Rom: Heftiger Wintereinbruch

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Lang vorbei die Zeiten, als es in Rom schneite "nur dann, wenn ein Papst stirbt": Seit kurz nach Mitternacht hat der Winter die ewige Stadt fest im Griff.

26 febbraio 2018 | neve a Roma | Foto e video | Notizie e aggiornamenti

Schulen, Kindergärten/-tagesstätten, Parks und Friedhöfe bleiben geschlossen; die Busse verkehren nur eingeschränkt, vgl.: ÖPNV: Schnee-Notfallplan.

Bereits seit gestern denke ich, wie schlimm das mit den geschlossenen Schulen etc. sein muss für die - sicherlich auch in Rom sehr große - Schar alleinerziehender Elternteile, die berufstätig sind. :?
Oder natürlich auch, wenn beide Eltern arbeiten müssen.
 
Natürlich berichtet jetzt auch die Repubblica darüber: Neve sulla Capitale, caos trasporti: bus fermi in rimessa. Il Colosseo resta chiuso - Repubblica.it.
L'area archeologica al centro di Roma, Colosseo, Foro Romano e Palatino, oggi resta chiusa alle visite a causa della neve che ha imbiancato la capitale. (...) Si informano pertanto i visitatori che per ragioni di sicurezza non sarà possibile visitare l'Anfiteatro Flavio, l'area archeologica del Foro Romano e del Palatino. La direzione si scusa per i disagi.
Geschlossen aus Sicherheitsgründen; die Direktion entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.
 
Ja, das ist ein wichtiger Punkt - wohingegen vielen Römern dieses Geschehen nahezu wie ein Weltuntergang vorkommen dürfte. :?
 
Ja, diese Photos hab' ich mir auch gerade eben angesehen ... schon eindrucksvoll.

Erwartungsgemäß werden mittlerweile auch Störungen an Termini und bei den Regionalbahnen gemeldet: Roma sotto la neve, disagi in città; caos trasporti, ritardi a Termini - Repubblica.it.

Außerdem findet sich in diesem Artikel (genau gesagt als Twitter-Nachricht) ein Gedanke, der auch mir heute Morgen sofort in den Sinn kam beim Betrachten der Webcam-Aufnahmen von der Piazza Venezia:
Pensa se ce stava ancora Spelacchio, quanto si divertiva ... :)
Denk' nur, wenn Spelacchio jetzt noch da wäre ... wie viel Vergnügen er daran hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon haben mir die Wintersport-Aktivitäten besonders gut gefallen 8) :thumbup: ... und da behaupte nun noch einer, die Winterspiele wären schon am Sonntag zu Ende gegangen. :D

Damit die Kiddies das nochmals auskosten können, bleiben die Schulen auch morgen noch geschlossen: Neve a Roma, una giornata di caos trasporti. Ritardi a Termini, scuole chiuse anche martedì - Repubblica.it.

Für den morgigen Zugverkehr kündigt die Trenitalia an, dass 50 % aller Regionalbahnen und 80 % aller Hochgeschwindigkeitszüge fahren sollen; letztere aber ausschließlich ab und nach Stazione Tiburtina.
Per martedì Ferrovie ha comunicato che "in linea con il livello di emergenza previsto dai Piani neve e gelo sarà garantito l'80% dei treni alta velocità e il 50% dei treni del trasporto regionale nel Lazio". Tutti i treni alta velocità in arrivo e partenza da Roma fermeranno nella stazione Tiburtina.


Ostia antica soll auch morgen geschlossen bleiben; hingegen über Kolosseum & Co. liest man nichts in diesem Artikel.
Confermata per domani la chiusura dell'area arecheologica di Ostia antica.
 
Bereits seit gestern denke ich, wie schlimm das mit den geschlossenen Schulen etc. sein muss für die - sicherlich auch in Rom sehr große - Schar alleinerziehender Elternteile, die berufstätig sind. :?
Oder natürlich auch, wenn beide Eltern arbeiten müssen.
Und deswegen überrascht es nicht, dass nun heute, an Tag 2 der geschlossenen Schulen etc., die Eltern auf die Barrikaden gehen: Neve a Roma, scuole chiuse; il comune fa il bis. Genitori in rivolta - Repubblica.it.

Das doppelte Gesicht der Nachricht von gestern Nachmittag: "Auch morgen keine Schule" - und die Kinder sind überglücklich, weil sie einen zweiten schulfreien Tag mit Schneeballschlachten feiern können. Auf der anderen Seite jedoch das besorgte Gesicht der Eltern, die ein weiteres Mal eine Lösung finden müssen für das Problem: "Aber wer passt nun heute für uns auf die lieben Kleinen auf?"
La doppia faccia della notizia che nel pomeriggio di ieri arriva nelle case dei romani con prole, ovvero quel "Anche domani non si va a scuola" è quella felice come una Pasqua dei ragazzi pronti a festeggiare a pallate di neve il secondo giorno di vacanza. Ma è anche la faccia preoccupata dei genitori che, un'altra volta, dovranno trovare la quadra: "E anche oggi chi ce li guarda i pupi?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben