Rom 21.2.-25.2.14 mit Rollstuhl

Marandi

Civis Romanus
Hallo Zusammen
Wie bereits in der Vorstellung geschrieben! ist für mich lesen! extrem anstrengend und Schmerzverstärkend, bitte verzeiht mir also wenn ich Fragen stelle, die beantwortet sind. Ich habe die Theras über Rom im Rolli auch soweit es ging gelesen, nur ein Löchersieb als Hirn.

Nun ein paar Fragen; wie geschrieben bin ich vom 21.2.14 -15.2.14 in Rom zusammen mit meinem Freund. Ich kann auch paar Schritte (ca 20-30 Meter) gehen, und kurze Zeit stehen. Nur mein Hauptproblem ist, dass ich durch die Schmerzen sehr eingeschränkt bin und pro Tag höchstens 3 stunden was machen kann.


Daher die Frage, was empfindet ihr als absolutes Must have Seen?
Ich denke mal das Colosseum, der Vatikan! der Trevi Brunnen????? Was noch?


Dann Frage zu Flughafentransfer; ich habe zwar die Transport Möglidchkeiten gelesen, aber nicht gesehen, welche Rollitauglich sind und welche nicht. Ach ja ich übernachte im http://www.hotelederaroma.com an der VIa Angela poliziano.
Ankunft ist am 21.2 gegen 14:05
Abflug am 25.2. ca 20:00

Nächste Frage, im Rompass sind soweit ich weiss auch noch Museen inbegriffen, die sollten aber, wenn Ichs richtig gelesen habe für mich und Begleitung gratis sein. Also stellt sich die Frage, gibts noch ne andere Karte / Angebot in der Zeit für den öv?

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten, und auch für das Super Forum v.a. Auch mit spezifischen Antworten für Rolli Fahrer, find ich echt genial.

Liebe Grüsse
Marandi

---------- Beitrag ergänzt um 05:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 05:33 ----------

Was ich noch vergass; lohnt sich eine Rundfahrt auf dem Tiber? Falls ja, sind die Schiffe rollitauglich?

liebe Grüsse
Marandi
 
Hallo,

fange ich mal mit dem letzten Punkt an - soweit ich mich erinnere, sind die Schiffe nicht oder nur bedingt rollstuhltauglich... Außerdem ist der Tiber ein wenig "eingekastelt" - sprich mit einer Mauer umgeben und soo toll fand ich die Aussicht nicht.

Für die paar Tage in Rom fände ich persönlich andere Punkte wichtiger.

C
 
Die Frage für Rom ist, was für einen Rolli du hast. Das Pflaster in Rom ist sehr uneben.

Aber eine Frage, wenn du so eingeschränkt bist, warum habt ihr dann ein Hotel gewählt wo ihr jeden Tag einen Fußweg der bergauf bzw. bergab geht gewählt?

Die Zone um das Colosseo ist sicherlich sehr zentral, wenn man keine Einschränkungen hat. Aber mit Einschränkung und den Wunsch viel zu sehen und die nötigen Pausen zu machen, hätte ich ehr nach einer Unterkunft mitten im Centro Storico gesucht.

---------- Beitrag ergänzt um 08:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:55 ----------

Ach ja, ich lese gerade die Frage nach der Tiberfahrt.
Das lohnt nicht, da du von dort aus nichts sehen wirst, da der Fluss um einiges tiefer wie die Stadt liegt. Sprich du siehst vornehmlich gegen hohe Ufermauern.
 
Hallo, Marandi,

die Schifffahrt auf dem Tiber wurde schon vor längerer Zeit eingestellt. Vergleiche hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/202036

Wie der Corriere heute berichtet, wird die Schiffahrt auf dem Tiber eingestellt. Vgl. Degrado e pericoli: stop ai «Battelli di Roma» Addio ai barconi-navetta sul Tevere - Corriere Roma

Stop ai «Battelli di Roma». Dopo un decennio (la partenza avvenne il 27 aprile del 2003) potrebbe sparire la navigazione sul Tevere.
Die Touristentouren auf dem Tiber werden also nicht mehr angeboten, u.a. weil die Anlegestellen durch Hochwasser massiv beschädigt wurden und kein Geld für die Reinigung der Fahrrinne und des Ufers mehr vorhanden ist.

