5 1/2 Tage das 1. Mal in Rom - was tun?

U

Unregistriert

Guest
Hallo Ihr lieben forumler =)

zuerstmal was über unsere/meine situation:
Wir sind ein junges glückliches Pärchen (24 und 28), die vom 28.07.-03.08.11 nach rom fliegen werden. Meine bessere Hälfte weiß noch nichts von der Reise - da sie am 2.8. geb. hat soll das ne überraschungsreise werden. alles ist schon geplant, wie ich sie und nen gepackten koffer ins auto kriege und dann mit ihr an den flughafen, anstatt zu meiner familie fahre =)

meine freundin war noch nie in rom - sie ist halb italienerin und sollte die schönste stadt der welt (meiner meinung nach) auf alle fälle mal sehen. das ist n riesen traum von ihr, den sie sich hat leider noch nicht erfüllen können. Nun soll es so weit sein... ich war um die hlg. 3 Könige rum im Jahre 2005 mit meinem Ex-freund da, wir waren begeistert von so viel lebender alten geschichte! Wir waren damals für 3 tage dort und haben nahezu alles(!) gesehen - zu fuß. inkl. dem vatikan mit petersdom und kuppel (engelsburg war leider zu den tag) und so ziemlich allem typischen, das man sehen sollte, wenn man mal da ist =)

Nun soll es aber so weit sein, dass ich endlich das 2. mal in die unendliche stadt kann und das auch noch mit meiner großen liebe - es dauerte 4 jahre bis wir uns endlich haben durften/konnten... und nun will ich ihr DIE stadt zeigen (übrigens unser 1. gemeinsamer urlaub). da wir beide sehr geschichts-interessiert sind, würde ich auch gerne eure empfehlung zu ner anderen frage besuchen - optima antica oder wie das heißt. pompeji stand nämlich auch zur debatte, wurde von euch aber abgeraten während einem ersttrip, der zudem nicht sehr lang ist.

meine frage nun: kann mir jemand von euch helfen einen gut organisierten plan zu erstellen, was ich am besten über diese 5 1/2 tage mit meiner liebe mache (inkl. ihrem geb.2.8.)?!?was sollte ich unbedingt im voraus buchen, wo brauche ich ne führung (habe ich bei meiner ersten reise nirgends gemacht und es war auch meeeega klasse, aber bei so viel zeit nun..), wo eher nicht und wann kann man wohin, damit es offen ist? ich will ihr alles zeigen, dass sehenswert ist in rom - also ALLES!!! ;)

unser hotel liegt in der via santa maria de calderari (hotel arenula). ist nicht mega zentral, und nicht sehr schön, aber günstig und zum schlafen sollte es reichen. den rest der zeit wollen wir eh außerhalb verbringen. generell sind wir auch läufer und keine öffi-benutzer - es gibt schließlich in rom überall was zu sehen und ich möchte nichts verpassen ihr zu zeigen....

das ist wahrscheinlich echt viel verlangt, so nen plan zu erstellen, aber annähernde hilfe wäre ja schon fantastisch. am liebsten würde ich ihr im flieger einen organisationsplan in die hände reichen, auf dem sie schon alles schön lesen kann, was vor uns liegt. ein wenig freiraum für schön essen etc. ist ja klar, aber da wir am abend spät (halb 8) erst landen am do., den 28.7., am 3.8. aber auch erst wieder abends fliegen (halb 9) haben wir also 5 1/2 tage für uns und v. a. für rom ;)

bereits im voraus möchte ich mich sehr bei euch bedanken und euch meine große vorfreude über eure antwort(en) ausdrücken.

ganz liebe grüße aus luxemburg

Sandra

Ps: falls ihr vielleicht sogar eine homo-bar kennt dort oder wisst, dass es so ne szene-ecke gibt, wäre das natürlich auch fantastisch, dort mal hinzugehen - DANKE!
 
Ciao, Sandra, und zunächst einmal willkommen im Forum!

Allerdings gibt es dabei zunächst mal ein kleines technisches Problem: Du hast deine Frage gestellt im Unterforum "Fragen zur Bedienung des Forums" - und dort gehört sie nun natürlich ganz und gar nicht hin.

Da jeder Mod (und natürlich auch unser Admin) den Thread verschieben kann, macht das zwar im Grunde wenig - aber: Du bist nicht registriert; und hast vermutlich darum im einzigen Bereich geschrieben, wo man auch ohne Registrierung schreiben darf. Darum wäre die Bitte, dass du diese nachholst. :nod:

Als Vertrauens-Vorschuss auf diese beiden Dinge (Verschiebung und Registrierung):

Eure Unterkunft liegt aber doch sehr zentral: Via Santa Maria de' Calderari. Das sog. centro storico könnt ihr von dort aus in der Tat recht gut zu Fuß abklappern. Dennoch rate ich dringend zu einer Netzfahrkarte für den ÖPNV: Römisches Pflaster ist anstrengend; auch bei Regen ist das Fahren angenehmer als das Laufen; und man ist dann flexibler und vergrößert die persönliche Reichweite ganz erheblich. Ostia antica (das meinst du wohl mit "optima antica") ist zudem bereits mit einer innerstädtisch geltenden Fahrkarte zu erreichen (über einzelne Fahrkarten-Typen können wir später reden).

Von einem fix und fertig ausgearbeiteten Plan kann man nur abraten. Sondern es wäre besser, wenn du hier erst mal ein paar Reiseberichte durchschauen würdest, am besten auch einen Stadtführer, und anhand dessen überlegst, was für Interessen ihr habt. Dann kannst du wiederkommen und uns - im Unterforum "Reisevorbereitung" - Fragen zu den Details stellen. Vorher können wir da wenig tun.
Aber auch dann gilt: Ein ungefährer Plan ist gut - zumal: Vorbestellen solltest du die Karten für die vatikanischen Museen, sofern ihr die besuchen wollt. Also das müsste als Fix-Termin eingeplant werden. Aber alles andere ... ja, die Tage ein wenig beplanen nach Stadtteilen, d.h. nach einigermaßen beieinander liegenden Zielen, ist natürlich günstig - aber bloß kein Plan, an den man sich sklavisch zu halten beabsichtigt. :thumbdown Es sollen ja Urlaubstage werden. ;)

So weit erst mal für den Anfang - und ganz am Rande: Wenn du eine Sammelanrede für uns suchst: Wir nennen uns im allgemeinen "Foristi". :idea: ;) Apropos: Beherrscht deine zu überraschende Begleiterin eigentlich die Sprache ihrer "halben" ;) Heimat? Denn das ist zwar in Rom durchaus nicht unbedingt erforderlich, aber macht's natürlich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao, Sandra, und zunächst einmal willkommen im Forum!

Allerdings gibt es dabei zunächst mal ein kleines technisches Problem: Du hast deine Frage gestellt im Unterforum "Fragen zur Bedienung des Forums" - und dort gehört sie nun natürlich ganz und gar nicht hin.

Da jeder Mod (und natürlich auch unser Admin) den Thread verschieben kann, macht das zwar im Grunde wenig - aber: Du bist nicht registriert; und hast vermutlich darum im einzigen Bereich geschrieben, wo man auch ohne Registrierung schreiben darf. Darum wäre die Bitte, dass du diese nachholst. :nod:

Hallo, Sandra,

den Willkommensgrüssen schliesse ich mich an und habe Deinen Thread, aus den von Gaukler genannten Gründen, ins passende Unterforum verschoben. Bitte melde Dich an um weiter im Forum schreiben zu können.

