Hinweis: Ausstellung "Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt"

Auch die Webseite des SWR2 berichtet: Drei Filme als Highlight der Päpste-Ausstellung in Mannheim: Rom digital - von der Antike bis zur Renaissance | Kultur Info | SWR2 | SWR.de

In drei Filmen wird Roms Stadtentwicklung dokumentiert. Der Bogen spannt sich vom Jahr 67 nach Christus bis zum Jahr 1510. Dabei wird Rom im Detail digital rekonstruiert. Zu sehen ist die Veränderung der Stadt vom Zentrum des römischen Reiches unter Kaiser Nero bis zum Mittelpunkt der christlichen Welt. Realisiert wurden die Animationen mit höchstem technischem Aufwand und auf Basis neuester Forschungserkenntnisse von der Firma Faber Courtial, 3D-Spezialist für fotorealistische Rekonstruktionen. Die Filme zeigen, wie die Päpste seit der Spätantike das Aussehen der Stadt beeinflussten.
Bedauert wird allerdings dies:

Sehr schade nur, dass die Filme gänzlich ohne Ton, ohne Kommentar in den Reiß-Engelhorn-Museen gezeigt werden.
 
Ja, diese kleinen filmischen Rekonstruktionen sind ganz schön, aber viel zu kurz und vor allem die Einstellungen zu schnell vorbei. Zumindest als Romkenner ;) würde man gerne viel genauer und länger hinschauen, um die Details und Blickwinkel einordnen zu können.
Jeder Film ist nur geschätzt 3-5 Minuten lang und obwohl wir alle mehrmals angeschaut haben, war es uns zu kurz.
 
So ging es uns auch! Die liefen viel zu schnell. Und wenn ich nicht vorher z.B. die SWR-Berichte gelesen hätte, wäre mir die Zeitschiene der Filme nicht klar gewesen. Es waren - finde ich - tolle Filme, aber recht schlecht präsentiert.
 
Zurück
Oben