Laut "Batelli di Roma" (vgl. http://www.battellidiroma.it/) dauert dieser Zustand weiter an.
 
Zu den Fahrkarten, schau mal hier; es gibt auch Dreitageskarten. Metro und Busse sind oft sehr voll in Rom. Ein in Deutschland voller Bus ist dort nicht viel mehr als halb voll. Unter euren Rahmenbedingungen seid ihr auf ÖPNV angewiesen. Vielleicht können unsere Experten geeignete Buslinien empfehlen, um zum Vatikan und in die Nähe der Piazza Navona/Pantheon zu kommen.

Bei den Museen solltest du dich vorher im Web erkundigen, wo Behinderte freien Zugang haben. Mit meinem Schwager, der wenig weiter laufen kann als du, war ich zur Nachtöffnung in den Vatikanischen Museen. Da kommt man dann mit Rollstuhl gut durch. Es wird auch bereitwillig geholfen.

Die allgemein als "must have seen" Objekte kannst du überall nachlesen. Wesentlich für uns wäre es deine Vorlieben zu kennen. Ich denke das Kolosseum, Fori Imperiali und Forum Romanum sollten vom Hotel aus zu erreichen sein. Bei der zeitlichen Begrenzung würde ich mir überlegen, ob ihr euch das von innen oder nur von außen betrachten wollt.
 
Ich fange auch mal mit dem letzten Punkt an:
Was ich noch vergass; lohnt sich eine Rundfahrt auf dem Tiber? Falls ja, sind die Schiffe rollitauglich?

fange ich mal mit dem letzten Punkt an - soweit ich mich erinnere, sind die Schiffe nicht oder nur bedingt rollstuhltauglich... Außerdem ist der Tiber ein wenig "eingekastelt" - sprich mit einer Mauer umgeben und soo toll fand ich die Aussicht nicht.
Die Tiberschifffahrt für Touristen ist komplett eingestellt. Es sieht auch nicht so aus, als würde sie in diesem Jahr wiedereröffnet werden. Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/202036

Daher die Frage, was empfindet ihr als absolutes Must have Seen?
Ich denke mal das Colosseum, der Vatikan! der Trevi Brunnen?????
Kolosseum sollte einigermaßen rollitauglich sein, wenn nicht mal wieder die Aufzüge streiken. Was vestehst Du unter "der Vatikan". Zu besichtigen sind dort "nur" der Petersplatz, Petersdom, ggf. der Campo Santo Teutonico und die Vatikanischen Museen (VM) mit Sixtinischer Kapelle.
Die VM sind gut rollitauglich, Petersdom sollte auch einigermaßen problemlos möglich sein.

Beim Trevi-Brunnen bin ich mir da nicht so ganz sicher, dort ist es eben meist sehr voll und man kommt gehend schon schlecht durch.
Dann Frage zu Flughafentransfer; ich habe zwar die Transport Möglidchkeiten gelesen, aber nicht gesehen, welche Rollitauglich sind und welche nicht. Ach ja ich übernachte im Hotel Edera | Leonardi Hotels Roma an der VIa Angela poliziano.
Ankunft ist am 21.2 gegen 14:05
Abflug am 25.2. ca 20:00
Ich würde aufgrund der speziellen Anforderungen vielleicht auf einen Limousinenshuttle-Service zurückgreifen und dabei angeben, dass ein Rollstuhl transportiert werden muss.
Alles andere wäre mit mehrfachen Umstiegen verbunden und vermutlich eine ziemliche Tortur für Dich.
Wende Dich doch vielleicht mal an Euer Hotel, ob die nicht einen Transfer organisieren können.
Nächste Frage, im Rompass sind soweit ich weiss auch noch Museen inbegriffen, die sollten aber, wenn Ichs richtig gelesen habe für mich und Begleitung gratis sein. Also stellt sich die Frage, gibts noch ne andere Karte / Angebot in der Zeit für den öv?
Wobei bspw. beim Kolosseum-Kombiticket der Freieintritt offiziell nur für Behinderte mit Begleitperson aus der EU gilt. Aber ich denke, dass es da keine Probleme geben wird. In jedem Fall immer den entsprechenden Ausweis dabei haben und dann zur Kasse vorgehen und das Freiticket holen.
Zum ÖPNV-TIcket ist halt die Frage, inwiefern ihr das praktikabel einsetzen könnt, ich habe die Busse meist als recht voll erlebt, das könnte mit einem Rolli entsprechend unangenehm werden.
Die meisten Busse habe jedenfalls eine Absenkung, so dass der Einstieg etwas leichter fällt.
Problem könnte im centro storico auch das römische Pflaster sein, die Straßen und Bürgersteige sind sehr uneben und häufig auch sehr schmal.

Gruß

humocs

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr in den Petersdom wollt, dann empfehle ich euch bei der Schweizer Garde hinter der linken Kollonaden Seite nachzufragen.

Es sind die Gardisten wo man auch vorsprechen muss, wenn man zum Campo Santo Teutonico will.

Es gibt von dort aus einen Eingang für Rollifahrer in den Dom.

---------- Beitrag ergänzt um 09:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:18 ----------

Problem könnte im centro storico auch das römische Pflaster sein, die Straßen und Bürgersteige sind sehr uneben und häufig auch sehr schmal.

Gruß

humocs

-

Was ich euch auf keinen Fall empfehlen kann ist die Via del Corso für ein längeres Stück zu nutzen. Die Bürgersteige sind dort sehr schmal und zur Straße abfallend. Das Vorankommen mit einem Rolli ist dort sehr mühsam.

Im Centro Storico gibt es allerdings einen Weg ab dem Pantheon, der eine gute Fahrspur für Rollis hat. Ich muss gleich mal nachschauen, ob ich ihn noch nachvollziehen kann. Er ging auf jeden Fall beim Tazza d'Oro los.
 
Ich hole diese Information gerade mal aus der Vorstellung herüber:
eben gerade auch im bezüglich was geht mit Rolli (aktiv Roli mit Emotion).
Ich vermute mal, dass das der Rolli-Typ ist. Ich kenne mich damit nicht so aus, ist das ein Rolli mit Elektromotor? So einer bräuchte dann ja auch ggf. genügend Raum für den Transport in einem Shuttle.
 
Ich hole diese Information gerade mal aus der Vorstellung herüber:
eben gerade auch im bezüglich was geht mit Rolli (aktiv Roli mit Emotion).
Ich vermute mal, dass das der Rolli-Typ ist. Ich kenne mich damit nicht so aus, ist das ein Rolli mit Elektromotor? So einer bräuchte dann ja auch ggf. genügend Raum für den Transport in einem Shuttle.

Nein, das ist ein Rolli mit einer elektrischen Anschub-Unterstützung, sie sind aber nicht breiter sind wie normale Rollis.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist da nur ein Antrieb in das Hinterrad eingebaut. Die Maße sollten sich dadurch wohl nicht ändern. Für die römischen Verhältnisse wäre es gut, wenn die vorderen Räder nicht zu klein sind.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist da nur ein Antrieb in das Hinterrad eingebaut. Die Maße sollten sich dadurch wohl nicht ändern. Für die römischen Verhältnisse wäre es gut, wenn die vorderen Räder nicht zu klein sind.

Ganz genau so ist es :thumbup:, denn wenn die vorderen Räder recht klein sind, bleibt man sehr schnell hängen.
 