Bis dann!
Beste Grüsse
Simone
 
Ciao foristi  

zuerst einmal herzlichen dank für die bisher so rasche und freundliche Unterstützung :)
Also zum italienisch meiner Partnerin würde ich behaupten,dass meines noch besser ist und das an ein wenig mehr als grundkenntnisse grenzt :)
Gott sei dank hat sich durch eine Fügung auch die Geschichte mit dem Hotel verbessert: jetzt bekam ich doch noch in
Dem zuvor ausgebuchten präferierten Hotel von mir vor meinem lieblingsmonument ein Zimmer :] im Hotel Piazza Venezia - juppppiiieehhhhh!!!!!
Zum Rest,da weiß ich noch nicht viel mehr was die Planung angeht,da wir nebenbei am Wohnung renovieren und am vorbereiten des Umzugs sind. Was aber klar ist, dass ich gern an ihrem geburtstag,dienstag den 2.8., den Vatikan mit ihr besuchen will.Meint ihr bei dem Wetter sollte ich evtl.irgendwelche reisetripps schon buchen,um das anstehen zu vermeiden oder schaut man sowas lieber vor Ort?!?Hab irgendwo von ner Vatikan Reise und Führung gelesen(für ca.60€),bei der man dann auf sämtliches anstehen verzichten kann... Macht das Sinn?gibt's das auch vor Ort zu checken?nimmt man sich vielleicht lieber den ersten Vormittag gemeinsam in nem touri-büro und schaut dort,was es gibt?soll ich denn auch unter diesem Aspekt die Karten für den Vatikan schon vorbestellen?was kann ich noch machen?und gibt es irgendwelche romantische Fleckchen um abends schoen essen zu gehen,die wir nicht verpassen dürfen??gern auch einfach italienische kost,nicht zu schnieke :)
Kennt sich hier irgendwer mit der "homo-Szene" vor ort aus und weiß uns ggf.ne coole Tanz-Location?gerne auch nicht aus der Szene...Hauptsache tanzen und aber kein Techno Schuppen ;) :)
Sollte ich diese Fahrkarte von der du,Gaukler,sprachst schon vorbestellen oder vor Ort kaufen? Mein erstes mal in Rom sind wir zwar alles zu fuss abgelaufen,bis hin zum Vatikan (vom Bahnhof Termini aus)!das war kein Problem,aber halt auch im Januar und nicht im heissesten Monat Juli und August....aber dafür haben wir ja 5 1/2 Tage Zeit.was ist denn mit dem "optica antica" ( hab schon wieder vergessen wie es richtig heisst:cry: :] ) ,sollte och da nen halben Tag oder nen ganzen einplanen und brauch ich da n Reiseführer oder kurzum:wobei wird denn ein Reiseführer von euch angeraten (dringend),denn das letzte mal hatten wir auch alles auf eigene Faust gemacht - nur vielleicht hsb ich ja deswegen einiges verpasst - keine Ahnung.was ist mit der Engelämter und Vatikan - geht das sn einem Tag und wo oder wie muss ich da was vorbestellen und brauch ich da ne Führung und wo????

Vielen vielen dank im voraus an die liebe Hilfe :)
 
Hallo Collina/Sandra,

[...] Was aber klar ist, dass ich gern an ihrem geburtstag,dienstag den 2.8., den Vatikan mit ihr besuchen will.Meint ihr bei dem Wetter sollte ich evtl.irgendwelche reisetripps schon buchen,um das anstehen zu vermeiden oder schaut man sowas lieber vor Ort?

Wenn der Termin schon feststeht, würde ich zumindest die Eintrittskarten schon online vorbbestellen, damit umgeht ihr das Anstehen in der Warteschlange. Siehe: Ticket Office online of the Vatican Museums

Collina36 schrieb:

Hab irgendwo von ner Vatikan Reise und Führung gelesen(für ca.60€),bei der man dann auf sämtliches anstehen verzichten kann... Macht das Sinn?


Hast Du einen Link zu dem Angebot? Wir hatten hier gerade ganz aktuell einen Fall von Abzocke bei solchen von zu Hause bzw. im Hotel gebuchten Führungen. Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/144056
Was in jedem Fall abgeklärt werden sollte, ist bei den 60€ der Eintritts-/Ticketpreis enthalten?
Nur wegen des Anstehens würde ich sowas nicht unbedingt buchen, das kann man auch selbst organisieren (siehe oben bzw. unten).

Collina36 schrieb:
gibt's das auch vor Ort zu checken?nimmt man sich vielleicht lieber den ersten Vormittag gemeinsam in nem touri-büro und schaut dort,was es gibt?soll ich denn auch unter diesem Aspekt die Karten für den Vatikan schon vorbestellen?


Wenn es Dir nur um die Führung geht, würde ich eher eine offizielle Führung, die von den Vatikanischen Museen angeboten wird, empfehlen.
Auch diese kann man online buchen: Ticket Office online of the Vatican Museums

Von anderen Angeboten, insbesondere denen, die auf der Straße angeboten werden (die Herren und Damen, die vor den großen Sehenswürdigkeiten mit Pappschildern rumstehen "xyz Guided Tours - Skip the lines" u.ä.), ist meist eher abzuraten, da ist die Gefahr, auf ein schwarzes Schaf hereinzufallen, deutlich größer.

Collina36 schrieb:
was kann ich noch machen?

Jede Menge;) Lies Dir mal ein paar Reiseberichte durch, insbesondere diejenigen, die ungefähr die gleiche Aufenthaltsdauer haben.
Und ein Reiseführer ist auch hilfreich.

Collina36 schrieb:
und gibt es irgendwelche romantische Fleckchen um abends schoen essen zu gehen,die wir nicht verpassen dürfen??gern auch einfach italienische kost,nicht zu schnieke :)


Schau mal in unsere Restaurantdatenbank, da wirst Du sicher fündig.

Collina36 schrieb:
Kennt sich hier irgendwer mit der "homo-Szene" vor ort aus und weiß uns ggf.ne coole Tanz-Location?gerne auch nicht aus der Szene...Hauptsache tanzen und aber kein Techno Schuppen ;) :)


In der Szene kenne ich mich absolut nicht aus, aber mein Reiseführer nennt einige Bars und Clubs in Rom. Würde aber den Rahmen sprengen, die jetzt alle abzutippen.
Vielleicht besorgst Du Dir den Reiseführer einfach, siehe:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/77539
(Dorling Kindersley - Rom)

Collina36 schrieb:
Sollte ich diese Fahrkarte von der du,Gaukler,sprachst schon vorbestellen oder vor Ort kaufen?


Ich vermute mal, dass Gaukler Dir das CIRS ans Herz gelegt hat, das bekommst Du nur vor Ort.

Collina36 schrieb:
[...] was ist mit der Engelämter und Vatikan - geht das sn einem Tag und wo oder wie muss ich da was vorbestellen und brauch ich da ne Führung und wo????

Engelämter? Meinst Du die Engelsburg? Also ich persönlich fand die Vatikanischen Museen schon tagesfüllend, wir haben ca. einen halben Tag darin verbracht und das war genügend "Input" für den Tag.
Danach haben wir nur noch einen Spaziergang gemacht und sind Essen gegangen. Zum Thema vorbestellen :arrow: siehe oben
[EDIT] Alternativ zu einer Führung kann man sich bei den Hauptsehenwürdigkeiten auch Audioguides ausleihen, das ist zum Einen günstiger und man kann - im Gegensatz zu einer Führung - in seiner eigenen Geschwindigkeit die Lokalität besichtigen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Humocs hat ja schon recht ausführlich Deine Fragen beantwortet.

Hier noch einige Ergänzungen:

Zum Thema "Vermeiden von Warteschlangen" gibt es hier im Forum schon zahlreiche Hinweise. Hier kurz zusammengefasst das, woran ich mich ohne nachzublättern erinnern kann:

VM online buchen
Petersdom vor 8 Uhr morgens besuchen; alternativ Scavi Führung buchen und direkt im Anschluss in den Dom abzweigen; das hat bei mir bisher immer funktioniert.

Forum/Colosseum: die Eintrittskarten am Eingang zum Palatin kaufen und dann "genussvoll" an der Warteschlange Colosseum vorbeiziehen. Alternative ist der Roma-Pass, bei dem zwei Museen (z.B. Colosseo/Forum Romanum/Palatin und Kapitolinische Museen) eingeschlossen sind.

Wenn Ihr unbedingt die Engelsburg besichtigen wollt, würde ich das nicht am gleichen Tag wie Vatikan (VM und Petersdom u. ?) machen. Für mich persönlich ist die Engelsburg nicht Prio 1 nicht mal Prio 2. Und das auch nicht nach der wahrgenommenen Nachtöffnung vorletzten Sonntag.

Ich weiß nicht, was Du unter romantischen Lokalen verstehst. Für mich wäre das, an schönen Plätzen draußen sitzen. Da bieten sich Lokala am Campo dei Fiori oder rund um die Piazza Navona (z.B. Governo Vecchio) oder am Pantheon an. Nicht zu vergessen die Lokale in Trastevere. Dazu weiter in unserer Restaurantdatenbank.

LG und viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht
Ludovico
 
Eine wertvolle Warnung :thumbup:, besten Dank - dann werde ich die bei künftigen Romreisen gerne beherzigen.
 
Macht ja nix, man kann ja mal was übersehen ;) ... aber es wäre schon merkwürdig gewesen, wenn auf einmal gleich zwei verschiedene Leute hintereinander nach einem römischen Lesbentreff gefragt hätten - darum war das m.E. schon ein belastbares Indiz für die Identität.

Wenn der Thread nicht so voraussehbar kurzlebig wäre (denn spätestens in einem Monat hat er sich qua Reisedatum von selbst erledigt), dann wäre es vielleicht eine Maßnahme gewesen, dass Sven den "Gast"-Beitrag auf den neuen Account transferiert hätte, um weiteren Verwechslungen vorzubeugen ... aber angesichts der gegebenen Umstände lohnt das wohl nicht.
 
Kennt sich hier irgendwer mit der "homo-Szene" vor ort aus und weiß uns ggf.ne coole Tanz-Location?gerne auch nicht aus der Szene...Hauptsache tanzen und aber kein Techno Schuppen ;) :)

Auch ich kenne mich diesbezüglich nicht aus, aber:

im vor wenigen Monaten erschienenen neuen "GEO-Special Rom" (vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/geo_spezial_heft_rom-16460/)

ist ein sehr interessanter Artikel mit dem Titel:

"Carpe Noctem:
Sündiges Rom, einst und heute"

zu lesen, in dem das heutige Nachtleben mit demjenigen in der Antike in Beziehung gesetzt wird. Thema ist unter anderem eine sehr angesagte Homo-Party, die im römischen Nachtleben sehr beliebt ist. Ich denke aus dem Artikel wirst du interessante Anlaufpunkte herausholen können, ich würde den Kauf des Heftes empfehlen, es enthält auch sonst interessante Artikel und schöne Bilder. :nod:
 
Registrierung erfolgt

Als Vertrauens-Vorschuss auf diese beiden Dinge (Verschiebung und Registrierung)
Das fehlt leider nach wie vor! :(

Hallo liebe Leute und danke für die Infos bisher.Tatsachlich habe ich mich kurz nach meinem ersten Beitrag bereits registriert und bin unter dem Namen collina36 zu finden :)))
werde mich im Laufe der Woche nochmal hinsetzen und alles ein wenig ausarbeiten,was ihr mir jetzt bereits für Infos gegeben habt! Danke nochmal und bis bald.
Lg,
Collina36

[MOD=Angela]Ich habe das Zitat repariert und die folgenden nun unnötigen Beiträge gelöscht[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben