Una festa sulla via XX. settembre... oder: am Tag als ich Bobby Ewing traf

sira

Triumphator
Stammrömer
Um einer eventuellen Enddreißigerdepression zu entgehen war diese Reise von langer Hand geplant worden. Warum nicht einmal Geburtstag in Rom feiern, wenn es dort eine Straße dafür gibt?:D:D:D

Gebucht hatte ich die Flüge schon im Januar 2008, ebenso diese tolle Apartment:

Reise

Mit dem Flug gab es schon im Juli Ärger, als ich entdeckte, dass die liebe Lufthansa uns auf den Hinflug über München umgebucht hatte.

Ich habe insgesamt 5 mal nachgefragt, ob wir 1. den Anschlußflug bekommen würden und 2. ob unser Gepäck mit uns eintreffen würde.
Jedesmal wurde mir gesagt ich solle mir keine Sorgen machen....

Los ging es als am 16.9.2008 in Hamburg um 11.20 Uhr, nach die Gepäckstücke noch mit einem "HOT"-Anhäger gekennzeichnet wurden, was wohl soviel heißt, dass sie umsteigen sollen.
Natürlich mit Verspätung, aber dennoch landete die Maschine einigermaßen pünktlich in München und wir wurden im Eiltempo von Gate 20 zu Gate 63 von einer LH-Mitarbeiterin dirigiert, wo auf dem Rollfeld schon das türkise Air Dolomiti-Flugzeug stand.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Nette Fluggesellschaft, es gibt sogar Trinkbehältnisse aus richtigen Glas...:nod:
Und erst das Lunchpaket.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
Der Pilot setzte schon um kurz nach 14 Uhr zur Landung an, bekam dann wohl doch noch keine Erlaubnis für diese, so dass wir noch eine paar Runden über Rom und Ostia antica drehten.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]


In Fiumicino standen wir dann noch 20 Minuten auf dem Rollfeld bis irgendjemand endlich einen Bus aufgetan hatte und ich spähte schon mal nach den Koffern....
Da es ja erfahrungsgemäß länger dauert, beschlossen Muttern und ich in Ruhe die Terminal Etage zu wechseln und im Duty Free uns mit Limoncello, Black Romana und Amaro einzudecken....
Als wir dann in die Gepäckhalle erreichten war von nichts zu sehen, nur 3 unglückliche Personen , die mit uns in München umgestigen waren.:evil::evil::evil:

Wir sind dann irgendwann zum Gepäckauffindeservice, der uns mitteilte, dass die Koffer bis zu 95 % in der nächsten Maschine wären. Toll! Inzwischen hatte ich ich den Limo-Service informiert, der sagte, dass er warten würde und die Dame vom Appartment.

Mit meiner Kopie vom Koffersuchauftrag konnte ich wenigstens die stickige Kofferhalle verlassen und draußen was zu trinken besorgen sowie Roma&Più und Roma-Pässe. Kurzes Schwätzchen mit der Fahrer des Limoservices....er würde warten!
Gut!
So um halb 6 kamen dann die Koffer, schnell in die Limo und nichts wie ins Appartment.

Das Glücksgefühl endlich angekommen zu sein hielt nicht lange an, denn der Fahrer wollte auf einmal 75 anstatt der vereinbarten 35 €!

Hier ist nochmal alles nachzulesen:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/erfahrungen_zu_www_romeshuttlelimousine_com-5398/

Ich habe dann den Rücktransfer lauthals im Borgo Pio stoniert und habe den 40er und den Leonardo genommen.

So, jetzt waren wir endlich da.
Das Appartment war wie auf der homepage bei rentalinrome.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]



Nur die versprochene Bettwäsche für die Anreisenden am Samstag haben wir nie gesehen.:?
Den Nachmittagsbummel hatte uns die LH ja schon vermiest. Den Abend wollten wir trotz Erschöpfung genießen und wir machten uns auf zum Pantheon, wo schon die obligatorische Pizza im ZioCiro auf uns wartete.

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

Dann noch zu Giolitti und mit dem 62er zurück Richtung Vatikan bis zur Endstation, dann durch den Passetto und wir waren zu Hause.


Ein langer aufregender Tag lag hinter uns und 9 Tage wunderschöne Tage vor uns.....es geht bald weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sira,
darauf warten wir ja schon mit Spannung!
Allerdings passt die Formatierung nicht so richtig - Du sprengst den Rahmen und so konnte ich noch nicht alles richtig lesen. aber das wird sich schon richten lassen.
Der Anfang ist aber schon mal recht vielversprechend!! Merci ... et j'attends avec impatience

Claude
 
Ja, Claude, ich habe jetzt nur zwei Bilder in der Reihe...ich hoffe es klappt jetzt!

viel Spaß beim Lesen...
 
Hallo sira,

ja es funzt jetzt mit den Bildern, keine Überbreite mehr :nod:
Danke für den Start des Berichtes, bin ja schon gespannt wie ein Flitzebogen wie´s weitergeht :D
Aber keine Eile...

