Gruppenreise

Hallo,
hier die Reisedaten:

Reisezeit: 28.09. - 30.09.2012
also nur ein Schnupperwochenende!!!

Unterkunft:

S. Maria alle Formaci
Piazza S. Maria alle Fornaci, 27 - 00165 - Roma


1. Tag
Ankunft ca. 15.30 Hotel

Peterdom
Abendessen Cantina Tirolese (reserviert)
Via Giovanni Vitelleschi, 23 00193 Roma, Italien
und dann ...

"Nachts durch Roms Gassen" Teil 1

Gibt es in Rom so eine Art "Biergarten"?



2. Tag
Hop on Hop off Tour (Christiana Tour)
bis max. 18.00 Uhr

Abendessen Lo Stregone (noch nicht reserviert)
Piazza dei Coronari, 00186 Roma

"Nachts durch Roms Gassen" Teil 2



3. Tag

Aussichtpunkt in Trastevere
"Ein letzer Blick auf Rom"!
Rückflug


Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!
Nun, 13 Personen kennen das Reiseziel nicht und können

sich somit nicht darauf vorbereiten.



Vielen Dank
Tina
 

hier die Reisedaten:

Reisezeit: 28.09. - 30.09.2012
also nur ein Schnupperwochenende!!!

Unterkunft:
S. Maria alle Formaci
Piazza S. Maria alle Fornaci, 27 - 00165 - Roma
Das ist vermutlich diese Unterkunft: Alberghi a Roma: Casa per Ferie - Santa Maria alle Fornaci.
:?:
Eine Frage aus reinem Interesse: Wie regelt ihr den Flughafentransfer mit 15 Leuten?

1. Tag
Ankunft ca. 15.30 Hotel

Petersdom
Abendessen Cantina Tirolese (reserviert)
Via Giovanni Vitelleschi, 23 00193 Roma, Italien
und dann ...
"Nachts durch Roms Gassen" Teil 1

Gibt es in Rom so eine Art "Biergarten"?
Biergärten - wie man sie hier kennt - sind mir eigentlich nicht aufgefallen.
Wie ich bereits geschrieben hatte, haben die meisten Bier- oder Weinlokale eher draußen Tische und Stühle (auf der Straße bzw. dem Gehsteig).
Ihr könntet alternativ zu Trastevere natürlich auch einen Spaziergang über die Piazza Navona zum Pantheon und Trevibrunnen machen. Auf dem Weg kommt man sicher auch an einigen Lokalen vorbei.

2. Tag
Hop on Hop off Tour (Christiana Tour)
bis max. 18.00 Uhr

Abendessen Lo Stregone (noch nicht reserviert)
Piazza dei Coronari, 00186 Roma

"Nachts durch Roms Gassen" Teil 2
Dann könnte man hier durch Trastevere schlendern... Bzw. hier würde der Spaziergang von oben eventuell besser passen, also zur Piazza Navona von hier aus usw.
Eine Anmerkung noch zu den Sightseeingbussen, die fahren an manchen Sehenswürdigkeiten nicht direkt vorbei, wie z.B. Spanische Treppe, Trevi-Brunnen etc., da es dort zu eng wäre oder sich die Sehenswürdigkeit in einer Fußgängerzone befindet.

3. Tag

Aussichtpunkt in Trastevere
"Ein letzer Blick auf Rom"!
Rückflug
Hier meinst Du vermutlich den Aussichtspunkt auf dem Gianicolo. Piazzale Giuseppe Garibaldi, Roma, Italia

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Humocs,

vielen Dank für deine Tipps!
von humocs:

Eine Frage aus reinem Interesse: Wie regelt ihr den Flughafentransfer mit 15 Leuten?
Wir fahren mit der FR1 bis Tratevere; steigen dann ind FR3 und fahren bis San Pietro. Die Züge fahren Mo-FR alle 15 Min. Ein 10er Ticket kostet 65€. Das Einzelticket 8€. Am Sonntag fahren die Züge nur alle 30 Min. Daher ziehen wir in Erwägung einen Shuttle Bus zu bestellen. Kosten hierfür 15€ pro Person.


Gruß
sunflower
 
Das mit den Regionalbahnen ist auf alle Fälle eine gute Sache :thumbup: :nod: - so fahre ich auch immer (meist allerdings nur FR 1 bis Staz. Trastevere, weil ich in der Nähe von S. Pietro nur 4 mal logiert habe ... davon übrigens einmal in dem Haus, in dem ihr jetzt einquartiert seid).

Ihr wisst, dass ihr von Staz. Trastevere aus statt der FR3 auch die FR5 nehmen könntet? - Also je nachdem, welcher Zug gerade als nächster kommt (könnte natürlich sein, dass du deswegen nur "FR3" geschrieben hast, weil ihr schon die konkrete Verbindung bzw. den konkreten Anschluss herausgesucht hättet). ;)
 
Wir fahren mit der FR1 bis Tratevere; steigen dann ind FR3 und fahren bis San Pietro. Die Züge fahren Mo-FR alle 15 Min. Ein 10er Ticket kostet 65€. Das Einzelticket 8€. Am Sonntag fahren die Züge nur alle 30 Min. Daher ziehen wir in Erwägung einen Shuttle Bus zu bestellen. Kosten hierfür 15€ pro Person.
Nur kurz eine Anmerkung: Da ihr ja 15 Personen seid, es den Fahrpreis von 6,50€ aber nur im 10er-Block gibt, geht die Rechnung - solltet ihr ein Shuttle für den Rücktransfer nehmen - natürlich nicht ganz auf (ihr würdet 5 Fahrten/Tickets übrig behalten), da ihr 2 10er-Böcke bräuchtet. Wirklich aufgehen würde es nur, wenn ihr gleich bei Ankunft 3 10er-Blöcke kaufen würdet und damit für den Hin- und Rücktransfer der 15 Personen gerüstet wäret.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr gute Rechnung :thumbup::thumbup: :nod: ... und auch deswegen würde ich es genau so machen - und den Shuttle-Bus Shuttle-Bus sein lassen. :] Denn immerhin hat ja die Trenitalia einen festen und veröffentlichten/verfügbaren Fahrplan, so dass man sich auf dessen Takt gut einrichten kann. Zumal es von eurem Quartier bis Staz. S. Pietro meiner Erinnerung nach nur ca. 5 Min. Fußweg sind (und gucke da, Google Maps sagt das Gleiche :]) ... also da geht man halt sicherheitshalber schon 10 bis 15 Min. vor Abfahrt los und ist damit absolut auf der sicheren Seite.

Was den Trenitalia-Fahrplan betrifft ... ich weiß ja nun nicht, wann ihr am Sonntag aufbrechen müsst zum Flughafen (2 Stunden vorher dort sein sollte man einkalkulieren). Aber jedenfalls werden ab 8.00 h (so früh wird's ja wohl eher nicht sein müssen) für den 30.9. Abfahrzeiten angezeigt in mehr oder minder dem erwähnten Halbstundentakt (teils sogar darunter, teils geringfügig darüber): 8.00, 8.31, 8.57, 9.24, 9.41, 10.29, 10.41, 11.24, 12.11, 12.41, 13.11, 13.58, 14.11, 14.41, 15.24, 15.57, 16.11, 16.41, 17.24 ... und später wird es wohl nicht sein. - Die Gesamtfahrzeit schwankt zwischen 0:52 und 1:08, je nach Anschluss in Trastevere; auch da muss man natürlich ein wenig Sicherheitsmarge zugeben.
 
Zurück
Oben