Noch kurz zu den Eintrittstickets: Für die staatlichen Museen und Ausgrabungen (bspw. Kolosseum/Forum/Palatin [Kombiticket], Engelsburg usw.) und die kommunalen Museen (bspw. Kapitolinishe Museen) gilt offiziell die Regelung des Freieintritts für Besucher mit Behinderung sowie eine Begleitperson aus der EU. Ein (kostenloses) Ticket muss dennoch gelöst werden und die Begleitperson bei der Abholung inkl. aller Dokumente anwesend sein. Da ihr aus der Schweiz seid, würde ich vielleicht sicherheitshalber mal an diese Stellen eine Mailanfrage schicken, ob es für Schweizer/Nicht-EU-Bürger eine ähnliche Regelung gibt.
Für die Vatikanischen Museen finden sich die Regelungen hier: Tarife im Detail
Besucher mit Behinderung - mit einem Invaliditätsnachweis über 74% - und entsprechender Begleitperson. (Die Gratiseintrittskarten für Besucher mit Behinderung und deren Begleiter können nicht online gebucht werden, werden aber nach Vorlage der vorgesehenen Dokumentation direkt beim Schalter „Permessi Speciali" und/oder „Reception" in der Eingangshalle der Vatikanischen Museen ausgehändigt).


---------- Beitrag ergänzt um 11:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:04 ----------

Und noch eine Ergänzung: Auch wenn Dir das Lesen schwer fällt, hier wäre noch ein Reisebericht zum Thema "Rom mit Rollstuhl", der vielleicht einige hilfreiche Tipps enthält, auch wenn er schon etwas älter ist (insbesondere Eintrittspreise und Ticketpreise für den ÖPNV dürfte da nicht mehr stimmen): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/1_woche_rom_mit_rollstuhl-2620/

Recht informativ ist auch noch dieser Reisebericht auf einer externen Seite: Rom mit behindertem Angehörigen | www.gaby-becker.de

Allerdings würde ich aus obenstehendem Grund keine Tickets online vorbestellen (weder bei einem Vermittler/Agentur noch auf den offiziellen Seiten). Demnach kann man sich am Kolosseum einfach an das dortige Personal wenden und dann mit dem Rolli den bevorzugten Eingang verwenden.

Weiterhin lesenwert könnte auch dieser spezielle - aber auch schon etwas ältere (2006) - Reiseführer der Stadt München sein: Reiseführer - Rom mit Rollstuhl (PDF)

---------- Beitrag ergänzt um 11:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:13 ----------

Zum Flughafentransfer: Ich habe gerade auf der Seite der Trenitalia nachgelesen, dass es sowohl im Leonardo-Express als auch in der Regionalbahn FL1 vom Flughafen Fiumicino (FCO) spezielle Sitzplätze (und auch entsprechend ausgestattete Toiletten) für Fahrgäste mit Behinderung gibt.
Vgl. Fly through traffic, take the train - Services - Trenitalia
In eurem Fall würde ich dennoch einen Shuttleservice oder ein Taxi bevorzugen (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aufgrund der speziellen Anforderungen vielleicht auf einen Limousinenshuttle-Service zurückgreifen und dabei angeben, dass ein Rollstuhl transportiert werden muss.
Alles andere wäre mit mehrfachen Umstiegen verbunden und vermutlich eine ziemliche Tortur für Dich.
Stimmt - und darum würde ich nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt den Shuttle-Transfer wählen. Der Shuttle-Unternehmer meines Vertrauens nimmt für eine solche Fahrt normalerweise 50,- € (zum Vergleich: Die ganz normalen Taxis kosten den Pauschalbetrag von 48,- €). Habe ihm soeben mal eine Mail geschrieben - timdeliallisi@gmail.com - und gefragt, ob da ein Rollstuhltransport inbegriffen wäre. Sobald er mir antwortet, werde ich das hier posten; dann kannst du dich dafür oder dagegen entscheiden.

Übrigens habe ich das wohl richtig begriffen, dass es sich hier NICHT um einen Rollstuhl handelt, den man zusammenklappen kann, oder?

---------- Beitrag ergänzt um 13:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:59 ----------

Keine halbe Stunde später - und schon ist die Antwort da. :thumbup: Also pro Fahrt 50,- € inkl. Rolli-Transport (hatte natürlich auch erwähnt, dass das Gerät m.W. nicht zusammenklappbar sei). Da kann ich dir guten Gewissens raten, es genau so zu machen.
 
Hallo,

fange ich mal mit dem letzten Punkt an - soweit ich mich erinnere, sind die Schiffe nicht oder nur bedingt rollstuhltauglich... Außerdem ist der Tiber ein wenig "eingekastelt" - sprich mit einer Mauer umgeben und soo toll fand ich die Aussicht nicht.

Für die paar Tage in Rom fände ich persönlich andere Punkte wichtiger.

C
Ok, Schiffe sind gestrichen, vielen Dank für alle Hinweise dazu. Hoffe ist ok, wenn ich das hier so pauschal schreibe.

---------- Beitrag ergänzt um 14:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:21 ----------

Die Frage für Rom ist, was für einen Rolli du hast. Das Pflaster in Rom ist sehr uneben.

Aber eine Frage, wenn du so eingeschränkt bist, warum habt ihr dann ein Hotel gewählt wo ihr jeden Tag einen Fußweg der bergauf bzw. bergab geht gewählt?

Die Zone um das Colosseo ist sicherlich sehr zentral, wenn man keine Einschränkungen hat. Aber mit Einschränkung und den Wunsch viel zu sehen und die nötigen Pausen zu machen, hätte ich ehr nach einer Unterkunft mitten im Centro Storico gesucht.

---------- Beitrag ergänzt um 08:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:55 ----------

Ach ja, ich lese gerade die Frage nach der Tiberfahrt.
Das lohnt nicht, da du von dort aus nichts sehen wirst, da der Fluss um einiges tiefer wie die Stadt liegt. Sprich du siehst vornehmlich gegen hohe Ufermauern.
Hey Pecorella und alle
Erstmal ich bin sehr dankbar und überrascht, wie schnell man hier Hilfe bekommt.
Zum Hotel, das kommt davon, wenn Leute wie ich, für die Karten lesen ein Fremdwort ist Hotels buchen. Wobei ich im Hotel nachgefragt, ob es rollitauglich ist, und der nichts von steil sagte.
Woran hast Du das denn gesehen, damit ich das in Zukunft vermeide?
liebe Grüsse
Marandi

---------- Beitrag ergänzt um 14:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:26 ----------

Ich hole diese Information gerade mal aus der Vorstellung herüber:
eben gerade auch im bezüglich was geht mit Rolli (aktiv Roli mit Emotion).
Ich vermute mal, dass das der Rolli-Typ ist. Ich kenne mich damit nicht so aus, ist das ein Rolli mit Elektromotor? So einer bräuchte dann ja auch ggf. genügend Raum für den Transport in einem Shuttle.
Ich werde mich noch genauer informieren, was ich wirklich sehen möchte. Sicher die Sixtinische Kapelle, Ausgrabungen und Antike Gemäuer wie Colosseum, interessieren mich.
Also Orte die geschichtlich viel erzählen.

---------- Beitrag ergänzt um 14:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:31 ----------

Wenn ich das richtig sehe, ist da nur ein Antrieb in das Hinterrad eingebaut. Die Maße sollten sich dadurch wohl nicht ändern. Für die römischen Verhältnisse wäre es gut, wenn die vorderen Räder nicht zu klein sind.

Ganz genau so ist es :thumbup:, denn wenn die vorderen Räder recht klein sind, bleibt man sehr schnell hängen.
Also Zum Rolli, ich habe ein aktivrollstuhl nicht so breit, und ja der Antrieb ist im Hinterrad eingebaut, dadurch auch keinen so grossen Radsturz, will heissen Rolli ist dadurch nicht breiter. Für die Pflastersteine hab ich das Freewheel, damit sind die kleinen Räder in der Luft und man hat ein drittes grosses Rad. (Siehe auch http://www.gofreewheel.com), ist ganz schnell an und abmontiert.
Zum Rolli selber, also man könnte den Rücken runterklappend das geht aber sehr streng, und er wird dadurch weniger hoch, aber nicht schmaler.

---------- Beitrag ergänzt um 14:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:35 ----------

Danke, dann werden wir die via del Corso wenn immer möglich meiden.

---------- Beitrag ergänzt um 14:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:38 ----------

Vielen Dank für die Tipps, Rom in 1woche mit Rolli bin ich daran am lesen, die anderen Amgaben werde ich versuchen, Stück für Stück zu lesen.

Ich hoffe übrigens ich mach das richtig mit zitieren, und veranstalte kein Chaos. Sonst verzeiht mir bitte.
 
Erstens machst du das sehr gut mit dem Zitieren :thumbup: - und zweitens wäre es andernfalls auch nicht schlimm, zumal wir ja um die Hintergründe wissen. ;)

Apropos "Hintergrund" ... @all: Eben dort (also per PN) haben mittlerweile Marandi und ich abgekaspert, dass sie den Shuttletransfer wählen; weitere Stellungnahmen zu diesem Punkt erübrigen sich hier also. ;)

Ob der Weg Richtung Kolosseum (bzw. zurück) nachgerade "steil" wäre, wüsste ich auch nicht ... richtig ist allerdings, dass ein recht erheblicher Höhenunterschied besteht zwischen Termini (sowie allem anderen dort in der Gegend) und dem "Level" von Kolosseum, Piazza Venezia, centro storico. Also ein Anstieg ist der Rückweg allemal. Aber den könntet ihr euch ja teilweise vom ÖPNV abnehmen lassen: Nach/von der Metrostation Vittorio Emanuele wären es ca. 350 m (je nach eurer Hausnummer in der Via Angelo Poliziano); und in Grenzen könnte euch auch die Bushaltestelle in der Via Merulana etwas nutzen, nur ca. 100 m entfernt. Dazu schreibe ich später noch etwas Genaueres (also so was wie Routenvorschläge; muss euer Programm dafür aber erst noch einmal näher begucken ... und im Moment muss ich hier auch erst einmal weg).

Apropos "Busse": Habt ihr ein Smartphone, mit dem ihr die Website der ATAC aufrufen könnt? Das wäre praktisch - denn dann könnt ihr dort auch nachsehen, wann der nächste Bus kommt und vor allem: ob der einen rollitauglichen Einstieg hätte.
 
Hey Pecorella und alle
Erstmal ich bin sehr dankbar und überrascht, wie schnell man hier Hilfe bekommt.
Zum Hotel, das kommt davon, wenn Leute wie ich, für die Karten lesen ein Fremdwort ist Hotels buchen. Wobei ich im Hotel nachgefragt, ob es rollitauglich ist, und der nichts von steil sagte.
Woran hast Du das denn gesehen, damit ich das in Zukunft vermeide?
liebe Grüsse
Marandi

Also Zum Rolli, ich habe ein aktivrollstuhl nicht so breit, und ja der Antrieb ist im Hinterrad eingebaut, dadurch auch keinen so grossen Radsturz, will heissen Rolli ist dadurch nicht breiter. Für die Pflastersteine hab ich das Freewheel, damit sind die kleinen Räder in der Luft und man hat ein drittes grosses Rad. (Siehe auch http://www.gofreewheel.com), ist ganz schnell an und abmontiert.
Zum Rolli selber, also man könnte den Rücken runterklappend das geht aber sehr streng, und er wird dadurch weniger hoch, aber nicht schmaler.

.


Nun mit einem Freewheel dürfe Rom kein Problem sein.

Steil ist die Gegend übrigens nicht, aber auch nicht eben.
Das wäre halt der Vorteil einer Unterkunft direkt im Centro Storico gewesen, da ist es fast überall eben.
 
Erstens machst du das sehr gut mit dem Zitieren :thumbup: - und zweitens wäre es andernfalls auch nicht schlimm, zumal wir ja um die Hintergründe wissen. ;)

Apropos "Hintergrund" ... @all: Eben dort (also per PN) haben mittlerweile Marandi und ich abgekaspert, dass sie den Shuttletransfer wählen; weitere Stellungnahmen zu diesem Punkt erübrigen sich hier also. ;)

Ob der Weg Richtung Kolosseum (bzw. zurück) nachgerade "steil" wäre, wüsste ich auch nicht ... richtig ist allerdings, dass ein recht erheblicher Höhenunterschied besteht zwischen Termini (sowie allem anderen dort in der Gegend) und dem "Level" von Kolosseum, Piazza Venezia, centro storico. Also ein Anstieg ist der Rückweg allemal. Aber den könntet ihr euch ja teilweise vom ÖPNV abnehmen lassen: Nach/von der Metrostation Vittorio Emanuele wären es ca. 350 m (je nach eurer Hausnummer in der Via Angelo Poliziano); und in Grenzen könnte euch auch die Bushaltestelle in der Via Merulana etwas nutzen, nur ca. 100 m entfernt. Dazu schreibe ich später noch etwas Genaueres (also so was wie Routenvorschläge; muss euer Programm dafür aber erst noch einmal näher begucken ... und im Moment muss ich hier auch erst einmal weg).

Apropos "Busse": Habt ihr ein Smartphone, mit dem ihr die Website der ATAC aufrufen könnt? Das wäre praktisch - denn dann könnt ihr dort auch nachsehen, wann der nächste Bus kommt und vor allem: ob der einen rollitauglichen Einstieg hätte.
Hallo Zusammen
Erstnochmals vielen Dank für eure Hilfe und euer Verständnis.
Werde versuchen in den nächsten Tagen, noch genauer zu schreiben, was ich besichtigen will. Sicher die Sixtinische Kapelle und den Petersdom.
Wie ist es mit den vatikanischen Grotten; lohnen sich? Oder gibt es andere Katakomben, die mit Rolli gehen?

---------- Beitrag ergänzt um 00:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:23 ----------

Erstens machst du das sehr gut mit dem Zitieren :thumbup: - und zweitens wäre es andernfalls auch nicht schlimm, zumal wir ja um die Hintergründe wissen. ;)

Apropos "Hintergrund" ... @all: Eben dort (also per PN) haben mittlerweile Marandi und ich abgekaspert, dass sie den Shuttletransfer wählen; weitere Stellungnahmen zu diesem Punkt erübrigen sich hier also. ;)

Ob der Weg Richtung Kolosseum (bzw. zurück) nachgerade "steil" wäre, wüsste ich auch nicht ... richtig ist allerdings, dass ein recht erheblicher Höhenunterschied besteht zwischen Termini (sowie allem anderen dort in der Gegend) und dem "Level" von Kolosseum, Piazza Venezia, centro storico. Also ein Anstieg ist der Rückweg allemal. Aber den könntet ihr euch ja teilweise vom ÖPNV abnehmen lassen: Nach/von der Metrostation Vittorio Emanuele wären es ca. 350 m (je nach eurer Hausnummer in der Via Angelo Poliziano); und in Grenzen könnte euch auch die Bushaltestelle in der Via Merulana etwas nutzen, nur ca. 100 m entfernt. Dazu schreibe ich später noch etwas Genaueres (also so was wie Routenvorschläge; muss euer Programm dafür aber erst noch einmal näher begucken ... und im Moment muss ich hier auch erst einmal weg).

Apropos "Busse": Habt ihr ein Smartphone, mit dem ihr die Website der ATAC aufrufen könnt? Das wäre praktisch - denn dann könnt ihr dort auch nachsehen, wann der nächste Bus kommt und vor allem: ob der einen rollitauglichen Einstieg hätte.
Ach ja, Handy haben wir, werd mir die Seite merken.
Liebe Grüsse und gute Nacht
Marandi


PS: Bin gespannt, was meine bessere Hälfte dann meint, der hat keine Ahnung wo es hingeht.
 
Noch eine Frage, lohnt sich eine Führung, z.b durch die Sixtinische Kapelle, oder so zu den wichtigsten Sachen. Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Zum Glück bin da nicht ich allein gefragt ;) ... denn eine professionelle Führung haben wir uns in Rom nur ganz selten einmal angelacht, und durch die Vatikanischen Museen (mit Sixtina) überhaupt nicht. Aber dazu werden andere etwas schreiben können. - Allerdings meine ich, dass in eurem Fall das Hauptargument gegen eine Führung noch mehr gilt: Man kann die Besichtigung dann nicht im eigenen Rhythmus gestalten.

Die Website ist ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità (oder die italienische "Grundfassung" ;): ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità). Weil es jetzt mitten in der Nacht ist (und also nur Nachtlinien fahren), lässt es sich derzeit nicht gut nachvollziehen für dich ... aber wenn ihr tagsüber an einer Haltestelle seid und wissen möchtet, wann der nächste Bus für euch brauchbare Bus mit Rolli-Einstieg kommt, dann gebt ihr dort die Liniennummer ein und dann wird das angezeigt.

Manche Haltestellen haben auch eine elektronische Anzeige - aber die bezieht sich nur auf die nächste Abfahrt; keine Detailangaben zu den "Dotazioni a bordo".

Um für euch ggf. brauchbare ÖPNV-Routen kümmere ich mich noch, wie zugesagt. - So weit da Tramfahren drin sein könnte, wäre es natürlich von Vorteil; denn der Tram-Einstieg ist m.W. überall rollitauglich.

Hingegen Katakomben mit Rolli ... sorry, aber vorstellen kann ich mir das nicht.

Die vatikanischen Grotten sind die Papstgräber unter dem Petersdom: Da käme man mit dem Rolli locker durch; nur weiß ich nicht, ob es eine Alternative zum Treppen-Einstieg gäbe. Aber vermutlich meinst du auch gar nicht diese, sondern die vatikanische Nekropole mit (u.a.) dem Petrus-Grab ... und diesbezüglich könnte ich nahezu schwören, dass das nicht passen würde.
 
Noch eine Frage, lohnt sich eine Führung, z.b durch die Sixtinische Kapelle, oder so zu den wichtigsten Sachen. Was habt ihr für Erfahrungen?
Da es in den VM und insbesondere in der Sixtina meist sehr voll ist, ist eine Gruppenführung m.M.n. eher nicht angebracht. Das könnte für Dich als Rollifahrer extrem stressig werden. Ihr könntet natürlich eine Individualführung buchen, die aber natürlich deutlich teurer ist.
Für die VM könntet ihr aber auch auf Audioguides zurückgreifen, diese kann man hinter den Kassen ausleihen, muss dafür aber ein Dokument (Pass, Personalausweis) im Original als Pfand hinterlegen.
Auch für das Kolosseum, Forum und Palatin gibt es an der Kasse Audioguides. Damit kannst Du die Sehenwüdigkeiten in Deiner eigenen Geschwindigkeit betrachten.

Kurz noch zum Palatin: Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber dieser dürfte wohl eher beschwerlich für einen Rolli sein. Ich bin der Meinung, dass man zunächst immer irgendwelche Treppen überwinden muss (vom Palatin-Eingang rauf auf den Hügel und auf der anderen Seite hinab in's Forum bzw. umgekehrt). Also sollte man diesen eventuell auslassen und nur in's Forum gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben