Von Fiumicino ins Zentrum

Ludovico, das gilt noch:
Fiumicino - Innenstadt: 40 €
Ciampino - Innenstadt: 30 €
Innenstadt = innerhalb der Aurelianischen Stadtmauer. Gilt für bis zu 4 Personen inkl. Gepäck.

An Taxiständen (in Ciampino hab ich es selbst gesehen) stehen entsprechende Schilder mit eben diesem Inhalt. Die (echten) Taxifahrer weisen auf diese hin, wenn man nach dem Preis fragt.

Gute Reise
wünscht
patta

Hier dazu ein Schild an der Piazza della Repubblica:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
 
Hilfe: Fiumicino Richtung Statione Barberini

Hallo Zusammen,

ich werde übermorgen das erste Mal nach Rom fliegen und bin dementsprechend aufgeregt.
Ich habe bzgl. Flughafentransfer mehrere Beiträge hier gefunden. Trotz der umfangreichen Infos, fühle ich mich jetzt total verwirrt; vielleicht auch deswegen...

Ich versuche eine kostengünstige Alternative zum Leonardo-Express zu finden, mit der ich von Fiumicino Richtung Termini und dann weiter zur Station Barberini komme, da hier mein Hotel liegt.

Soweit ich jetzt gerade aus dem einen Beitrag entnehmen konnte, kann man die FR1 nehmen. Allerdings muss ich dann von Ostiense ein weiteres Ticket lösen, um dann mit der Metro B zum Termini zu gelangen. Und anschließend dann wieder ein neues Ticket für die Metr A, um nahc Barberini zu kommen.
Ist das korrekt???
Kann mir jemand auf die schnelle sagen, wieviel mich die komplette Strecke kosten wird und ob es sich nicht doch lohnt, direkt mit dem Leonardo zu fahren und dann nur einmal in die Metro, um zum Hotel zu gelangen???
Ich weiß...Fragen, Fragen. Aber ich habe auch ehrlich gesagt, nicht mehr viel Lust, hier im Forum nochmal zu recherchen, ob ich eine Antwort auf meine Fragen bekommen. Ich denke, mit einer Antwort von euch Rom-Liebhabern (hoffe, gehöre nach meiner Reise auch dazu) geht es schneller :D.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten!

Ciao,
sushy
 
Hallo, Sushi ;) - und bestens willkommen im Forum!

Rollen wir die Sache mal von hinten auf:
Wenn du in Ostiense ein sog. BIT kaufst, dann kannst du damit 75 Minuten lang fahren (das reicht für die Strecke bis zur Piazza Barberini) und auch von der Metro B in die Metro A umsteigen, so lange du nicht durch's Drehkreuz die Station verlässt.

Da das BIT 1,- € kostet, wärest du dann zuzgl. 5,50 € für die FR 1 bei 6,50.

Der Leonardo ist im Vergleich dazu um etliches teurer (bin nie damit gefahren ... was sagen unsere Leo-Experten hier; was kostet er jetzt bis Termini :?: 11,- oder was :?:). Trotzdem würde ich wahrscheinlich, wenn ich so ganz neu in Rom wäre, diese bequemere Variante wählen - also mit nur einmal Umsteigen (samt Gepäck) auf dem Transfer Flughafen - Innenstadt.
 
Gaukler,

vielen Dank für die Antwort. Habe ich auch sogleich auf Papier festgehalten.
Bin wirklich sehr gespannt auf die Reise. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Denn auf Regen und Hotelzimmer habe ich wenig Lust.

Viele Grüße,
sushy
 
Leonardo-Express Gruppenkarte 10er-Block

Liebe Foristi,

ich möchte mal wieder eine Lanze für den Leonardo-Express brechen :!:

Unsere Vorliebe für dieses Verkehrsmittel vom Flughafen zum Termini (bei unseren bisherigen 5 Rombesuchen haben wir immer in Termini-Nähe gewohnt) habe ich an anderen Stellen bereits geäußert ;). Nun hatte uns dieses Jahr "die Sache mit der 10er-Karte" gereizt :idea:.

Da wir zufällig :lol: wieder zu Zehnt unterwegs waren sind wir am Flughafenbahnhof zum Schalter der Trenitalia gegangen und haben uns für die Hinfahrt dieses tolle 10er-Ticket zum Preis von EUR 85,-- gekauft :thumbup::thumbup:. Für jeden also ein Fahrpreis von unschlagbaren EUR 8,50 für eine Fahrt :!: (Na gut, das war jetzt auch leicht zu rechnen):~.


Kauf: problemlos :thumbup:

Preis: kaum zu schlagen für eine entspannte Fahrt zum Termini :thumbup:

Entwertung: kleine Herausforderung, weil die Karte dazu doch tatsächlich geknickt werden muss 8O :thumbup:

Kontrolle im Zug: einziger Unsicherheitsfaktor, gibt es vielleicht doch Ärger mit dem Kontrolleur :?: NEIN :!:
Da ich die Karte für alle bezahlt und entwertet hatte, durfte ich sie auch bei mir tragen. Nachdem kurz vor uns jemand keine gültige Fahrkarte vorweisen konnte und ihn die einfache Fahrt somit EUR 61,-- gekostet hatte, hatte ich ob der Tatsache, dass neun Mitreisende bei der Kontrolle mit dem Finger auf mich zeigten, doch ein flaues Gefühl :blush:.
Aber es war alles in Ordnung, wir hatten die Karte an den vorgesehen Stellen 10 Mal entwertet :proud:.

Für die Rückfahrt haben wir uns im Termini dann ebenfalls wieder die Gruppenkarte am Fahrkartenschalter gekauft und am Bahnsteig entwertet.

Hin- und Rückfahrt für 10 Personen EUR 170,-- :thumbup::thumbup:

Farfalle
 
Zuletzt bearbeitet:
ticket entwerten?

Hallo zusammen! :)

Ich bin am mittwoch das erste mal alleine in Rom unterwegs und habe vor den leonardo Express zum Termini zu nehmen. Dass man die Tickets am Bahnsteig bekommt habe ich ja gelesen, aber wo genau kann ich sie entwerten?

hoffe man kann mir helfen!

Vielen Dank!

Nina
 
Hallo Nina,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Rom-Forum!

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich den Leonardo-Express bisher noch nicht genutzt habe, aber es wird sich sicher noch jemand melden, der Dir helfen kann.

Von mir jetzt schon einmal viel Spaß in Rom!

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank! Bin schon ein bisschen nervös ob das alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle!!! War noch nie alleine im Ausland unterwegs, aber es wird schon klappen! ;) Schließlich bin ich nicht auf den Mund gefallen und nur Not rede ich mit Händen und Füßen! :lol:

Danke noch mal und einen schönen Tag! :D
 
Roma e più

...oder den Roma&Piu-Pass für 25 Euro, da ist die Fahrt mit dem Regionalzug mit drin. Ich bevorzuge die Variante auch, wenn ich eigentlich zu Termini will. Entweder bis Trastevere, dann Tram 8 und vom Largo Argentina einen Bus Richtung Termini oder bis Ostiense und dann mit der Metro weiter. Dauert zwar bißchen länger, dafür fährt der Regionalzug wochentags alle Viertelstunde, der Leonardoexpress nur jede halbe. Und 5 Euro gegen 22 Euro sinds mir persönlich wert. Das Gesparte gebe ich unterwegs lieber schon mal für einen leckeren Kaffee oder ein Tramezzini (oder beides :lol: ) aus... Allerdings habe ich nie schweres Gepäck dabei, so dass ich nicht unbedingt auf schnellsten Wege ins Hotel muss, um es loszuwerden.
Viele Grüße,
Lily

Nein, FR1 und Leonardo-Express sind ausdrücklich davon ausgenommen.

[mod=cellarius]Falsche Zitatzuordnung korrigiert[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Zitat ist ja nun schon 2 Jahre alt...
Den Hinweis, dass die normalen Regionalbahntickets, die ja auch dem Roma & Più-Pass beiligen, nicht gelten, steht auf der Flughafentransferseite:
Von den normalen Regionaltickets, die prinzipiell in den FR gelten, kann nur mit dem CIRS, nicht aber dem BIRG oder BTR die FR 1 zwischen Flughafen und Rom verwendet werden.
und auf der Roma Pass-Seite:
Flughafentransfer Fiumicino: Der Roma & Più Pass gilt nicht im Leonardo Express und ebenfalls nicht in der FR 1 zwischen Fiumicino und Rom.
 
Fiumicno Zentrum mit BUS

Hallo,

seit kurzem Zeit gibt's noch ein ganz bequemes Bus vom SIT, die billiger als den Zug ist 8,-€ statt 11,-€ und haelt am Piazza Cavour und am Hauptbahnhof Termini.
:]
 
Taxi

Hallo,
nach allem was ich so gelesen habe, gehe ich davon aus dass bei unserer kleinen Reisegruppe von 4 Personen ein Taxi das Einfachste und Günstigste wäre, oder?
Viele Grüße
Dupplo
 
Ja wir haben auch 8 € bezahlt, dachten aber erst, der Schalterbeamter hätte uns "bes***** "
 
Zurück
Oben