Gruß
Lizabetta
 
Hallo Sira,
...darauf warten wir ja schon mit Spannung!
Der Anfang ist aber schon mal recht vielversprechend!!

:nod::nod::nod::nod::nod:

Danke schön! Freue mich auch auf die Fortsetzung! :)


Die Lufthansa hat mir jetzt mitgeteilt, dass wir demnächst in Frankfurt umsteigen müssen! x(

Das kann ja heiter werden! :lol::~

Gruß,
Anna :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin sira!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Anfang des lang erwarteten Reiseberichtes



Um einer eventuellen Enddreißigerdepression zu entgehen

HiHiHi

( "junges Gemüse" )



Und erst das Lunchpaket.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​


SCHICK




..... freue mich schon auf die Fortsetzung !!!



Gruß - Asterixinchen :)
 
Mittwoch, 17.9.2008

Der nächste Tag begann vielversprechend, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein.
Die Ferienwohnung befindet sich am Ende des Borgo Pio rundherum bekommt man alles was das Herz begehrt. Zwei alimentari, zwei forni und unter anderen ein Lampengeschäft wo ich erstmal einen Adapter erstand, denn meiner passte irgendwie nicht zur mitgebtrachten Kaffeemaschine.....

Es gibt noch nichts schöneres als im Urlaub den Tag auf einer sonnigen Terrasse und eine guten Tasse Kaffe zu beginnen.

So starteten wir auch relativ spät mit einen Spaziergang über den Petersplatz, wo gerade die Audienz aus der Halle übertragen wurde.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

Mit dem 64er zur Piazza della Rovere und dann mit dem 23er zur Porta Ostiense , wo der protestantische Friedhof auf dem Programm stand.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Ein sehr idyllischer ergreifender Ort, an dem man lange verweilen kann.

Aber uns trieb es weiter, denn wir wollten heute noch nach Ostia antica. Von der Stazione Ostiense aus, die in dierekter Nachbahrschaft der Cestio-Pyramide liegt erreichten wir mit dem 3-Tages-Regional-Tickets des Roma& Pui-Passes die antike Hafenstadt in gut einer halben Stunde.

Muttern kam umsonst rein, ohne den Ausweis vorzeigen zu müssen, ich nutze die Plastikkarte der Passes.
Das würden wir in den nächsten Tagen immer so handhaben. Das bescherte mir 4 Eintritte mit des Più-Passes.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Ganz entzückend war der "ostiansische anticaische" Hund.
Der lag am Eingang und schlief, ließ sich nicht stören...auch nicht von der US-Reisegruppe, die entzückt ausrief:
"Oh, let´s make a photo on the appian way...!"
:? :? :? :?



Mit der Bahn ging es dann fix nach gut 4 Stunden zurück zur Porta Ostiense
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
und dann nach Hause um den Abend entspannt aud der Terrasse bei Peroni zu genießen.




 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin sira!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die Fortsetzung und die schönen Bilder



Gruß - Asterixinchen :), die Ostia antica auch sehr empfehlen kann !!!

 
Mille grazie -
und wenn ich morgen nach einem superlangen Tag heimkomme, weiß ich, wo ich etwas Schönes lesen kann ...;)

Bonne nuit à toutes et à tous
Claude
 
Hallo sira,

vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Fotos!
Es hat viel Spaß gemacht, Euch bis dahin zu begleiten und ich freue mich auch sehr auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
Es geht loooos, es geht loooos! ;) :lol:​

Liebe sira,

schööööööön! :D Euer mit Spannung erwarteter Reisebericht fängt ja schon gut an. :nod: Das mit den Koffern und dem Shuttle-Service war natürlich richtig ärgerlich :? Abhaken, als schlechte, aber lehrreiche Erfahrung verbuchen und "Always look on the bright side of life"! :~ :~ :~ :nod:

Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen! :nod: :nod: :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Sira,

ich sag da nur :
Bobbbbbyyyyyy

und freu mich auf die Fortsetzung :nod::nod:

Liebe Grüße
Uli

PS : Das mit der Bettwäsche war aber doof ;)
 
Hallo sira,

schöner Startbericht:thumbup:, Anreise mit Hindernissen:x, dann werden die Tage danach um so besser. Freue mich auf die Fortsetzung. Du schreibst sehr lebendig.

Zum Shuttleservice:


Zitat sira:
Mit meiner Kopie vom Koffersuchauftrag konnte ich wenigstens die stickige Kofferhalle verlassen und draußen was zu trinken besorgen sowie Roma&Pui und Roma-Pässe. Kurzes Schwätzchen mit der Fahrer des Limoservices....er würde warten!
Gut!
So um halb 6 kamen dann die Koffer, schnell in die Limo und nichts wie ins Appartment.

