Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin!

Nach vielen Terminverschiebungen und nach gründlicher Recherche im Kalender wollen wir Ende April / Anfang Mai mal wieder nach Rom

Wir haben zwar vor in Rom selbst Quartier zu beziehen und auch da gezielt verschiedene Sachen zu unternehmen, aber, nachdem wir ja schon zum wiederholten Mal dort waren, zieht es uns jetzt auch einmal ins Umland - wir wollen einmal Latium kennenlernen ...

Jetzt zu den Fragen:

1.) beinhaltet der von Dir ( Sven ) kürzlich vorgestellte Reiseführer solche
Routen?

2.) gibt es Tipps zu Stellen die besonders schön und interessant sind? ( landschaftlich schön - keine Industrievorstädte! )

3.) Kommt man mit den Vorortzügen überall hin ( aufs Automieten wollte ich eigentlich verzichten?

4.) usw.usf.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Anregungen bekommen würde und dann irgendwann mit der Planung beginnen könnte ...

DANKE!

Gruß - Asterixinchen :)

PS. Rom selbst kenne ich ja ein bißchen, aber vom Umland habe ich keinerlei Ahnung und befinde mich auch noch in der " Findungsphase" !
--- --- --- --- ---
PPS. Ich meine Sachen so wie: Albaner Berge, Sabiner Berge, Bolsener See, Terracina und Palestrina - bin für alles offen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom - Latium und umzu

Asterixinchen schrieb:
Nach vielen Terminverschiebungen und nach gründlicher Recherche im Kalender wollen wir Ende April / Anfang Mai mal wieder nach Rom
Oh, schön!
Wir haben zwar vor in Rom selbst Quartier zu beziehen und auch da gezielt verschiedene Sachen zu unternehmen, aber, nachdem wir ja schon zum wiederholten Mal dort waren, zieht es uns jetzt auch einmal ins Umland - wir wollen einmal Latium kennenlernen ...
Da gibt es auf jeden Fall einiges, was sich lohnt. Allerdings sind meine Kenntnisse da auch eher impressionistisch...

[amazon]3923278306[/amazon]
1.) beinhaltet der von Dir ( Sven ) kürzlich vorgestellte Reiseführer solche
Routen?

Ja. Etwa 170 Seiten von rund 600 befassen sich mit der näheren Umgebung Roms und mit Latium, allerdings in einer nicht mehr ganz aktuellen Ausgabe. Ist zu den einzelnen Orten nicht super ausführlich, aber hervorragend zur Orientierung geeignet.

2.) gibt es Tipps zu Stellen die besonders schön und interessant sind? ( landschaftlich schön - keine Industrievorstädte! )

Finden sich z.T. auch im Reiseführer. Vielleicht wäre ja der Parco Nazionale del Circeo was für Dich?

3.) Kommt man mit den Vorortzügen überall hin ( aufs Automieten wollte ich eigentlich verzichten?

Überall sicher nicht. Aber es gibt ja auch noch die CoTral-Busse. Und wenn Du alles abklappern willst, was Du damit erreichen kannst, bist Du erst mal beschäftigt.

Ein paar Anregungen:

http://www.roma-antiqua.de/pages/reise/unterwegs.php#fr schrieb:
  • Ostia (Ausgrabungen, Badestrände): Linie Roma - Lido ab Stazione Ostiense (keine zusätzliche Fahrkarte nötig)
  • Tivoli (Villa Adriana, Villa d'Este): FR 2 ab Stazione Tiburtina (zusätliche Fahrkarte nötig)
  • Castel Gandolfo (schönes Städtchen, Sommerresidenz des Papstes): FR 4 (Richtung Albano Laziale, zusätliche Fahrkarte nötig)
  • Frascati (viele sehenswerte Palazzi): FR 4 (Richtung Frascati, zusätliche Fahrkarte nötig)
  • Velletri (sehr sehenswertes Städtchen): FR 4 (Richtung Velletri, zusätliche Fahrkarte nötig)

Zu Ostia findet sich hier im Forum denke ich schon einiges.

Auch Palestrina ist in der Tat sehr sehenswert, nicht zuletzt wegen des Tempels der Fortuna Primigenia. Erreichbar mit dem Zug oder mit dem Bus ( Linie P1). Mit dem Zug kommt man aber gut 2-3 km außerhalb Palestrina an, vielleicht ist der Bus deshalb doch die bessere Wahl, obwohl man länger unterwegs ist.

Darüber hinaus noch jede Menge mehr - aber das sollte erst mal reichen ;)

Herzlichen Gruß und viel Spaß beim Planen

Sven
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin Sven!


erst einmal für Deine Antwort!!!

Mit dem Erwerb Deines vorgeschlagen Reiseführers werde ich dann bis Febr. warten oder mir die neuste Ausgabe schon einmal bestellen ( war doch so, dass dann eine Neuauflage auf dem Markt ist, oder? )

Ostia antica kenne ich ja bereits vom letzten Sommer - kann ich nur jedem empfehlen ( und habe es auch schon getan ) - aber sich da auf jeden Fall Zeit lassen.
Asterixinchen schrieb:
4.) Ostia Antica - m.E. auch für jemanden der Pompeji und

Herculaneum kennt ein sehr schönes Ausflugsziel - auch hier erkenntlich die Dimensionen der antiken Bauweise

Asterixinchen schrieb:
Als Alternative würde ich Dir OSTIA ANTICA vorschlagen - ist leicht hinzukommen und auch sehr interessant...


Die anderen von Dir erhaltenen Tipps werde ich "verarbeiten" und dann versuchen alles unter einen Hut zu bekommen ...

Sicherlich werde ich noch mit einigen Fragen nerven - aber ich werde auch von den Planungsfortschritten Mitteilung machen ...

also erst einmal nochmals und

Gruß - Asterixinchen :)

PS. Wenn die Smilies anfangen zu nerven kann ich auch wieder damit aufhören - also


PPS. 'tschuldigung, die Ziele, die Du freundlicherweise zitiert hast, habe ich leider übersehen, jetzt aber gefunden( hier im Forum ) - vielen Dank - mache demnächst die Augen weiter auf ...:blush: :cry: :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom - Latium und umzu

Kann mich Svens Vorschlägen nur anschließen.

Eine uralte Kulturlandschaft ist die Ciociaria, die heutige Provinz Frosinone (wenn auch nicht ganz deckungsgleich). Besonders sind dort die Städte mit ihren sogenannten Zyklopenmauern.
Die antiken Stadtmauern, zum Teil in vorrömischer Zeit errichtet, bestehen teilweise aus so großen Steinbrocken, dass man behauptet, sie wären von Zyklopen errichtet worden. Man kann sich nämlich kaum erklären, wie die Menschen damals solche Leistungen vollbracht haben.
Innerhalb der Stadtmauern findet man meist unverändert erhaltene mittelalterliche Stadtkerne, in denen man sich herrlich der Vergangenheit hingeben kann (wenn nicht irgendwo mal wieder Eros aus ner Wohnung dröhnt!)

Beispiele für diese Städte sind Alatri, Ferentino und Segni, es gibt aber noch mehr im Umkreis dieser genannten.
Segni ist auch für seine porta saracena bekannt, ein uraltes Stadttor.

Kleiner Geschmack gefällig? http://www.discover-rome.de/lazio_de.html
Und die Städte, die du dort findest (Cori, Anagni - Papststadt, Fiuggi) lohnen ebenfalls einen Besuch. Fiuggi ist ein Thermalbad, kann als Ablenkung zu Rom ganz interessant sein.
Und um die Imagination zu steigern: Die abgef...te Bahnlinie Roma Termino - Pantano, die rechts an der Termini abfährt, unter der Porta Maggiore hindurch an der Casilina entlang, fuhr früher bis nach Fiuggi. Die wohlhabenderen Römer fuhren damit am Wochenende in die Thermen.
Außerhalb Roms kann man teilweise noch die Schienen an der Casilina entlang sehen.

Gruß,
Torsten

Ach so: Sperlonga ist absolut top!
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin Torsten!

Auch Dir ganz herzlich für Deine Tipps. Sowie ich die Rahmenbedingungen abgeklärt habe werde ich mich an die Ausarbeitung des Programmes machen und werde Deine Ratschläge gerne mit in Erwägung ziehen ...

Es ist sind so viele schöne "Sachen" die man sich anschauen kann - wahrscheinlich reicht die Zeit wieder vorne und hinten nicht - und wir müssen noch ein paar Mal nach Rom und umzu reisen - obwohl, wir waren ja schon ein paar Mal da ...

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin!

LEIDER wird sich unsere Romreise doch noch etwas nach hinten verschieben - aber in diesem Jahr wird es auf jeden Fall noch etwas - daher - wem noch etwas ganz Tolles einfällt - immer her damit!!! - habe ja jetzt noch etwas länger Zeit zum Planen!!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin!

Der neue Termin steht! Anfang September geht es jetzt nach Rom! Die Flüge und Unterkunft sind gebucht - und ich hoffe, dass ich nicht wieder umbuchen muß!!!
Gibt es etwas ganz besonders Tolles was man Anfang September in Rom tun kann???

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin Sira!


sira schrieb:
Ostia finde ich ganz interessant

Ostia antica ist sehr interessant! Geht auch als " Halbtagestour" - mal so zum Schnuppern ... Mit dem Vorortzug sehr gut zu erreichen - aber, Dein Programm ist ja schon rappelvoll !!! ;)

In den Albaner Bergen war ich halt auch noch nicht - außer, wenn man den Flughafen Ciampino dazurechnet - ( Oder erzähle ich jetzt wieder mal Spontanblödsinn? ) -

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende ( nachdem Du morgen dann frei hast ), Zeit zum Lesen und zur Computerrecherche und zum Schreiben von kleinen Beiträgen hier im Thread ........etc.pp

Gruß - Asterixinchen :)

---------------------------------------------------------------

PS. STEUERN fertig ???

---------------------------------------------------------------
 
AW: Nordlichterthread

Asterixinchen schrieb:
In den Albaner Bergen war ich halt auch noch nicht - außer, wenn man den Flughafen Ciampino dazurechnet - ( Oder erzähle ich jetzt wieder mal Spontanblödsinn? ) -
Während der letzten Reisevorbereitung bin ich in Bezug auf die Albaner Berge auf den Ort Rocca di Papa gestoßen. Da sollen Gegenstände den Berg hochrollen (veränderte Gravitation, kein Spökelkram!). Wäre doch auch eine Fahrt wert und Castel Gandolfo ist bestimmt auch nett an zu schauen (wenn auch nur von Außen...)
 
AW: Nordlichterthread

Hallo und Moin, Moin!

sira schrieb:
...Rocca di Papa gestoßen. Da sollen Gegenstände den Berg hochrollen (veränderte Gravitation...

Ehm - das hört sich ja spannend an - muß ich nachher mal sehen, ob ich etwas darüber finde ....( meine, dass ich bei einer Buchempfehlung mal so etwas gelesen habe, ich glaube eine von Sven vorgestellte vergriffene Ausgabe eines besonderen Reiseführers ... ( ??? )

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin!

Eine Frage: War schon mal jemand in Tusculum und hat sich die Überreste des Hauses des Cicero angesehen?

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin!

Noch einmal zu Tusculum:

Ich habe bisher nur erfahren, dass das "alte" Tusculum oberhalb ( 5 km ) von Frascati liegt und das es dort bis auf ein paar Ruinen der alten Römerstadt ( die nur ansatzweise ausgegraben sind ) nicht viel zu sehen geben soll ....

Weiß jemand mehr? Ich hatte bisher immer angenommen, daß man dort die Villa des Cicero sehen kann....

Wie kommt man dahin???( nicht nach Frascati - sondern nach Tusculum ) Zu Fuß? oder N U R zu Fuß? ( habe von einer Klassenfahrt gelesen - die sind natürlich zu Fuß gegangen ...aber wir, wir sind "alte" Leute )

Also, falls jemandem noch etwas einfallen sollte - hat ja noch Zeit .......bitte melden - wäre echt nett - DANKE!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo,

also, soweit ich weiß, ist der genaue Standort von Ciceros Villa ziemlich umstritten - es kommen wohl mindestens drei Plätze in Frage: Die heutige Villa Rufinella, unter der man tatsächlich im 18. Jahrhundert eine römische Villa gefunden hat; einige Mosaike befinden sich im Museo Nazionale, Palazzo Massimo alle Terme, und die Villa läuft gelegentlich unter der Bezeichnung "Tuscolana". Soweit ich was herausgefunden habe, ist da heute ein Hotel drin.
Andere favorisieren das heutige Kloster Grottaferrata oder - wohl am wahrscheinlichsten - eine Hügelkuppe oberhalb Grottaferrata, die auch so etwa 4-5 km außerhalb Frascati liegen.

Eine Buslinie nach Grottaferrata habe ich gefunden (detaillierter Linienplan und Abfahrtszeiten hier). Das Unternehmen fährt auch in anderen Städten Lazios, das könnte für Euch evtl. interessant sein. Der Bus fährt einen Rundkurs. Angegeben sind wie immer in Italien nur die Abfahrtsteiten an der Endhaltestelle, die gefetteten Haltestellen sind die, an denen er 10, 20 bzw. 30 Minuten nach Abfahrt sein soll. Man kann sich dann ziemlich sicher sein, dass er nicht früher fährt - später kann aber wohl sein.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin Sven! :)

Hab erstmal vielen Dank für Deine Informationen!

Gruß - Asterixinchen :)
 
Rocca di Papa

Asterixinchen schrieb:
Hallo und Moin, Moin!



Ehm - das hört sich ja spannend an - muß ich nachher mal sehen, ob ich etwas darüber finde ....( meine, dass ich bei einer Buchempfehlung mal so etwas gelesen habe, ich glaube eine von Sven vorgestellte vergriffene Ausgabe eines besonderen Reiseführers ... ( ??? )

Gruß - Asterixinchen :)

Blödsinn! Auf diesem Planeten rollt nix den Berg hoch. Es handelt sich um eine optische Täuschung, die Straße steigt nicht an, wie es den Anschein hat, sondern geht bergab.

Gruß,
Torsten
 
Tusculum

Ich war mal in Tusculum, man kommt da mit dem Auto hin. Am Eingang gibt es einen Parkplatz.

Ist ganz nett anzuschauen, sind halt "wieder" römische Ausgrabungen. Um das Ganze wirklich genießen zu können, sollte man sich vorher gut informieren. An Ausschilderungen kann ich mich nämlich nicht erinnern.
Liegt aber schön im Grünen :)

Gruß,
Torsten
 
AW: Rocca di Papa

DiscoverRome schrieb:
Blödsinn! Auf diesem Planeten rollt nix den Berg hoch. Es handelt sich um eine optische Täuschung, die Straße steigt nicht an, wie es den Anschein hat, sondern geht bergab.

Ähäm...:blush: wo du das jetzt so sagst... Physik war noch nie so meine Stärke:blush:.
Aber so eine optische Täuschung kann ja auch ganz spannend sein!
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin Torsten!

DiscoverRome schrieb:
man kommt da mit dem Auto hin

Also, da wir eigentlich nicht vorhatten uns ein Auto zu mieten und auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen wollten ... wirst Du uns wahrscheinlich abraten, oder? Eine Bushaltestelle ist da nicht irgendwo in der Nähe???

Das es sehr schön gelegen sein soll war auch ein Grund es sich einmal anzuschauen .... nicht umsonst werden dort "Leute" wie Cicero, Caesar, Brutus, Lucullus u.a. ihre Villen gehabt haben ....und der Blick soll wunderschön sein .....

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin!

Habe mir gerade mal die Karte der comun. grottaferrata angesehen - da geht doch m.E. ein Fußweg nach Tuscolo ....
Na, mal sehen .....

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben