Da sola a Roma

Dankeschön liebe Romitis, den Cappuccino trinke ich gerne für dich mit.

Fast vergessen zu schreiben, der Giardino auf dem Quirinal ist auch mit einer dicken Eisenkette verschlossen.
 
Liebe pecorella,

genieß Rom schon mal, wir sind am Kofferpacken, morgen noch langer Arbeitstag, am Samstag noch bis Mittag, dann schleunigst zum Flughafen.
Ich freue mich, Dich ganz bald zu sehen! :thumbup:

LG Angela
 
Liebe pecorella,

was für eine nette Umschreibung mit deinem „munteren Flug“. Ich kann mir lebhaft vorstellen dass die Kidis nicht alle geschlafen haben

Nun, Rom ist auch nicht unbedingt ruhiger, bis auf die Orte die du glücklicherweise kennst.

Viel Spaß und viele schöne Erlebnisse. Genieße die Tage!

Viele Grüße

Tizia
 
Ich möchte euch von einer Premiere berichten, die mir heute nach x Romreisen zum ersten Mal passiert ist.

Ich bin im Bus kontrolliert worden:nod::nod::nod:.
 
Ich möchte euch von einer Premiere berichten, die mir heute nach x Romreisen zum ersten Mal passiert ist.

Ich bin im Bus kontrolliert worden:nod::nod::nod:.
Na, dann also willkommen im Club! :D

Dieses Vergnügen :twisted: hatte ich schon deutlich öfter: ein gutes Dutzend Mal, schätzungsweise.

Und das ist sicher längst noch nicht das Ende der Fahnenstange ... werden doch gerade weitere 800 Schreibtischtäter geschult, um künftig als Kontrolleure zu arbeiten: Atac, lotta all'evasione: 800 impiegati diventano controllori - Repubblica.it
 
Ich wurde seit 1993 nur 2x kontrolliert, 2x in der 64, 2x die selben Kontrolleure und das Ganze an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
 
Frei nach Tacitus Motto Rombesuche ohne Beli zu besuchen sind möglich, aber sinnlos, besuche auch ich natürlich jedes Jahr den Elefanten vor Santa Maria Sopra Minerva.

Normalerweise führt mich mein Weg immer recht schnell zu Beli und ich werde von ihm auch jedes Mal schon freundlich erwartet.

Hier ein kleiner Auszug aus seinen Begrüßungen der letzten Jahre!

Medium 294944 anzeigen Medium 294943 anzeigen Medium 294942 anzeigen Medium 294941 anzeigen Medium 294939 anzeigen
Nun, 2017 habe ich Beli erst am letzten Tag meiner Romreise besucht und das hat er mir sehr übel genommen.

Medium 294940 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die durchaus wiederkehrenden Erlebnisse in Rom nicht immer für einen kompletten Reisebericht langen, folgt aber nun doch noch ein kleiner Bericht von der Reise im Oktober 2017, denn Oktober 2018 ist bereits gebucht (dann mal wieder nicht "da sola").


Nur 17 Tage lagen zwischen unserer Rückkehr vom Gardasee und meiner Reise nach Rom. Eigentlich hätte ich auch gleich da bleiben können, was aber dem BEVA wohl nicht so ganz gefallen hätte.


So kam es innerhalb kürzester Zeit zu diversen Alpenüberquerungen mal gemächlich mit Auto und Wohnwagen, dann ganz flott im Flieger.


Auch dieses Mal war ich die ersten Tage „da sola a Roma“ unterwegs, doch bald nahte Gesellschaft, meine Nachbarn kamen mit 7 Personen, davon 3 Teenager, nach Rom.


Schnell war gegen 15:00 Uhr mein kleines B&B in Monti bezogen, das den unglaublichen Vorzug einer sehr guten Gelateria gleich unten im Haus hat.


So ersetzte ein etwas übervoller Eisbecher (ich neige da zu einer gewissen Maßlosigkeit – man könnte es auch Gier nennen) das Mittagessen. :D


Mein erster Weg führte mich zum neuen Edelkaufhaus Rinasciente.
Dort geht es sehr vorhehm zu und es steht überall Personal herum, sodass man Angst hat überhaupt einen Blick auf die edlen Sachen zu werfen.

Edel waren die Preise durchaus, ich stellte schnell fest, dass manches Täschchen mehr kostete als mein ganzer Aufenthalt in Rom.

Zu meiner Beruhigung waren aber die meisten Besucher des vornehmen Ambientes genau so wenig vornehm gekleidet wie ich.


Medium 294959 anzeigen

So zog ich es nach zwei, drei Blicken auf die Auslagen vor, die kostenlose Dachterrasse zu besuchen, von der man eine schöne Aussicht über Rom hat.


Medium 294958 anzeigen



Medium 294955 anzeigen Medium 294954 anzeigen

Danach ging ich ins Untergeschoss, denn hier waren Ausgrabungen freigelegt worden, bei denen es sich um die Acqua Virgo handelt.


Medium 294946 anzeigen



Medium 294947 anzeigen

Ich staunte nicht schlecht, als kurz nach meinem Eintreffen alles mit einer kostenlosen Light-Show illuminiert wurde.


Medium 294951 anzeigen



Medium 294957 anzeigen Medium 294956 anzeigenMedium 294952 anzeigen Medium 294950 anzeigenMedium 294949 anzeigen

Mit dabei ist ein Bistro und so kann man Platz nehmen und alles bei einem kleinen Snack bewundern.

Danach folgte die übliche Kontrollrunde zur Einstimmung durchs Centro. Immerhin muss man schauen, ob alles an seinem Platz ist, oder ob es Reklamationen gibt, die sofort im Forum gemeldet werden müssen. ;)


Zum Glück war alles in Ordnung und so beendete ich den ersten Tag mit einer leckeren Pizza.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Rinascente Kaufhaus ist wirklich edel. Das Bistro hat uns sehr gut gefallen. Das Sichtfeld beim Blick von der Dachterrasse ist doch sehr eingeschränkt. Gefallen hat mir der Blick auf die nahe Kirche Sant´Andrea della Fratte.


Danke für die muntere Beschreibung des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
27.10.17​
Am Freitagmorgen ging es direkt um 9:00 Uhr in den Palazzo Pamphili, ich wollte mir doch mal all die schönen Gemälde und natürlich den Spiegelsaal ansehen.


Medium 301768 anzeigen

Der Palazzo hat auch einen schönen Innenhof, den man ohne Eintritt anschauen kann.


Medium 301775 anzeigen Medium 301771 anzeigen Medium 301770 anzeigen

Außerdem hoffte ich darauf, auch von diesem Besuch im Reiseführer berichten zu können. Zu Eintritt bekommt man auch einen Audioguide, allerdings nur in Englisch, Französisch oder Italienisch.

Nun, für irgendetwas müssen ja die ganzen bisher belegten Italienisch-Kurse gut sein und so griff ich mutig bei der italienischen Version zu. Ich stellte dann auch bald nicht ohne einen gewissen Stolz fest, dass ich fast alles sehr gut verstand. :smug:


Um 9:00 Uhr war ich zunächst der einzige Besucher im Palazzo, was dazu führte, dass mir ein Wärter wie ein Hündchen folgte. Wohin ich auch ging er folgte mir treu ergeben. Selbst als ich – ehrlich gesagt um in ein wenig zu ärgern – einfach noch mal 2 Räume zurück lief, dackelte er mir nach. Erst das als zwei hübsche junge Damen auftauchten schien er eine neue Beschäftigung gefunden zu haben :D


Man durfte zum Glück fotografieren, aber ich hatte Sorge, dass es für meine kleine Kamera zu dunkel war. So fotografierte ich zwar ein wenig, aber richtig schön sind die Bilder nicht geworden und so wird es auch nichts mit einem Bericht im Reiseführer. :cry:


Jedenfalls geht es im Palazzo Pamphili recht opulent zu. Sowohl was die Ausstattung betrifft, wie erst recht die nicht enden wollende Anzahl an Gemälden. Laut Internet sollen es 400 sein.​
Hier Bilder vom Poussin-Saal der wahrlich einen besseren Fotografen verdient hätte.


Medium 301772 anzeigen

Medium 301754 anzeigen
Ganz bezaubernd ist der Ballsaal, fast spürt man welch rauschende Feste hier gefeiert wurden und auch die Kapelle ist immer noch da.


Medium 301773 anzeigen
Es gibt auch eine sehr schöne Hauskapelle in der der vollständig erhaltene Leichnam der Hl. Theodora aufbewahrt wird. Allerdings war er bei meinem Besuch nicht ausgestellt, dafür gab es einen Bildschirm mit Informationen.


Medium 301764 anzeigen Medium 301765 anzeigen Medium 301766 anzeigen Medium 301767 anzeigen
Der wohl schönste Raum ist der Spiegelsaal sie ist mit Fresken ausgestaltet, die die zwölf Taten des Herakles darstellen.​
Zwischenzeitlich hatte ich aber eine ganz andere Idee, warum der Saal Spiegelsaal heißt.


Medium 301758 anzeigen
Spätestens nach dem Spiegelsaal, war ich mit den unzähligen Gemälden überfordert. Es waren einfach zu viele. Von daher legte ich mir die Strategie zurecht, mir ein Bild auszusuchen, das mir gut gefiel und mir dann dazu den Audioguide anzuhören.


Estaunt stellte ich fest, dass ein Caravaggio gleich zweimal vorhanden ist 8O


Medium 301760 anzeigen Medium 301761 anzeigen

Mein Fazit, ein sehr schöner Palazzo mit unendlich vielen Gemälden, die mich in der Menge überfordert haben.


Es folgte eine große Runde durch das Centro über Campo dei Fiori, Palazzo Spada, Ghetto, Trastevere und dort nach Santa Cecilia.




Gegen Abend machte ich mir dann wieder über etwas Sorgen, denn die Nachbarn kamen am nächsten Tag an, hatten sich aber nicht mehr bei mir gemeldet. Ich war ziemlich verunsichert, denn wir hatten im ausgemacht, dass ich mich mit ihnen am Ankunftstag treffe und sie zu einem ersten Stadtrundgang abhole. Das Problem war, dass die andere mitreisende Familie die Organisation übernommen hatte, auf meine Nachfragen, nach Handynummer, Hausnummer und Ankunftzeit mir einfach nicht zurück schrieb. Meine Nachbarin selber wusste die Angaben leider nicht. Ich wusste einfach nicht so recht, was ich davon halten sollte und grübelte rum, was ich am nächsten Tag als Programm machen sollte.


Nun, es wurde dann ein wenig turbulent was dazu führt, dass Pecorella morgen mal wieder im Schafsgalopp durch Rom rast.
 
Vielen Dank, liebe pecorella, für diesen Rundgang durch die Galleria Doria Pamphilij.

Du hättest noch andere Werke von Caravaggio entdecken können: Die reuige Magdalena: Palazzo Doria Pamphilj, Roma – Doria Pamphilj; Michelangelo Merisi known as il Caravaggio und Die Ruhe auf der Flucht nach Ägypten: Palazzo Doria Pamphilj, Roma – Doria Pamphilj; Michelangelo Merisi known as il Caravaggio. Das von Dir doppelt entdeckte Jünglingsbild Johannes des Täufers hat er wohl mehrfach gemalt. Es gibt auch eine Version in der Pinakothek der Musei Capitolini.

Und außerdem natürlich Velasquez' Innozenz X: Palazzo Doria Pamphilj, Roma – Doria Pamphilj; Diego Rodriguez de Silva y Velázquez

Der Palazzo beherbergt übrigens auch ein ganz hübsches "Caffé Doria", das man auch ohne Eintritt in die Galleria von der Via della Gatta aus betreten kann, vgl. Google Maps

Gruß
tacitus
 
Vielen Dank für deine ergänzenden Hinweise lieber Tacitus. Das mit dem Caffè Doria wusste ich noch nicht.

Die Ruhe auf der Flucht nach Ägypten habe ich gesehen, habe aber kein Foto davon gemacht.

Die paar Bilder die ich von den Gemälden gemacht habe, sind leider alle nicht besonders gut geworden, was aber an meiner kleinen Kamera liegt.
 
Interessanter Kurzbericht! In dem Zusammenhang eine ganz andere Frage: War die Unterkunft OK ? Die Gegend würde mich ja auch reizen - vielleicht magst Du eine kurze Beurteilung abgeben?
LG
 
Zurück
Oben