Gruppenreise

sunflower

Civis Romanus
Ein Hallo an alle Foren-Mitglieder,

nun habe ich einige Fragen an euch bezüglich einer Gruppenreise nach Rom die am 27/28.09.2012 - 30.09.2012 stattfinden soll.

Flüge kann ich frühestens im Septermber/ Oktober buchen und dieses nur über eine Anfrage, ist das richtig?

Hotels kann ich auch nicht ganz so einfach für diese Personenzahl via Internet buchen!?

Nun gibt es im Internet auch Anbieter für Gruppenreisen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?

Bis dann
Tina
 
nun habe ich einige Fragen an euch bezüglich einer Gruppenreise nach Rom die am 27/28.09.2012 - 30.09.2012 stattfinden soll.

Flüge kann ich frühestens im Septermber/ Oktober buchen und dieses nur über eine Anfrage, ist das richtig?

Hängt beides von der Fluggesellschaft ab, aber mit einem Jahr vorher das könnte wohl hinkommen.

Bei Ryanair z.B. können bis zu 25 Personen direkt online gebucht werden, bei Germanwings nur 9, größere Gruppen per Online-Anfrage. Allerdings laufen auch die Anfragen für Gruppenreisen in der Regel teilautomatisiert ab, d.h. man bekommt z.B. ein Angebot per E-Mail nachdem man auf der Website eine Anfrage gestellt hat und kann dann anschließend über einen Link buchen o.ä. Das ist für die Fluggesellschaften auch alles Tagesgeschäft und nicht weiter schwierig.

Hotels kann ich auch nicht ganz so einfach für diese Personenzahl via Internet buchen!?

Du hast die Personenzahl noch gar nicht genannt. ;) Grundsätzlich sind Gruppenbuchungen in Hotels unkompliziert im Regelfall per E-Mail möglich, das ist da wohl die bevorzugte Kommunikationsform. Die meisten Hoteliers werden eine mehr oder weniger hohe Anzahlung verlangen um finanzielle Sicherheit zu haben, aber das ist alles unproblematisch zu bewerkstelligen.

Nun gibt es im Internet auch Anbieter für Gruppenreisen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?

Ich persönlich noch nicht, sehe aber auch keinen Grund sich zwingend einem solchen Anbieter anzuvertrauen, denn Flug und Hotel zu buchen ist nicht wirklich schwierig, siehe Oben.

Was die Unterkunft betrifft sind für Gruppen die kirchlichen Häuser, die hier im Forum unter der Kategorie "Kloster/Gästehaus" stehen, oft eine gute Lösung. Da sind große Gruppen Tagesgeschäft.

Soviel dazu erstmal von mir!

Herzliche Grüße

Sören
 
Gruppenreise nach Rom die am 27/28.09.2012 - 30.09.2012 stattfinden soll.

Flüge kann ich frühestens im Septermber/ Oktober buchen und dieses nur über eine Anfrage, ist das richtig?

Hotels kann ich auch nicht ganz so einfach für diese Personenzahl via Internet buchen!?

Flüge lassen sich im Regelfall ein Jahr im Voraus bzw. sobald der jeweilige Flugplan freigegeben wurde buchen.
Da man auch bei Flügen oftmals einen Gruppenpreis bekommt ist es klar, dass man das nur per Anfrage erledigen kann, denn in den Buchungssystemen sind die Sitzplätze in verschiedene (Preis)Kategorien aufgeteilt. Und wenn ein üblicher Jet auf der Strecke D- Rom um die 120 Plätze hat und diese in X verschiedene Preiskategorien aufgeteilt werden, bleiben nicht viele Plätze pro Kategorie.

Auch bei Hotels gibt es Gruppenpreise, die natürlich nicht unbedingt so einfach veröffentlicht werden. Deshalb ist auch dort eine Anfrage nötig.

Gruppenpreise gelten im übrigen meistens nur bei 20 und mehr Personen. Und je günstiger diese Preise sind mit desto mehr Einschränkungen muss man rechnen (z.B. bezüglich Vorauszahlungen und Stornierbarkeit).

Atschuess

Andreas
 
Nun gibt es im Internet auch Anbieter für Gruppenreisen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?
Ich persönlich noch nicht, sehe aber auch keinen Grund sich zwingend einem solchen Anbieter anzuvertrauen, denn Flug und Hotel zu buchen ist nicht wirklich schwierig, siehe oben.
Weil wir niemals eine Kreditkarte haben wollten (und zumeist, wenn auch nicht immer, im Internet gebuchte Flüge so bezahlt werden sollen), gehe ich von jeher zwecks Flugbuchung in unser örtliches Reisebüro: Das ist m.E. der beste "Anbieter", den man dafür kriegen kann. Und die 2,50 (oder 3,-?) Euro Gebühr ist mir das allemal wert; dafür habe ich die perfekte Beratung. :thumbup::thumbup:

Wo wir von Geld reden: In der Tat ist es in Rom bei der Hotelbuchung durchaus üblich (und habe ich persönlich es nie anders erlebt), dass man eine Anzahlung (caparra) leisten muss in Höhe der Kosten für eine Nacht. Es wäre also kein Zeichen von Unseriosität, wenn das bei der Buchung von euch verlangt würde. Wobei diese Anzahlung ebenfalls per Kreditkarte geht: Habe mir (als völlig unerfahren in diesem Punkt; s. oben) von Simone-Clio und Claude, mit denen ich letztes Jahr dort war, sagen lassen, dass der Kreditkarte dann noch nicht direkt bei der Buchung dieser Betrag belastet würde; aber ich selbst zahle halt per Überweisung.



Was die Unterkunft betrifft, sind für Gruppen die kirchlichen Häuser, die hier im Forum unter der Kategorie "Kloster/Gästehaus" stehen, oft eine gute Lösung. Da sind große Gruppen Tagesgeschäft.
Sehr richtig :nod: - und von denen ist die Villa Maria unser Stammquartier. :thumbup::thumbup: Ist allerdings auch sehr beliebt und darum meist frühzeitig ausgebucht; aber fragen könnt ihr dort ja mal: villamaria@congsds.org. In gewissen Grenzen - früher war's mal mehr - spricht man an der Rezeption auch Deutsch; aber besser mailst du auf Englisch (oder auf Italienisch, wie ich das tue - aber das ist selbstverständlich kein "Muss"). Unsere eigene Buchung für den September 2012 ist auch wieder dort - und die habe ich getätigt im Januar 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir von Geld reden: In der Tat ist es in Rom bei der Hotelbuchung durchaus üblich (und habe ich persönlich es nie anders erlebt), dass man eine Anzahlung (caparra) leisten muss in Höhe der Kosten für eine Nacht. Es wäre also kein Zeichen von Unseriosität, wenn das bei der Buchung von euch verlangt würde. Wobei diese Anzahlung ebenfalls per Kreditkarte geht: Habe mir (als völlig unerfahren in diesem Punkt; s. oben) von Simone-Clio und Claude, mit denen ich letztes Jahr dort war, sagen lassen, dass der Kreditkarte dann noch nicht direkt bei der Buchung dieser Betrag belastet würde; aber ich selbst zahle halt per Überweisung.

Da gibt es Zusatzverträge bei Hotels, so dass eine Reservierungsgarantie per Kreditkarte möglich ist. Die Belastung erfolgt erst bei einer Stornierung wenn diese kostenpflichtig ist bzw. bei einem No-Show.
Allerdings wird sich kein Hotel auf so etwas bei einer Gruppe einlassen, weil dann der Ausfall zu gross wäre. Dafür bekommt so eine Gruppe ja auch einen günstigeren Preis.

Atschuess

Andreas
 
Mittlerweile war Sunflower hier und hat also wohl unsere bisherigen Informationen für sie abgegriffen: Das ist erfreulich. :]

Ein Punkt aus unserer bisherigen Diskussion, zu dem ich noch etwas hatte sagen wollen - hatte es aber dann doch vergessen :blush: gestern:
Nun gibt es im Internet auch Anbieter für Gruppenreisen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?
Ich persönlich noch nicht, sehe aber auch keinen Grund, sich zwingend einem solchen Anbieter anzuvertrauen.
Mir drängt sich dazu folgende Überlegung auf: Diese Anbieter sind ja nun selbst weder Airlines noch Hotelketten, sondern sie haben mit solchen ein Abkommen, zu welchen Konditionen sie deren Produkte vermarkten. Darum ist mein Verdacht: Wo also von drei Seiten (statt nur von zweien) her verdient werden soll, da zahlt diesen Aufschlag im Zweifel der Kunde, oder? Also: Es mag zwar etwas günstiger sein - aber ganz sicher nicht, weil der Kunde so schöne blaue Augen hat ... soll heißen: Ich persönlich würde bei einem solchen Anbieter fürchten, dass er mir "im Dutzend billiger" dann auch (nota bene: nicht nur, aber eben auch) Zimmer unterjubelt, die ansonsten für diesen Preis nicht verkäuflich x( gewesen wären.

Kurzum: Für mich persönlich kommen solche Anbieter nicht in Frage - das ist mir zu suspekt.


