ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

So, jetzt muss ich aber auch mal! Liebes Asterixinchen, ich hatte erst jetzt die Muse, Deinen Bericht in Ruhe zu lesen und die vielen Fotos zu genießen - es hat sich gelohnt zu warten und nicht häppchenweise irgendwo zwischenzuschieben! Und die Frage, ob Du weitermachen sollst, war doch sicher so ;) gemeint, oder? Die Antwort ist natürlich ja! Ansonsten kann ich mich nur all meinen Vorrednern anschließen. Die Bilder sind toll, man ist fast dabei - und immer wieder nette Details!

Euren arrosto Arriciano habt Ihr Euch ja redlich verdienen müssen - aber das sind genau die Geschichten, die man beim Entdecken des Umlands erlebt. Das ist uns gelegentlich auch nicht anders gegangen, als wir während meiner Zeit in Rom das Umland ein wenig abgegrast haben. Es stimmt schon - wenn man das auf eigene Faust und mit dem ÖPNV machen will, sollte man zumindest etwas italienisch können...

Übrigens: Vielen Dank für die Münze im Trevibrunnen - mein nächster Rom-Urlaub ist ja schon geplant :nod:

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo und Moin, Moin Eva!

Zur Beantwortung Deiner Frage mache ich hier mal einen kurzen Zwischenstop: ..............Schau doch mal bitte [Thread=120] H I E R [/Thread]


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo und Moin, Moin allerseits!



Vielleicht schaffe ich noch ein wenig - mal sehen, denn, wenn Töchting nach Hause kommt braucht sie "meinen" PC ...

08.09.06 - Freitag


So, heute war also eigentlich unser letzter Tag in Rom --- S C H A D E --- und da wollten wir also dann doch noch nach Frascati ...


Nach dem Frühstück ging es noch einmal zum Fahrkartenautomaten ( ich wußte nicht, ob ein auch noch nicht abgestempeltes Ticket vom Vortrag gelten würde - und bei DEM Preis bin ich dann lieber auf Nummer sicher gegangen ) und es wurde wieder eine Fahrkarte gezogen ( wieder nur für die Hinfahrt - ich konnte den Automaten ehrlich nicht überreden mir auch eine Rückfahrkarte zu spendieren )
Da wir uns diesmal mit der Abfahrtzeit sicher waren konnten wir in aller Gemütsruhe zum Zug schlendern ... oh oh ... kann ein Bahnsteig lang sein, ganz, ganz weit vorne ( schon fast nicht mehr im Bahnhof drin ) stand dann unser Zug nach Frascati --- er war jedenfalls an der Anschlagetafel so gekennzeichnet .... und wir stiegen ein - der Zug war fast leer... im Wagon saßen noch zwei Damen die sich halthals über irgendwelche Preise ereiferten und dann kurz vor der Abfahrt stiegen noch zwei beanzugte Herren ein ... der eine redete dem anderen " ein Kotelett ans Ohr" und telefonierte auch noch gleichzeitig ( ich bewundere das imer wieder ) - die beiden Herren setzten sich auch nicht, nein sie blieben stehen und redeten - herrlich zum Anschauen - ehrlich .... ich hatte mal wieder die Ahnung, dass wir die einzigen Touristen sein würden ....


Puuuh, als wir den Bahnhof verlassen hatten - erwartete uns was ? - ja eine Treppe mit vielen, vielen, vielen Stufen die man heraufsteigen mußte wollte man nicht auf dem Bahnhofsvorplatz verweilen .... dafür war es dann aber da oben recht nett anzusehen ...





Eigentlich wollten wir ja den Park der Villa Aldobrandini besichtigen .... aber .... uns fehlte einfach die Lust dazu ... die Urlaubsfauleritis machte sich breit ... also sind wir ein wenig durch die Stadt spaziert




Bei meinem Lieblingssommerurlaubsgetränk, das wir auf dem Dorfplatz einnahmen, bemerkten wir, das der Markt/Dorf/Stadtplatz immer voller wurde ( schon beim Angehen hatten wir viele Leute gesehen und auch Feuerwehr die vor der Kirche Wache standen und ein paar Bild des Krieges vor vielen Jahren ) wir wunderten uns nur .... und dann ... ja, dazu muß man in die Provinz fahren ....



... ja dann ging es los ... sämtliche Kirchenglocken läuteten, die Feuerwehr stand stramm, ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass auch die Sirenen dröhnten und ein Hubschrauber flog ziemlich laut und ziemlich niedirig mehrmals über den Platz ... man gedachte des 08.09.1943 ... man, war das ein Spektakel - aber klasse und irgendwie so typisch - schade, wenn wir das verpaßt hätten ....



Der Fahrkartenautomat für die Rückfahrkarte war kaputt - was tun ??? - :idea: es gab eine Bahnhofskneipe ---> und natürlich verkauften die auch Fahrkarten :idea:
Der Zug kam .... und ja, jetzt sah man ein paar Touris, aber nicht viele ... an einer Hand abzuzählen und die hatten einen ROMplan in der Hand .... in Rom angekommen, hatten wir wieder eine Bahnsteigwanderung vor uns ... puuuh ... kann mir mal jemand verraten WARUM die Züge nicht durchfahren bis zum Ende ??? Ist doch ein Sackbahnhof !!!

Wir schauten noch nach den Abfahrtzeiten für den Leonardoexpress morgen und dann - ja dann gingen wir ins Hotel - die Faulheit siegte !!! Den Nachmittag haben wir "verdrömmelt" ---> und das war auch gut so !!! Ich bin ein ganzen Stückchen mit meinem extra für Rom aufgesparten Buch " Urbi et Orbi" weitergekommen ... sicherlich wird es einige von Euch geben, die sich den letzten Nachmittag anders gestaltet hätten... aber für uns ... uns paßte es so!

So gegen 20.ooh sind wir dann noch einmal ( ein letztes Mal ) zur Metro marschiert und sind bis Spagna gefahren ... wir wollten wenigstens noch ein bißchen von "Aspettando la notte bianca" mitbekommen ... wir haben den Ara Pacis besichtigt und haben uns dann noch ein wenig treiben lassen nach hier und nach dort ...

Spätabends sind wir dann noch einmal bei EST - EST - EST gewesen und ich habe noch einmal den Bruschetta - Mix gegessen, eine äußerst leckere Pizza und ??? .... natürlich Panna cotta con Ricotta mit Waldbeeren (... jetzt bekomme ich Hunger, aber wie !!! )

Sooo, das war dann der Freitag


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Mensch, das ist so ein schöner Bericht! Vielen, vielen Dank! Und die Mühe mit den schönen Bildern (ich bin dazu ja leider immer zu faul)...selbst mir als nicht allzu großem Romfan läuft hier sprichwörtlich das Wasser im Munde zusammen und ich würde direkt wieder los!
Aber im Vertrauen: Wieviele Glas Mentha waren es auf der Reise ;)? Ich seh das Zeug ja immer hier im ital. Supermarkt aber ich glaub mir schmeckt das nicht so wirklich...
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Asterixinchen schrieb:
Puuuh, als wir den Bahnhof verlassen hatten - erwartete uns was ? - ja eine Treppe mit vielen, vielen, vielen Stufen die man heraufsteigen mußte wollte man nicht auf dem Bahnhofsvorplatz verweilen .... dafür war es dann aber da oben recht nett anzusehen ...

Wieviel sind es denn in etwa? Soviele wie zur Aracoeli? Muttern bekommt schon ´ne Krise wenn sie das Wort Treppe nur hört und wir wollen im Frühjahr auch nach Frascati....
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo und Moin, Moin allerseits!


Eigentlich gibt es ja nicht mehr viel zu berichten, aber wegen der Vollständigkeit ...


09.09.06 - Sonnabend


Ja, heute war dann der Romaufenthalt, leider, leider, leider zu Ende - Schade!


Nach dem Frühstück wurden schnell die Taschen gepackt, die Schränke kontrolliert ( vor allen Dingen die Schubladen ) und die Steckdosen nachgesehen ( Kameraakkus, zwei Handyauflader. elekt. Zahnbürste ... ) das Handgepäck
ordentlich verstaut ( mit den Reiseführern in der Aktentasche hatte ich wieder Probleme sie zuzubekommen und ich hatte bei "meinem" ja auch durch die zwei Flaschen Mentha und noch vier kleine Wasserflaschen mehr als beim Hinflug ) und die Handtasche wieder geordnet - der Inhalt der "Urlaubstasche" mußte wieder in die reguläre und der Ausweis mußte auch wieder in die Brieftasche ....na ja, Ihr kennt das ja alle selbst .........ach ja, das Rückfahrtticket für den Leonardoexpress und die Flugbestätigung gehörte auch noch in die Handtasche ............
Der Flug sollte um 14.25 h beginnen - also, da Lufthansa, zwei Stunden eher da sein, da passte eigentlich der Leonardoexpress um 11.22 h ganz gut ...
Wir haben also ausgecheckt ( ging in Windeseile ) und dann "standen wir auf der Straße" - also auf zum Termini - zum Glück ja wirklich nicht weit und den langen, langen Fußweg durch den Bahnhof zum Leonardoexpress - wir legten ein ordentliches Tempo vor ( um den Weg dann irgendwann mal geschafft zu haben ) und siehe da, der LE, der um 10.52h losfahren sollte war noch da --- ein Schaffner sah uns und hatte wohl Mitleid, jedenfalls fuhr der Zug ( den wir ja eigentlich gar nicht haben wollten ) nicht ohne uns los ... wir waren also absolut die Letzten und haben trotz der Fülle im Wagen noch einen Sitzplatz ergattern können, zwar eng, aber immerhin ... na ja und unser Gepäck stand auch ein wenig im Weg ... aber, da ja niemand vorher aussteigen mußte ............


Bei der Ankunft schnappte ich mir gleich einen Trolley und so ging es dann auf zur
Abflugsabfertigung ..... so ein Quick - Check - IN ist klasse, die Kreditkarte rein und schon konnten wir die Pläte wählen und mit der Bordkarte in der Hand waren wir auch sofort, wirklich sofort unser Gepäck los ... na ja und dann hieß es halt warten, noch ein wenig in die Läden geschaut, etwas getrunken, die Nikotinsucht befriedigt und gewartet ........... Das Boarden begann um 13.55 h und ging fix, die Maschine war wieder nicht ausgelastet ... ich hätte also zwei Fensterplätze haben können .......... Mit einer minimalen Verspätung sind wir gestartet, das Käsebrötchen war wieder mal so lala aber die Getränke kamen gut..........
Dem Papst sind wir in der Luft nicht begegnet .... Pünktlich landeten wir auf dem Hamburger Flughafen ... bis wir bei der Gepäckausgabe waren dauerte es ein wenig und da rollten aber auch schon unsere Taschen übers Laufband ... so, jetzt noch zum Auto und dann nichts wie nach Hause. Bein Bezahlen des Parkhauses bekam ich dann doch noch fast einen Herzinfarkt ( sowas hatte ich bisher nun doch noch nicht erlebt ) entweder waren wir in falschen Parkhaus gelandet oder aber die Hamburger sind dann doch ein bißchen teuerer - 168 € - neeeeee, ich habe es nicht geglaubt !!! ( Selbst in Berlin gibt es einen Höchstsatz und der übersteigt 70€ sehr selten )


... nach einer Autobahnfahrt, die wir nur zu gut kennen, erreichten wir dann kurz vor 19.oo h unser zu Hause




Soooooooo, das war's ...



Vielleicht ziehe ich noch ein Fazit, na, mal sehen ...


Vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen und auch ganz herzlichen Dank für die positiven Beurteilungen die ich zwischendurch schon habe lesen dürfen


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Also, Asterixinchen: nochmal vielen, vielen Dank für Deinen Bericht und die viele Arbeit, die Du Dir mit dem Einbinden der tollen Fotos gemacht hast.:nod:

So viel Rom und umzu, wie geplant, ist es ja dann doch nicht geworden, aber dann habt ihr ja auch Gründe in petto wieder nach Rom zu fliegen....:lol:

Der Park-Preis in HH ist ja mehr als heftig 8O - da war der Flug sicherlich günstiger... Das bestätigt doch mal wieder meine Affinität zum ÖPNV, zumal, wenn es nach Fuhlsbüttel geht...
Daß die sich nicht schämen.....

Also, vielen lieben Dank ...und jetzt, wo die Reise vorbei ist kannst Du ja wieder anfangen zu planen....wann geht es los?
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo und Moin, Moin allerseits!

Ja, soll ich wirklich ein Fazit ziehen? Ich weiß nicht so recht, aber, ich kann ja mal anfangen .........

ROM ist eine Stadt die mich immer wieder begeistert. So oft man auch hinfahren mag, Rom ist immer schön, egal zu welcher Jahreszeit. Ich habe so das Gefühl, dass, je häufiger man hinfährt die Sehnsucht immer größer wird - kaum zurück hat man immer wieder das Gefühl, dass man immer noch nicht alles gesehen hat und vieles einfach noch einmal sehen möchte - allerdings, wenn man schon oft da war, dann wird man ruhiger, gelassener, man packt sein Programm nicht mehr so voll ... was man noch nicht gesehen hat - na dann halt beim nächsten Mal - denn man kommt ja doch wieder. Wen die Stadt Rom einmal gepackt hat, der kommt einfach nicht mehr davon los - es ist wie eine Sucht!

Ich persönlich möchte auch nicht nur NOCH MEHR ROM sehen, nein, ich möchte auch noch viel, viel mehr vom Umland sehen und erfahren und vor allen Dingen erleben.

Da stellt sich dann die Frage, ob Ferienwohnung oder Hotel - beides habe ich schon diverse Male ausprobiert und kann kein endgültiges Urteil abgeben - alles hat seine Vor - und Nachteile - man muss es halt von der Situation abhängig machen

Was mir dieses Mal aufgefallen ist ... ist folgendes:
- es gibt von Mal zu Mal immer mehr Touristen ( gut - ich bin selber einer )
- das Rauchen wird immer schwieriger
- man hört vermehrt Englisch
- ich habe das Gefühl, das die Preise seit dem letzten Jahr angezogen haben
- teilweise sind die Römer auskunftsmüde, teilweise aber auch sehr freundlich beim Fragenbeantworten
- es gibt weniger Bettler
- die abendlichen Rosenverkäufer sind eine arge Plage, sie sind aufdringlich und sehr penetrant

Dies sind nur ein paar Gedanken die mir gerade durch meinen doch jetzt sehr müden Kopf gegangen sind ... vielleicht werde ich sie einmal fortführen ....., mal sehen ?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo asterixinchen,
habe mir gerade mit nem schönen Barbaresco deine letzten zwo Teile als Betthupferl genehmigt.:thumbup: :thumbup: :thumbup: Mir gefällt es gut, dass ihr es habt ruhiger angehen lassen. Genug Eindrücke habt ihr allemal mitgenommen, das dokumentieren auch die Fotos sehr schön.
Die Parkgebühren sind ja echt shocking8O . Ich überlege nun für einen unserer nächsten Flüge lieber Düsseldorf als Hamburg zu wählen. (H ist halt doch manchmal noch zu sehr Provinz:roll: ). Nach D kann man von H mit dem Zug bis zum Flughafen fahren, in HH ist die Öffianreise ungleich blöder und trotz der Hälfte an Kilometern dann auch nicht viel kürzer.

Danke nochmals
gengarde
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Asterixinchen schrieb:
Zur Beantwortung Deiner Frage mache ich hier mal einen kurzen Zwischenstop: ..............Schau doch mal bitte [Thread=120] H I E R [/Thread]


Gruß - Asterixinchen :)


Super, vielen Dank!!
Und nochmal Gratulation zu deinem schönen Bericht!

Liebe Grüße
Eva
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo Asterixinchen,

vielen Dank für Deinen Reisebericht. Es ist schön ein bischen an Deiner Reise teilhaben zu können, besonders wenn man zur Zeit nicht nach Rom reisen kann.

Du scheinst tatsächlich im falschen Parkhaus gelandet zu sein. So ein hohes Parkticket ist ein unschönes Ende des Urlaubs. Damit Du nächstes Mal keine bösen Überraschungen erleben mußt:

Lageplan und Parkgebühren

Liebe Grüße

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo und Moin, Moin SabineHH!

DANKE!!! :) :) :) Ich hätte mich halt vorher informieren müssen, kannte es eben von Berlin und anderen Städten anders ........
...... dann kommt Hamburg also doch wieder als Abflugflughafen in Frage!!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo und Moin Moin Asterixinchen,

auch von mir noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für Deinen so ausführlichen und reich bebilderten Bericht.

Ist doch für einen Nichtkenner wie mich erstaunlich, was Rom im Bereich "umzu" so alles zu bieten hat. Vielen Dank!

Erstaunlich ist, wieviel man trotz der vielen Reiserei immer noch dazu lernen kann, ich denke da an die Parkkosten am Flughafen.

Wir denken übrigens gerade darüber nach, im nächsten Mai für eine Woche an den Gardasee zu fahren - "Berge und Meer" hat da im Moment tolle Angebote. Und nach Mailand sind es dann ja auch nur noch 170 km zu fahren.

Du siehst, auch ich habe schon wieder Lust auf Italien, nicht zuletzt durch Deine Foto's.
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo Asterixinchen,

ich sag jetzt nur noch mal danke und einfach super!!!

Du siehst ja das Volk tobt und feiert dich. :nod:
club.gif


Liebe Grüße
Thorsten
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo und Moin, Moin Thorsten!

:blush: :blush: :blush: Danke !!! :blush: :blush: :blush:


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo und Moin, Moin allerseits!

Eine "lustige Sache" fällt mir da noch ein: Ihr erinnert Euch vielleicht, dass wir in Paris in diesem Jahr auch am ersten Tag eine Stadtrundfahrt gemacht haben ... wie jetzt auch in Rom am ersten Abend ... als ich die Kopfhörer, die sich noch bei mir in der Tasche befanden, ausgepackt habe mußte ich doch sehr, sehr grinsen .... auf den Kopfhörern aus Rom stand doch tatsächlich " Les Cars Rouges" .... muss sich also um ein und dasselbe Unternehmen handeln, denn auch die Bedingungen sind ja die gleichen - nur der Preis nicht .... Rom 13 € und Paris 22 € ...
Soooo, dies wollte ich Euch nicht vorenthalten .... übrigens seht Ihr links Paris und rechts Rom


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Super Asterixinchen,
herzlichen Dank für den tollen Bericht. Da bekomm ich mit meinen paar Zeilen vom Frühjahr ja schon fast Minderwehrtigkeitskomplexe. Aber v.a. ganz viel Fernweh.
Ach ja und wenn Ihr ohne Treppen nach Frascati wollt (Sira aufgepasst) dann fahrt doch einfach ab Ananigna mit Cotral. Für 2,-€ kommt man da hin und zurück ganz ohne Treppen.

Schöne Grüße
MAtthias
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo und Moin, Moin allerseits!



Noch eine Kleinigkeit .............. dieses Auto habe ich auf dem "abgesperrten " Terrain des Vatikans entdeckt .... ob da wohl jemand heimlich geheiratet hat ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Ich "wühle" mich grad durch dieses unglaublich informative Forum und habe deinen Bericht entdeckt. Wow... vielen Dank. Ich hab es mit sehr viel Begeisterung gelesen und viel für uns mitgenommen. Ich kann nicht erwarten, dass es endlich 4.2. wird. :D

Wir fliegen auch von HH und haben auch übers Internet gebucht. Kannst du mir mal für "Dumme" erklären, wie das mit diesem elektronischen Ticket am Automaten funktioniert? Wie und vor allem wo gebe ich mein Gepäck ab? Bist du mit LH geflogen?
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo und Moin, Moin Katrin!

wie das mit diesem elektronischen Ticket am Automaten funktioniert? Wie und vor allem wo gebe ich mein Gepäck ab? Bist du mit LH geflogen?
.... ja, auch LH .... und ist eigentlich ganz simpel .... Du suchst erstmal den LH - Schalter, dann gibt es dort so eine Art "großen Computer" mit Bildschirm .... dort steckst Du Deine Kreditkarte rein ( die, mit der Du auch die Buchung online vorgenommen hast )... und folgst einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm !!! Kannst Dir dann die Plätze aussuchen etc.pp ... aber, es stehen dort auch jede Menge netter LH - Leute, die helfen gerne ... mit der Bordkarte gehst Du dann mit Deinem Gepäck zum Schalter und gibst da Dein Gepäck ab ... beim Rückflug in Rom ist es genauso, erst Bordkarte "ziehen" und dann das Gepäck abgeben !!!

Viel Spaß und viel Erfolg !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben