Römisches Kaleidoskop

Das hört sich nach einem guten Preis an. :eek:
Aus der Reihe ROMA SACRA - Das heilige Rom,
Kirchenführer der Ewigen Stadt, Itinerarium 34, hrsg. vom Denkmalsamt für den Römischen Museumspol, erschienen in der Elio di Rosa editore (2007), ist das Heft über SANTO STEFANO ROTONDO nun auch auf Deutsch erschienen (2009).
(erhältlich über den Verlag, Piazzale Clodio, 00195 Rom).
Zum Piazzale Clodio fährt u.a. die Express-Linie 30 (wie auch die 31 und die 23). :]


G
 
Ich schliesse mich den Worten Pasquettas einfach mal an:

Herzlichen Dank für diesen ausführlichen Bericht :thumbup: über St. Stefano Rotondo, den ich mit großem Interesse gelesen habe :nod:. Ich finde ihn überhaupt nicht von "epischer Breite", sondern die Thematik gut erläuternd und spannend zu lesen.

Bessser kann man es nicht ausdrücken! Vielen Dank, Claude, für diese Perle in unserem Kaleidoskop. Gerne werde ich alles lesen, was Du vielleicht noch über S. Stefano Rotondo herausfindest. :nod:

S
 
Liebe Simone, liebe Pasquetta,
ich freue mich, dass Ihr an dem langen Text Freude hattet. Bis ich dann weiter nachforschen kann, dauert es etwas, weil ich diese Woche noch viel zu tun habe. Aber das Forum ist ja geduldig.

Eben bin ich nach Schule und Quartettprobe heimgekommen. Das Telemännchen macht schon Spaß.

Viele Grüße und buona notte
C.
 
(die schon in den Startlöchern zum weiteren Drehen des Kaleidoskops stehende ;))

Der Schwung aus den Startlöchern hat gereicht: die Baustelle ist aufgehoben x( :]


Bis ich dann weiter nachforschen kann, dauert es etwas, weil ich diese Woche noch viel zu tun habe. Aber das Forum ist ja geduldig.

Oh ja, und wir mit ihm ;) und sowieso: Vorfreude ...

Viel Vergnügen beim Kaleidoskop-Drehen wünscht
P
 
Vielen Dank, Pasquetta, für die Fortsetzung des Berichtes der Tre a Roma.
Die Bilder und erklärenden Texte sind eindrucksvoll und interessant.
Fast auf den gleichen Wegen wie Tre a Roma bin ich mit meiner kleinen Gruppe zur selben Zeit auch gewandert, worüber ich hier im Forum kurz berichtete. Insofern ruft Euer Bericht mir wieder gute Erinnerungen hervor. Die Centrale Montemartini und Santa Passera sind für meinen nächsten Besuch auch endlich fest eingeplant. A propos: wir hatten Glück und begegneten Andrea Riccardi persönlich in Santa Maria in Trastevere.


Gruß von
mystagogus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich längst noch ein paar Sätze geschrieben haben zum ersten Beitrag von Pasquetta (als unserer Tre a Roma h.c. :]) ... aber immer wieder kommt etwas dazwischen.

Dafür aber muss zumindest diese andere Nachricht jetzt gleich sein:
Ausweislich zweier Mails, die ich heute erhielt, sind zwei weitere unserer Postkarten nun doch noch wohlbehalten eingetroffen. :eek: :thumbup: 8) Es danken ganz herzlich die Empfänger: 1) Napoleon (obwohl wir damit eigentlich gar nichts zu tun haben; denn geschrieben hat ihm ja sein Kumpel Luigi); 2) Ursula B. in D.


G
 
Liebe Pasquetta,
herzlichen Dank für deinen sehr interessanten Tagesbericht mit vielen Fotos. Besonders die Geschichte zum Museo Centrale Montemartini hat mich angesprochen und an meinen eigenen Besuch vor gut zwei Jahren erinnert (Link). Außerdem konnte ich vor meinem Museumsbesuch, ich war mit der Metro angereist, noch die Bauarbeiten an der neuen, modernen Stahlbrücke beobachten und fotografieren. Du setzt sie fotografisch schön in Szene und zwar in Funktion.
Durch einen eigentlich unerwünschten Zufall gelangte ich damals auf die Rückseite des Geländes (Link). Im Nachhinein liebe ich solche Ereignisse :D. So hatte ich Gelegenheit die modernen Ruinen des ehemaligen Werksgeländes zu "bewundern".

Euch scheint ja diese Kombination aus ausgedienten Industrieobjekten und noch viel älteren antiken Objekten auch gefallen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie hat es "geschafft" (wobei ich diesen Terminus selbstverständlich unbedingt in Anführungszeichen verstanden wissen möchte:!:), einige Orte zu besuchen, die bei mir leider nicht über Wunschzettel-Status hinaus gediehen sind:
Santi Cosma e Damiano, eine der vielen Stationskirchen Roms, gebaut in die Reste einer Bibliothek des Forum Pacis, das Kaiser Vespasian errichten ließ. Die Mauern der Kirche sind der einzige heute noch erhaltene Teil davon. (...)

Christus schwebt auf farbigen Wolken, die an die „rosenfingrige Eos“ (oder hier in Rom an Aurora) denken lassen, vom blauen Himmel.



(...)
San Marco. Eine der schönsten Fassaden der Frührenaissance mit einem dreibogigen Portikus ziert die Kirche, die zum Palazzo Venezia gehört, der ehemaligen Niederlassung der Serenissima Repubblica di San Marco in Rom.


(...) San Crisogono. Die Kirche wurde Ende des 5. Jhdt. (und auf Vorgängerbauten (zwei, wahrscheinlich sogar drei ecclesiae domesticae des 2./3. Jhdt.), einem der ältesten tituli von Trastevere (titulus Crisogoni neben titulus Callisti und titulus Ceaciliae), erbaut.
Kommt man in die Ausgrabungen einfach so hinein - bzw. weißt du ggf. auch etwas über Öffnungszeiten (evtl. abweichend von denen der Kirche selbst)?


G
 
Der Feierabend kann beginnen und als Erstes habe ich nun den schönen Beitrag von Pasquetta zu unserem Reisebericht genossen. :nod:

Vielen Dank vor allem für die vielen Photos und Informationen aus und über Kirchen, die ich noch nicht besucht habe. Vor allem San Marco steht schon länger auf meiner Liste.

Dieses Kirchlein (Santa Passera) kenne ich natürlich ;) und kann noch ein weiteres Photo aus der Ausgrabung beisteuern.

Wie schon an dieser Stelle so treffend beschrieben: welch ein Glück hatten wir, dass der Kirchendiener vor dem Sonntagsgottesdienst noch die Tür zu der kleinen Ausgrabung aufschloss


und wir einen Blick werfen konnten auf die zwar spärlichen aber interessanten Reste der verblassten Bemalung


und des in „Strohtechnik“ gemauerten Gewölbes. Auf C.s Foto kann man noch sehr gut die Struktur des Strohs oder der Binsen erkennen.




Den Tagesausklang in Trastevere habe ich guter Erinnerung und das Abendgebet in S. Maria in Trastevere habe ich an jenem Tag zum ersten aber sicher nicht zum letzten Mal besucht.

Wie könnte man einen Sonntag in Rom beschließen? Der Möglichkeiten sind viele und wir wählten einen klitzekleinen Bummel durch Trastevere, ein Pizza-Abendessen im Cave Canem, mitten im trasteverianischen Gewühle an der Piazza S. Callisto sitzend – wo ehedem ein weiterer der ältesten tituli Trasteveres war ;-) - und konnten uns so anschließend noch rechtzeitig zum Abendgebet der Gemeinschaft Sant'Egidio in S. Maria in Trastevere einfinden.

Diese wenigen Bildchen habe ich mit der Handykamera aufgenommen:


S
 
Liebe Pasquetta,

zum Abschluss des Tages ist es mir nun doch noch gelungen, Deine römischen Impressionen zu lesen. Es war schön, zu erfahren, wie Ihr Santo Stefano erlebt hat und Euch auf den weiteren Spaziergängen zu folgen. Vielen Dank für den abwechslungsreichen Text, der das Kaleidoskop um weitere Mosaiksteinchen bereichert.

Die Centrale Montemartini ist mir auch in bester Erinnerung. Ein wunderbares Museum abseits der Touristenströme. Es war eine geniale Idee, die ehemalige centrale elettrica zu nutzen und das eigentlich nur vorübergehende Projekt in eine Dauerausstellung zu überführen.

Und die "großartige Dame" war auch noch da:​




Diese großartige Dame kommt mir sehr bekannt vor. Sie wurde am Largo Argentina, einem meiner bevorzugten Plätze in Roma, gefunden. Es handelt sich um die Kultstatue der Fortuna huiusce diei und war wohl insgesamt 8 m hoch und gehörte in den ihr geweihten Tempel, der nach dem Sieg über die Kimbern erbaut wurde.​

Viele Grüße
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch :eek: ... na, das war ja jetzt vielleicht drollig :]: Gerade wurde eine Antwort von @lukasi angezeigt - aber im Moment, als ich sie anklickte: Wutsch ... war sie weg! 8O :lol:


G
 
(...) San Crisogono. Die Kirche wurde Ende des 5. Jhdt. (und auf Vorgängerbauten (zwei, wahrscheinlich sogar drei ecclesiae domesticae des 2./3. Jhdt.), einem der ältesten tituli von Trastevere (titulus Crisogoni neben titulus Callisti und titulus Ceaciliae), erbaut.
Kommt man in die Ausgrabungen einfach so hinein - bzw. weißt du ggf. auch etwas über Öffnungszeiten (evtl. abweichend von denen der Kirche selbst)?


G
Man braucht nur den Küster in der Sakristei zu fragen. Ich glaube, dass die Öffnungszeiten mit denen der Kirche identisch sind. Der Eintrittspreis beträgt ca. 3€

meint
Ursula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch :eek: ... na, das war ja jetzt vielleicht drollig :]: Gerade wurde eine Antwort von @lukasi angezeigt - aber im Moment, als ich sie anklickte: Wutsch ... war sie weg! 8O :lol:
Sowas solls geben, dass jemand mal einen Beitrag löscht ... :~

Zu Deiner Frage bez. der Ausgrabungen in S. Crisogono:
Wir waren damals in der Früh dort, aber ich glaube, dass es keine anderen Zeiten sind als die Kirchenöffnungszeiten.

P.S.:
Ursula war schneller! ;)
 
Und, wie schön, in der Zwischenzeit ist auch @lukasi wieder aufgetaucht:
San Crisogono. Die Kirche wurde Ende des 5. Jhdt. (und auf Vorgängerbauten (zwei, wahrscheinlich sogar drei ecclesiae domesticae des 2./3. Jhdt.), einem der ältesten tituli von Trastevere (titulus Crisogoni neben titulus Callisti und titulus Ceaciliae), erbaut.
Kommt man in die Ausgrabungen einfach so hinein - bzw. weißt du ggf. auch etwas über Öffnungszeiten (evtl. abweichend von denen der Kirche selbst)?
Man braucht nur den Küster in der Sakristei zu fragen. Ich glaube, dass die Öffnungszeiten mit denen der Kirche identisch sind. Der Eintrittspreis beträgt ca. 3€
Ah ja ... danke schön. :nod:


G
 
Zurück
Oben