Italienisch ... schwer?

Ich habe mich jetzt tatsächlich für einen Wochenkurs, Italienisch Intensiv A 1, im Oktober angemeldet. Durchgeführt von einer Muttersprachlerin aus Parma, Kosten 190 EUR bei unserer VHS im Nachbarort. Die Anerkenntnis als Bildungsurlaub liegt auch vor.


Täglich 8 Stunden, da muss doch was hängenbleiben. Bin gespannt und freue mich schon sehr darauf.


Ein Wochenendkurs war schon prima, freue mich nun aber auf mehr.
 
Da bleibt sicherlich was hängen liebe Sunny und danach kannst du ja entscheiden, ob du weiterhin einen Kurs bei der VHS belegen willst oder nicht.
 
Für alle die gerne auch im Netz italienisch lernen bieten die umfangreichen Seiten von Alma-TV viele Möglichkeiten.

Klickt euch einfach mal durch, fast alles ist kostenlos!

Alma TV - ALMA TV

Sollte der Beitrag unter Werbung fallen, bitte einfach löschen.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde zwar in dieser kurzen Zeit sicher kein perfektes italienisch sprechen lernen, aber ich gebe mir immer Mühe zumindest ein paar Worte/Sätze zu lernen und auch anzuwenden.
 
Ich werde zwar in dieser kurzen Zeit sicher kein perfektes Italienisch sprechen lernen, aber ich gebe mir immer Mühe, zumindest ein paar Worte/Sätze zu lernen und auch anzuwenden.
Das ist genau die richtige Einstellung: Ja, tu' das! Buon coraggio (= nur Mut)! :thumbup: :D

Und umso überzeugter sage ich das, seit ich 2012 - vgl. Bündisch-katholische Rom-Fahrt - bei meinen Jungs den Überraschungs-Effekt :eek: erlebt habe, dass sie im Italienischen zu weit mehr in der Lage waren, als ich jemals erwartet hätte. ;) Soll heißen: ohne jedweden Unterricht vorher. Sondern einfach nur aufgrund ihrer (Schul-)Kenntnisse des Lateinischen.
Woran ich seinerzeit hier und da per Nachhilfe mitgewirkt habe. ;)


Kurzum: Auch du wirst erleben, dass der Italiener so gut wie immer sehr positiv reagiert auf die gut gemeinte - wiewohl zuweilen defizitäre ;) - Kommunikation seines ausländischen Besuchers. :nod:
 
Ja, ich gebe mir in der Regel immer Mühe, auch wenn ich ab und zu schon mal ein lächeln geerntet habe. z.B. bei einer Levada-Wanderung auf Madeira, da saß ein Großmütterchen am Rande beim Korbflechten und ich wollte ihr einen guten Tag wünschen und sagte "boa noite", daraufhin lächelte sie und sagte "boa tarde". Im Hotel schaute ich nach und stellte feste, daß ich ihr eine gute Nacht gewünscht hatte. :D
 
Wer noch nicht so gut italienisch kann, der findet auf dieser Seite hübsche kleine Geschichten auf italienisch, die auch ins Deutsche übersetzt sind. Außerdem gibt es immer eine Audioversion, Vokalbeltraining, kleine Aufgaben zu lösen und sogar vorbereitete Vokabelblätter, die man dann selber füllen kann.

 
Ist Italienisch schwer zu lernen?
wie lernt ihr am besten ;)?

Zunächst würde ich, wie Dentaria schon empfohlen hat, einen Kurs bei der VHS besuchen. Im Internet findet man auch viele Anbieter für Online-Kurse. Da kommt es dann auf den persönlichen Geschmack an.

Hier mal einige Empfehlungen:
Busuu
Babbel
Mosalingua

Letztere finde ich nicht schlecht, weil sie in ihren Übungen viele Alltagssituationen anbieten.

Auch die von mir oben empfohlene Seite von ekorre bietet viele schöne Erklärungen, insbesondere bei der Grammatik.
 
Ich habe gerade diese hübsche Seite gefunden, wo mehrere Märchen - unter anderem auch die der Gebrüder Grimm - auf italienisch zu finden sind. Gut, Rotkäppchen hat man dort fälschlicherweise Hans Christian Andersen zugeordnet, aber wem es mal darum geht bekannte Märchen auf italienisch zu lesen, der findet hier einiges. Die restliche Seite ist auch nicht schlecht gemacht.

 
Zurück
Oben