Gruppenreise zu 9 vom 10. bis 17.6.

(...) schon wieder verloren!
Tja: Roma sparita halt. :~

Das ist aber das andere, und das gibts noch! ;)

---------- Beitrag ergänzt um 23:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:24 ----------

Oh, himmlisch. Sieht das lecker aus! :eek:

Ist es auch!
Das habe ich dort schon zweimal gegessen!
Ich würde aber reservieren, zumindest, wenn Ihr abends hin wollt.
Wir standen auch schon vor ausgebuchtem Lokal und mussten woanders hingehen.
 
Es sollte eigentlich nicht mehr gesagt sein, als dass das soeben Gefundene nunmehr gleich wieder verschwunden = sparito (bzw. dekliniert im konkreten Kontext: sparita) sei ... aber, wie gesagt: Bitte, ohne mich unerwünschterweise einmischen zu wollen. :D
 
Da sich eventuell noch eine weitere Schülerin unserer Reisegruppe anschließen möchte, könnte wir tatsächlich auf 8 Personen kommen. :lol:

In diesem Zusammenhang habe ich soeben auf der Alitalia-Homepage nachgeschaut, ob es für unsere Flüge noch ein (günstiges) Ticket gibt (gibt es, aber jetzt statt 120 für 140 Euro) und ob noch Sitzplätze in unserer Nähe frei sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Hinflug mein reservierter Sitz noch zu buchen wäre!!!:evil: Die andere unserer Sitzplätze erscheinen als vergeben. Wie kann das sein, da ich ja auch diesen Platz schon letzte Woche reserviert habe und die Buchung icl. Sitzplatzreservierung bestätigt bekommen habe? :? Ein entsprechendes Mail ist unterwegs... Ärgerlich!
 
Die andere unserer Sitzplätze erscheinen als vergeben. Wie kann das sein, da ich ja auch diesen Platz schon letzte Woche reserviert habe und die Buchung icl. Sitzplatzreservierung bestätigt bekommen habe? :? Ein entsprechendes Mail ist unterwegs... Ärgerlich!
Das kann alle möglichen Ursachen haben. Ich würde eventuell mal bei der Alitalia anrufen, dann hat man gleich Feedback, ob die Reservierung der Plätze erfolgt ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Am ersten Nachmittag und Abend möchte ich einen "lockeren" Einstieg; einfach mal nur die Luft von Rom schnuppern, das Großstadtflair genießen, das für uns, die vom tiefsten bayrischen Land kommen, doch ungewöhnlich ist. Der Blick aufs Forum wäre in der Tat ein passender Beginn... Mal schauen. ...
Dieses halte ich für eine sehr gute Idee - bei der Gelegenheit wurde uns seinerzeit auch gleich die segensreiche "Erfindung" der bei der Lupa !
 
Zum bereits gebuchten Sitzplatz: Dann hoffen wir, dass dieser Ärger sich unkompliziert wird aus der Welt schaffen lassen.


Hingegen völlig irrelevant ist m.E. dies hier:
(...) ob noch Sitzplätze in unserer Nähe frei sind.
Ja, ich weiß, Kiddies in dem Alter haben einen nahezu grenzenlosen Herdentrieb :roll: (den allerdings, das am Rande bemerkt, ich selbst schon damals nicht hatte) - aber es sollte eigentlich auch ihnen die Anwendung von nur einem bis zwei vernünftigen Gedanken ausreichen, um zu erkennen: Wenn man eine reichliche Woche lang beieinander ist, dann sollte es auf eine kurze Trennung während 2 x zweier Flugstunden nicht ankommen. :twisted:
 
An und für sich hast du ganz recht, nur ist die Schülerin, die eventuell noch mitkommt, um 2-3 Jahre jünger als die anderen und noch nie geflogen... Egal, am Mi treffe ich sie wieder, dann sagt sie mir "ja" oder "nein".

Was anderes: Es gibt ja hier im Forum ganz tolle Berichte über den Besuch in der Villa Farnesina mit vielen Bildern und und Beschreibungen. Viele Szenen könnte ich nicht auf Anhieb deuten:
Gibt es an der Kasse einen Flyer mit einer Skizze, wo sich an der Decke oder Wand welche Figur, welcher Mythos etc. befinden?
 
An und für sich hast du ganz recht, nur ist die Schülerin, die eventuell noch mitkommt, um 2-3 Jahre jünger als die anderen und noch nie geflogen.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass dann ausgerechnet sie den "Einzelplatz" würde nehmen müssen; da kann man ja auch untereinander tauschen. :idea: ;)



Was anderes: Es gibt ja hier im Forum ganz tolle Berichte über den Besuch in der Villa Farnesina mit vielen Bildern und und Beschreibungen. Viele Szenen könnte ich nicht auf Anhieb deuten:
Gibt es an der Kasse einen Flyer mit einer Skizze, wo sich an der Decke oder Wand welche Figur, welcher Mythos etc. befinden?
Da ich zu denjenigen Reisenden aus dem Forum gehöre, die jüngst dort waren (zweimal seit Februar), folgende Antwort:

An der Kasse gibt es nur ein Buch zu ca. 10,- €, das allerdings schön und seinen Preis wert ist.

Jedoch findet sich das, was du suchst, an der Tür jedes einzelnen Raumes: Blätter mit Beschreibungen (jeweils in einem Halter, in den man sie vor dem Verlassen des Raumes wieder einsteckt).


Edit: Es gibt eines, was mir an diesem Thread (wie natürlich auch bereits an seinem Vorgänger) nicht so gut gefällt - wenngleich wir natürlich keinen "Anspruch" darauf haben und es sich vielleicht seitens der TO auch gar nicht anders einrichten lässt. ;) Aber trotzdem, mit Verlaub ;) gesagt: Wiewohl wir im Allgemeinen innerhalb von Minuten antworten (außer mitten in der Nacht oder so), ist die TO nach ihrem jeweiligen Beitrag meist sofort wieder von der Bildfläche verschwunden, und es kommt niemals zu einem "echten" Dialog. Natürlich, dafür ist dieses Medium halt schriftlich; und ein Forum ist kein Chat ... alles klar. Aber zuweilen :!: würde ich es mir doch ein wenig anders wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? 8O
Also ich empfinde das ganz anders. Ich kenne zwar nicht viele Foren, aber im Vgl zu den anderen mir bekannten Plattformen mit anderer Thematik führen wir doch hier einen regen Austausch??? 8O
Und was heißt, ich sei verschwunden? Hier bin ich doch?!

---------- Beitrag ergänzt um 20:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:46 ----------

Es ist ja auch nicht gesagt, dass dann ausgerechnet sie den "Einzelplatz" würde nehmen müssen; da kann man ja auch untereinander tauschen

Mein Platz (so ich ihn dann auch bekomme) ist auch schon ein Einzelplatz, so wär es halt praktisch gewesen, wenn sie neben mir Platz nehmen könnte. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 20:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:49 ----------

Blätter mit Beschreibungen (jeweils in einem Halter, in den man sie vor dem Verlassen des Raumes wieder einsteckt).
Ja, so was meinte ich. Gut! :thumbup:
 
An und für sich hast du ganz recht, nur ist die Schülerin, die eventuell noch mitkommt, um 2-3 Jahre jünger als die anderen und noch nie geflogen.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass dann ausgerechnet sie den "Einzelplatz" würde nehmen müssen; da kann man ja auch untereinander tauschen. :idea: ;)
Das sollte man keinesfalls einfach so machen. Denn die Passagierliste sollte einigemaßen stimmig sein, auch wer wo sitzt. Nur im Falle eines Falles...
 
Okay, das war hieran das Wesentliche. :thumbup:



Hä? 8O
Also ich empfinde das ganz anders. Ich kenne zwar nicht viele Foren, aber im Vgl zu den anderen mir bekannten Plattformen mit anderer Thematik führen wir doch hier einen regen Austausch??? 8O
Und was heißt, ich sei verschwunden? Hier bin ich doch?!
Ja, jetzt wieder ;) ... aber, bitte versteh's nicht falsch: Natürlich funktioniert der Austausch. Aber gerade in Reiseplanungsthreads (und gerade zu solchen Tageszeiten) gefällt es mir halt trotzdem besser, wenn man zuweilen ein wenig kontinuierlicher "dranbleiben" kann. Anders gewendet: Wenn quasi immer der "Gesprächspartner" quasi unmittelbar nach seinem Posting gleich wieder weg ist, dann gibt mir das beim Antworten ein gewisses Gefühl des "Hinterherlaufens". ;) Das muss nicht bei jedem so sein - aber bei mir ist es so ... na, vielleicht sind wir hier im Forum auch einfach verwöhnt. :]

Nochmals jedoch: Bitte nicht falsch verstehen. Es ist kein Vorwurf - sondern ich sage ganz einfach, was mir zuweilen besser gefiele. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 21:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:06 ----------

Es ist ja auch nicht gesagt, dass dann ausgerechnet sie den "Einzelplatz" würde nehmen müssen; da kann man ja auch untereinander tauschen. :idea: ;)
Das sollte man keinesfalls einfach so machen.
Aha :eek: ... also damit sagst du mir was vollkommen Neues. Denn ich kenne es von meinen (ja nun wirklich nicht ganz wenigen :~) Rom-Flügen durchweg so, dass innerhalb von Familien und Schulklassen nicht nur vor Flugantritt (mehr oder minder "sowieso"), sondern auch noch während des Fluges (nicht ganz selten) munter getauscht wird.
 
Auch wenn ich immer wieder weg bin (ich habe ja viel zu arbeiten, und das meiste mache ich am PC), so komme ich so zeitnah wieder, wie es möglich ist. :nod:
 
Nochmals zur Villa Farnesina:

Ich wusste vorher gar nichts von deren Existenz. Ich finde sie aber "irre schön". :eek: Im Dumont-Kunstführer ist ihr lediglich eine Seite gewidmet! Ok, die hat mich zwar neugierig gemacht, aber erst durch "Herumsuchen" kam ich auf den Geschmack!

Außerdem: Die gemalten Szenen drängen sich ja geradezu auf, im Original gelesen zu werden :~
 
Das ist richtig - und gerade bei eurem didaktischen Ansatz (die meisten hier werden wissen, was ich damit meine; wer nicht, der müsste halt nachlesen in deinem ersten Thread). ;)

Apropos "Ansatz": Vermutlich hast du auch diesen Thread hier schon mal gesehen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/orto_botanico_palazzo_corsini_villa-28365/. Ob sich das allerdings für deine Klientel eignen würde ... also da wäre ich eher skeptisch. Sondern m.E. wäre zweimal Museum an einem Tag ohnehin schon zu viel für sie; und der Orto botanico mag hübsch sein (war tatsächlich selbst immer noch nicht drin :~), aber nach meinem Dafürhalten könnt ihr (als zumeist Erstbesucher) deutlich bessere Programm-Kombinationen finden. Spontan fiele mir dazu ein - als ein erster möglicher Punkt in der Fortsetzung - die Tiberinsel, die ja nicht allzu weit entfernt ist.
 
Zurück
Oben