Welcher Bus?

Jörg_Fl

Optio
Moin zusammen,
Ich hätte da mal ne Frage. Ich möchte, wenn ich dann endlich in Rom bin, mit dem Bus von Termini zum Pantheon (dort in der Nähe ist mein Hotel). Welche Route sollte ich da nehmen? Sehe ich das richtig, erst mit der Metro bis Spagna und dann mit dem 116er weiter?
Dann würde ich mal hören, was eure Erfahrung sagt: Ich werde mich v.a. im Zentrum bewegen. Vom Hotel beim Pantheon bis zum Vatikan im Westen bis zum Kolosseum im Osten. Sollte man da bei den Strecken auf den ÖPNV zurückgreifen oder kann man alles zu Fuß erlaufen?
 
(...) mit dem Bus von Termini zum Pantheon (dort in der Nähe ist mein Hotel). Welche Route sollte ich da nehmen? Sehe ich das richtig, erst mit der Metro bis Spagna und dann mit dem 116er weiter?
Nö - sondern von Termini mit der Expressbuslinie 40 bis Argentina, von dort zu Fuß noch ca. 350 m (hängt von der genauen Adresse ab, die hast du uns ja nicht veraten).





Vom Hotel beim Pantheon bis zum Vatikan im Westen bis zum Kolosseum im Osten. Sollte man da bei den Strecken auf den ÖPNV zurückgreifen oder kann man alles zu Fuß erlaufen?
Kann man ... aber muss man nicht. :]

Also es bietet sich wiederum Argentina an, um von dort z.B. mit der Linie 571 entweder bis Cavalleggeri/S. Pietro oder bis zum Colosseum zum fahren.
 
(...) mit dem Bus von Termini zum Pantheon (dort in der Nähe ist mein Hotel). Welche Route sollte ich da nehmen? Sehe ich das richtig, erst mit der Metro bis Spagna und dann mit dem 116er weiter?
Nö - sondern von Termini mit der Expressbuslinie 40 bis Argentina, von dort zu Fuß noch ca. 350 m (hängt von der genauen Adresse ab, die hast du uns ja nicht veraten).
Doch, hatte er, nur nicht hier;) Sondern:
1. Ich bin im City's House in der Nähe vom Pantheon untergebracht.
Also: City's House B&B Rome (Via della Maddalena, 51)
Das wären dann gute 650m von der Haltestelle Argentina

Also auf den 116er würde ich auch nicht zurückgreifen. Das könnte mit Gepäck ziemlich eng werden und man würde 1x um's Pantheon herum fahren müssen.

Du könntest, wenn Du ab Argentina nicht laufen willst, dort in einen Bus der Linie 30 (Richtung Clodio, Express), 70 (Richtung Clodio), 81 (Richtung Risorgimento) 87 (Richtung Giulio Cesare/Lepanto) oder 492 (Richtung Staz. Metro Cipro) umsteigen [Sollte es sich beim Ankunftstag um einen Sonntag handeln, ginge auch noch die 130F (Clodio)].
Ausstieg wäre dann an der Haltestelle Senato (exemplarisch Linie 30) - Achtung: Bei der Linie 30 ist es nach Einstieg die nächste Haltestelle, bei den anderen (Nicht-Express-)Linien die übernächste. Von dort noch ca. 300m bis zur Unterkunft.
Viel dichter heran kommt man wohl nicht mit dem ÖPNV.

[EDIT] Noch etwas praktischer wäre es (wenn ich mich recht entsinne, wolltest Du mit Terravision des Flughafentransfer erledigen), wenn Du von der Terravision-Haltestelle in der Via Marsala, 29 bis zur Haltestelle der Linie 492 Volturno/Gaeta läufst. Dort kannst Du dann direkt in die 492 (Richtung Staz. Metro Cipro) einsteigen und brauchst bis zur Ausstiegshaltestelle Senato (siehe oben) nicht mehr umsteigen.
Kurze Anmerkung: Für den Rückweg am Abreisetag liegt die Einstiegsshaltestelle aller erwähnten Linien ein ganzes Stück südlicher -> Rinascimento - hier ist es fast genauso weit, zur Haltstelle Argentina zu laufen (und entsprechend mehr Optionen für den Rückweg zum Bhf. Termini zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal hören, was eure Erfahrung sagt: Ich werde mich v.a. im Zentrum bewegen. Vom Hotel beim Pantheon bis zum Vatikan im Westen bis zum Kolosseum im Osten. Sollte man da bei den Strecken auf den ÖPNV zurückgreifen oder kann man alles zu Fuß erlaufen?

Tja, diese Frage ist eben Ansichtssache! Bei der Lage deines Hotels würde ich die Strecken laufen. Das kann zwar schmerzende Füße verursachen, aber man sieht so viel mehr.
 
M
Dann würde ich mal hören, was eure Erfahrung sagt: Ich werde mich v.a. im Zentrum bewegen. Vom Hotel beim Pantheon bis zum Vatikan im Westen bis zum Kolosseum im Osten.
Ich würde das Kolosseum doch eher im Süden (meinetwegen Süd-Osten) verorten (von der Unterkunft aus);)
Zum Kolosseum könntest Du auch ab der Haltestelle Rinascimento (ca. 600m fußläufig) mit der Linie 87 (Richtung L.go Colli Albani) fahren. Ausstieg an der Haltestelle Colosseo. Aber zum Kolosseum würde ich fast laufen, da man in jedem Fall erst mal zu einer passenden Bushaltestelle muss.
Zum Vatikan wäre Alternativ auch noch die Linie 81 (Richtung Risorgimento) ab der Ausstiegshaltestelle von oben Senato bis zur Endhaltestelle an der Piazza del Risorgimento.
 
Super, vielen Dank für eure Antworten! Damit wird meine Ankunft in Rom sehr viel einfacher, weil ich nicht noch groß herausfinden muss, welchen Bus ich nehmen muss. Ihr seid echt großartig :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben