Führung durch die Vat. Museen und Gärten

Romulus1983

Libertus
Hallo!
Unsere kleine Gruppe (4 Personen) sind vom 02.05. bis 06.05. in Rom und wollen in dieser Zeit auch die Vatikanischen Museen inklusive Gärten besuchen. Über die offizielle Seite des VM kann ich aber keine deutschsprachigen Führungen im Garten buchen. Dabei müssten die eigentlich 60 Tage vorher buchbar sein.
Weiß jemand, ob die deutschsprachigen Führungen erst später angeboten werden oder was ich sonst machen kann, damit wir in den Genuss einer deutschsprachigen Führung kommen?

Hier der Link, den ich benutzt habe:
Vatican Museums - Online Ticket Office
 
Die gibt es nur dienstags. Da der 1. Mai Feiertag ist und die VM geschlossen sind, kommt erst wieder der 8. Mai in Frage. Dahin sind es aber mehr als 60 Tage - und Ihr schon wieder weg.
 
Da heißen wir doch zunächst mal unseren Neuling Romulus schönstens willkommen im Forum. :nod:

Kleiner Hinweis: Dies hier ist ein Sammel-Thread, also für Informationen zu dem betr. Thema - kein Frage-Thread. Macht aber nichts; denn ein freundlicher Moderator kann deine Frage (samt den Antworten, versteht sich) ganz einfach verschieben. Also sobald wieder jemand aus unserer Moderatoren-Riege des Weges kommt ;) ... was allerdings heute m.W. ein Weilchen dauern kann. Aber es läuft uns ja hier nichts weg; und es brennt auch nichts an. :D
 
Hallo Romulus,

ich habe Deine Frage in die Rubrik Kirchen verschoben und hoffe, Ihr findet doch eine Möglichkeit für die Führung. Zur Not vielleicht doch in einer anderen Sprache?
Ich selbst war nie in den Gärten, stelle es mir aber im Frühling sehr schön vor.

Viel Glück und freundlichen Gruß

Angela
 
Ich selbst war nie in den Gärten, stelle es mir aber im Frühling sehr schön vor.
Oh ja, es ist sogar wunderschön ... selbst wenn's bei uns damals (Mai 2014) zeitweise geregnet hat - gelle, Pecorella? ;)

Übrigens: Erinnerst du dich noch an die Sprache? War es Italienisch, oder evtl. Englisch? - Hingegen auf Deutsch gibt es die Führung m.W. gar nicht. Was aber auch nicht viel macht, meine ich; denn es geht ja doch hauptsächlich um's Schauen.
 
Ja, ich erinnere mich gerne. Es hatte während des gesamten Aufenthaltes in Rom genau 2 Stunden geregnet, man darf jetzt raten, welche 2 Stunden das waren :twisted:

Unsere Führung damals war auf Deutsch, genau wie eine weitere Führung ein Jahr später.

Es gibt, oder gab sie also!

---------- Beitrag ergänzt um 09:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:35 ----------

Hier gibt es auch einen kleinen Bericht von dem Ereignis :nod:
 
Hab' zwischenzeitlich mal deinen Link angeklickt (ja, das ist schon der ganz richtige, offizielle) - und zu meiner Überraschung :eek: stand dort auch Deutsch als auszuwählende Sprache. Jedoch scheint es de facto einfach nicht so zu sein; denn es kam die Rückmeldung, die du ja sicherlich auch erhalten hast:
We are sorry, but it is currently not possible to make the reservation for one of the following reasons:
  • Tickets may be booked up to 60 days before the date of the intended visit
  • No vacancies
  • Guided tours: no tours available in the desired language
Da ja auch euer letzter Aufenthaltstag = Sa, 5.5. grundsätzlich bereits buchbar ist, liegt es also nicht daran - und wohl auch nicht daran, dass schon ausgebucht wäre. Demzufolge handelt es sich bei dem Angebot "German" m.E. ganz einfach um einen Fehler. Denn es sind dort insgesamt 18 Sprachen angeboten: Nie und nimmer entspricht das den Tatsachen. - Eine Führung auf Französisch gibt es am 3. Mai; aber wenn man auf "Spanisch" klickt, dann erscheint wieder die Fehlermeldung. Gleichermaßen für Griechisch.

---------- Beitrag ergänzt um 09:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:41 ----------

Ach nee, schau' an ... :eek:
Unsere Führung damals war auf Deutsch, genau wie eine weitere Führung ein Jahr später.

Es gibt oder gab sie also!
Hätte ich, wie gesagt, nicht gedacht. - Aber offensichtlich wird sie halt nur selten angeboten (Balti hatte damals wirklich sehr frühzeitig gebucht); und leider nicht für die Rom-Tage der TO.
 
Das hat Ute ja ganz oben schon geschrieben ;):

Die gibt es nur dienstags. Da der 1. Mai Feiertag ist und die VM geschlossen sind, kommt erst wieder der 8. Mai in Frage. Dahin sind es aber mehr als 60 Tage - und Ihr schon wieder weg.
 
Die Vatikanischen Gärten sind wirklich sehenswert und gerade im Frühling: hier (m)ein Eindruck: Vatikanische Gärten. Falls Ihr an einem Besuch dort in Verbindung mit den Museen festhalten wollt und an einer Führung in englischer oder italienischer Sprache (sowieso über Audioguide) nicht so interessiert seid, dann böte sich auch noch die Erkundigung der Vatikanischen Gärten im Cabriobus an, die zwar ein paar Euro teurer ist, aber einen mehrsprachigen Audioguide beinhaltet. Die "fußläufige" Führung durch die Gärten darf man sich nicht so vorstellen, dass man dort "spazierengehen" kann ;), aus der Gruppe ausscheren wird nicht gerne gesehen :~. Meiner Beobachtung nach unterscheidet sich die Cabrio-Tour nicht viel von der "Lauftour".
 
so, wir haben uns nun für die Open Bus Tour entschieden. Da man ja nach den Vatik. Gärten ja sowieso noch stundenlang im Museum unterwegs ist kann man mit dem Bus ein paar Lauf-Kilometer einsparen :)

Jetzt hat sich aber noch ein anderes Problem aufgetan. Meine Reisebegleiter werden ohne mich in die VM gehen (ich war dort schon und werde die Zeit anders nutzen). Jetzt habe ich aber auf meinen Namen gebucht und bezahlt. Nun meine Frage: Könnte es da ein Problem geben? Wollen die beim Einlass einen Personalausweis sehen oder prüfen die den Namen auf dem Ticket und den Personen, die reinwollen?
 
Bei der Buchung musste ich die Namen der drei Teilnehmer angeben. Auf dem Ticket steht aber nur noch mein Name und nicht die Namen der Teilnehmer.

Auf dem Ticket steht zum einen

"The names of participants will be notdisplayed on the Voucher and they will beonly used by the application program in orderto make your reservation."

und dann weiter:
"On the day of the tour, before entering the Vatican Museums (Viale Vaticano), present an identity document and voucher to the Customer Care Staff atthe entrance. There is a line reserved for visitors with a booking. After security clearance, climb the stairs on the far left of the entrance hall..."
 
Für die Museen gilt bei online-Ticket-Bestellung folgendes:
Biglietteria Musei Vaticani
Per accedere ai Musei è necessario presentare qualche documento?
É necessario presentare una copia del voucher (cartacea o in formato elettronico) e un documento d'identità valido
Ist ein Dokument für den Eintritt ins Museum notwendig?
Es ist notwendig eine Kopie des Voucher (in Papierform oder elektronisch) vorzuzeigen und ein gültiges Ausweisdokument.

E' possibile prenotare un biglietto per un conoscente senza prendere parte alla visita?
E' possibile, è però importante specificare correttamente i nomi dei partecipanti che, pur non apparendo sul voucher, vengono archiviati dal sistema e verificati all'accesso dal personale dei Musei.
Ist es möglich für einen Bekannten ein Ticket zu buchen ohne selbst an der Besichtigung teilzunehmen?
Ja, das ist möglich. Es ist jedoch wichtig die Namen der Teilnehmer exakt anzugeben, auch wenn sie nicht auf dem Voucher erscheinen, die im System archiviert werden und beim Einlaß durch das Personal überprüft werden.

So lese ich das unter dem obigen Link. Falls ich das nicht richtig "interpretiert" habe bitte ich um Korrektur von Seiten unserer Sprachkundigen. Danke!

Übrigens: gehts Du dann auch nicht mit in die Gärten?

---------- Beitrag ergänzt um 16:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:40 ----------

Bei der Buchung musste ich die Namen der drei Teilnehmer angeben. Auf dem Ticket steht aber nur noch mein Name und nicht die Namen der Teilnehmer.

Das würde dann mit meiner "laienhaften Übersetzung" übereinstimmen und heißt - meiner Meinung nach - dass einer der Dreien die Kopie des Voucher und seinen Ausweis vorzeigen muss. Oder zur Sicherheit nehmen halt alle drei ihren Ausweis mit. :)
 
Ich erinnere mich gerade, dass wir 2014 Tickets von Gaukler für die Gärten übernommen haben, weil dort 2 Leute ausgefallen sind. Da hat sie dann die Tickets auf unsere Namen umschreiben lassen.

Allerdings sind wir damals gemeinsam hinein gegangen.
 
Also ich war jetzt 4 Jahre in Folge bei der Nachtöffnung in den Museen. Das Prozedere ist genau gleich mit dem oben beschriebenen. Weder ich noch eine meiner Begleitpersonen mussten je einen Ausweis vorlegen, nur eben den Voucher.
 
Zurück
Oben