Lokale für Gruppe

rados

Civis Romanus
HALLO liebe Rom-Freunde


ich suche noch ein Lokal für eine etwa größere Gruppe ( 35 Personen) im Bereich TERMINI bzw. im Bereich der zentralen Sehenswürdigkeiten.


danke euch im voraus.
 
AW: Lokale für Gruppe

Hallo und Moin, Moin Rados!

Versuch es mal in dem Lokal "Terme di Diocleziano" ( Nähe Termini - bei Restauranttipps beschrieben ) - da habe ich schon Gruppen gesehen, allerdings nicht sooooo große - glaube, es war 'ne Gruppe von ca. 2o Leuten ......


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Lokale für Gruppe

Hallo,

mit 35 Personen sollten die meisten Lokale fertig werden, denke ich. Allerdings ist da Reservierung natürlich verpflichtend, aber das ist wohl eh klar.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Lokale für Gruppe

Also auf dem Gebiet verfüge ich über ein wenig Erfahrung, da ich ja auch immer mal wieder mit (Jugend-) Gruppen in Rom bin. Teils mußten wir 70 hungrige Mäuler stopfen.
Voraussetzung ist, dass jemand dabei ist, der sich alleine auf die Suche machen kann und auch genügend Zeit zur Verfügung steht (v.a. am ersten Tag). Dieser "Kundschafter" kann sich dann in dem Gebiet, in dem man sich aufhält mal umschauen und ggf. mit dem ein oder anderen Patrone in Verhandlungen eintreten. Meist wird es wohl darauf hinauslaufen, dass nur ein (sehr kleiner) Teil der auf der Karte aufgeführten Gerichte zur Verfügung steht, da dies einfacher zu handeln ist (bei der Gelegenheit kann man auch gleich pro Person einen Pauschalbetrag aushandeln, um nicht übervorteilt zu werden). Außerdem ist es immer Vorteilhaft, relativ früh zu kommen, da kann der Wirt die Plätze danach nochmal füllen. Dann ist vielleicht auch ein Preisnachlass drin. Bei den Preisverhandlungen auch die Getränke nicht vergessen!
Wie oben schon erwähnt sollte man einen Pauschalpreis aushandeln, das vereinfacht ja auch das bezahlen, da wie in Italien üblich ja nur eine Rechnung ausgestellt wird, mit einzeln bezahlen is da nix.
Ich hoffe, ein wenig Hilfestellung geleistet zu haben, wie gesagt, bei uns hatts immer hervorragend geklappt. Schwierig ists eigentlich nur am ersten Tag, da hat man relativ wenig Zeit, an den Folgetagen kommt man im Laufe des Tages ja ohnehin an zahlreichen restaurants vorbei.

Gruß Matthias


Is hoffentlich einigermaßen verständlich, ich merke gerade, der Text ist nicht besonders gelungen strukturiert.
 
AW: Lokale für Gruppe

Wenn ich 35 Personen zu betreuen hätte, würde ich versuchen, eine Unterkunft mit Verpflegung auszuwählen, bzw. mit angeschlossenem Restaurant.
Ansonsten ist es unbedingt nötig, bereits am Vortag, spätestens jedoch am selben Tag mit einem Restaurant einig zu werden. Abgesehen davon muss erst eines gefunden werden, welches entsprechende Kapazitäten hat. Mit einer gemütlichen kleinen Trattoria ist es da wohl nicht getan...
Die Frage ist natürlich auch, wie das Service Team dann mit 35 simultanen Bestellungen zurechtkommen kann.
Vielleicht wäre es sinnvoll, ein Einheitsmenü zu bestellen.
Viele römische Lokale haben zugegebenermaßen eine relativ enge Infrastruktur.
Ich stelle mir vor, dass es allein schon einen gewissen Zeitrahmen in Anspruch nimmt, bis alle Personen auf ihrem Platz sitzen, Getränke usw. bestellt sind...

Alternative:

Die Gruppe abends in Kleingruppen von ca. 7 Leuten aufteilen, irgendwo in eine gute Gegend fahren, den betreffenden Gruppen Restauranttipps in die Hand drücken und vereinbaren, dass man sich in 2 Stunden wieder an einem Punkt treffen wird.
Das setzt natürlich eine gewisse Selbständigkeit der Personen vorraus.
 
AW: Lokale für Gruppe

Ach, glaub mir, so schwierig ist das gar nicht. Hab da durchweg gute Erfahrungen gemacht. Man muß an die ganze Sache halt ein wenig römisch/italienisch rangehen. Also einfach nicht zu viele Gedanken machen und los. Man sollte nur darauf achten, dass nicht die ganze Schar mit dabei ist beim verhandeln, da sonst der Patrone einen gewissen Vorteil darin sieht, dass der capo groupo von 50 hungrigen Mäulern unter Druck gesetzt wird.

Schöne Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben