Italien: Schweres Erdbeben erschüttert Mittelitalien

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Ein schweres Erdbeben hat am frühen Morgen Mittelitalien erschüttert. In der Region um die Stadt Aquila östlich von Rom wurden offenbar Menschen unter herabgestürzten Trümmern eingeschlossen.

Schweres Erdbeben erschüttert Mittelitalien | tagesschau.de

s.auch

Starkes Erdbeben trifft Italien / International / SF Tagesschau




Gruß - Asterixinchen :), die sich erinnert, dass letztes Jahr in fast der gleichen Zeit wir leider schon einmal solch eine Meldung hatten ...
 
... nur das es dieses Mal 'ne ganze Menge stärker war. Das Beben war auch in Rom & Umgebung sehr deutlich zu spüren. Aus dem Bett geworfen hat es mich nicht (aber geweckt), und unser Haus hat es schon ziemlich durchgeschüttelt... Ich verfolge hier die Nachrichten, das schaut nicht gut aus ... :cry:
 
Erdbeben in Rom!

Hallo!

Bin ziemlich in Sorge :( meine 14 jährige Tochter ist mit einer Reisegruppe seit gestern in Rom- kann sie telefonisch nicht erreichen. Weiß jemand ob das Telefonnetz in Rom noch intakt ist?

Bitte um Info.

Danke......
 
Immerhin wird aus (bzw. für) Rom gemeldet: "Panik, aber keine Schäden" ... also da kannst du dich wohl beruhigen. ;)
 
Hallo!

Bin ziemlich in Sorge :( meine 14 jährige Tochter ist mit einer Reisegruppe seit gestern in Rom- kann sie telefonisch nicht erreichen. Weiß jemand ob das Telefonnetz in Rom noch intakt ist?
Na, intakt ist es sicher noch - Du meinst ja vermutlich das Handynetz, oder? Aber auch beim "Festnetz": Bei solchen Gelegenheiten bricht das Telekommunikationsnetz regelmäßig wegen Überlastung zusammen, weil alle zur gleichen Zeit das gleiche machen wie Du: Sie versuchen, Angehörige, Verwandte und Freunde zu erreichen. Also kein Grund zur Sorge.

Zumal, wie der Corriere in einem oben von mir verlinkten Artikel schreibt, in Rom selbst bisher weder Personen- noch Sachschäden bekannt geworden sind.
 
Hallo!

Bin ziemlich in Sorge :( meine 14 jährige Tochter ist mit einer Reisegruppe seit gestern in Rom- kann sie telefonisch nicht erreichen. Weiß jemand ob das Telefonnetz in Rom noch intakt ist?

Bitte um Info.

Danke......

Keine Sorge, in Rom hat man das Erdbeben zwar gespürt, es hat aber keine Schäden verursacht.
 
Schäden in Rom

Ich möchte nächste Woche nach Rom fliegen, weiß jemand ob der Aufenthalt in Rom noch problemlos möglich ist?
 
Hallo zusammen!

Bin neu hier und wirklich froh ein Forum gefunden zu haben, wo ich mich mit anderen Leuten austauschen kann. Danke schonmal vorab!

Mein Freund und ich treten Ende April unsere Reise nach Rom (leider mit dem Bus, da mein Freund Flugangst hat) an. Rom war schon immer mein Traum, ich konnte kaum glauben, dass sich uns eine so "günstige" Möglichkeit anbot. Die Vorfreude war groß. Nach und nach haben wir allerdings einige Dämpfer verpasst bekommen, wie zum Beispiel, dass unser Hotel ziemlich ungünstig in Ciampino liegt und wir keine Ahnung haben, wie wir von A nach B kommen. Aber, ich werde mich hier nach und nach gründlich durchforsten und sicher eine relativ passable Möglichkeit finden!

Der größte Dämpfer wurde uns aber gestern verpasst, das Erdbeben. Ich will jetzt wirklich nicht übertreiben und hysterisch werden, aber ich bin halt von Natur aus ein sehr ängstlicher Mensch. Zwar weiß ich natürlich, dass das Beben nicht in Rom vor Ort war, trotzdem habe ich Angst gerade jetzt nach Rom zu verreisen :?
Haltet mich bitte nicht für verrückt :blush:
ich spiele mit dem Gedanken die Reise abzusagen, auch wenn dann ein kleiner Traum zerplatzt. Und die Reisekosten bekommen wir natürlich auch nur zu 50% (wenn überhaupt) erstattet ...
so ein Ärger!!!

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Mut zusprechen ....:cry:
Könnte aufbauende Worte gut gebrauchen!
 
Hallo,

ich denke, Ihr braucht Euch keine so großen Sorgen zu machen! Freut Euch lieber auf die Urbs

Viele Grüße
Claude
 
Ich möchte nächste Woche nach Rom fliegen, weiß jemand ob der Aufenthalt in Rom noch problemlos möglich ist?
Ja, natürlich - warum sollte er nicht? Wie in diesem Thread schon mehrfach geschrieben: In Rom sind bisher keine Schäden bekannt, die Euren Aufenthalt gefährden könnten. Was lässt Dich denn zweifeln?

Mein Freund und ich treten Ende April unsere Reise nach Rom (leider mit dem Bus, da mein Freund Flugangst hat) an. Rom war schon immer mein Traum, ich konnte kaum glauben, dass sich uns eine so "günstige" Möglichkeit anbot. Die Vorfreude war groß. Nach und nach haben wir allerdings einige Dämpfer verpasst bekommen, wie zum Beispiel, dass unser Hotel ziemlich ungünstig in Ciampino liegt und wir keine Ahnung haben, wie wir von A nach B kommen. Aber, ich werde mich hier nach und nach gründlich durchforsten und sicher eine relativ passable Möglichkeit finden!
Dazu kannst Du gerne an passender Stelle konkret nachfragen (sprich: Unter Nennung des Hotels und seiner Adresse). Hier im Thread wäre das OT.

Der größte Dämpfer wurde uns aber gestern verpasst, das Erdbeben. Ich will jetzt wirklich nicht übertreiben und hysterisch werden,
ich bin versucht diesen Satz mit einem: "dann mach es auch nicht" abzuschließen ;)
aber ich bin halt von Natur aus ein sehr ängstlicher Mensch. Zwar weiß ich natürlich, dass das Beben nicht in Rom vor Ort war, trotzdem habe ich Angst gerade jetzt nach Rom zu verreisen :?
Warum? Dass es in Italien immer wieder mal Erdbeben gibt, ist doch nun wirklich nichts Neues. Wenn man es zynisch ausdrücken wollte: Sei froh, dass gerade erst eines war.
Haltet mich bitte nicht für verrückt :blush:
Tun wir - zumindest ich - nicht. Ich halte Deine Bedenken aber für absolut übertrieben.
ich spiele mit dem Gedanken die Reise abzusagen, auch wenn dann ein kleiner Traum zerplatzt. Und die Reisekosten bekommen wir natürlich auch nur zu 50% (wenn überhaupt) erstattet ...
so ein Ärger!!!
Nun - wenn Du andernfalls in Rom kein Auge zukriegst und nur als nervliches Wrack unterwegs bist ;), ist das vielleicht das kleinere Übel.
Ich käme nicht mal ansatzweise auf die Idee, nicht zu fahren. Nach L'Aquila würde ich jetzt gerade auch nicht reisen - das ist Katastrophengebiet. Rom ist das nicht.
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Mut zusprechen ....:cry:
Könnte aufbauende Worte gut gebrauchen!
So recht?

Anders gefragt: Wenn Du von einem Autounfall hörst, steigst Du dann nicht mehr ein? Die Wahrscheinlichkeit, im Straßenverkehr zu sterben, ist hier in D ebenso wie in Italien deutlich höher als durch ein Erdbeben.
 
Ufff ja, das hab ich jetzt gebraucht 8)

Im Grunde weiß ich ja auch dass das irgendwo "quatsch" ist, aber es ist halt dieses blöde Bauchgefühl ... was mein Freund übrigens auch mit mir teilt!

Ich werde mich hier auf der Seite mal weiter umschauen und versuchen somit die Laune wieder zu heben!

Danke euch!
 
Ufff ja, das hab ich jetzt gebraucht 8)

Im Grunde weiß ich ja auch dass das irgendwo "quatsch" ist, aber es ist halt dieses blöde Bauchgefühl ... was mein Freund übrigens auch mit mir teilt!
Und das in etwa ebenso rational ist wie Flugangst oder jede andere, beliebige Phobie ;)
 
Ufff ja, das hab ich jetzt gebraucht 8)!
Dann noch just two cents von mir dazu für Narzisses Seelenruhe ;):
Habe gestern mit einem römischen Bekannten Mails ausgetauscht und dabei natürlich auch geschrieben, wie betroffen auch wir hier sind (in Italien gehört sich das, meiner Erfahrung nach, noch mehr als anderswo :nod:) von der Erdbebenkatastrophe. Erwartungsgemäß wurde diese Äußerung sehr dankbar und positiv aufgenommen - aber auch, und darauf will ich hinaus, verbunden mit einem ganz deutlichen: "Hier bei uns ist zum Glück alles in Ordnung und sicher". :nod: :thumbup:
 
Zurück
Oben