Planungshilfe für Rom vom 2. bis 8.11.2013

Kamellione

Civis Romanus
Stammrömer
Hallo,
Reisedaten: Hinflug 02.11.2013 Ankunft 11:15
Rückflug 08.11.2013 Abflug 17:30 jew. Fiumicino

Habe diverse B&B im Stadtzentrum, meist nähe Vatikanstadt kostenlos reserviert, muß mich noch für eines entscheiden.
Halte einen Kühlschrank für die Möglichkeit das Frühstück "aufzupeppen" und ggf. mal ein kaltes Abendbrot einzunehmen als vorteilhaft.
Ebenso Gastgeber, die einem wirklich gute Tipps geben.

Ich verfüge mittlerweile über umfangreiche Italienisch- Anfängerkenntnisse und möchte diese in Rom vertiefen.

Der Transfer in die Innenstad ist mir noch unklar. In Neapel gab es da einen sehr bequemen Bus "Alibus" der fuhr für 3€ pP in das Zentrum/ Hbf und den Hafen. Kein weiterer Stop.
So etwas stelle ich mir auch für Rom vor.
Ansonsten schwanke ich zwischen Rom- Card und Wochenkarte, da wir in Neapel und Sizilien sehr gute Ermäßigungen wegen der Schwerbeschädigung meiner Frau bekamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Du den Flughafentransfer meinst. Da wirst Du konkrete Hilfe erhalten, sobald Dein Hotel feststeht. Vorher macht es wenig Sinn mögliche Alternativen aufzuzeigen. Ich denke aber, dass es wohl nicht ganz ohne umsteigen geht.
Wie sieht es mit Eurem Gepäck aus? Die grundsätzlichen Transfermöglichkeiten kannst Du in diesem Forum leicht finden, wenn Du die Eingangsseite näher studierst. Dort gibt es unter Reise Infos eine Rubrik "Anreise und Nahverkehr" oder so ähnlich.

Wenn Ihr nicht ganz auf italienische Essgewohnheiten umstellen wollt, ist ein Kühlschrank auf jeden Fall sinnvoll. Er hilft aber auch den Geldbeutel zu schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlschrank: Dessen Vorhandensein bleibt natürlich einer individuellen Nachfrage überlassen (dass er sehr sinnvoll ist, kann ich bestätigen, denn mein römisches Stammquartier bietet diesen Service auch :thumbup:). Ob man da allerdings in der Kategorie B&B eine Chance hätte ...

Flughafentransfer: Es gibt Shuttlebusse zu einem vergleichbaren Preis wie dem von dir genannten (nämlich 4,- € bei Onlinebuchung) bis Termini. Allerdings wäre die Fahrt über Termini für viele Quartiere in Vatikannähe ein gehöriger Umweg, und ihr solltet vielleicht eher überlegen, mit der Regionalbahn zu fahren (bis Stazione S. Pietro) und für eure gesamte Fahrerei die CIRS zu erwerben: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/. Denn für eure Reisedauer passt sie prima. :thumbup:

Also, wie Ludovico ja schon schrieb: Wenn sich die Zahl der von dir in's Auge gefassten B&B etwas reduziert hat (möglicherweise aufgrund der Kühlschrank-Abfrage), sagen wir mal: auf nicht mehr als 4, dann können wir dir dazu eine Lage-Expertise erstellen (im Hinblick auf Flughafentransfer und Stadtanbindung).

---------- Beitrag ergänzt um 17:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:38 ----------

Und was deine Editierung betrifft: Da kann dir ein Moderator helfen, d.h. für dich den Threadtitel entsprechend ändern. :nod:

Geändert von Kamellione (Heute um 15:51 Uhr) Grund: Überschrift muss heißen: Planungshilfe für Rom vom 02.11. bis 08.11.2013
Das räumt natürlich noch deutlichst mehr Zeit für die Planung ein als nach der alten Überschrift zu erwarten.
 
Halte einen Kühlschrank für (...) vorteilhaft.
Ebenso Gastgeber, die einem wirklich gute Tipps geben.
Da möchte ich jetzt aber mal eine Zäsur setzen: Okay, das Vorhandensein eines Kühlschranks lässt sich vorher erfragen - das mit den Tipps aber nicht. Zumal ist gerade bei B&B der Kontakt mit dem Betreiber eher gering (so etwas wie eine durchgehend besetzte Rezeption gibt es m.W. in aller Regel nicht).

Es könnte also im Grunde nur darum gehen, inwieweit Nutzer unseres Forums diese Erfahrung mit einem B&B gemacht hätten ... und das dürfte selten sein, wenn überhaupt.




(...) schwanke ich zwischen Rom-Card und Wochenkarte, da wir in Neapel und Sizilien sehr gute Ermäßigungen wegen der Schwerbeschädigung meiner Frau bekamen.
Also ich zähle hier nicht zu den Ermäßigungs-Fachleuten, aber so viel ist klar: Es hängt vom Schweregrad ab und kann das Eintrittsgeld bis auf Null reduzieren. Ggf. könnte es auch sein, dass du als Begleiter ebenfalls kostenlos wärest ... aber das ist alles sehr spekulativ. Dennoch aber taugt es als ein weiteres Argument für die Wochenkarte, nämlich die oben bereits genannte CIRS.

Aber in diesem Kontext noch etwas anderes: Römische B&B liegen oft auf irgendeiner Etage, und bei Weitem nicht immer gibt es einen Aufzug. Darum sollte die Abfrage dieses Kriteriums für euch wohl erste Priorität haben - noch vor dem Kühlschrank.
 
Willkommen im Forum, Kamellione,

Reisedaten: Hinflug 02.11.2013 Ankunft 11:15
Rückflug 08.11.2013 Abflug 17:30

Und was deine Editierung betrifft: Da kann dir ein Moderator helfen, d.h. für dich den Threadtitel entsprechend ändern. :nod:

ich habe den Titel Deines Reiseplanungsthread eben wie gewünscht geändert!

Viel Erfolg bei der Reiseplanung mit Hilfe unseres Forums
wünscht
Simone
 
Danke für erste Reaktionen

Mann, o , Mann,
das ging ja schnell. Kaum gemeldet und schon kommen die Tipps nur so gesprudelt.
Allen vielen Dank!
Ich bin ja noch am Anfang meiner Planung und komme im laufe der Zeit mit konkreteren Fragen.
Fahrstuhl muß nicht unbedingt sein, bis zur 4.-5. Etage schaffen wir das beide noch.
Meine Italien - Erfahrungen bisher mit dem Schwerbeschädigten Ausweis bisher: Kaum jemand versteht, was da drin in deutsch geschrieben steht. Die meisten EintrittskartenverkäuferInnen sind aber sehr, sehr nett und geben den maximalen Rabatt - bis hin zu beide kostenlos....
Auch das "Quo Vadis 2" sieht interessant aus. Habe meine Anfrage gestellt.
Ich habe schon gelesen, das große Gepäckstücke in der Metro nicht erlaubt sind. Wie sind eure Erfahrungen mit 63cm Rollkoffern außerhalb der "rush hour"?
Mit 2 von diesen werden wir wohl unsere Woche unterbekommen.
Ciao
 
Ob ihr bei der An- oder Abreise Metro fahren müsst, hängt ja im Wesentlichen von der Lage eures Quartiers ab. Ggf. zieht ihr für die Koffer einfach noch je einen Einzelfahrschein BIT zu 1,50€. Meine Erfahrungen beschränken sich auf die Metro A an Termini, da würde ich nicht mit Gepäck eionsteigen wollen. Das ist aber auch tageszeitabhängig.
An Ottaviano oder Valle Aurelia (Metro A) ist der Metro-Zustieg mit Gepäck relativ stressfrei.
 
Quartier steht fest - wie komme ich am günstigsten hin?

Hallo,
habe jetzt mein Quartier fest und eine Anfahrtbeschreibung bekommen:
"Take train line FR1 from the International Fiumicino airport and get off at Trastevere. Continue 150 meters on foot to metro line 8 (Argentina direction, departing every 4 minutes). After 7 stops, get off at Arenula / Ministero della Giustizia and continue on foot for 550 meters up to Via Giulia"

Für 6 Tage + Fiumicino + evtl. Ostia / Tivoli lohnt sich wohl die CIRS. Hat jemand Erfahrung, wo man diese am Flughafen kaufen kann und ob der Preis 35€/p.P. noch aktuell sind?
Kammellione
 
Hallo,
habe jetzt mein Quartier fest [...]
Dann nenn' uns doch das Quartier mit Straßenadresse und Hausnummer. Nur dann können wir Dir wirklich weiterhelfen.

und eine Anfahrtbeschreibung bekommen:
"Take train line FR1 from the International Fiumicino airport and get off at Trastevere. Continue 150 meters on foot to metro line 8 (Argentina direction, departing every 4 minutes). After 7 stops, get off at Arenula / Ministero della Giustizia and continue on foot for 550 meters up to Via Giulia"
Wobei die '8' keine Metro, sondern eine Straßenbahn ist. Nicht, dass ihr an Trastevere nach einem Metrozugang sucht. Den gibt es da nicht.
Für 6 Tage + Fiumicino + evtl. Ostia / Tivoli lohnt sich wohl die CIRS. Hat jemand Erfahrung, wo man diese am Flughafen kaufen kann und ob der Preis 35€/p.P. noch aktuell sind?
Kammellione
Hast Du Dir den oben verlinkten Thread mal komplett durchgelesen, der beantwortet Deine Frage umfassend.
Flughafentransfer: [...] und für eure gesamte Fahrerei die CIRS zu erwerben: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/. (usw.)

Gruß

humocs
 
Außerdem werdet ihr vergeblich nach einer Tram 8 mit Zielanzeige "Argentina" suchen: Diese Angabe ist veraltet. Sondern der capolinea (= die Endhaltestelle) ist jetzt die Piazza Venezia.

Die CIRS würde ich an eurer Stelle auf alle Fälle nehmen. :thumbup: :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 16:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:19 ----------

Außerdem schließe ich mich selbstverständlich humocs' Bitte an:
After 7 stops, get off at Arenula/Ministero della Giustizia and continue on foot for 550 meters up to Via Giulia
Nenn' uns doch das Quartier mit Straßenadresse und Hausnummer. Nur dann können wir Dir wirklich weiterhelfen.
Gemäß der Angabe der TO müsste es hier sein: http://goo.gl/maps/qw3Hr - wo ich allerdings auf Google Maps kein Hotel o.ä. erblicken kann; aber vielleicht ist es ja eine Ferienwohnung.

Auf alle Fälle haben wir einen noch ganz aktuellen Thread (August), in dem jede Menge ÖPNV-Tipps gegeben sind für einen Aufenthalt im "Ponte Sisto", nur ca. 350 m entfernt: Teilweise :!: gelten diese Hinweise auch für euch. Du kannst also mal nachlesen ab hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/209116.

Sobald wir eure Adresse erfahren, können wir euch - in ähnlicher Weise wie in dem verlinkten Thread - auch noch einiges an Tipps geben.
 
Danke

Ja, man sollte auch nach unten scrollen und sich nicht schon im Link-Dickicht oben im Kreis drehen....

O.K. dann nehmen wir die Straßenbahnlinie 8 um zur Via Giulia Süd zu gelangen.

Samstag mittag sollte diese in Trastevere auch nicht so voll sein, das wir mit 2 mittleren Koffern nicht mitkommen....

Unterkunft selber ist dann am "Piazza Capo Ferro". Da wir gut zu Fuß sind, sollten wir von da aus auch einiges fußläufig erreichen.

Danke erst mal.
 
In der Tat, beim Einstieg an Trastevere hat die Tram 8 in aller Regel Platz für einen - auch mit Koffern. Zumal an einem Samstagmittag: Richtig voll wird die Bahn in aller Regel nur während des Berufsverkehrs. ;)

"Piazza Capo Ferro": Hhhmmm, diese Piazza kennt Google Maps nicht - sondern nur eine Via Capo di Ferro: http://goo.gl/maps/mmDti (unter allem Vorbehalt wegen der nicht angegebenen Hausnummer); das wären also sogar nur ca. 400 m zu Fuß. :thumbup:

Das wäre (!) also dann noch näher dran an dem gestern erwähnten "Ponte Sisto": nur ca. 140 m entfernt; und umso mehr trifft dies hier zu:
Teilweise :!: gelten diese Hinweise auch für euch. Du kannst also mal nachlesen ab hier: [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/209116[/URL].
Selbstverständlich geben wir darüber hinaus auch gerne noch ganz individuelle Tipps. :nod:
 
Unterkunkft klar: Maison Giulia

Hallo,
haben uns jetzt für die Maison Gilia entschieden. Ein Appartment ganz oben mit möglichem Blick auf die Dächer von Rom.....
Eine Kitchenette hat es auch. Wir sind sehr interessiert an der italienischen Küche, schätzen aber die Unabhängigkeit und ein sehr kräftiges Frühstück mit dem wir problemlos bis zur Kaffeezeit (bei uns 14:30 hinkommen). Zu dieser Zeit ist dann die erste Tageshalbetappe geschafft und wir testen die Kaffee- und Kuchenkultur des jeweiligen Zielortes ausgiebig....
Ich habe da auch schon einen thread gefunden, wo ich einiges übernehmen kann: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/1_kurztripp_nach_rom-22451/
Aktuell tendieren wir mehr zum shuttle service für An- und Abreise. Das ist kaum teurer aber bei der Lage bequemer. (Favorit: airportshuttle.it.
Ich gehe davon aus das ich diesen dann nach online - Vorbuchung jeweils beim Fahrer bezahle? Hat da jemand Erfahrungen?
Kammellione
 
Haben uns jetzt für die Maison Giulia entschieden. Ein Appartment ganz oben mit möglichem Blick auf die Dächer von Rom.
Dann hoffen wir mal für euch, dass es auch einen Aufzug hat. Denn vier oder fünf Stockwerke über die Treppe zu erklimmen mit Gepäck, das hat's in sich. :~


(Favorit: airportshuttle.it.)
Ich gehe davon aus, dass ich diesen dann nach Online-Vorbuchung jeweils beim Fahrer bezahle? Hat da jemand Erfahrungen?
Nicht mit Airportshuttle, aber mit einem anderen sehr guten Shuttle-Unternehmen :thumbup: - und da ist es genau so. Also vermutlich bei euch auch ... es sei denn, derjenige würde sich vorher zur Sicherung eure Kreditkartendaten mitteilen lassen und ggf. auch die Zahlung auf diesem Wege abwickeln wollen. Aber das wird man euch dann bestimmt mitteilen.

---------- Beitrag ergänzt um 16:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:14 ----------

(...) Shuttle Service für An- und Abreise. Das ist kaum teurer, aber bei der Lage bequemer. (Favorit: airportshuttle.it.)
Nun, das "kaum teurer" kann man selbstverständlich nicht unterschreiben. Denn ihr kommt ganz bestimmt nicht unter 50,- € weg dabei - das wären also pro Nase mindestens 2 x 17,- = 34,- €, eher noch etwas mehr. Hingegen die CIRS kostet 34,50 € und deckt eure Fahrerei für die gesamte Woche ab. Zudem: Der Umstieg in die Tram 8 an Trastevere ist wirklich einfach, auf ganz kurzem Wege; und ab der bereits genannten Hst. Arenula/Giustizia hättet ihr auch nur ca. 550 m zu Fuß.

Also das wäre recht leicht gespartes Geld ... und, wie gesagt: Von "kaum teurer" kann man da nun wirklich nicht sprechen.
 
Preise shuttle

Hallo,
vielen Dank für die Ausführungen.
Gemäß website airportshuttle.it kostet die erste Person 25€ und jede weitere 6. Bei zwei Personen also 31€ bis zur Haustür.
Das ist natürlich pro Richtung.
<http://www.airportshuttle.it/>
Zweimal CIRS ist da höher, man kann aber den Nahverkehr die ganze Woche nutzen. Das wägen wir noch ab, je nach Programm....

Kamellione tedesco
 
Hallo,
vielen Dank für die Ausführungen.
Gemäß website airportshuttle.it kostet die erste Person 25€ und jede weitere 6. Bei zwei Personen also 31€ bis zur Haustür.
Es wäre dazu noch zu bedenken, dass es sich bei diesem Angebot um ein sog. shared shuttle handelt, d.h. im ungünstigsten Fall wird man durch die komplette Stadt kutschiert, da die Hotels der Fahrtgäste der Reihe nach angefahren werden.
 
Es wäre dazu noch zu bedenken, dass es sich bei diesem Angebot um ein sog. shared shuttle handelt, d.h. im ungünstigsten Fall wird man durch die komplette Stadt kutschiert, da die Hotels der Fahrgäste der Reihe nach angefahren werden.
Eben - also ich war bei den 50,- € natürlich von einem Individual-Shuttle-Dienst ausgegangen.
 
Zurück
Oben