„Haltbarkeit“ – Einzelfahrscheine...?

Sorry, 8) wenn ich alles noch mal wiederhole, will nur sicher gehen, dass ich´s richtig gecheckt habe. :blush:
Ja, ja ... wegen der spirituellen Unruhe ;) - s. oben. :twisted:
Du kannst also - noch einmal in Kürze - mit dem BIT bis zu 75 Minuten lang fahren. Während dieser Zeit darfst du hintereinander in vier, fünf oder mehr Busse einsteigen, wenn du willst; und vom Bus umsteigen in die Metro ebenso wie von der Metro in den Bus. Aber es darf nur eine Fahrt mit der Metro dabei sein. Wobei es als eine (nämlich ununterbrochene) Fahrt auch dann gilt, wenn du direkt von Metro zu Metro umsteigst, d.h. ohne dabei die U-Bahn-Station zu verlassen - was nur an Termini möglich ist, wo sich die Linien A und B kreuzen.


Aaahso, okay hab´s verstanden! Nun bin ich aber wirklich spirituell beruhigt. ;)
Dankeschön! :):):)
 
Warum nicht erst Bus, dann Straßenbahn, dann Metro, d.h. beliebige Reihenfolge. Alles andere erscheint mir unlogisch. Mit einer Karte 75 Minuten herumgondeln: Richtig.
Falsch. - Mein guter Marc Aurel, es geht nicht um die Reihenfolge des Umsteigens; sondern es geht um die (nur) eine erlaubte Fahrt mit der U-Bahn; und das, was als eine Fahrt gilt und was nicht. Und darum: Wenn du z.B. von S. Pietro mit der A zur Piazza del Popolo führest, dann mit der 117 zur Piazza Venezia, mit einem weiteren Bus zum Kolosseum und von dort mit der B zur Cestius-Pyramide, dann wäre das von der Gültigkeit des BIT nicht gedeckt. :idea:
 
Aaahso, okay hab´s verstanden! Nun bin ich aber wirklich spirituell beruhigt. ;)
Dankeschön! :):):)
Das freut mich - und lass' dich durch den Einwurf von Marc Aurel nicht aus dem Konzept bringen; er hat offenbar die Höhen und Tiefen des römischen ÖPNV noch nicht ganz so gründlich durchlitten. ;)



Im Übrigen, eh' ich's vergesse:
Jaaaa, genau die spirituelle Unruhe, gut ausgedrückt! :D ;) Mag mir gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn ich mit einem nicht mehr gültigen Fahrschein unterwegs wäre und ich „erwischt“ werde. 8O:uhoh:
Dein Kompliment werde ich, sobald ich ihn das nächste Mal sehe ;) ;) :~, weitergeben an den Urheber dieser schönen Formulierung, die ich genau darum hin und wieder gerne mal verwende - es handelt sich um einen leider weitgehend unbekannten Professor für Semiotik von der Universität zu Bologna. ;) ;) ;) :lol: 8)
 
Warum nicht erst Bus, dann Straßenbahn, dann Metro, d.h. beliebige Reihenfolge. Alles andere erscheint mir unlogisch. Mit einer Karte 75 Minuten herumgondeln: Richtig.
Falsch. - Mein guter Marc Aurel, es geht nicht um die Reihenfolge des Umsteigens; sondern es geht um die (nur) eine erlaubte Fahrt mit der U-Bahn; und das, was als eine Fahrt gilt und was nicht. Und darum: Wenn du z.B. von S. Pietro mit der A zur Piazza del Popolo führest, dann mit der 117 zur Piazza Venezia, mit einem weiteren Bus zum Kolosseum und von dort mit der B zur Cestius-Pyramide, dann wäre das von der Gültigkeit des BIT nicht gedeckt. :idea:

Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Wenn sich vor der 2. Metro-Fahrt das Drehkreuz öffnet, habe ich Recht, ok?

Wenn nicht, muß ich dann leider in der Tat 1 EUR spendieren...
 
Warum nicht erst Bus, dann Straßenbahn, dann Metro, d.h. beliebige Reihenfolge. Alles andere erscheint mir unlogisch. Mit einer Karte 75 Minuten herumgondeln: Richtig.
Falsch. - Mein guter Marc Aurel, es geht nicht um die Reihenfolge des Umsteigens; sondern es geht um die (nur) eine erlaubte Fahrt mit der U-Bahn; und das, was als eine Fahrt gilt und was nicht. Und darum: Wenn du z.B. von S. Pietro mit der A zur Piazza del Popolo führest, dann mit der 117 zur Piazza Venezia, mit einem weiteren Bus zum Kolosseum und von dort mit der B zur Cestius-Pyramide, dann wäre das von der Gültigkeit des BIT nicht gedeckt. :idea:

Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Wenn sich vor der 2. Metro-Fahrt das Drehkreuz öffnet, habe ich Recht, ok?

Wenn nicht, muß ich dann leider in der Tat 1 EUR spendieren...
Das wirst Du müssen. Die Aussage auf der Seite der ATAC ist diesbezüglich sehr eindeutig - evtl. glaubst Du der ja mehr als Gaukler (und mir - siehe die gleichlautende Info auf der Nahverkehrsseite bei den Reisetipps):
sulle metro A e B (per una sola corsa anche su entrambe le linee senza oltrepassare i tornelli)
ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma
Nur eine Fahrt mit der Metro, mit Umsteigen, aber nur, wenn dabei nicht die "Schranke" passiert - sprich: die U-Bahnstation verlassen - wird. Wie schon gesagt: Umsteigen ist (bis zur Fertigstellung der Linie C) ohnehin nur in Termini möglich. Es ist anzunehmen, dass die neuen Automaten dank "intelligenter" Tickets das erkennen; wenn nicht, ist es nicht von den Beförderungsbedingungen gedeckt und zählt als Schwarzfahren.
 
Die Aussage auf der Seite der ATAC ist diesbezüglich sehr eindeutig - evtl. glaubst Du der ja mehr als Gaukler (und mir - siehe die gleichlautende Info auf der Nahverkehrsseite bei den Reisetipps):
sulle metro A e B (per una sola corsa anche su entrambe le linee senza oltrepassare i tornelli)
ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma
;) ;) ;) Gut, dass du's hier auch noch auf Italienisch zitierst - nachdem Marc Aurel der vorangegangenen zweimaligen Verlinkung in englischer Sprache offenbar nicht gefolgt war ;):
Das BIT gilt maximal 75 Minuten - und für nur eine Fahrt mit der Metro (guckst du hier).
(...)das kannst du alles en detail nachlesen unter dem Link von vorhin:
Das BIT gilt maximal 75 Minuten - und für nur eine Fahrt mit der Metro (guckst du hier). :idea:
;) :lol: :~ ;)
 
Fazit der ganzen Diskussion:

Kauft ein 3-Tagesticket (und zieht ein Hemd mit einer Brusttasche mit Klettverschluss an) - und sämtliche spirituelle Unruhe verfliegt :!:


:~:~:~:~:~

Friedrich
 
Ja, schon :nod: ... nur, dass halt aventina die beiden BIT nun mal noch hat ... ;)

Aber im Grundsatz stimme ich dir natürlich völlig zu: je nach persönlichem Bedarf entweder Roma-Pass (mit Drei-Tages-Ticket also) - oder CIRS. :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Zurück
Oben