Rom 21.2.-25.2.14 mit Rollstuhl

Dem kann ich nur beipflichten. Denn nicht nur sind die unterirdischen Gänge zum allergrößten Teil schmal und von recht unebener Bodenbeschaffenheit, sondern noch dazu: Ein- und Ausgang sämtlicher Katakomben, in denen ich jemals war (S. Agnese, S. Callisto, S. Priscilla, S. Sebastiano) bestehen aus recht steilen und zumeist auch nicht ganz kurzen Treppen.
 
Ok, katakomben abgehackt, schade aber gut...
Da ich ja meist nur 2-3 Stunden am Tag was machen kann, kann ich leider nicht alle San einem Tag machen.
So Versuchs mit schlafen, bald geht's los.
liebe Grüsse
Marandi
 
Unsere Wünsche für die Reise haben prima funktioniert: Sie sind gut gelandet und gut "geshuttelt" :] worden. :thumbup:

Genau von daher weiß ich das nämlich (seit gestern Nachmittag bereits), d.h. aufgrund dieses Zusammenhangs:
Ich würde aufgrund der speziellen Anforderungen vielleicht auf einen Limousinenshuttle-Service zurückgreifen und dabei angeben, dass ein Rollstuhl transportiert werden muss.
Alles andere wäre mit mehrfachen Umstiegen verbunden und vermutlich eine ziemliche Tortur für Dich.
Stimmt - und darum würde ich nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt den Shuttle-Transfer wählen. Der Shuttle-Unternehmer meines Vertrauens nimmt für eine solche Fahrt normalerweise 50,- € (zum Vergleich: Die ganz normalen Taxis kosten den Pauschalbetrag von 48,- €). Habe ihm soeben mal eine Mail geschrieben - timdeliallisi@gmail.com - und gefragt, ob da ein Rollstuhltransport inbegriffen wäre. Sobald er mir antwortet, werde ich das hier posten; dann kannst du dich dafür oder dagegen entscheiden.

Übrigens habe ich das wohl richtig begriffen, dass es sich hier NICHT um einen Rollstuhl handelt, den man zusammenklappen kann, oder?
Per PN haben mittlerweile Marandi und ich abgekaspert, dass sie den Shuttletransfer wählen (50,- € inkl. Rollitransport); weitere Stellungnahmen zu diesem Punkt erübrigen sich hier also. ;)
Denn auf die Bitte der TO hin hatte ich: 1) die zugehörige Mail-Korrespondenz übernommen; 2) gestern Morgen knapp vor dem Start an Tim gemailt, ob er bitte noch an FCO die CIS für sie/mit ihnen besorgen könne. Das hat Tim getan - und mir danach eine Vollzugsmeldung geschickt, verbunden mit der Bestätigung, dass auch sonst alles in trockenen Tüchern sei und sie bestens grüßen ließen. :thumbup::thumbup:
 
Vor rd. anderthalb Stunden traf hier auch noch von Marandi selbst eine entsprechende Mail-Nachricht ein: Bislang alles sehr schön; und Dank und Gruß. :thumbup:

Habe ihr unter anderem geantwortet, dass sie vielleicht auch ab und an in Stichworten hier posten könnte, wie ihre jeweils nächsten Ziele aussähen (für den nächsten Tag; für den Nachmittag ... oder wie auch immer), weil wir ja zumeist vergleichsweise flott Wind bekommen von potentiellen Hindernissen aller Art und sie dann ggf. kurzfristig informieren könnten. Denn wenn man schon für das Hinkommen zu diesem oder jenem Ort ein deutliches Mehr an Zeit und Energie einsetzen muss, dann sind solche Informationen ja besonders von Interesse.

Auf die Schnelle habe ich diese Programmpunkte gefunden im Thread (mit mittlerweile gestrichenen Katakomben):
-Petersdom
-vatikanische Museen
-Kolosseum
-Katakomben San Callisto (falls möglich)
-Pantheon
-Fontani di Trevi

Und wenn ich nicht weiterkomme, weiss ich ja, wo ich Hilfe finde, Wlan gibt's auch in Rom
 
Unsere Wünsche für die Reise haben prima funktioniert: Sie sind gut gelandet und gut "geshuttelt" :] worden. :thumbup:

Es freut mich zu lesen, dass der Transfer zum Hotel auf die beschriebene Weise gut geklappt hat. Damit hast Du, Gaukler, im Zusammenspiel mit dem mir (noch) unbekannten Tim, Marandi wirklich einen sehr guten Dienst erwiesen. :thumbup: :thumbup:

Vor rd. anderthalb Stunden traf hier auch noch von Marandi selbst eine entsprechende Mail-Nachricht ein: Bislang alles sehr schön; und Dank und Gruß. :thumbup:

Falls Marandi ins Forum schaut: Herzliche Grüsse nach Rom und noch eine schöne Zeit dort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Wünsche für die Reise haben prima funktioniert: Sie sind gut gelandet und gut "geshuttelt" :] worden. :thumbup:

Es freut mich zu lesen, dass der Transfer zum Hotel auf die beschriebene Weise gut geklappt hat. Damit hast Du, Gaukler, im Zusammenspiel mit dem mir (noch) unbekannten Tim, Marandi wirklich einen sehr guten Dienst erwiesen. :thumbup: :thumbup:

Vor rd. anderthalb Stunden traf hier auch noch von Marandi selbst eine entsprechende Mail-Nachricht ein: Bislang alles sehr schön; und Dank und Gruß. :thumbup:

Falls Marandi ins Forum schaut: Herzliche Grüsse nach Rom und noch eine schöne Zeit dort!
Hallo Zusamnen
Ja hat alles Super geklappt mit dem Transfer. vielen Dank an Gaukler.
Nun sind wir an der Via di trastevere am Abendessen (Super lokal, mehr Infos später ) und mochten danach noch an die via albalonga 7.
Am liebsten mit dem Tram ( weil am wenigsten holpert) bzw sind die metrostationen, manzioni (da konnte man vom Tram, wenn Wortes richtig sehen umsteigen) und er di roma, sowie Piramide Rollstuhl tauglich?

Dann wollten wir mal noch an die via appia, die fängt ja glaub dort an. Lohnt sich das? Oder war das die Strasse, die wir meiden sollte?

Laut Gauklers Vorschlag hier noch was morgen oder übermorgen ansteht:
- Piazza venezia mit Monument Vittorio Emanuele
- Forum Romanum

Da in unseren Hotel WLAN im Zimmer nicht geht, und tv nur auf italienisch, weiss jemand wo man DVD s auf deutsch bekommt?

vielen Dank und wir essen nun.
liebe Grüsse
Freund & Marandi
 
Nun sind wir an der Via di trastevere am Abendessen (Super lokal, mehr Infos später ) und mochten danach noch an die via albalonga 7.
Am liebsten mit dem Tram ( weil am wenigsten holpert) bzw sind die metrostationen, manzioni (da konnte man vom Tram, wenn Wortes richtig sehen umsteigen) und er di roma, sowie Piramide Rollstuhl tauglich?
Naja, das stimmt alles so halb. Von Trastevere ist es keine Tram, sondern ein Ersatzbus bis Piramide (bzw. Piazzale Ostiense). Ab dort dann Tram 3 bis Manzoni. Alternativ könntet ihr aber auch ab Piramide mit der Metro B bis Termini fahren und dort in die Metro A umsteigen.
Inwiefern die Metrostationen Manzoni und Re di Roma rollstuhltauglich sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ein Treppenlift sollte existieren, ob er allerdings funktioniert ist wieder eine andere Frage. An Piramide gibt es meiner Erinnerung nach einen Aufzug.
Dann wollten wir mal noch an die via appia, die fängt ja glaub dort an. Lohnt sich das? Oder war das die Strasse, die wir meiden sollte?
Das ist aber die Via Appia Nuova, die eigentlich nicht besonders interessant ist. Oder habt ihr ein bestimmtes Ziel?
Da in unseren Hotel WLAN im Zimmer nicht geht, und tv nur auf italienisch, weiss jemand wo man DVD s auf deutsch bekommt?
Hmm, das könnte etwas schwierig werden. In der Innenstadt vermutlich eher nicht, allerhöchtens vielleicht außerhalb. Oder schaut mal in einem großen Zeitungsladen an Termini, ob es nicht irgendwelche deutschen Magazine mit DVD gibt.
vielen Dank und wir essen nun.
Guten Hunger!:thumbup::nod:

