Reiseplanung 29.3.2014 - 5.4.2014: Welche Tickets?

Der Spar-Effekt ist natürlich immer gut und schön.

Dennoch:
Wir sollten hier stets (bzw. das tun wir alterfahrenen Foristi natürlich ohnehin) uns versetzen in die Rolle des blutigen Neulings - und danach abwägen, wie viel ÖPNV für den Flughafentransfer sinnvoll ist; vor allem unter dem Umsteige-Aspekt.
Sicher, gerade ich bin der absolute ÖPNV-Freak 8) ... aber ohne da zu verwechseln: a) meine persönliche Einstellung (ganz zu schweigen von meiner Routine) mit b) den u.U. ganz anderen bzw. sehr individuellen Voraussetzungen des Neulings.
Und in diesem Falle würde ich für Taxi votieren. Zumal: Wer die Beschenkten wirklich glücklich machen möchte, für den sollten diese 78,- € 'rauf oder 'runter nicht das entscheidende Hindernis darstellen.
 
Der Spar-Effekt ist natürlich immer gut und schön.

Dennoch:
Wir sollten hier stets (bzw. das tun wir alterfahrenen Foristi natürlich ohnehin) uns versetzen in die Rolle des blutigen Neulings - und danach abwägen, wie viel ÖPNV für den Flughafentransfer sinnvoll ist; vor allem unter dem Umsteige-Aspekt.
Sicher, gerade ich bin der absolute ÖPNV-Freak 8) ... aber ohne da zu verwechseln: a) meine persönliche Einstellung (ganz zu schweigen von meiner Routine) mit b) den u.U. ganz anderen bzw. sehr individuellen Voraussetzungen des Neulings.
Und in diesem Falle würde ich für Taxi votieren. Zumal: Wer die Beschenkten wirklich glücklich machen möchte, für den sollten diese 78,- € 'rauf oder 'runter nicht das entscheidende Hindernis darstellen.


Wo Gauki recht hat, hat sie recht!

Selbst ich, die sich durchaus auf italienisch verständigen kann, und einige Jahre jünger ist, wie die Beschenkten, war beim ersten Aufenthalt in der Stadt über ein Taxi ab Flughafen sehr glücklich.


Von daher wäre es schön, wenn ihr den Rest noch drauf legen könntet.
 
Nachdem die Ticket-Frage nun definitiv durch ist :] :~, möchte ich noch einmal hierauf zurückkommen:
Falls bereits ein grober Plan der Besichtigungsziele existieren sollte, kannst Du diesen auch gern hier einstellen. Dann können wir auch dazu entsprechende Tipps (Verteilung auf die Tage, eventuell vorab buchbare Tickets, Erreichen der Ziele mit dem ÖPNV etc.) geben.
Und zwar habe ich dazu einen neuen Thread erstellt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/romreise_29_3_5_4_a-31106/
Meine dahinterstehende Überlegung: Könnten nicht in der Woche bis Reiseantritt die beiden auch selbst hier noch etwas mitlesen? - Dafür wollte ich die Sache straffen bzw. die jetzt erledigten Punkte eliminieren. Aber auch ohne dieses Mitlesen kann ein eigener Thread zum Programm nichts schaden (wiewohl er sonst nicht nötig gewesen wäre und man auch den alten im Titel um die Ticketfrage hätte bereinigen können ;)).

Jedoch an dieser Stelle noch einmal zum Flughafentransfer (wobei möglicherweise über denselben mittlerweile auch schon entschieden wäre):

Nähmen sie von CIA aus ein Taxi, dann dürften sie in ca. 2 x 1/2 Stunde nach der Landung (wobei die erste Halbzeit :] gedacht ist für Gepäckabholung und Weg zum Taxistand) ihr Ziel erreichen: http://goo.gl/maps/RPkdc
Dabei lässt sich übrigens sagen, dass das Taxi (per Pauschale) von CIA aus sozusagen ein Schnäppchen :] wäre. Denn es kostet 18,- € weniger als das von FCO aus (48,- €) - hingegen die Strecke ist 5 km länger. :lol:

Der Flughafentransfer per ÖPNV dürfte etwa doppelt so lange dauern; und die "vermittelnde" Lösung: Taxi ab Termini, auch nur wenig kürzer. Denn diese wäre mit 2 Verzögerungs-Faktoren behaftet: Dort am Bahnhofsplatz wartet man erst mal ein ganzes Weilchen in der Taxischlange (das kann durchaus 20 Min. dauern); und außerdem führt dann die Route quer durch die Innenstadt - mit viel Verkehr, Ampeln etc. Wobei das dann natürlich auch den Fahrpreis in die Höhe treibt.
 
Zurück
Oben