Reiseplanung 5 Tage Rom - Flughafentransfer

Das kommt erschwerend hinzu :nod: ... also wenn ich so zurückdenke, dann erscheint es mir eher als Ausnahme, dass es keinen Gatewechsel gab. :twisted:
 
Ich am FCO noch nie am zuerst genannten Gate abgeflogen.

Von daher bin ich meiner Fluggesellschaft doch sehr dankbar, dass sie mir dies Info dann per SMS auf mein Handy sendet :] :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass diese Frage etwas untergegangen ist:
Und wie gelange ich in den Vatikanische Garten???
Die Vatikanischen Gärten sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.
Diese kannst Du hier buchen (Kreditkarte notwenidig): Vatican Museums - Online Ticket Office
Die Buchung beinhaltet dann den Eintritt in die Vatikanischen Museen (VM).
Führungen auf Deutsch gibt es nur dienstags und freitags. Für euch bliebe wohl nur der 23.08. um 9:30 Uhr.
 
Führungen auf Deutsch gibt es nur dienstags und freitags. Für euch bliebe wohl nur der 23.08. um 9:30 Uhr.
Na, dann mal 'ran an die Buchung.

Dadurch beantwortet sich automatisch zugleich diese Frage:
Wie müsste ich meinen Vatikan-Tag planen, wo zuerst hin?
Also euer erster voller Aufenthaltstag. - Von diesen Zügen solltet ihr spätestens den um 8.48 h nehmen. An Valle Aurelia (planmäßig) um 8.55 h; von dort rund eine Viertelstunde Fußweg.

Übrigens könntet ihr auch an den übrigen Tagen ab und an per Metro von Valle Aurelia aus weiterfahren - wenngleich die Metro nicht allzu viele touristische Ziele in Rom erschließt. Aber für's Kolosseum z.B. langt's. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber: Zumindest an FCO kann man sie nicht "vergessen", weil dort

  • es beim Check-in regelmäßig lange Schlangen gibt (und nur sehr wenige Droppoff-Schalter existieren);
  • man auch an der Sicherheitskontrolle mit längerer Wartezeit rechnen muss (zumal falls gerade mal wieder sciopero angesagt wäre: Dann kann man allein dort an die anderthalb Stunden :!: zubringen; ist mir selbst letztes Jahr so passiert).
Also nix "Legende".

Früher gab es in den gedruckten Lufthansa Flugplänen für jeden von der LH bedienten Flughafen die Deadline Zeiten.
Auch damals war es schon so, dass Italien längere Zeiten hatte als die meisten anderen Flughäfen.

Bei meinem Flug war der Schalter Check-in innerhalb von 10 Minuten erledigt (und einen Gatewechsel gab es auch nicht) und an den reinen Drop-Off Schaltern gab es gar keine Wartezeiten. Sicher kann man meine Erfahrung nicht verallgemeinern. Und wenn man a. Online eingecheckt hat und b. sein Gepäck schon los ist wird man ausgerufen - und damit kann man sich an der Sicherheitskontrolle auch recht gut an der Schlange "vorbei mogeln".

Deshalb bevorzugen wir (in Europa) Tagesrandverbindungen, denn 1. sind diese oftmals leerer, 2. ist der Flughafen noch nicht so voll, was die Schlange vor den Schaltern verkürzt und wenn man zeitig hin und spät zurück fliegt gewinnt man Zeit am Zielort.
(Bei Überseeflügen sieht das etwas anders aus.)

Atschuess

Andreas
 
Das kommt erschwerend hinzu :nod: ... also wenn ich so zurückdenke, dann erscheint es mir eher als Ausnahme, dass es keinen Gatewechsel gab. :twisted:

Also - darf ich da mal widersprechen? Ich flieg häufiger mit Swiss (hat häufig die günstigsten Verbindungen für mich) - und da sind Gatewechsel eher die Ausnahme. Allerdings werden die Gates häufig erst 30 Minuten vor Boarding bekannt gegeben... Vorher bekannt ist nur der Abflugbereich (C oder D)

Aufgrund des neuen Security-Check-Bereiches geht es da auch wesentlich schneller

Und ich kalkulier 'ne halbe Stunde bis Stunde Sicherheitsreserve ein, falls mal die Züge nicht soooo pünktlich fahren, aber 2 Stunden vor Abflug möchte ich gar nicht da sein. Sooo schön ist FCO auch nicht

C
 
Ich habe immer in FCO lustige Gatewechsel erlebt...nur jetzt im Juli mit AirBerlin ging es mal glatt. Auf unserer Bordkarte wurde auch nur der Abflugbereich angegeben.

Wenn ich an den LH-Flug vom letzten August denke.... eine nicht endende Schlange vor dem Checkin-Schalter der LH, die fast bis nach draußen reichte, ebenso die Schlange bei den Sicherheitskontrollen....
Dann noch Gatewechsel von T1 nach T2..x(...10 Minuten vor dem Boarding.

Mittlerweile fahre ich folgende Strategie: im Anfangsbereich von T1 an den Anzeigebildschirmen für die Gates warten, bis das finale Gate angezeigt wird. Zwischendurch shoppen und rauchen.:D

1,5 - 2 Stunden vor Abflug ist sinnvoll, gerade wenn man ds erstemal von FCO abhebt.
 
:nod:

Letztlich ist es auch wie mit dem Mitnehmen des Regenschirms gegen Regenwetter: Wenn man den Zeitpuffer hat, dann braucht man ihn meist nicht. Aber ihn zu haben beruhigt doch sehr; und in manchen Fällen (wie weiter oben geschildert) ist er wirklich bitter nötig.

Zumal auch das Vordrängeln so ganz und gar nicht mein Ding ist. :~


Okay ... aber zurück zur Sache: Da würde mich doch nun eigentlich weit mehr interessieren, ob für den TO (bzw. seitens des TO) die VG-/VM-Buchung für heute in einer Woche :!: (mittlerweile sogar schon: eine Woche minus 28 Minuten :lol:) richtig funktioniert hätte?

Es seien ihm dafür auch diese goldenen Worte ;) von humocs in's Stammbuch geschrieben:
Aktuell häufen sich die Problemmeldungen mit dem Buchungsprozess im offiziellen Ticketshop der VM. Ich vermute, dass es sich um Browser-Inkompatibilitäten handelt. Dummerweise finden sich diese gerade beim Bezahlvorgang per Kreditkarte, was natürlich leicht etwas Panik auslöst.
Bei Problemen empfiehlt es sich, zunächst abzuwarten, ob eine Bestätigungsmail (bzw. eine enstprechende Ablehnung) kommt.
Danach sollte man den Vorgang mit einem anderen Browser (Internet Explorer, Google Chrome, Firefox o.ä.) probieren.
Es könnte auch ein aktivierter Popup-Blocker, Adblocker o.ä. die Ursache für das Problem sein.
Also keine Panik, gegebenenfalls.
 
Zurück
Oben