnen bedient werden.
Der Wagenmangel bei der römischen Straßenbahn ist ein Dauerproblem der letzten 20 Jahre. Zuletzt wurden überstürzt die alten Vierachser ausgemustert, obwohl die neuen Niederflurwagen sehr unzuverlässig sind und immer wieder mit technischen Problemen abgestellt werden müssen. Aktuell betrifft dies einen großen Teil der neuesten Serie 9200ff. (Cityway II).
Stillgelegt ist die Strecke am Collosseum auf keinen Fall, da sie als Ein- und Ausrückstrecke der Linie 8 dient. Zu bestimmten Zeiten kann man also mit der 8 vom oder zum Depot als Tram die Strecke befahren, da bei diesen Fahrten auch Fahrgäste mitgenommen werden.
 
Hallo allerseits,

ich gebe mal kurz den aktuellen Stand wieder, wie er sich mir in der Woche vom 15.8.-20.8.2009 dargestellt hat: Die Linie 3 wird vollständig mit Bussen bedient, und zwar so wie ich es gesehen habe, an jedem Tag und zu jeder Tageszeit. Einen echten Grund dafür konnte ich nicht erkennen, eventuell außer:

- In der Viale Manzoni zwischen Via Merulana und Via Em. Filiberto finden Gleisbauarbeiten statt.

- In der Viale Carlo Felice liegen beide Richtungsgleise auf der nördlichen Straßenseite, sodass die Züge in Richtung Porta Maggiore gegen die Autoverkehr unterwegs sind.

Ansonsten liegen die Gleise überall und sind augenscheinlich auch durchaus in Betrieb. Nördlich der Porta Maggiore werden sie sowieso durch die Linie 19 befahren, südlich davon sind sie auf jeden Fall nötig, um die Fahrzeuge der Linie 8 zum und vom Depot zu fahren. Am Samstag mittag konnte ich so eine Fahrt auf der Viale del Parco del Celio am Colosseum beobachten - und insbesondere ihre halbstündige Blockade durch ein auf den Gleisen geparktes Auto. Mein Verdacht ist, wie das hier ja auch schon geäußert wurde, dass die Linie 3 vor allem wegen Fahrzeugmangel mit Bussen gefahren wird. Dieser Zustand ist aber wohl definitiv längerfristig, weil z.B. bei parallelen Tram- und Bushaltestellen die "3" an der Bushaltestelle aufgeführt ist und (kommentarlos) nicht an der Tramhaltestelle.

Ansonsten macht das gesamte Netz einen mäßig begeisternden Eindruck. Linie 2 wird momentan ebenfalls im Busersatzverkehr gefahren, weil die südliche Wendeschleife am Pizzale Flaminio abgerissen und durch eine Stumpfendstelle in der Via Flaminia ersetzt werden soll. Von letzterer ist aber noch nicht viel zu sehen. Linie 3 ist, wie gesagt, komplett Busersatz. Linie 8 ist vom Ausbaustandard her ganz o.k., aber die offensichtlich nicht vorhandene Ampelbeeinflussung ist nervtötend. 5 und 14 haben eine wohl noch recht neue Endhaltestelle direkt am Termini (und nicht mehr eine Querstraße davon entfernt), die Zuckelei an der Porta Maggiore und durch die Innenstadt ist aber schon anstrengend. Zudem werden die Gleise auf der Via Prenestina teilweise durch die Alleebäume angehoben und verschoben, sodass der Fahrtkomfort sehr mäßig ist. Linie 19 schließlich fährt nur unter der Woche. Die Verkehrsführung auf der Viale delle Milizie ist dabei außerordentlich originell, aber gewöhnungsbedürftig: Die Straßenfahrspuren links und rechts der Gleise werden auf beiden Seiten in westliche Richtung befahren.

Alles in allem finde ich es schon schade, wie nachlässig Rom mit dem eigentlich sehr leistungsfähigen System "Tram" umgeht. Vor allem weil mit relativ wenig Aufwand erhebliche Verbesserungen machbar wären: An der Porta Maggiore mal die Gleise großflächig erneuert, auf der Via Prenestina auch, dazu aktuelle Fahrzeuge. Und warum die 3 am nördlichen Ende mitten im Nirgendwo an der Piazza Thorwaldsen enden muss und nicht bis zum Flaminio durchgebunden wird, das verstehe ich auch nicht.

Ciao, Dirk
 
Hier hat offenbar ein versierter Freund des Schienenverkehrs :thumbup::thumbup: geschrieben; ich ergänze das mal um eine soeben in einem anderen Thread gewonnene Erkenntnis.
Stand (...) der Woche vom 15.8. bis 20.8.2009: Die Linie 3 wird vollständig mit Bussen bedient, und zwar so wie ich es gesehen habe, an jedem Tag und zu jeder Tageszeit.
Das stimmt auch 2,5 Jahre später noch, wie Angela soeben aktuell bestätigt hat ... und wie auch kaum anders zu erwarten war. Denn es gilt ja leider ganz generell (nicht nur für Rom): Wo eine Strecke erst einmal für den Tram-Betrieb verloren (oder: zunächst teil- bzw. zeitweise verloren) gegangen ist, da bleibt es im Allgemeinen beim Bus-Betrieb. :?



Mein Verdacht ist, wie das hier ja auch schon geäußert wurde, dass die Linie 3 vor allem wegen Fahrzeugmangel mit Bussen gefahren wird. Dieser Zustand ist aber wohl definitiv längerfristig, weil z.B. bei parallelen Tram- und Bushaltestellen die "3" an der Bushaltestelle aufgeführt ist und (kommentarlos) nicht an der Tramhaltestelle.

Ansonsten macht das gesamte Netz einen mäßig begeisternden Eindruck. (...)
Alles in allem finde ich es schon schade, wie nachlässig Rom mit dem eigentlich sehr leistungsfähigen System "Tram" umgeht.
Das kann man leider nur unterstreichen: Da wäre deutlich mehr möglich. Oder: möglich gewesen? Denn zumindest angesichts der derzeitigen akuten Finanzprobleme der ATAC ist wohl mit nichts weniger zu rechnen als mit Investitionen in Gleisnetz und Schienenfahrzeuge. :(
 
Bitte sehr, es war mir ein Vergnügen.
Viel Spass bei einer Fahrt mit der neuen Tram-Linie 3.
 
Upps, da hab' ich ja richtig Glück gehabt. Ich liiiiiiebe diese Tram schon deswegen, weil ich mich fast immer um S. Giovanni herum einquartiere und so schnell, bequem und entspannt zum Colosseo runterfahren kann.

Diesmal war mein Glückshaufen sogar besonders gross, da die Haltestelle S. Giovanni quasi direkt vor meiner Haustür lag :)

Tramfahren wird in Rom sowieso "kolossal" unterschätzt, aber das sagt man auch besser nicht zu laut, damit sich dieser Zustand nicht so schnell ändert :~
 
Stimmt. :~

Und ja, ich liebe die Tram 3 auch: für eine ganze Reihe interessanter Ziele auf ihrer Strecke ... und zuweilen fahre ich sie auch auf ganzer Länge. Denn das ist für mein Empfinden immer eine so schöne Wiedersehens-Fahrt, also jeweils bei der Rückkehr nach Rom. Sie schaukelt einen so schön von Piramide bis zur Villa Borghese. :thumbup::thumbup: 8)
 
Stimmt. :~

Und ja, ich liebe die Tram 3 auch: für eine ganze Reihe interessanter Ziele auf ihrer Strecke ... und zuweilen fahre ich sie auch auf ganzer Länge. Denn das ist für mein Empfinden immer eine so schöne Wiedersehens-Fahrt, also jeweils bei der Rückkehr nach Rom. Sie schaukelt einen so schön von Piramide bis zur Villa Borghese. :thumbup::thumbup: 8)

Ich kannte diese Tram noch nicht (bei meinem vorigen Besuch in Rom war sie noch eine Buslinie). Diesmal haben wir sie mehrmals benutzt und ich hab mir genau das vorgenommen für meinen (leider noch in Ferne liegenden) nächsten Rom-Aufenthalt: Dann werde ich mit einer Fahrt über die ganze Länge der 3er-Linie beginnen ;)
 
Ja, die Linienführung bis Valle Giulia liest sich für den Romkundigen streckenweise fast wie ein Gedicht. 8)
Und natürlich in Gegenrichtung auch ... aber für mich startet diese Wiedersehensfahrt halt stets an der Porta S. Paolo, weil ich mit der 75 dorthin fahre.


Übrigens fällt mir dabei auf, dass die ATAC seit heute für die Tram 3 anzeigt: Non sono presenti orari per il giorno selezionato; und desgl. für den Buszubringer 3 B ... demzufolge beabsichtigen sie wohl tatsächlich, auch diese Website-Angaben zu ändern für die Dauer der Baustelle = rd. 14 Tage. :eek:
 
Ab heute und voraussichtlich bis zum 30. Juli wieder Busverkehr auf der gesamten Linie 3 (ab Stz. Trastevere; der Zubringer-Bus 3 B von dort nach Piramide verkehrt in dieser Zeit nicht).

Vgl. hier: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità
Ja, denkste: Die Linie wird immer noch per Bus betrieben (zumindest bis zum 6.8. kann ich das aus eigener Erfahrung berichten).

Es hat allerdings auch Vorteile: Diese Busse fahren wirklich eng getaktet :thumbup::thumbup: - und wer, wie ich, in Monteverde Vecchio logiert, der spart u.U. einen Umstieg. Nämlich für den Fall, dass er mit der 44 vom Hügel hinunterschibbelt (diese Linie fährt häufiger als die 75) und also erst an Induno in einen Bus und sodann an Porta S. Paolo in die Tram umsteigen müsste. Da ist es schon angenehm, gleich im Bus sitzenbleiben zu können. Und den entsprechenden Vorteil genießen alle Leute, die von irgendwo her an der Tramstrecke 8 zwischen Staz. Trastevere und Min. p. istruzione die Linie 3 befahren möchten.
 
So gesehen hat du natürlich recht, der Umstieg bei der Pyramide war schon ein bisschen lästig, aber nur ein bisschen.
 
Wobei jedoch, bitte keine Missverständnisse, ich nur versuche, dem derzeitigen Zustand auch seine guten Seiten abzugewinnen. Denn im Großen und Ganzen ziehe ich die Linie 3 als Tram vor.

Das Optimum wird natürlich dann erreicht sein, wenn sie erst mal von Stz. Trastevere aus als Tram fährt. 8)
 
Zurück
Oben