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind wir an der Via di trastevere am Abendessen (Super lokal, mehr Infos später ) und mochten danach noch an die via albalonga 7.
Am liebsten mit dem Tram ( weil am wenigsten holpert) bzw sind die metrostationen, manzioni (da konnte man vom Tram, wenn Wortes richtig sehen umsteigen) und er di roma, sowie Piramide Rollstuhl tauglich?
Naja, das stimmt alles so halb. Von Trastevere ist es keine Tram, sondern ein Ersatzbus bis Piramide (bzw. Piazzale Ostiense). Ab dort dann Tram 3 bis Manzoni. Alternativ könntet ihr aber auch ab Piramide mit der Metro B bis Termini fahren und dort in die Metro A umsteigen.
Inwiefern die Metrostationen Manzoni und Re di Roma rollstuhltauglich sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ein Treppenlift sollte existieren, ob er allerdings funktioniert ist wieder eine andere Frage. An Piramide gibt es meiner Erinnerung nach einen Aufzug.
Dann wollten wir mal noch an die via appia, die fängt ja glaub dort an. Lohnt sich das? Oder war das die Strasse, die wir meiden sollte?
Das ist aber die Via Appia Nuova, die eigentlich nicht besonders interessant ist. Oder habt ihr ein bestimmtes Ziel?
Da in unseren Hotel WLAN im Zimmer nicht geht, und tv nur auf italienisch, weiss jemand wo man DVD s auf deutsch bekommt?
Hmm, das könnte etwas schwierig werden. In der Innenstadt vermutlich eher nicht, allerhöchtens vielleicht außerhalb. Oder schaut mal in einem großen Zeitungsladen an Termini, ob es nicht irgendwelche deutschen Magazine mit DVD gibt.
vielen Dank und wir essen nun.
Guten Hunger!:thumbup::nod:

humocs
Hey Humocs
Wow das ging ja wieder schnell und danke für die info übe errsatzbus, dachten eben, wir können "alles" mit 3 er gehen.
Nee wollte an die alte via appia, nicht an die neue. Wie kommen wir zur alten? Ist glaube ich recht weit draussen oder ? Lohnt sich der Aufwand?
liebe Grüsse
Marandi
 
Hey Humocs
Wow das ging ja wieder schnell und danke für die info übe errsatzbus, dachten eben, wir können "alles" mit 3 er gehen.
Ja, die Gleise sind da noch nicht ganz fertiggestellt, weswegen dieses Teilstück (Trastevere <-> Piramide) noch von Bussen bedient wird (die haben aber auch die Nummer 3 B(us)).
Nee wollte an die alte via appia, nicht an die neue. Wie kommen wir zur alten?
Am einfachsten von Piramide bzw. Piazzale Ostiense mit dem Bus 118. Aber der fährt nicht mehr spät abends. Abends lohnt sich das mit der Via Appia Antica auch nicht mehr wirklich.
Ist glaube ich recht weit draussen oder ? Lohnt sich der Aufwand?
Wenn ihr an den kommenden Tagen noch Zeit haben solltet, könnt ihr das tagsüber noch machen. Allerdings ist die Via Appia Antica auch relativ stark befahren und einen guten/breiten Bürgersteig gibt es dort m.W.n. nicht. Das könnte also mit dem Rolli recht stressig werden.

Gruß

humocs
 
Nun hat humocs zum Glück schon geantwortet ... nachdem ich mich erst ein Weilchen an der Via Albalonga verzettelt hatte. Aber nun steht ja fest, dass ihr das gar nicht meintet (sondern die Appia antica); und damit ist das geklärt. - Auch die Appia antica wäre für heute Abend nichts mehr gewesen.

Wie ihr hinkämet (tagsüber): Tram 3 ab Labicana bis zum capolinea (= Endhaltestelle) am Piazzale Ostiense; dort Umstieg in den Bus 118 (hat dort ebenfalls seinen capolinea). Ihr seht die Bussteige schon, wenn ihr aus der Tram aussteigt; und aus dieser Perspektive ist der für die Linie 118 der vorletzte.

Dann könntet ihr fahren bis S. Sebastiano ... und wenn ihr dann einmal dort wäret, könntet ihr ja immerhin mal fragen, wie das mit den dortigen Katakomben wäre, d.h. mit deren Rollitauglichkeit (hege allerdings starke Zweifel, wie ja früher schon mal erläutert). Was aber bitte nicht zu verkennen ist: Die Via Appia antica hat bis ungefähr dorthin Kopfsteinpflaster, was wohl noch halbwegs zu machen wäre für dich (und morgen ist Sonntag, da ist die V.A. autofrei). Aber der wirklich "antike" Teil, den man in den Geschichtsbüchern abgebildet sieht, hat auch weitgehend "antikes" Pflaster, also große Steine mit erheblichen (und unregelmäßigen) Abständen. Damit wäre, so denke ich, auch dein free wheel überfordert ... und außerdem liegt dieser Teil noch sehr viel weiter draußen.

Edit: Katakomben S. Sebastiano gestrichen - sind sonntags geschlossen. Und an einem anderen Tag als Sonntag würde ich an eurer Stelle nicht hinfahren, nämlich wegen der Sache mit dem Autoverkehr, worauf ja auch humocs schon hinwies.

Kurzum: Lohnt sich insgesamt für euch eher nicht.
 
Danke, Simone ... und demnach: Überall, wo ascensori (Aufzüge) steht, dürfte es kein Problem geben. (Die Sternchen sind für die TO irrelevant, da geht es vor allem um Blindenschrift innerhalb der Stationen).
Accessibilità Linea A
Battistini - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Cornelia - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Baldo degli Ubaldi - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Valle Aurelia - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Cipro - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Ottaviano - S. Pietro/Musei Vaticani**
Lepanto**
Flaminio**
Spagna**
Barberini**
Repubblica**
Termini
Vittorio Emanuele**
Manzoni - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
S. Giovanni**
Re di Roma - Ingressi ed interni, ascensori, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Ponte Lungo - Ingressi ed interni, ascensori, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Furio Camillo - Ingressi ed interni, ascensori, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Colli Albani**
Arco di travertino**
Porta Furba - Quadraro**
Numidio Quadrato**
Lucio Sestio**
Giulio Agricola**
Subaugusta - Ingressi ed interni, ascensori, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Cinecittà - Ingressi ed interni, ascensori, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Anagnina**

---------- Beitrag ergänzt um 22:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:21 ----------

Es wundert mich aber gewaltig, dass an Termini keine Aufzüge stehen 8O ... da hätte ich jetzt fast geschworen, dass es da welche gäbe.

Hier nun noch die Metro-Linien B und B1 - wobei humocs ja Piramide schon hervorgehoben hatte ... ach ja, und dort sind dann glücklich auch Aufzüge für Termini verzeichnet:
Accessibilità Linea B
Rebibbia - Ingressi ed interni, ascensori, WC, e ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Ponte Mammolo - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
S.M. del Soccorso - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Pietralata - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Monti Tiburtini - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Quintiliani - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Tiburtina - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Bologna - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Policlinico - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Castro Pretorio - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Termini - Ingressi ed interni, ascensori
Cavour - Ingressi ed interni, WC, montascale, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Colosseo - Ingressi ed interni, WC, montascale, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Circo Massimo - Ingressi ed interni, WC, montascale, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Piramide - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Garbatella - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Basilica S. Paolo - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Marconi - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Eur Magliana - Ingressi ed interni, ascensori, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Eur Palasport - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Eur Fermi - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Laurentina - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*

Accessibilità Linea B1
Sant'Agnese/Annibaliano - Ingressi ed interni, ascensori, WC, e ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Libia - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Conca d'Oro - Ingressi ed interni, ascensori, WC, ausili e soluzioni per persone non vedenti ed ipovedenti*
Habe noch St. Paul vor den Mauern in Fettdruck gesetzt, weil das eine m.E. sehr sehenswerte Kirche ist. Aber lasst euch nicht hetzen. ;)
 
Danke, Simone ... und demnach: Überall, wo ascensori (Aufzüge) steht, dürfte es kein Problem geben. (Die Sternchen sind für die TO irrelevant, da geht es vor allem um Blindenschrift innerhalb der Stationen).
Ich rätsele noch etwas über diese Tabelle/Liste. An Termini soll es nach Deiner Interpretation also keine barrierefreien Zugänge zur Metro geben? Ich habe es jetzt wirklich nicht mehr im Kopf, kann mir das aber nicht wirklich vorstellen.

Naja, die Liste wurde auch das letzte Mal 2012 aktualisiert. Vielleicht ist sie einfach nicht mehr auf dem aktuellsten Stand?
 
Offenbar (s. oben): Metro B ja - Metro A nein.

Sicher bin ich mir, dass ich an Termini an allen möglichen Stellen (auch Linie A) diese Treppenlifte gesehen habe - aber dass ich nix davon weiß, wer die bedienen kann bzw. darf, hatte ich ja vor Wochen schon mal gepostet.

---------- Beitrag ergänzt um 22:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:32 ----------

Naja, die Liste wurde auch das letzte Mal 2012 aktualisiert. Vielleicht ist sie einfach nicht mehr auf dem aktuellsten Stand?
Vielleicht ... wobei man jetzt mal schauen müsste, wann die große "General-Überholung" der Infrastruktur an Termini war: Auch 2012, meine ich ziemlich sicher ...
 
Im Zweifel würde ich da auch mithilfe von Passanten "arbeiten". Notfalls müssen "Deine" Malteser ran. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben