Gruppenreise zu 9 vom 10. bis 17.6.

Oh, ja, unsere cena am Abend und dann das Frühstück am nächsten Tag. Klar, einkaufen muss man auch dafür! :idea: Das werden wir schon kriegen, zumal es, so scheint's, viele Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung gibt. Was red ich von "wir"? Das sollen die Mädels machen, die kochen gerne und gut. Wirklich. :nod:
 
Mhm. Mhm. Mhm. Das gerade thematisierte Essen geht mir nicht aus dem Kopf. Wir wollen ja auch manchmal essen gehen - jetzt, wo wir schon so billig wohnen und so billig fliegen! Tja, und das stellt mich vor ein Problem: Wie soll ich jene beiden Lokale wiederfinden, die wir damals vor vielen Jahren im Rahmen der Schulstudienfahrt immer besucht haben? Wenn ich nicht mehr weiß, in welcher Straße es war und wie es hieß. Seufz. Schafft ihr auch diese Unmöglichkeit?

Das eine Lokal (ich nenne es jetzt so, weil ich nicht weiß, ob es eine Trattoria oder was auch immer war; jedenfalls waren beide sehr klein und jedenfalls damals noch nicht auf den großen Touristenrun ausgerichtet), also das eine Lokal lag nahe der Via Cavour; sehr weit unten, fast schon bei den Kaiserforen. Die Wirtin hieß Lidia und hatte eine auffallend große Beule auf der Stirn. Ihr Mann half mit.

Das andere Lokal lag in der Nähe der Marc-Aurel-Säule; ich glaube, dass wir immer an gut bewachten Regierungsgebäuden vorbeigingen. Die Besitzerin und Köchin hieß Maria; sie war sehr resolut. Mann und Tochter halfen immer mit.

Ich weiß, die Angaben sind sehr mager... :cry: Aber es sind so schöne Erinnerungen damit verbunden! Vielleicht war ja zufällig einer von Euch dort zu Gast und kann sich erinnern.
 
Das könnte wirklich schwierig werden. Aber ein Hilfsmittel könnte google maps sein.

Das eine Lokal (ich nenne es jetzt so, weil ich nicht weiß, ob es eine Trattoria oder was auch immer war; jedenfalls waren beide sehr klein und jedenfalls damals noch nicht auf den großen Touristenrun ausgerichtet), also das eine Lokal lag nahe der Via Cavour; sehr weit unten, fast schon bei den Kaiserforen. Die Wirtin hieß Lidia und hatte eine auffallend große Beule auf der Stirn. Ihr Mann half mit.

Ich habe jetzt versucht mit Hilfe der Begriffe "trattoria lidia via cavour roma" etwas zu finden. Google maps findet auch ein Lokal: https://maps.google.de/maps?q=tratt...=1600&bih=754&um=1&ie=UTF-8&hl=de&sa=N&tab=wl, das Ristorante Al Cardello di Angelo e Lidiahttp://maps.google.de/local_url?dq=...e&s=ANYYN7mu0IU6WBKyvbGtTKBSl3hBD7n5tg&dtab=2.

Kommt dir das evt. bekannt vor?
 
MILLE GRAZIE! Das ist es! :nod:

Das andere müsste in der Via di prefetti gewesen sein. Ich habe mich durch Google Maps gewälzt. Leider finde ich es aber nicht mehr. Es war, wenn man vom "oben", also vom Regierungsgebäude kam, auf der linken Seite.

---------- Beitrag ergänzt um 22:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:24 ----------

ps: ich ärgere mich, dass ich nicht selbst auf diese Art gesucht habe. Ich bin immer vergeblich im Satbild bzw. Street-View die Straßen abgegangen, war aber auf der falschen Seite der Via Cavour unterwegs. :cry:
 
MILLE GRAZIE! Das ist es! :nod:

Bitte sehr, das freut mich wirklich sehr! Dann wollen wir mal hoffen, dass der Besuch nach langer Zeit dort ein erfreulicher sein wird. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das andere müsste in der Via di prefetti gewesen sein. Ich habe mich durch Google Maps gewälzt. Leider finde ich es aber nicht mehr. Es war, wenn man vom "oben", also vom Regierungsgebäude kam, auf der linken Seite.

Am besten schaust du dort vorbei wenn du in Rom bist, aber wer weiss, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!

Übrigens: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/219556 ;)

---------- Beitrag ergänzt um 22:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:29 ----------

Ist das 2. Ristorante evt. dieses? http://www.looking.it/it/roma/locali/da-ugo-e-maria/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh, oh, der Name klingt super. ich glaub, Marias Mann hieß Hugo! :thumbup::nod: Leider öffnet sich beim Hinklicken auf Deinen Link die Seite nicht...
 
Ich habe den Link ersetzt. Leider finde ich keine Seite mit Foto aber du kannst ja bei google maps schauen: Via dei Prefetti, 19!
 
Ja, das war es!!! Die Entdeckung der epikureischen Lebensweise ;)
Ich glaube, es gibt das Lokal nicht mehr? Stattdessen: LAVANDERIE AMADIO :cry: Wie schade!

---------- Beitrag ergänzt um 22:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:51 ----------

Ein großes Kompliment an die Forumisti hier! Ich bin ganz begeistert, wie sehr ihr euch ins Zeug legt und was ihr alles kennt und wisst. Sehr beeindruckend! Herzlichen Dank für die vielen Tipps! :thumbup:
 
Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, was hier in gemeinsamer Arbeit immer wieder zu Tage gefördert wird! :thumbup:
Das mit den Restaurants war wirklich super! :nod:
 
Ja, das war es!!! Die Entdeckung der epikureischen Lebensweise ;)
Ich glaube, es gibt das Lokal nicht mehr? ... :cry: Wie schade!

Du hast leider recht: Roma nel Piatto
Segnaliamo la chiusura di questa storica trattoria gestita da lustri dal signor Ugo e dalla sua famiglia.
:cry:

Aber Ihr findet sicherlich noch weitere passende (typisch römische) Lokalitäten. :nod: Kennst Du schon die Restaurant-Datenbank des Forums? Es lohnt, dort einen Blick für eine lockere Planung zu riskieren. ;)
 
Aber Ihr findet sicherlich noch weitere passende (typisch römische) Lokalitäten. :nod: Kennst Du schon die Restaurant-Datenbank des Forums? Es lohnt, dort einen Blick für eine lockere Planung zu riskieren. ;)

Und da Ihr in Trastevere wohnen werdet und im Juni dort seid, würde ich Euch Roma Sparita empfehlen, direkt neben Santa Cecilia.

Roma Sparita

Dort gibts fantastische Spaghetti Cacio e Pepe:

ROMA SPARITA | Cucina
 
Zurück
Oben