Ferrovia urbana Termini Laziali - Giardinetti

Ab 12. März werden umfangreiche Wartungsarbeiten am Gleisbett und der Elektrik durchgeführt und der Betrieb der Giardinetti zwischen Termini und Centocelle eingestellt. Ersatzweise wird der Bus 105 für diesen Streckenabschnitt angeboten.
Vgl. Roma, lavori di ammodernamento sulla Roma-Giardinetti: linea ferma fino al 12 marzo - Repubblica.it ...

Wenn ich die Meldung vom 2. März richtig verstehe, finden die Bauarbeiten vom 3. März bis zum 12. März statt ("da domani ... fino al 12 marzo") und die 105er-Linie wird verstärkt, um sonst mit dem Zug fahrende Fahrgäste befördern zu könnnen.

Hier ist übrigens noch ein schöner Bericht aus 2014 über die Gesamtbahn nach Fiuggi:

Roma-Fiuggi-Alatri-Frosinone, *c’era una volta il trenino dei ciociari | La Notizia H24 | La Notizia H24

Und in der ehemaligen Station von Colonna gibt es ein Museum zu dieser Bahn:

La ferrovia museo della stazione di Colonna
 
Danke für den Korrekturhinweis, da hab ich wohl zu schnell überflogen. ;) :thumbup:

P.S. Habe es jetzt mal oben korrigiert.
 
Das ist gut; danke schön.

Ja, ein bisschen zu flott lesen: Das passiert halt uns allen gelegentlich einmal. ;)
 
Aus dem verlinkten Artikel:
In conseguenza del proseguimento dei lavori, la linea bus 105 che segue lo stesso itinerario del treno sarà potenziata.
Aufgrund der Verlängerung der Arbeiten werden auf der parallel verlaufenden Bus-Linie 105 noch mehr Fahrzeuge eingesetzt.

Der Artikel beschreibt zudem ausführlich die Haltestellen des Busses 105 und weist darauf hin, dass die Passagiere streckenweise auch den Bus 50 nutzen können sowie Tram 5 und Tram 14.


Im Übrigen wundern mich diese aufwendigen Instandsetzungsarbeiten schon ein wenig ... wäre doch m.E. eher die Stillegung des guten alten Bähnchens zu erwarten gewesen; vgl. Ferrovia urbana Termini Laziali - Giardinetti - Seite 2.
 
Ab morgen soll es also wieder regulären Betrieb geben, meldet die ATAC.
Terminati i lavori di rinnovo dell'infrastruttura sulla ferrovia Termini – Centocelle, da lunedì 20 marzo, quindi, viene riattivato il servizio sull'intera tratta. (...)

Sono stati completamente rinnovati i binari del piazzale della stazione di Centocelle ed è stata adeguata la linea aerea di alimentazione e il sistema di controllo. Complessivamente sono stati sostituiti 9 scambi, 700 metri di binari; 6 pali di sostegno della rete elettrica.

In attesa della riattivazione, quindi, nella giornata di domenica 19 marzo sarà necessario utilizzare i bus della linea 105, al posto dei treni
Erneuert wurden Gleise, Weichen und Stromversorgungsmasten.

Nur noch während des heutigen Tages brauchen die Fahrgäste den Bus 105 zu nutzen anstelle des Giardinetti-Bähnchens.
 
Ich wollte mal kurz anfragen, ob es Neuigkeiten vom Bähnchen gibt? Vor allem, ob es tatsächlich wieder normal verkehrt.

Bei der Auskunft der ATAC sind für heute und die kommenden Tage die normalen Abfahrtszeiten vermerkt. Klickt man allerdings eine beliebige Haltestelle an, z.B. Berardi so heißt es stets "Nessuna vettura in arrivo per la fermata!".
Bei der Bahnstrecke Roma - Viterbo dagegen, zeigt der Haltestellenplan in gewohnter Manier die Ankunft der nächsten Bahn an.
 
Offiziell fährt sie wohl. Vielleicht ist sie eine der wenigen Linien wo diese Anzeige nicht funktioniert?
 
Offiziell fährt sie wohl. Vielleicht ist sie eine der wenigen Linien wo diese Anzeige nicht funktioniert?
Ja, das hatte ich auch vermutet bzw. gehofft.

Hintergrund ist der, dass ich kommenden Mittwoch ein Date mit Marcellinus und Petrus habe und daher wissen wollte, ob ich die Giardinetti Bahn nehmen kann oder lieber gleich auf den Bus umsteige.
 
Na das sind doch schöne Aussichten. Immerhin freue ich mich schon länger auf das Bähnchen.

Dann danke ich euch beiden herzlich und werde berichten, wie es war :p
 
Heute gibt es - ganz entgegen den bisherigen Erwartungen, das Bähnchen werde mit Anschluss der Metro C stillgelegt - doch tatsächlich eine hehre kapitolinische Absichtserklärung, dass die Strecke verlängert und weitere Fahrzeuge beschafft werden sollen. So jedenfalls liest man's heute im Corriere:
«Sicuramente la Giardinetti è una ferrovia che va rilanciata prolungando la tratta. Proprio per questo abbiamo inviato un pacchetto di richieste al ministero che includono il recupero e il rilancio della Giardinetti sia come numero di treni, sia come infrastruttura».
 
Derzeit jedoch ist die Bahn - nach wie vor heißt sie Roma-Giardinetti, obwohl sie ja nur noch bis Centocelle fährt - erst einmal wegen Arbeiten an der Anlage unterbrochen, so meldet die ATAC:
La ferrovia regionale Termini-Centocelle è interrotta, in entrambi i sensi, nella tratta Ponte Casilino-Termini per lavori all'infrastruttura ferroviaria nei pressi della fermata Porta Maggiore. Nella tratta interrotta possono essere utilizzati i bus delle linee 50 e 105. Tra Porta Maggiore e Termini e viceversa oltre alle linee 50 e 105 possono essere utilizzate anche le linee 5-14-A01-A10
Die beiden Liniennummern A01 und A10 interpretiere ich mal als Schienenersatzverkehr. Außerdem aber wird die Strecke zwischen Porta Maggiore und Termini ja auch bedient durch ganz reguläre Linien: Tram 5, Tram 14, Bus 50 und Bus 105.

Wobei es ein gutes Zeichen sein dürfte, dass man an der Unterhaltung von Gleisen und Oberleitung arbeitet, statt die Giardinetti-Bahn einfach einzustellen.
 
Wobei es ein gutes Zeichen sein dürfte, dass man an der Unterhaltung von Gleisen und Oberleitung arbeitet, statt die Giardinetti-Bahn einfach einzustellen.
Und ein weiterer Hoffnungsschimmer, nämlich in Bezug hierauf:
(...) doch tatsächlich eine hehre kapitolinische Absichtserklärung, dass die Strecke verlängert und weitere Fahrzeuge beschafft werden sollen.
Als ich irgendwann im Dezember mit der Tram 3 an der Porta Maggiore entlangfuhr, erblickte ich so gerade noch im Augenwinkel ein neues Fahrzeug auf der Giardinetti-Bahn. :thumbup: Meiner Erinnerung zufolge sah es so aus - also natürlich der rechte Zug: http://www.fotoferrovie.info/albums/userpics/10002/normal_452_0394.jpg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der kleine Zug, der täglich Tausende von Passagieren beförderte, ist lahmgelegt seit heute Morgen 5.30 h.

Nessun guasto ai binari, alla rete elettrica e alle vetture. La motivazione, stando a quanto diffuso da InfoAtac, il profilo informativo Twitter dell'azienda capitolina dei trasporti, è la "indisponibilità di personale". Mancano, fa sapere l'azienda, i macchinisti.
Kein Schaden an den Gleisen, am elektrischen Netz oder an den Fahrzeugen. Der Grund ist, wie die ATAC über Twitter verbreitet, der Mangel an Personal. Es fehlen, so lässt das Unternehmen wissen, die Fahrer.

Dieselben seien in einen wilden Streik getreten als Protest gegen den abgesagten Streik von gestern.
Si tratterebbe di una sorta di sciopero bianco, una protesta che arriva dopo lo sciopero saltato di ieri.



Mein persönlicher Verdacht bei dem Ganzen ist jedoch: Man möchte klammheimlich die Streckenstilllegung einleiten, dies aber vorerst bemänteln.
 
Gestern kam es zu einem Zusammenstoss zwischen einem Auto und einem Zug der Giardinetti-Bahn. Bei dem Unfall wurde aber niemand verletzt und der Verkehr war nur für wenige Minuten unterbrochen.

 
Zurück
Oben