Buchtipp: Geschichte der Wandmalerei in Italien von Giotto bis Tiepolo

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Fresko-Malerei: Die Wonnen des göttlichen Blicks | Frankfurter Rundschau - Feuilleton

Wer Zeit, Geld und ein Auto hat, der wird sich die Bücher kaufen, sie lesen und betrachten monatelang und wird mit einem Feldstecher bewaffnet in Rom, Florenz, Turin und Venedig, in Siena, Bologna und Genua, in Perugia, Trento und Ferrara, in vielen großen und kleinen Städten Italiens übernachten und tagsüber Kirchen und Paläste aufsuchen, um selbst zu sehen und selbst zu entdecken und zu erkennen. Das nämlich ist das Schönste an diesen Bänden. Wer sie gelesen hat, ist nicht übersättigt. Er ist gerade mal auf den Appetit gekommen. Er hat Hunger auf mehr.

Hirmer :: Wandmalerei der Giottozeit in Italien 1280–1400 , 978-3-7774-9800-3

Hirmer :: Wandmalerei der Frührenaissance in Italien , 978-3-7774-7050-4

Hirmer :: Wandmalerei der Frührenaissance in Italien , 978-3-7774-7220-1

Hirmer :: Wandmalerei in Italien , 978-3-7774-2255-8

Hirmer :: Wandmalerei in Italien , 978-3-7774-3495-7
 
Mit dem Kauf dieser Werke wären sämtliche Urlaubsreisen in ferne Zukunft entrückt.
Mit dem Lesen dieser Werke müssten diese unmittelbar erfolgen.

Manchmal ist das Leben einfach ungerecht :?
findet
patta
 
Das ist fein beobachtet ... und aufgrund eben dieser deinen feinen Beobachtung wäre ich geneigt, nicht (nur) von "Ungerechtigkeit" zu sprechen - sondern vielmehr: An einer solchen Stelle ist das Leben paradox! 8O :? :uhoh:
 
Im Moment sind die Bände sowohl beim Hirmer Verlag, als auch über z.B. amazon oder Frölich&Kaufmann zum "Schnäppchenpreis" von 79,- pro Band zu bekommen.

Da der runde Geburtstag des BEVA bevorsteht und verschiedene Leute nach Geschenkideen gefragt haben, bin ich froh, dass er das selbst entdeckt hat. ;)

Folgenden Passus aus dem o.g. Artikel werde ich "dazu servieren":

Wer einem Kunstfreund, besser noch einer Kunstfreundin ein großes, ein wunderbares Geschenk machen möchte, der schenke ihm/ihr die fünfbändige Geschichte der Wandmalerei in Italien von Giotto bis Tiepolo. Ich habe ein Jahr gebraucht, um die Bände zu lesen, man gräbt sich als Schenkender also monatelang ein in die grauen Zellen der Beschenkten. Und in deren Gemüter.
 
Zurück
Oben