Römisches Kaleidoskop

@ Pasquetta

Herzlichen Dank für Deine Zusatzinformationen, weitere Photos und die netten complimenti.

Und zum "gesichtlosen" Fresko des hl. Cyrus:
Um sich ein Bild vom hl. Cyrus machen zu können kann man, muss aber nicht, auch die Kirche S. Maria Antiqua auf dem Forum Romanum besuchen, in der sich ein Fresko aus dem 7. Jh. befindet, das "Abba Cyrus" darstellt.

Einmal ist S. Ciro (der hl. Cyrus) ja zum Glück auch in Santa Passera zu erkennen und zwar zwischen dem Erzengel Michael und Jesus Christus auf diesem Photo:​


Leider ist Santa Maria Antiqua immer noch nicht für die Allgemeinheit zugänglich. 2012 gab es einige wenige Möglichkeiten zur Besichtigung und es ging die Rede von einer Wiedereröffnung nach vollendeter Restaurierung Ende 2013.​

Siehe folgenden Thread: Santa Maria Antiqua restauriert


L'edificio è chiuso al pubblico per tutto il 2013 per restauri in corso.

S
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich die Forsetzungen mit großen und freudigen Augen gelesen. Vielen Dank!

besonders an Tre a Roma alias Simone, die Darstellung und Fotos über Santa Maria in Aracoeli sind einfach die Perle für mein Herz. Ich habe mich in meiner ersten Rom-Reise in diese Kirche verliebt, habe mich wie zuhause geführt. Deine Fotos zeigen mir, wo und warum.
Ich habe auch ein Geheimsnis über diese Kirche, falls ich in der Weihnachtsreise ein "Original" besichtigen darf, dann zeige ich dir die "Kopien" in Santa Maria in Aracoeli.

Vielen Dank!

LG
Qing
 
Nun habe ich die Forsetzungen mit großen und freudigen Augen gelesen. Vielen Dank!

besonders an Tre a Roma alias Simone, die Darstellung und Fotos über Santa Maria in Aracoeli sind einfach die Perle für mein Herz. Ich habe mich in meiner ersten Rom-Reise in diese Kirche verliebt, habe mich wie zuhause geführt. Deine Fotos zeigen mir, wo und warum.

Bitte sehr, Qing! Ich weiß um Deine Liebe für diese Kirche und habe dort an Anna und Dich gedacht. Jaja, wenn man im Forum ist, betrachtet man Rom mit anderen Augen. ;) :nod: Schade war, dass es keine Bienenwachskerzen gab sondern "nur" Teelichter.


Ich habe auch ein Geheimnis über diese Kirche, falls ich in der Weihnachtsreise ein "Original" besichtigen darf, dann zeige ich dir die "Kopien" in Santa Maria in Aracoeli.

Das klingt ja spannend! :eek: Ich wünsche Dir, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht und lasse mich gerne überraschen.

S
 
Bitte sehr, Qing! Ich weiß um Deine Liebe für diese Kirche und habe dort an Anna und Dich gedacht. Jaja, wenn man im Forum ist, betrachtet man Rom mit anderen Augen. ;) :nod: Schade war, dass es keine Bienenwachskerzen gab sondern "nur" Teelichter.


Ich wünsche Dir, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht und lasse mich gerne überraschen.

S

Liebe Simone,
Danke Dir, dass Du an Anna denkst! Sie liegt jetzt mit hohem Fieber im Bett und ich las deinen Bericht über "meine" Kirche. Die Szene, dass Anna immer schnell nach vorne links rannte, um ihr Samto Bambino zu besuchen, läuft bei mir im Kopf, ich wünsche mir sehr, dass Anna bald gesund wird.
Ich hoffe, dass wir dann die Wachskerzen wieder anzünden können.
Ja versprochen, wenn ich das "Original" sehen darf, werde ich an euch und Rom Forum denken, ihr habt mir etwas geschenkt, sie berühren mein Herz.

Danke und gute Nacht!

Qing
 
Danke Dir, dass Du an Anna denkst! Sie liegt jetzt mit hohem Fieber im Bett und ich las deinen Bericht über "meine" Kirche. Die Szene, dass Anna immer schnell nach vorne links rannte, um ihr Santo Bambino zu besuchen, läuft bei mir im Kopf, ich wünsche mir sehr, dass Anna bald gesund wird.

Ich sende Anna und Dir meine besten Wünsche für eine schnelle Genesung damit die Vorfreude auf Rom zu Weihnachten wachsen kann! Vielleicht geht es ja heute bereits ein wenig besser.

Ja versprochen, wenn ich das "Original" sehen darf, werde ich an euch und Rom Forum denken (...)

Ich habe eine klitzekleine Idee worum es sich handeln könnte :nod: und warte in aller Ruhe ab, ob Du einmal davon erzählen möchtest.

S
 
S. Passera, davon habe ich vorher weder etwas gehört noch davon gelesen. Die Fotos sind sehr verlockend.

Die Rosen bereiten immer wieder Freude. In meinem Garten in Süddeutschland habe ich noch zwei frische Knospen entdeckt, als ich den alten Rosenstock meiner Mutter etwas gestutzt habe.

Mal sehen, was ihr uns noch für Überraschungen mitgebracht habt.
 
Der Rosengarten ist eine Idylle der Ruhe gewesen. War meine Erinnerung eine Momentaufnahme aus der Frühjahr, so haben wir nun das Kaleidoskop weitergedreht und konnten das Vergehen der Zeit erleben. Die bunte Pracht ist nur noch in Ansätzen sichtbar, doch die vergangene Schönheit war noch zu spüren - auch in diesen verstreuten Blättern, die inzwischen der Herbstwind sicher weggefegt haben dürfte.



Viele Grüße an die Reisegefährtinnen und an die geneigten Leser
C.
 
Herbstimpressionen im Rosengarten


Nachdem wir hier im Forum von der Herbstöffnung des Roseto comunale erfahren hatten, bestand kein Zweifel daran, dass wir diese Gelegenheit nutzen wollten.​

Es erwartete uns ein wahres Kaleidoskop schöner Formen und Farben. Die strahlende Herbstsonne brachte die Rosen wundervoll zum Leuchten. Obwohl viele Rosensorten bereits verblüht waren, gab es noch eine Vielfalt herrlicher Blüten zu bewundern. Auch im Welken begriffene Rosen strahlten große Schönheit aus.​

Wunderbar, diese Gelegenheit hätte ich mir auch nicht entgehen lassen und ebenso wunderbar, dass einer meiner Lieblings-Orte nun doch nicht nur im Mai/Juni geöffnet ist.
Ich hoffe dies bleibt so und ich kann im Mai auch wieder hin.
 
S. Passera, davon habe ich vorher weder etwas gehört noch davon gelesen. Die Fotos sind sehr verlockend.
Dann freut es uns natürlich besonders, unserem wohl "ältesten Römer" ;);) im Forum dieses Ziel nähergebracht zu haben.


Ob es allerdings strategisch tauglich wäre für eure 20-er Gruppe im Mai ... :~
Während ich jedoch im August stadtauswärts weitergefahren bin (nach SS. Pietro e Paolo im EUR-Viertel), sind wir diesmal in's Zentrum zurückgekehrt - und dabei machte sich die sonntägliche ÖPNV-Ausdünnung einigermaßen heftig bemerkbar. :twisted: Soll heißen: Der Bus war ziemlich voll (...)


G
 
S. Passera, davon habe ich vorher weder etwas gehört noch davon gelesen. Die Fotos sind sehr verlockend.
Dann freut es uns natürlich besonders, unserem wohl "ältesten Römer" ;);) im Forum dieses Ziel nähergebracht zu haben.


Ob es allerdings strategisch tauglich wäre für eure 20-er Gruppe im Mai ... :~


G

Nun ja - immerhin würde sich der Geistliche über eine so volle Dorfkirche - denn das war es ja doch ehedem - wundern. Ich fürchte nur, dass dann Gottesdienstbesucher gar vor dem Eingang stehen müssten.

C
 
vielen Dank für die Forsetzung über den schönen Rosengarten, wo ich bis jetzt noch nicht gewesen war. Die im Welken begriffene Rosen zeigen die zarte Verletzlichkeit, nichts ist für die Ewigkeit, nicht mal die unschuldige Rosen.
Ich glaube, dass der Rosengarten im Dezmeber zu ist.

vielen Dank!

Qing
 
Auch ich liebe die Herbstrosen sehr, wie schön, dass Ihr das erleben konntet!
Unsere letzten Rosen aus dem Garten haben vor einer Woche auch noch wunderbar gehalten in der Vase und uns erfreut. :nod:
 
Als ich eben die Fotos vom Rosengarten sah, habe ich mich gefreut, dass Ihr die Möglichkeit hattet, diesen schönen Ort zu so einer ungewöhnlichen Zeit zu besuchen :nod: :nod: :nod:

Ja, welkende Rosen strahlen eine ganz besondere Schönheit aus. Danke auch für den Bericht über Santa Passera :thumbup:
 
Nun ja ... immerhin würde sich der Geistliche über eine so volle Dorfkirche - denn das war es ja doch ehedem - wundern.
Das könnte sein. :]


Ich fürchte nur, dass dann Gottesdienstbesucher gar vor dem Eingang stehen müssten.
Das hingegen glaube ich nun doch eher nicht. ;) Denn zwar waren meiner Erinnerung zufolge so ziemlich sämtliche Stühle besetzt (und dass es solche sind, schließt natürlich ein engeres Zusammenrücken wie auf Bänken aus), aber dass noch weitere 20 Leute innerhalb der Kirche Platz gefunden hätten, d.h. großenteils stehend dann natürlich, ist in meinen Augen doch sehr wahrscheinlich. :nod:

Und ungefähr 4 Figuren hätten ja auch noch sitzen können auf den Stufen zur Sakristei hinauf. :]




G
 
Ob es allerdings strategisch tauglich wäre für eure 20-er Gruppe im Mai ... :~


G

Für die Gruppe nicht; aber wir sind ja noch ein paar Tage länger da und wollen auch ab und zu wiederkommen ;)
Übrigens sind es im Augenblick 22 + BEVA + Ludovico. Eine Dame kränkelt etwas. Bei dem Ersatzkandidaten habe ich etwas Probleme mit der Gruppenfähigkeit. Warten wir mal ab.
 
Zurück
Oben