Edit: Ach so, und schließlich auch noch dieser gut gemeinte Hinweis:
Schon deutlich mehr als einmal haben Nutzer hier im Forum bedauert, VOR ihrer verbindlichen Buchung des Hotels sich NICHT bei uns schlau gemacht zu haben bzgl. so wichtiger Details wie vor allem Lage und Innenstadt-Anbindung.
Also wir tun auf Anfrage :!: hin ganz sicher so ziemlich alles, um diesbezügliche Pannen vermeiden zu helfen. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo an alle Foren-Mitglieder,

nun habe ich einige Fragen an euch bezüglich einer Gruppenreise nach Rom die am 27/28.09.2012 - 30.09.2012 stattfinden soll.

Flüge kann ich frühestens im Septermber/ Oktober buchen und dieses nur über eine Anfrage, ist das richtig?

Hotels kann ich auch nicht ganz so einfach für diese Personenzahl via Internet buchen!?

Nun gibt es im Internet auch Anbieter für Gruppenreisen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?

Bis dann
Tina
Hallo Tina,

wie Du ganz richtig vermutest kannst Du Flüge meistens frühestens ein Jahr vor Reisebeginn buchen, Du hast also tatsächlich noch etwas Zeit.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, solltest Du Dich nun zuerst einmal über die Lage verschiedener Hotels informieren, bevor Du Reservierungen machst, auch die sind normalerweise erst später buchbar. Interessant zu wissen wäre auch wirklich, wie viele Personen Ihr seid, Gruppenpreise (egal ob Flug oder Hotel) bekommst Du meistens ab 20 Personen.
Allerdings sehe ich es etwas anders als vielleicht einige Foristi: Ich würde je nach Gruppengröße IMMER zumindest die Flüge über ein Reisebüro buchen, auch wenn die Preise online vielleicht etwas günstiger sein mögen. Denn bei Buchungen über ein Reisebüro werden Gruppen meistens wesentlich längere Optionsfristen eingeräumt, während denen man kostenlose Änderungen vornehmen oder Personen kostenlos stornieren kann. Bei den Billigfliegern wie Ryanair etc kannst Du meistens nicht mal am Buchungstag kostenlose Änderungen vornehmen, und bei vielen Personen, die online eingegeben werden müssten kann es auch schnell mal zu Tippfehlern im Namen kommen, die teuer werden können. Fällt jemand aus, ist das Geld futsch, auch wenn eine Ersatzperson gestellt wird. Für die Ersatzperson wird der dann aktuelle Flugpreis fällig(wenn überhaupt noch frei). Bei Buchung über ein Reisebüro als Gruppe kann man teilweise bis ca 4 Wochen vorher noch kostenfreie oder zumindest kostengünstige Namensänderungen vornehmen.
Weiterer Vorteil: meistens kann bei Gruppenbuchungen über das Reisebüro die Zahlung auf Anzahlung (bei Buchung) und Restzahlung (4 Wochen vor der Reise oder bei Aushändigung der Tickets) aufgeteilt werden, bei einer Online-Buchung ist der komplette Betrag sofort komplett fällig.

Auch ein Blick in Veranstalterkataloge bezüglich Hotels lohnt sich sicher. Es mag auch hier durchaus sein, dass Hotels online preiswerter sind. Aber ein Veranstalter wird Dir die Zimmer garantieren. Es kann immer mal sein, dass ein Hotel überbucht: Bei einer online-Buchung seid Ihr dann auf Euch selbst gestellt wegen Alternativen, bei einer Veranstalterbuchung MUSS der Veranstalter dafür sorgen, dass ihr gut und gemeinsam unterkommt. Je nach Gruppengröße ist das vielleicht stressfreier

Auch hier wieder (wie schon einmal bei der Reiseplanung für Anika ;) ) mein Hinweis auf eine Rücktrittskostenversicherung als Gruppentarif .

Eine Nachfrage in einem Reisebüro Deines Vertrauens solltest Du auf jeden Fall und früh genug machen, selbst wenn Du das Angebot dann nicht nimmst.

Liebe Grüße
Andrea (ihres Zeichens Reiseverkehrskauffrau):~;)
 
Allerdings sehe ich es etwas anders als vielleicht einige Foristi: Ich würde je nach Gruppengröße IMMER zumindest die Flüge über ein Reisebüro buchen, auch wenn die Preise online vielleicht etwas günstiger sein mögen.
Darüber sind wir uns also einig (nur zu einer so detaillierten Begründung :thumbup::thumbup: wäre ich nicht in der Lage gewesen) - und auch an dieser Stelle kann ich wiederum nur empfehlen, den guten Rat der Reiseverkehrskauffrau zu befolgen.
 
Mir drängt sich dazu folgende Überlegung auf: Diese Anbieter sind ja nun selbst weder Airlines noch Hotelketten, sondern sie haben mit solchen ein Abkommen, zu welchen Konditionen sie deren Produkte vermarkten. Darum ist mein Verdacht: Wo also von drei Seiten (statt nur von zweien) her verdient werden soll, da zahlt diesen Aufschlag im Zweifel der Kunde, oder?

Im Prinzip richtig, aber bei spezialisierten Anbietern (egal ob jetzt auf Gruppenreisen oder fuer ein Land/eine Region) kann es sein, dass die so gute Preise bekommen, dass der Preis fuer den Kunden fast gleich ist egal ob er bei dem Anbieter oder selbst bucht.
Die Vorteile eines Reiseveranstalters liegen bei den Regressmöglichkeiten auf diesen (sofern er dann nicht schon Pleite ist).

Atschuess

Andreas
 
Vielen Dank

Hallo,

vielen Dank für eure tollen Tipps und Ideen.

Werde nun wie folgt vorgehen.
(Gruppe von 22 Personen)

Meine Unterkunfts "hit" liste habe ich bereits erstellt.
Es sind meist christlich geführte Häuser, da viele Forenmitglieder positive Erfahrungen gemacht haben und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Mir steht ein Budget von 300€ pro Person für Flug und Unterkunft zur Verfügung.

Ferner habe ich eine Anfrage an ein Reisebüro gestellt. Andrea und Andreas haben bereits die Vorteile genannt (Vielen Dank).

Auch wenn ich die Unterkünfte jetzt schon buchen könnte, werde ich so lange warten bis ich auch den passenden Flug dazu buchen kann.
Sicher ist sicher! Außerdem muss ich unbedingt mit den 300€ auskommen!

Ich habe schon viele Reisen geplant und übers Internet gebucht, doch noch nie für 22 Personen! Ein bisschen Bauchweh habe ich schon, da mir die Erfahrung fehlt.

Bis dann
Tian
 
Vielen Dank

Hallo,

vielen Dank für eure tollen Tipps und Ideen.

Werde nun wie folgt vorgehen.
(Gruppe von 22 Personen)

Meine Unterkunfts "hit" liste habe ich bereits erstellt.
Es sind meist christlich geführte Häuser, da viele Forenmitglieder positive Erfahrungen gemacht haben und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Mir steht ein Budget von 300€ pro Person für Flug und Unterkunft zur Verfügung.

Ferner habe ich eine Anfrage an ein Reisebüro gestellt. Andrea und Andreas haben bereits die Vorteile genannt (Vielen Dank).

Auch wenn ich die Unterkünfte jetzt schon buchen könnte, werde ich so lange warten bis ich auch den passenden Flug dazu buchen kann.
Sicher ist sicher! Außerdem muss ich unbedingt mit den 300€ auskommen!

Ich habe schon viele Reisen geplant und übers Internet gebucht, doch noch nie für 22 Personen! Ein bisschen Bauchweh habe ich schon, da mir die Erfahrung fehlt.

Bis dann
Tian
 
Diese Unsicherheit hatte ich vor drei Jahren auch. Es lief aber alles bestens. Siehe mein Bericht Gruppenreise aus 2008.

Toi, toi, toi aus Roma sagt
Ludovico
 
Ludovico hat sich einen Surf-Stick angeschafft! :eek: :D

Und der bewährt sich auch sofort - indem dass er die Unsicheren trösten kann. :thumbup: ;)

Aber die Sache mit den 300,- € hat natürlich schon was von der berühmten Quadratur des Kreises ... also hoffen wir mal, dass zu dem Zeitpunkt, wo du die Flüge buchen kannst, auch noch eine dementsprechende Unterkunft für 22 Personen zu haben sein wird.
 
(Gruppe von 22 Personen)

Im Regelfall sollte da eine "Freiperson" (Reiseleiter) drin sein - zumindestens bei dem Hotel.

Mir steht ein Budget von 300€ pro Person für Flug und Unterkunft zur Verfügung.

LH bietet Flüge innerhalb Europas für 99,00 EUR an. Da bleiben also noch rund 200,00 EUR für die drei Übernachtungen. Da sollte schon etwas zu finden sein.
Und was den Flug angeht, da würde ich eine Anfrage schicken ab wann eine Gruppenbuchung möglich ist. Es kommt Dir im Augenblick ja nicht wirklich auf einen bestimmten Flug (Uhrzeit) an, sondern auf das Datum - und die Slots werden von den Airlines ja auch nicht erst im letzten Augenblick erworben.
Ausserdem würde ich mich nicht nur auf LCC oder Air Berlin versteifen, sondern durchaus auch bei der LH anfragen.
(Die LH ab Hauptbahnhof Köln via FRA nach LIS ist z.B. bei 2 Personen in den Sommerferien über 200,00 EUR preiswerter als Germanwings ab CGN.)

Auch wenn ich die Unterkünfte jetzt schon buchen könnte, werde ich so lange warten bis ich auch den passenden Flug dazu buchen kann.

Bei der Unterkunft eine Voranfrage machen und um eine Option bis Datum X bitten.

Atschuess

Andreas
 
Letzteres - als Tipp vom Fachmann :thumbup: - wäre in der Tag gut geeignet, um das zu entschärfen, was ich vorhin die "Quadratur des Kreises" genannt habe. :nod:
 
Anlässlich von sunflowers heutigem Geburtstag - beste Glückwünsche auch an dieser Stelle:!: - bin ich auf diesen über ein Jahr lang nicht mehr besuchten Thread gestoßen.

Mittlerweile jedoch ist die Reise entscheidend näher gerückt:
Unser Reisetermin ist der 27./28.9.-30.9.2012.
Darum mal die Nachfrage: Wie schaut's denn jetzt aus an der Front? Ist ein Quartier gefunden, und können wir ggf. noch Tipps geben?

Im Falle, dass Anreisetag wirklich der 28.9. wäre, stünde ja ohnehin nur ein einziger ganzer Aufenthaltstag zur Verfügung: Dafür kann man so viel ja eh' nicht planen. ;)

Falls es der 27.9. wäre, würde sich die Sache finanziell so darstellen:
Gruppe von 22 Personen.
Mir steht ein Budget von 300€ pro Person für Flug und Unterkunft zur Verfügung.
3 Übernachtungen plus 2 Flüge für 300,- € ... hat denn das jetzt geklappt?
 
Gruppenreise -Benötige eure Hilfe!-

Hallo liebe Rom Fans,


Wir sind eine Gruppe von 15 Personen
und fliegen Ende September nach Rom.
13 Personen kennen das Reiseziel nicht.:D
2 Personen bereiten diese Reise vor.


Nun, und diese Zwei benötigen noch jede
Menge Tips für 2 nett Abende in Rom. :nod:



Was fällt euch zu dem Thema „Nachts durch Roms
Gassen“ ein :?: Wo gibt es die schönsten Gassen :?:
Wo können wir ein Bier oder Wein trinken :?:

Wir suchen hier nach günstigen Bars/Lokale :!:



Für Tips und Anregungen wären wir sehr dankbar :idea:



Viele Dank
 
Hallo, sunflower,

ich werde Deinen jüngsten Beitrag gleich mal in Deinen ersten (wenn auch schon etwas älteren) Reiseplanungsthread verschieben denn hier bei Fragen zur Bedienung des Forums ist er nicht an der richtigen Stelle.

Antworten folgen sicher in Kürze.

Gruss
Simone

Edit: Ist hiermit erledigt
 
Was fällt euch zu dem Thema „Nachts durch Roms
Gassen“ ein :?: Wo gibt es die schönsten Gassen :?:
Wo können wir ein Bier oder Wein trinken :?:

Wir suchen hier nach günstigen Bars/Lokale :!:

Schön zum Bummeln am Abend sind Trastevere und die Gassen um das Pantheon!

Wo es besonders billig ist, weiß ich allerdings nicht.​
 
Hallo sunflower,

Wir sind eine Gruppe von 15 Personen
und fliegen Ende September nach Rom.
[...]
Was fällt euch zu dem Thema „Nachts durch Roms
Gassen“ ein :?: Wo gibt es die schönsten Gassen :?:
Wo können wir ein Bier oder Wein trinken :?:

Wir suchen hier nach günstigen Bars/Lokale :!:
Eure genauen Reisedaten wären hilfreich, wie Gaukler sie schon angefragt hat. Das "Problem" könnte sein, mit 15 Leute spontan etwas zu finden. Meist sind die Bars nicht so riesig und gerade am Abend (insbesondere freitags/samstags) recht voll.
Habt ihr eventuell - trotz der kurzen Aufenthaltsdauer - die Möglichkeit, tagsüber schon mal zu schauen und ggf. etwas zu reservieren?
Die Bars, die ich so gesehen habe, hatten meist relativ wenig Platz im Innenraum und draußen war es meist rappelvoll am Abend.

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben