Rom Urlaub über die Ostertage (25.03. bis 28.03.2016)

Sagen wir mal so:
Der TO sollte er eigentlich begriffen haben, dass Termini noch lange nicht Innenstadt ist, wenn er z.B. diesen Beitrag mit einiger Aufmerksamkeit rezipiert hätte, Anklicken der Links inklusive:
Mit der Metro kommt Ihr kaum zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten (außer direkt zum Kolosseum). Ab Termini fahren die Express-Buslinien 40 und 64 Richtung Vatikan.
Kleine Richtigstellung: Die Linie 64 ist kein Expressbus. Darum würde ich an eurer Stelle den Expressbus 40 bevorzugen; er fährt ab Bussteig G.
Aber der wiederholte Hinweis darauf kann nicht schaden. Denn leider nur zu oft beobachten wir hier, dass unsere Informationen zu flüchtig gelesen werden.



In diesem Zusammenhang übrigens ein weiterer wichtiger Punkt (aus demselben Posting von mir), bzgl. dessen wir nicht wissen, ob er nun abgehakt wäre oder nicht:
Habt ihr im Hotel Bescheid gegeben, dass das ein late check-in wird?
Nicht, dass sie sonst nach 18.00 h euer Zimmer anderweit vergeben.
 
So viele unbeantwortete Fragen :eek: ... und morgen geht es nun schon los.

Immerhin war der TO gestern Abend noch einmal hier (wenngleich ohne zu antworten). Darum steht wenigstens zu hoffen, dass er unsere Hinweise und Gedankenanstöße noch aufgenommen haben sowie sie angemessen umsetzen werde.
 
Nach wie vor finde ich es erstaunlich, wie viel Unbequemlichkeit der TO sich an's Bein zu binden bereit ist für einen niedrigen Übernachtungspreis ... sind es die 47,- € p.P. und Nacht, die man bei Google liest?

Und dafür jedes Mal 1,1 km latschen zum/vom Bus - bzw. 1 km zum/vom Bahnhof Ciampino ...
Ich finde es erstaunlich, dass hier im Forum vom TO in der dritten Person gesprochen wird. Fühlt sich irgendwie komisch an. Außerdem sind die Preise eine andere Klasse, als von dir angegeben, aber wie und was gewählt wird, obliegt ja letztlich dem TO, oder? ;)


Bei der Metroverbindung kommt natürlich noch die Fahrzeit des Busses 515 hinzu.
Dafür fährt die Regionalbahn nicht ganz so dicht getaktet.
Nun, der Bus 515 fährt morgens auch nur ca. alle 20 Min. in Richtung Anagnina (d.h. am Samstag/Sonntag); und abends in Gegenrichtung noch seltener - lediglich am Samstag zwischen 22.00 und 23.00 h jede Viertelstunde.

Die Taktung der FL4 ist da am Samstagmorgen deutlichst :!: günstiger: nach Termini um 8.00, 8.05, 8.12, 8.23, 8.50, 9.13, 9.17 und 9.20 h.
Am Ostersonntagmorgen immerhin noch um 8.08, 8.20, 8.50 und 9.17 h.

FL4 in Gegenrichtung: Samstagabend z.B. 21.21, 21.28, 22.00, 22.28 und 22.42 h; das ist allerdings dann der letzte Zug (wie ja hier auch schon gepostet wurde). Und am Sonntagabend letzte Verbindung halt schon 22.28 h ab Termini.

Der 48-Std.-Fahrschein kostet 12,50 € und entspricht also dem Gegenwert von 8 BIT (Einzelfahrscheine für den städtischen ÖPNV); ab dem 9. BIT ist er preisgünstiger.

Es wäre eine Frage eurer Programmplanung, ob ihr am 26. und 27. März wirklich 8 BIT pro Nase verbraten könntet. Jeweils der Rückweg aus der Stadt mit Metro und Bus macht 2 BIT; da wären also noch 6 übrig, demnach 3 pro Tag. Ein so hoher Verbrauch ist zumindest einigermaßen unwahrscheinlich.

Vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich denke wir brauchen schon die 9 BIT, da wir in der Stadt auch etwas Metro fahren werden.

---------- Beitrag ergänzt um 14:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:07 ----------
Übrigens noch etwas Wichtiges:

Kommen wir in diesem Kontext mal zurück auf die Postings vom 11. Januar:
Es könnte natürlich auch sein, dass es längst keine Einlasskarten mehr gibt. Wo habt Ihr sie denn bestellt? Bei der Präfektur des Päpstlichen Hauses oder beim deutschen Pilgerzentrum?
Also wir haben die Karten direkt bei der Präfektur bestellt. Vielleicht war über Weihnachten auch einfach zu viel los.
Habt ihr denn nun Karten zugesagt bekommen oder nicht? Und wenn ja, wann sollt ihr sie abholen? - Auch das wäre ja in eurer Zeitplanung zu berücksichtigen.

Osterliturgie in Rom: Das wäre für euch dann die Osternachtsfeier (20.30 bis ungefähr 22.30 h), richtig?

Mal so allgemein aus der Erfahrung mit Papstmessen im Petersdom heraus gesprochen (aber weder Weihnachten noch Ostern habe ich jemals daran teilgenommen): Später als 19.00 h solltet ihr dann keinesfalls eintreffen. Und es mag auch sein, dass hier noch ein Forista mit einschlägiger Erfahrung auftauchte und schriebe, man solle durchaus noch früher hinkommen.

Umgekehrt könnt ihr, wenn die Messe gegen 22.30 h endet, nicht damit rechnen, vor ca. 23.00 h die Basilika verlassen zu haben.
Danach ca. 1/4 Std. Wegezeit bis zur Metrostation Ottaviano: Die letzte Metro A fährt auch in der Osternacht ab ihrem capolinea (= Endhaltestelle) Battistini um 1.30 h; jedoch der letzte Bus 515 ab Anagnina um 0.15 h. Reine Fahrzeit der Metro: 30-35 Min.; dazu noch (kurze) Wege- und Wartezeit innerhalb der Station Ottaviano ... also das sollte schon noch passen; aber trödeln dürft ihr dabei nicht.
Ja, wir haben die Karten zugesagt bekommen. Wir werden sie Samstag gegen Mittag abholen, werden am Vormittags Richtung Lateran fahren und Nachmittags auch wo anders sein.
Wir haben etwa mit 18:30 Uhr geplant, im Dom zu sein, als hinter den Kontrollen. Nach dem Gottesdienst nehmen wir die nächstmögliche Metro ab Ottaviano und dann schauen wir, ob 515 oder Taxi.


Was mir noch nicht so ganz klar ist, ob der TO weiß, dass er, wenn er den Zug zum Termini nimmt, nicht im Centro raus kommt, sondern auch von dort noch weiter mit dem ÖPNV fahren muss.

Oder habe ich was überlesen:roll:
Das ist dem TO durchaus bewusst. Aber da am Termini ja beide Metros und viele Busse halten, lassen sich von dort auch die meisten Ziele erreichen.


Sagen wir mal so:
Der TO sollte er eigentlich begriffen haben, dass Termini noch lange nicht Innenstadt ist, wenn er z.B. diesen Beitrag mit einiger Aufmerksamkeit rezipiert hätte, Anklicken der Links inklusive:
Mit der Metro kommt Ihr kaum zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten (außer direkt zum Kolosseum). Ab Termini fahren die Express-Buslinien 40 und 64 Richtung Vatikan.
Kleine Richtigstellung: Die Linie 64 ist kein Expressbus. Darum würde ich an eurer Stelle den Expressbus 40 bevorzugen; er fährt ab Bussteig G.
Aber der wiederholte Hinweis darauf kann nicht schaden. Denn leider nur zu oft beobachten wir hier, dass unsere Informationen zu flüchtig gelesen werden.
Ja, das hat der TO begriffen.

In diesem Zusammenhang übrigens ein weiterer wichtiger Punkt (aus demselben Posting von mir), bzgl. dessen wir nicht wissen, ob er nun abgehakt wäre oder nicht:
Habt ihr im Hotel Bescheid gegeben, dass das ein late check-in wird?
Nicht, dass sie sonst nach 18.00 h euer Zimmer anderweit vergeben.

In der Buchungsbestätigung steht, dass das Zimmer auch bei später Anreise garantiert ist.

So viele unbeantwortete Fragen :eek: ... und morgen geht es nun schon los.

Immerhin war der TO gestern Abend noch einmal hier (wenngleich ohne zu antworten). Darum steht wenigstens zu hoffen, dass er unsere Hinweise und Gedankenanstöße noch aufgenommen haben sowie sie angemessen umsetzen werde.

Ja, ich lese regelmäßig, habe aber nicht immer direkt die Zeit, auf alles zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor finde ich es erstaunlich, wie viel Unbequemlichkeit der TO sich an's Bein zu binden bereit ist für einen niedrigen Übernachtungspreis ... sind es die 47,- € p.P. und Nacht, die man bei Google liest?

Und dafür jedes Mal 1,1 km latschen zum/vom Bus - bzw. 1 km zum/vom Bahnhof Ciampino ...
Ich finde es erstaunlich, dass hier im Forum vom TO in der dritten Person gesprochen wird. Fühlt sich irgendwie komisch an. Außerdem sind die Preise eine andere Klasse, als von dir angegeben, aber wie und was gewählt wird, obliegt ja letztlich dem TO, oder?

Gut gekonntert, you made my day :lol:

Viel Spaß in der ewigen Stadt :]




 
Hier möchte ich nun doch als Moderator ein wenig mässigend eingreifen.
Mir ist wohl bewusst, dass eine schriftliche Unterhaltung bei der man den Tonfall ... seines Gegenübers nicht sieht manchmal für Missverständnisse sorgen kann.

Ich muss aber wirklich eine Lanze für pecorella und Gaukler brechen: Beide haben mit dem Ausdruck "der TO" nichts Abwertendes bezweckt! Sie haben in Deiner Abwesenheit @Luensche eine Art Zwiegespräch gehalten, woran nichts Verwerfliches ist.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig dazu beitragen, ein simples Missverständnis zu überwinden.

Für solche Polemik besteht schon gar kein Grund:

Gut gekonntert, you made my day :lol:

8O 8O​
 
Sagen wir mal so:
Der TO sollte er eigentlich begriffen haben, dass Termini noch lange nicht Innenstadt ist, wenn er z.B. diesen Beitrag mit einiger Aufmerksamkeit rezipiert hätte, Anklicken der Links inklusive:
Mit der Metro kommt Ihr kaum zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten (außer direkt zum Kolosseum). Ab Termini fahren die Express-Buslinien 40 und 64 Richtung Vatikan.
Kleine Richtigstellung: Die Linie 64 ist kein Expressbus. Darum würde ich an eurer Stelle den Expressbus 40 bevorzugen; er fährt ab Bussteig G.
Aber der wiederholte Hinweis darauf kann nicht schaden. Denn leider nur zu oft beobachten wir hier, dass unsere Informationen zu flüchtig gelesen werden.



In diesem Zusammenhang übrigens ein weiterer wichtiger Punkt (aus demselben Posting von mir), bzgl. dessen wir nicht wissen, ob er nun abgehakt wäre oder nicht:
Habt ihr im Hotel Bescheid gegeben, dass das ein late check-in wird?
Nicht, dass sie sonst nach 18.00 h euer Zimmer anderweit vergeben.

So viele unbeantwortete Fragen :eek: ... und morgen geht es nun schon los.

Immerhin war der TO gestern Abend noch einmal hier (wenngleich ohne zu antworten). Darum steht wenigstens zu hoffen, dass er unsere Hinweise und Gedankenanstöße noch aufgenommen haben sowie sie angemessen umsetzen werde.

Hier möchte ich nun doch als Moderator ein wenig mässigend eingreifen.
Mir ist wohl bewusst, dass eine schriftliche Unterhaltung bei der man den Tonfall ... seines Gegenübers nicht sieht manchmal für Missverständnisse sorgen kann.

Ich muss aber wirklich eine Lanze für pecorella und Gaukler brechen: Beide haben mit dem Ausdruck "der TO" nichts Abwertendes bezweckt! Sie haben in Deiner Abwesenheit @Luensche eine Art Zwiegespräch gehalten, woran nichts Verwerfliches ist.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig dazu beitragen, ein simples Missverständnis zu überwinden.

Für solche Polemik besteht schon gar kein Grund:

Gut gekonntert, you made my day :lol:

8O 8O​
Naja so lange ist mein Nick auch nicht, dass man ihn nicht mehr verwenden kann.... :D
Aber ist für mich jetzt auch erledigt, war ja nicht böse gemeint.
 
Aber ist für mich jetzt auch erledigt, war ja nicht böse gemeint.

Punkt eins freut sicher nicht nur mich :thumbup: und Punkt zwei glaube ich gerne. :nod:

Meinen Fehler hier

Mir ist wohl bewusst, dass eine schriftliche Unterhaltung bei der man den Tonfall ... seines Gegenübers nicht sieht manchmal für Missverständnisse sorgen kann.

bitte ich übrigens zu entschuldigen. Den Tonfall zu sehen, das bekommt so leicht niemand hin. :D :blush: :~
 
Naja so lange ist mein Nick auch nicht, dass man ihn nicht mehr verwenden kann.... :D
Aber ist für mich jetzt auch erledigt, war ja nicht böse gemeint.

Aber nett gegenüber den Leuten die dir helfen auch nicht.

Ich will das nicht weiter aufkochen, aber versetze dich bitte in die Lage eines Neulings hier im Forum. Du liest den Thread, den du eröffnet hast und dort wird über dich in der dritten Person gesprochen. Das fühlt sich so an, als würden sich zwei direkt neben dir über dich unterhalten, ohne dich miteinzubeziehen.

Nichtsdestotrotz, und das möchte ich hier auch nochmal betonen, bin ich euch allen unheimlich dankbar für eure Auskünfte und eure Unterstützung. Man merkt, dass ihr euch viel Mühe macht und schon Fragen beantwortet, bevor man sie überhaupt stellen kann. Ein riesengroßes Dankeschön. Bitte macht weiter so. :thumbup:
 
Bitte schön, gerne; und danke für's Kompliment.

Was die "dritte Person" betrifft, so ist es gut, dass die Sache für dich erledigt ist.

Aber so viel sei noch ganz grundsätzlich erklärt: Die Formulierung "der TO" (oder, sofern man das weiß: "die TO") ist in Internetforen gang und gäbe. Und nicht nur das, sondern sie ist auch unverzichtbar. Denn nicht jeder Beitrag spricht den TO direkt an - das kann ja auch gar nicht so sein; sondern es gibt auch Dialoge anderer Foristi untereinander. Und dabei ist der TO dann halt der TO - fertig; ohne jede Wertung.
Wenn man stattdessen jedes Mal schreiben wollte "(@)>Benutzername>)" (was zudem auch gar nicht gut in den Fingern liegt x(), dann müssten alle Beteiligten sich jeweils vergegenwärtigen, um wen es sich dabei handelt. Denn wir haben ja mal locker mehr als einen Thread hier. :D

Zudem: Würde ich @Luensche” schreiben, wäre es immer noch dritte Person; das ändert nichts.

Darum, ganz klar und einfach: "TO", wo es um den TO geht (außerhalb eines direkten Dialogs mit demselben); und Nutzername, wenn ich z.B. :!: schreibe, dass ich humocs' Vorschlag zustimme oder widerspreche; dass Tacitus auf dies oder jenes bereits so oder so geantwortet hat; dass die Planungs-Situation in Pecorellas Beitrag m.E. eine andere ist als die hier vorliegende ... etc. pp. :idea:

Nota bene, das sind einfach nur Beispiele - Ähnlichkeiten mit lebenden Personen wären rein zufällig. :D ;) :~

Kurzum: TO ist gängige Ausdrucksweise in Foren - mehr nicht.
 
Zurück
Oben