Rom im Winter?

Eva

Civis Romanus
Hallo zusammen!

Ich hab vor ein paar Tagen meinen ersten Kurztripp nach Rom gebucht. Im Forum habe ich dazu schon so viele Tipps gefunden und mir bei den Reiseberichtn den Mund "wässrig" gelesen. Ich freu mich schon sehr!

meine Frage(n):
Wir sind vom 8.-11.12.06 in Rom - also im Winter.
Gibt es im Winter prinzipiell in Rom etwas zu beachten? (Sehenswürdigkeiten geschlossen, nur im Winter geöffnet, besonders zu dieser Jahreszeit zu empfehlen, öffentliche Verkehrsmittel, ...?)
Ist in den viele, viele Brunnen im Winter überhaupt Wasser oder sind die alle ausgelassen?
Hat jemand Erfahrung: ist zu diesem Termin (8.12. = Feiertag, langes Wochenende) mit besonderem Touristenansturm zu rechen?

Wäre ganz lieb, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen könntet!
Ich werde jetzt mal weiter in meinen Reiseführern schmökern.

Herzlichen Dank im Voraus
Eva
 
AW: Rom im Winter?

Hallo und Moin, Moin Eva!

Herzlich willkommen im Forum!

Schön, dass Dich Dein Weg auch nach Rom führen wird - freu Dich, es ist eine tolle Stadt !!!

Ich selbst war schon im Winter dort und es hat mir sehr gut gefallen!

Die beiden Reiseberichte [Thread=319] H I E R [/Thread] und [Thread=332] H I E R [/Thread] ( die in etwa in Deine Zeit fallen ) hast Du sicherlich schon gelesen, oder ???

Da zu jeder Zeit immer sehr viele Touristen in der Stadt sind gibt es eigentlich nichts Besonderes auf das Du achten solltest ... meine ich jedenfalls ....

Viel Spaß noch beim Stöbern hier im Forum und dann auch viel Spaß in Rom ( ... übrigens, wir freuen uns immer über Reiseberichte !!! )


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom im Winter?

Hallo!

Also ich kann leider nur sagen wie Venedig im Winter ist. Es ist eigentlich alles genauso wie im Sommer über auch (Museen, Restaurants,....) Nur in Winter in Venedig kann sehr sehr kalt sein. Aber Rom ist ja schon ein Stückchen weiter im Süden.

Ich denke auch das Rom zu Weihnachten super schön sein muß. War jemand schon mal da??
 
AW: Rom im Winter?

Hallo Eva,

die Hauptsehenswürdigkeiten haben Sommer und Winter die gleichen Öffnungszeiten. Die tageslichtabhängigen Sehenswürdigkeiten (z. Bsp. das Colosseo) schließen entsprechend früher.

Es ist sowieso am besten sich vorher zu überlegen, was man unbedingt sehen möchte. Dann ein paar Wochen vor der Reise (nicht zu früh) im Internet die Öffnungszeiten nachschauen. Es kann immer sein, dass etwas geschlossen ist (Renovierung, Einsturz, usw.).

Aber keine Angst - die Stadt ist im Dezember sehr schön. Die angestrahlten Ruinen, die weihnachtliche Beleuchtung und es ist nicht ganz so voll, wie zur Hauptreisezeit.

Zu den Brunnen - ich kann mich nicht erinnern die Brunnen ohne Wasser gesehen zu haben.

Liebe Grüße

Sabine
 
AW: Rom im Winter?

Hallo,

nur kurz von mir: unterschiedliche Sommer- und Winteröffnungszeiten gibt es bei den Musei Vaticani und fast alle Katakomben haben einen der Wintermonate geschlossen (allerdings jeweils unterschiedlich). Ansonsten: Man kann natürlich Pech mit dem Wetter haben, aber ansonsten ist der November keine schlechte Reisezeit für Rom!

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Rom im Winter?

Vielen Dank für die prompten Antworten, das geht hier ja richtig flott. Respekt!

Asterixinchen: ja, diese Berichte hab ich gelesen. Und ein Reisebericht wird kommen - versprochen. Wird nur eben leider noch bis Winter dauern!

Sabine: dass die Brunnen funktionieren erleichtert mich gewaltig. Vier Ströme Brunnen ohne strömende Ströme wäre nicht so toll gewesen. Und auf die Brunnen freu ich mich schon besonders. Bei uns in Wien sind die im Winter immer ausgelassen, drum hatte ich Sorge, dass das in Rome auch so ist. Aber bei uns wird´s im Winter ja noch ein Stück kälter als in bella Italia.

Sven: danke für die Info über die Katakomben - die interessieren mich auch sehr und es wäre dumm, wenn ich dann unvorbereitet alle geschlossen finde. Wenn wirklich alle zu sind, muss ich halt eine Münze über die Schulter in einen gewissen Brunnen werfen und den Besuch in der Unterwelt auf Sommer verschieben.

Nochmal herzlichen Dank
Eva
 
Zurück
Oben