Roma-Pass für Kinder

MonsLuminis

Civis Romanus
Hallo, liebes Forum!
Ein zukünftiger Rom-Frischling bittet um Hilfe, denn so richtig fündig werde ich im -schön umfangreichen- Forum zu meiner Frage nicht, daher meine direkte Frage:

Brauche ich für unsere Kinder auch einen Roma-Pass?

ÖPNV und die meisten Eintritte sind für Kinder ja wohl sowieso umsonst (kostenlos ;))
Und wenn die Kinder dann keinen RP haben, wie bekomme ich sie dann durch die dafür reservierten Eingänge?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten
LM
 
Hallo!

Ich bin mit meinen beiden Kindern (6 und 9) im Sommer in Rom gewesen....

Am Kolosseum bin ich an der langen Warteschlange vorbei (ich hatte ja den Roma - Pass), aber als ich dann den Pass vorzeigte und durch das Drehkreuz wollte, konnten die Kinder nicht mit 8O
Ich habe mich dann - als erste der Reihe - an der Kasse gemeldet und für die Kinder eine Eintrittskarte mit dem Vermerk "graduito" (gratis) bekommen....

Keine Ahnung, ob das Vordrängeln so ok war, gesagt hat niemand etwas...

Und alleine die Warteschlange zu umgehen war den Roma - Pass wert :lol:

Schönen Urlaub, KKM
 
Danke KKM
mal sehen, wie es uns ergeht!
Ich will ja auch erst dem Forum einen Besuch abstatten, und anschließend ins Colosseum.
Dann (wenn ich hier alles richtig verstanden habe) gibt es ja eh´ keine Probleme mit dem Anstehen, da wir ja die Karten schon haben ....

Gruß
ML
 
KKM schrieb:
Am Kolosseum bin ich an der langen Warteschlange vorbei (ich hatte ja den Roma - Pass), aber als ich dann den Pass vorzeigte und durch das Drehkreuz wollte, konnten die Kinder nicht mit 8O
Ich habe mich dann - als erste der Reihe - an der Kasse gemeldet und für die Kinder eine Eintrittskarte mit dem Vermerk "graduito" (gratis) bekommen....
Ups, die Drehkreuze. In der Tat ein Problem. Muß man mit den Kindern dann wohl so umständlich machen, wie hier beschriebenx(

MonsLuminis schrieb:
Ich will ja auch erst dem Forum einen Besuch abstatten, und anschließend ins Colosseum.
Dann (wenn ich hier alles richtig verstanden habe) gibt es ja eh´ keine Probleme mit dem Anstehen, da wir ja die Karten schon haben ....
Nun, Ihr wollt doch den Roma Pass kaufen, oder? Dann braucht Ihr das Kombinationsticket für Forum Romanum, Palatin und Kolosseum nicht mehr:idea:

Gruß
tacitus
 
MonsLuminis schrieb:
Ich will ja auch erst dem Forum einen Besuch abstatten, und anschließend ins Colosseum.
Dann (wenn ich hier alles richtig verstanden habe) gibt es ja eh´ keine Probleme mit dem Anstehen, da wir ja die Karten schon haben ....
Nun, Ihr wollt doch den Roma Pass kaufen, oder? Dann braucht Ihr das Kombinationsticket für Forum Romanum, Palatin und Kolosseum nicht mehr:idea:

Gruß
tacitus
Ich meine, dass MonsLumis dann trotzdem Gratiseintrittskarten (Gratiskombitickets) für die Kinder, die den Eintritt auch im Kolosseum ermöglichen sollten, bereits an der Kasse des Forums Romanum bekommen müsste, wo die Schlangen weit kürzer sind:).

Gruß gengarde[MOD=gengarde]Ich verschiebe den Thread in das Kidsforum, weil dort die hier diskutierte Frage am ehesten auch anderen helfen wird.[/MOD]
 
Eine Auflösung ....

Ciao! a tutti :smug:

Also:
Nachdem wir am Flughafen keinen ROMAPASS bekamen ( "Gehn´se mal dahin" "Nee, die haben den!" .....) wollte ich, da unser Hotel direkt am Forum Romanum war, diesen Pass dann dort kaufen.
Nun, die Schlange an der Kasse vom Forum war eigentlich kaum zu sehen .....
Also, wozu einen ROMAPASS... 8) ...
.... wir haben ganz normale Eintrittskarten für uns gekauft.
(und sind damit auch am Nachmittag dann ins Kolosseum. Ohne Wartezeiten)

Fazit:
Wir sind auch ohne ROMAPASS sehr gut durch Rom gekommen.
Es liegt doch alles so dicht beieinander. (Wenn die Eisdielen nicht wären, bräuchte man doch wohl keine 30 Minuten vom Vatikan bis zum Forum, oder? :lol:)

Und da wir mit unseren Kindern (7 & 12) unterwegs waren, wollten wir diese ja auch nicht mit Museen `quälen`.
Daher fallen dann auch diese Vergünstigungen weg.

Vielleicht hatten wir Glück, vielleicht ist´s Ende Oktober immer so leer.....
Im Sommer ist der ROMAPASS sicher ein Segen, aber im Herbst .....?

Also wenn überhaupt ROMAPASS, dann möglicherweise nur, um lange Schlangen ignorieren zu können!

Wir haben nun `von Hand` bezahlt: Forum/Palatin/Kolosseum und Ara Pacis und wir sind zweimal mit der Metro gefahren.
Rein finanziell hätte sich der ROMAPASS in unserem Fall unterm Strich also überhaupt nicht gelohnt.

Aber trotzdem:
Arrivederci a Roma
ML
 
Zurück
Oben