Tram 3 nur noch als Bus?

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Hallo "Römer",
zumindest vom 11.04. bis 18.04.06 fuhr die Tramlinie 3, die viele wichtige Besichtigungspunkte anfährt, nur als Busersatzverkehr. Das schien allerdings schon länger so zu sein, wie die voll gestaubten Gleise nahe legten.
Weiß jemand, ob evt. die Linie auch zukünftig nicht mehr per Tram versorgt werden soll? Wir hegen den leisen Verdacht.

Wäre schade drum. Tramfahren hat was!

Gruß gengarde
 
AW: Tram 3 nur noch als Bus?

ciao a tutti,

eine genaue antwort kann ich dir leider auch nicht geben.

allerdings ist mir aufgefallen, dass sowohl schon im märz als auch jetzt bis zum 26.4. tram und busse im einsatz waren. eines abends habe ich irgendwelche gleisbauarbeiten gesehen.

ich war gar nicht sooo enttäuscht, dass die tram kaum fuhr, denn mit dem bus kommt man ja doch etwas schneller voran.
sicher, tramfahren hat was, aber diese vorsintflutlichen, verrosteten teile machen auf mich nicht mehr unbedingt einen verkehrssicheren eindruck.

nostalgie hin oder her - aber was die "qualität" öffentlicher verkehrsmittel betrifft, schneidet rom - zumal als hauptstadt, in meinen augen mehr als schlecht ab, wenn man mal die metrolinie A und tram 8 ausschliesst. aber dafür ist halt das wochenticket für 16€ sagenhaft günstig!

ciao kia-ora
 
AW: Tram 3 nur noch als Bus?

Ciao,
im Januar fuhr die Tram 3 auch schon nur teilweise, bis Porta Maggiore. Ab da mußte man den Bus nehmen. Ich meine, was von Gleisen erneuern verstanden zu haben. Aber wenn damit bis jetzt noch nicht angefangen wurde...?
Ich find Tram fahren auch schöner und Busse ruckeln ja nun in Rom nicht weniger.
Viele GRüße,
Lily
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tram 3 nur noch als Bus?

Also, nix genaues weiß ich auch nicht, teilweise wilde Spekulation also:

Dass die 3 dauerhaft durch Busse ersetzt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Eher wird - wie in vielen anderen Städten auch - über einen Ausbau und eine Modernisierung des Tramnetzes nachgedacht. Ich vermute, dass es sich um eben letzteres handelt: Dafür würde auch der Ersatzverkehr (auf den Seiten der ATAC ist an einer etwas obskuren Stelle von vetture sostitutive die Rede) erst ab Porta Maggiore sprechen. Es gibt ja nicht so furchtbar viele Möglichkeiten, eine Tramlinie zu unterbrechen (der Wagen muss wenden können). Es wird vermutlich so sein, dass erst die eine Hälfte der Strecke erneuert wird, dann die andere. Und bei der Länge der Gleiskörper ist es auch nicht verwunderlich, dass die Bauarbeiten nicht überall sofort sichtbar sind.

Was die Qualität des Nahverkehrs angeht möchte ich kia-ora so ein klein wenig widersprechen: Ich finde, dass das Nahverehrsnetz in Rom sogar ausgesprochen dicht ist. Gerade, wenn man sich ein wenig aus dem Zentrum entfernt, gibt es kaum eine Ecke, die man nicht per Bus erreichen kann, und im Zentrum kommt es kaum vor, dass man lange auf einen Bus warten muss, der einen ans gewünschte Ziel bringt. Es ist insofern ein wenig unfair, Rom mit anderen Städten zu vergleichen. Man darf nicht vergessen, mit welchen Problemen die Stadt etwa beim U-Bahn-Bau zu kämpfen hat. Wer etwa unter dem Gebiet der Foren durchwill (wie es die neue Metro C tun wird), nuss erstens recht tief und kann zweitens nicht von oben graben. Zudem muss das Ganze fast erschütterungsfrei vor sich gehen (und auch bleiben). Die daraus sich ergebenden Probleme (und, zugegebenermaßen, Finanzierungsprobleme, die sich aber auch zu einem guten Teil aus dieser Problematik ergeben), haben den Ausbau des Metronetzes bis in die Gegenwart verhindert. Jetzt tut sich aber was ;)

Sven
 
AW: Tram 3 nur noch als Bus?

Was die Qualität des Nahverkehrs angeht möchte ich kia-ora so ein klein wenig widersprechen: Ich finde, dass das Nahverehrsnetz in Rom sogar ausgesprochen dicht ist. Gerade, wenn man sich ein wenig aus dem Zentrum entfernt, gibt es kaum eine Ecke, die man nicht per Bus erreichen kann, und im Zentrum kommt es kaum vor, dass man lange auf einen Bus warten muss, der einen ans gewünschte Ziel bringt. Es ist insofern ein wenig unfair, Rom mit anderen Städten zu vergleichen. Man darf nicht vergessen, mit welchen Problemen die Stadt etwa beim U-Bahn-Bau zu kämpfen hat. Wer etwa unter dem Gebiet der Foren durchwill (wie es die neue Metro C tun wird), nuss erstens recht tief und kann zweitens nicht von oben graben. Zudem muss das Ganze fast erschütterungsfrei vor sich gehen (und auch bleiben).
Sven


buon giorno a tutti,

hmmm, mir scheint, dass ich mißverstanden werde.

mit "qualität der öffentlichen verkehrsmittel" meine ich ihren tatsächlichen technisch-optischen zustand und nicht die fahrplandichte, zielerreichbarkeit oder probleme bei streckenerschließungen.
wenn ich mir z.b. die tram 2 oder 14 anschaue - einfach nur erschreckend; die teile werden nur noch vom rost zusammengehalten. ob sie wohl aus alten DDR-beständen stammen?:frown: by the way: gibt es in italien eigentlich so was wie 'nen TÜV?

dass sich nicht jede stadt ein tip-top-netz wie z.b. singapur leisten kann, ist verständlich, aber an der metro A oder linie 8 wird ja deutlich, dass es auch anders geht.

ciao kia-ora
 
AW: Tram 3 nur noch als Bus?

Hallo kia-ora,

da habe ich Dich dann tatsächlich falsch verstanden, sorry. In der Tat ist der Fuhrpark teils schon etwas älter - gerade in den letzten Jahren tut sich da aber viel. Dass die Linie 8 moderen Wagen hat, liegt daran, dass die Linie an sich relativ neu ist (1998 in Betrieb genommen). Ich weiß jetzt nicht, ob Du schonmal irgendwo geschrieben hast, wie oft Du schon in Rom warst. Da Du aber von den schönen Wägen der Metro A sprichst, vermute ich, Du warst erst in der allerletzten Zeit zum ersten Mal in Rom. Die Züge der A sind nämlich gerade erst durch neue ersetzt worden.

Ganz abgesehen davon kenne ich auch in D alte Straßenbahnen im Einsatz: Die werden halt nach und nach, quasi im laufenden Betrieb, durch neue Modelle ersetzt. Abgesehen davon muss ich gestehen, dass ich immer sehr gern mit den alten Modellen gefahren bin - da bin ich wohl bekennender Nostalgiker. Irgenwie sehe ich halt nicht, warum man die Wagen ausrangieren soll, solange sie noch klaglos ihren Dienst verrichten. Abgesehen davon kostet so eine Tram ja auch eine Menge Geld - möglicherweise ist das auch der Kompromiss, den man für die wirlich niedrigen Ticketpreise bezahlen muss.

Eine sehr interessante Seite zum Thema übrigens:
http://www.strassenbahn-muenchen.de/roma.htm

Sven
 
AW: Tram 3 nur noch als Bus?

Hallo und Moin, Moin!

Ein klein wenig abweichend - aber immerhin geht es auch um die Straßenbahn .....
In Höhe von San Giovanni in Lateran habe ich schon einmal ( kann aber auch öfter gewesen sein ) einen ganzen zum Restaurant umfunktionierten Zug gesehen ........müsste also ggf. die "Archeotram" gewesen sein ( habe nicht so genau geschaut ) - ist vielleicht mal, gerade für "Romneulinge" ganz spannend Rom bei Nacht in der Tram und dabei einen Bissen essen ( über die Qualität lässt sich nur spekulieren ) aber auch für "alte" Romfahrer mal eine andere Art den Abend zu verbringen --- nur ich habe ( leider ) überhaupt keine Information darüber ......
( Habe ich das schon einmal gefragt ??? - wenn ja - habe ich es vergessen !!! -'tschuldigung )

Gruß - Asterixinchen :)

Habe mal bei "Google" nachgeschaut - habe aber nichts gefunden - vielleicht falsches Stichwort (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tram 3 nur noch als Bus?

Sven,

Es gibt ja nicht so furchtbar viele Möglichkeiten, eine Tramlinie zu unterbrechen (der Wagen muss wenden können).

Noe, wenden ist nicht noetig, die aktuellen Fiats haben ja zwei Fahrstaende. Es reicht ´ne Kreuzungsspur, wie sie zB am Largo Argentina sehr prominent zu sehen ist.

Mit denen neuen Wagen an der 8 ist man offenbar nicht so zufrieden und ich find die Kisten auch nicht sonderlich ueberzeugend - die sind jetzt schon arg ramponiert, teilweise demoliert, die Bremsen sind am Hang ueber der Staz. Trastevere auch ziemlich mueffelig.

Eine ganz neue Strecke ist die 8 aber denn doch nicht - vor der Staz. Trastevere liegt noch ein alter Wendekreis im Pflaster. Wurde die 1998 nur reaktiviert?

Dass die 3 eigentlich ´ne Tram ist, wusste nicht - hatte den 3er Bus ab Trastevere hoch zum Lateran genommen und mich noch ueber die durchgehend verlaufenden Gleise gewundert. Die Tram-Spur ab Lateran ist allerdings definitiv in Betrieb, hab da nach meinem technischen KO (bin vor S. Gerusalemme im stroemenden Regen gegen ein SPQR-Werbeschild geknallt und niedergegangen) die #19 fahren sehen und die Busse der 3 fuhren auf der Tram-Spur.

Moegliche Ursachen: die von der Hauptstrasse -wo die 8 lang fehrt- in Trastevere abbiegende zur Bruecke am Monte Testaccio fuehrende Strasse ist aktuell ´ne Katastrophe. Viel Autoverkehr, noch mehr Baustellen an den dort liegenden Haeusern, die die Strassenbreite einschraenken. IIRC wurde auch an der Bruecke gebastelt.

Roman
 
AW: Tram 3 nur noch als Bus?

rjr schrieb:
Noe, wenden ist nicht noetig, die aktuellen Fiats haben ja zwei Fahrstaende. Es reicht ´ne Kreuzungsspur, wie sie zB am Largo Argentina sehr prominent zu sehen ist.

Das meinte ich ;) Ich gebe zu, dass wenden es in diesem Fall nicht wirklich trifft. Tatsächlich gibt es aber an vielen (wenn nicht den meisten) Endhaltestellen nach wie vor Wendeschleifen.

Mit denen neuen Wagen an der 8 ist man offenbar nicht so zufrieden und ich find die Kisten auch nicht sonderlich ueberzeugend - die sind jetzt schon arg ramponiert, teilweise demoliert, die Bremsen sind am Hang ueber der Staz. Trastevere auch ziemlich mueffelig.
Das hat aber Tradition - mit den Vorgängern war man auch nie wirklich zufrieden. Dafür passen in die 8 aber wenigstens Leute rein - anders als in die SOCIMI.

Eine ganz neue Strecke ist die 8 aber denn doch nicht - vor der Staz. Trastevere liegt noch ein alter Wendekreis im Pflaster. Wurde die 1998 nur reaktiviert?
Wie gesagt: Wendekreise gibt es an den meisten Endhaltestellen (ist hier in D ja nicht anders). Auch in Casaletto gibt es eine Wendeschleife, am Torre Argentina allerdings nicht. Zur Geschichte: einfach mal in die Seite reinschauen, die ich oben schon empfohlen habe: http://www.strassenbahn-muenchen.de/80er_90er.htm.

Dass die 3 eigentlich ´ne Tram ist, wusste nicht - hatte den 3er Bus ab Trastevere hoch zum Lateran genommen und mich noch ueber die durchgehend verlaufenden Gleise gewundert. Die Tram-Spur ab Lateran ist allerdings definitiv in Betrieb, hab da nach meinem technischen KO (bin vor S. Gerusalemme im stroemenden Regen gegen ein SPQR-Werbeschild geknallt und niedergegangen) die #19 fahren sehen und die Busse der 3 fuhren auf der Tram-Spur.
Möglicherweise gehen Ihnen ja auch nur die betriebsbereiten Fahrzeuge aus ;) Nein, dass die 3 nach wie vor eigentlich eine Tramlinie ist, sieht man an der Nummer. Buslinien sind dreistellig. Erst wenn sich das ändert, ist daraus dauerhaft eine Buslinie geworden (und da sich ständig was ändert, wäre es auch kein Problem gewesen, das entsprechend anzupassen).

Moegliche Ursachen: die von der Hauptstrasse -wo die 8 lang fehrt- in Trastevere abbiegende zur Bruecke am Monte Testaccio fuehrende Strasse ist aktuell ´ne Katastrophe. Viel Autoverkehr, noch mehr Baustellen an den dort liegenden Haeusern, die die Strassenbreite einschraenken. IIRC wurde auch an der Bruecke gebastelt.
Insbesondere letzteres scheint mir ein möglicher Grund zu sein: Tram = Erschütterung, und wenn an der Brücke gebaut wird...

Sven
 
AW: Tram 3 nur noch als Bus?

kia-ora schrieb:
wenn ich mir z.b. die tram 2 oder 14 anschaue - einfach nur erschreckend; die teile werden nur noch vom rost zusammengehalten. ob sie wohl aus alten DDR-beständen stammen?
Du meinst sicher die alten Stangas, Baujahr 1941-1953, zum allergrößten Teil 1948/49. Deren Zustand habe ich aber nie als so schlimm empfunden, wie Du ihn hier beschreibst.
http://www.strassenbahn-muenchen.de/stanga.htm

Übrigens sind auch in München noch Wagen aus den 1950ern unterwegs:
http://www.strassenbahn-muenchen.de/p_wagen.htm
Für Stuttgart gilt das gleiche, und Augsburg hat von Stuttgart sogar Mitte der 1990er ausrangierte Wagen aus den 1950ern gekauft und diese modernisiert. Fahr' ich fast täglich ;)

Und ich bin sicher, dass das auch für viele andere deutsche Städte (egal ob West oder Ost) gilt.

Wie auch in Rom wird quasi überall erst in den letzten 10, 20 Jahren erkannt, was es für ein Quatsch war, in den 1960ern und 1970ern Tramlinien stillzulegen und Gleise aus den Straßen zu reißen, um dem anschwellenden Individualverkehr Platz zu schaffen. Nicht selten legt man jetzt Gleise genau da, wo man sie vor Jahrzehnten ausgebaut hat. Gleiches gilt für den Wagenpark: Die meisten Fahrzeuge wurden unmittelbar nach dem Krieg und in der Boomphase der 1950er und frühen 1960er Jahre gekauft. Die haben bis jetzt durchgehalten, und erst seit Mitte der 1990er Jahre werden sie suzessive durch modernere, vor allem mehr Fahrgäste fassende und behindertengerechtere Fahrzeuge ausgetauscht.

So, nach diesem kleinen Ausflug in die Tramgeschichte :)
herzliche Grüße

Sven
 
AW: Tram 3 nur noch als Bus?

Sven,

die in dem Link als Entlastungsstrecke der Tram 8 bis zum Einfuehren der neuen Fiats genannte Buslinie "H" faehrt uebrigens immernoch.

Die Roemer trauen dem Braten offenbar noch nicht. ,-)

Roman
 
AW: Tram 3 nur noch als Bus?

cellarius schrieb:
Du meinst sicher die alten Stangas, Baujahr 1941-1953, zum allergrößten Teil 1948/49. Deren Zustand habe ich aber nie als so schlimm empfunden, wie Du ihn hier beschreibst.
http://www.strassenbahn-muenchen.de/stanga.htm

Übrigens sind auch in München noch Wagen aus den 1950ern unterwegs:
http://www.strassenbahn-muenchen.de/p_wagen.htm
Für Stuttgart gilt das gleiche, und Augsburg hat von Stuttgart sogar Mitte der 1990er ausrangierte Wagen aus den 1950ern gekauft und diese modernisiert. Fahr' ich fast täglich ;)

Und ich bin sicher, dass das auch für viele andere deutsche Städte (egal ob West oder Ost) gilt.

Wie auch in Rom wird quasi überall erst in den letzten 10, 20 Jahren erkannt, was es für ein Quatsch war, in den 1960ern und 1970ern Tramlinien stillzulegen und Gleise aus den Straßen zu reißen, um dem anschwellenden Individualverkehr Platz zu schaffen. Nicht selten legt man jetzt Gleise genau da, wo man sie vor Jahrzehnten ausgebaut hat. Gleiches gilt für den Wagenpark: Die meisten Fahrzeuge wurden unmittelbar nach dem Krieg und in der Boomphase der 1950er und frühen 1960er Jahre gekauft. Die haben bis jetzt durchgehalten, und erst seit Mitte der 1990er Jahre werden sie suzessive durch modernere, vor allem mehr Fahrgäste fassende und behindertengerechtere Fahrzeuge ausgetauscht.

So, nach diesem kleinen Ausflug in die Tramgeschichte :)
herzliche Grüße

Sven


ciao sven,

ohne das jetzt noch weiter ausbreiten zu wollen, nur noch kurz die feststellung, dass es jetzt auch die "19" betrifft. in den letzten 2 tagen musste ich oft zwischen ottaviano und policlinico fahren, da gab's vermehrt busse im einsatz, was mich natuerlich freute:D

ciao kia-ora
 
AW: Tram 3 nur noch als Bus?

Habe gerade erst mitgekriegt (möglicherweise hab' ich das Überlesen oder verdrängt...), dass Du gerade drei Wochen in Rom bist - da kann man echt neidisch werden :), aber ehrlich!

Sven
 
Faehrt die 8 eigentlich wieder als Tram?

Schenke ich dem Nahverkehrsplaner der ATAC Glauben... dann ja.

R
 
Ja, die fährt wieder. Ich war im Februar definitiv damit unterwegs :)
 
Faehrt die 8 eigentlich wieder als Tram?

8? Ich mein die 3, die ja auch eigentliches Thema dieses Threads war?
Das konnte ich natürlich jetzt nicht ahnen, dass Du die 3 meintest, aber nach der 8 fragtest ;):lol:

Ich kann aber auch keinen Hinweis darauf finden, das die 3 noch als Bus verkehren würde. Gefahren bin ich mit der 3 dieses Jahr allerdings nicht.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Gefahren bin ich mit der 3 dieses Jahr allerdings nicht.
Ich auch nicht; und überhaupt noch nie, so weit ich mich erinnere; kann aber hier im Bild "Augenzeugen" präsentieren:
ein Ehepaar von irgendwo aus dem Ruhrgebiet, die mich in der "Piazzetta" ansprachen, um zu fragen, ob sie die Straßenbahn 3, mit der sie vorhin gefahren seien, auch nehmen könnten, um dann mit Umsteigen nach ... ich-weiß-nicht-mehr-wohin-sie-wollten zu kommen. Wir haben die Sache dann so geregelt, dass ich unseren Kellner-Freund Enzo gebeten habe, ihnen die entsprechende Auskunft zu geben, mit Übersetzung durch mich.
 
Jetzt geb' ich auch noch meinen Senf dazu :D: Die 3 und die 19 werden sowohl mit Trams als auch mit Bussen betrieben.
 
Ich auch nicht; und überhaupt noch nie, so weit ich mich erinnere
Ja, denkste ... bin doch auch selbst schon damit gefahren:blush: - sagte mir gestern mein Mann, der ein eingefleischter (vor allem Eisenbahn-, aber auch) Straßenbahn-Fan ist und sich darum solche Details wesentlich besser merkt als ich. :blush:
 
Zurück
Oben