Das Glückgefühl endlich angekommen zu sein hielt nicht lange an, denn der Fahrer wollte auf einmal 75 anstatt der vereinbarten 35 €!


Der gute Mann mußte ca. 4 Stunden warten, daher wohl der doppelte Preis. Aber als du mit ihm gesprochen hast, hätte er korrekterweise auf den Mehrpreis hinweisen müssen. Was steht eigentlich in den AGB´s für einen solchen Fall?
 
Hallo sira,

schöner Startbericht:thumbup:, Anreise mit Hindernissen:x, dann werden die Tage danach um so besser. Freue mich auf die Fortsetzung. Du schreibst sehr lebendig.

Zum Shuttleservice:


Zitat sira:
Mit meiner Kopie vom Koffersuchauftrag konnte ich wenigstens die stickige Kofferhalle verlassen und draußen was zu trinken besorgen sowie Roma&Pui und Roma-Pässe. Kurzes Schwätzchen mit der Fahrer des Limoservices....er würde warten!
Gut!
So um halb 6 kamen dann die Koffer, schnell in die Limo und nichts wie ins Appartment.

Das Glückgefühl endlich angekommen zu sein hielt nicht lange an, denn der Fahrer wollte auf einmal 75 anstatt der vereinbarten 35 €!


Der gute Mann mußte ca. 4 Stunden warten, daher wohl der doppelte Preis. Aber als du mit ihm gesprochen hast, hätte er korrekterweise auf den Mehrpreis hinweisen müssen. Was steht eigentlich in den AGB´s für einen solchen Fall?

Tja, seit der Aktion vor drei Wochen und cellarius´und pattas Mail-Wechsel, dass sie pro Stunde Wartezeit 20 € verlagen.
Vorher war da nichts in den AGBs zu lesen, denn dann hätte ich nie und nimmer den Service gebucht, da wir ja alle wissen, dass es in FCO mal länger dauern kann.
 
Ja, Bobby kommt auch noch, aber erst wenn patta und Uli angereist sind.:D

Ich mach mal weiter mit Tivoli:
Donnerstag, 18.9.2008

Nach ausgiebigen Frühstück ging es mit dem 62er Richtung Via del Tritone um in den 492er Richtung Stazione Tiburtina umzusteigen, wo stündlich ein Zug nach Tivoli geht.
Diesmal war uns wie am vorherigen Tag das Glück hold und wir konnten gleich nach Ankunft in den Zug steigen.
Eine Stunde rauschten wir durch das Latium, in Bagni di Tivoli rochen wir sofort den Schwefel und in Tivoli angekommen, machten wir uns gleich auf den Weg zur Villa d´Este.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
Unterwegs dorthin kauften wir noch ein paar Trauben:
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Und dann ging es in die Villa:
Ich lasse einmal die Bilder wirken, denn fotografieren war erlaubt!
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
Ein kleines Pantheon von der Terrasse:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Ihr seht: ein bezauberndes Plätzchen auf den Erdball, ich fand es so schön, dass ich unbedingt nochmal hinmöchte.
Eintritt; Muttern für umsonst, ich mit Più-Pass.Klasse!

Es geht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sira,

ich lese Deinen Bericht mit Vergnügen und entdecke viele schöne Orte in und um Rom, die ich noch nicht selbst gesehen habe!

Ein neuer Romitis-Schub ist vorprogrammiert ;)

Herrlich, dass noch so viele Tage folgen werden :nod:

Bis bald an dieser Stelle,
Simone
 
Sira, Deine Bilder aus Tivoli wirken wirklich. So schön habe ich die Gärten der Villa nicht mehr in Erinnerung. Ist die Villa auch Anfang März empfehlenswert?
Da ich ja häufiger und zu unterschiedlichen Jahreszeiten in Rom bin, möchte ich aber eine schöne Jahreszeit wählen. Mir kommt es nicht auf ein oder zwei Jahre an.
Gibt es inzwischen einen vernünftigen Busverkehr zur Villa Adriana und wieder zurück? Bei mir hat nämlich die Villa Adriana einen bleibenderen Eindruck hinterlassen als die Villa Tivoli. Vielleicht muss ich mein Bild ja korrigieren.

Bei Deiner Schilderung hatte ich wieder den penetranten Schwefelgeruch von damals in der Nase.

Die Reiseberichte hier im Forum sorgen inzwischen für einen übervollen Plan meines nächsten Aufenthaltes. Ich werde wohl umverteilen müssen; es soll ja Urlaub und nicht Freizeitstress sein.

In Erwartung des Kommenden
Ludovico ROB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin sira!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die Fortsetzung Deines Berichtes

Tolles Wetter scheint Ihr gehabt zu haben bei der Besichtigung --- jaaa, die Villa hat schon was !!!

Habt Ihr auf der Terrasse des Cafés auch einen leckeren Kaffee getrunken ???

( Ich finde die Aussicht von dort besonders toll )


Freue mich schon auf die noch folgenden Fortsetzungen

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben