Das 1. Mal

Beatrix

Libertus
Guten Tag,
nun lese ich hier schon eine ganze Weile die vielen interessanten Beiträge. Ist wirklich ein tolles Forum, aber man ist als Neuling schon erschlagen von der Vielzahl an Informationen.

Unsere Reise steht nun kurz bevor. Wir fliegen vom 13.10. - 20.10. mit 5 Personen nach Rom. Wir haben zwei 13 jährige Lateiner, die auf den alten Spuren wandeln wollen - und wir drei Erwachsenen wollen uns dem gern beugen :p.
Unsere Ferienwohnung ist in der Via Massaciuccioli. Da wir um 15.55 Uhr landen dachte ich, ist für den Hinweg ein Shuttle-Service ganz gut. Unsere Vermieterin hat uns diesen für 70 Euro angeboten. Sicherlich geht es auch günstiger, aber dauert das nicht zu lange? Habt ihr andere Vorschläge?
Fur die Ausflüge planen wir natürlich alle wichtigen Stationen. Die Karten für die Papstaudienz haben wir schon gebucht.
Ist es nun sinnvoll gleich für uns Erwachsene einen Rom-pass zu kaufen? Die Jungs zahlen ja in den städtischen Museen keinen Eintritt - oder?
Dann möchten die beiden so gern nach Pompeii, ist das sehr weit oder gibt es noch eine andere Ausgrabungsstätte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn hier im Forum schon viel steht. Ich' habe aber auch gemerkt, das einige Sachen sehr versteckt sind und ich mich wohl manchmal auf dem falschen Pfad bewege. Viele Dank für eure Unterstützung.
Eine aufgeregte Beatrix:nod
 
Bin in Eile - darum nur kurz und mit Mut zur Lücke:

Eure hauptsächliche Stadt-Anbindung wird die Metro B1 sein, von S. Agnese/Annibaliano aus; Fußweg dorthin ca. 300 m. Also das ist schon mal okay.

Shuttle für 70,- €: Der Shuttleunternehmer meines Vertrauens, Tim Delialisi, würde wohl 65,- € nehmen ... also diesen Unterschied kann man vernachlässigen; da könnt ihr schon bei der Empfehlung eurer Vermieterin bleiben.

ÖPNV als Alternative zum Shuttle: Immerhin hättet ihr es auch damit recht bequem. Denn ihr brauchtet nur ganz einfach am Flughafenbahnhof in den Regionalzug zu steigen (das ist dort die FL1) und zu fahren bis Stazione Ostiense; dort Umstieg in die Metro B1.

Allerdings muss man berücksichtigen, dass euren beiden Kiddies für den ÖPNV dem "Gratis-Alter" entwachsen sind, d.h. voll zahlen würden. Zudem sprengt eure Aufenthaltsdauer von 8 Tagen die Gültigkeitsdauer der CIRS (einzige ÖPNV-[Wochen-]Fahrkarte, welche auch den Flughafentransfer beinhaltet.

Darum würde ich an eurer Stelle beim Shuttle bleiben und dann (an "eurer" Metrostation aus dem Automaten) für jeden eine innerstädtisch gültige Wochenkarte = CIS (zu 24,- €) erwerben.

Vom Roma-Pass ist abzuraten. Denn ihr müsst ohnehin jedes Mal an die Kasse, um für die Kiddies die Gratis-Tickets abzuholen. Da kommt ihr besser mit ÖPNV-Wochenkarte plus Einzeleintritt (für den neuralgischen Punkt Kolosseum kauft ihr natürlich die Kombikarte nicht dort, sondern am Palatin-Eingang ... benutz' mal die Suchfunktion, dann findest du das tausendfach hier; Anfahrt mit Metro B1).

---------- Beitrag ergänzt um 12:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:46 ----------

Nachtrag: Zusammen mit namhaften anderen Foristi 8) bleibe ich dabei, von einer Pompeji-Exkursion im Rahmen eines Erstbesuchs abzuraten. Ihr könnt diesen Tag nutzbringender in Rom selbst verleben.

Zumal es die hervorragende Alternative Ostia antica gibt - wie ja hier bereits zu lesen stand. Zudem: Ostia antica erreicht ihr sogar mit eurer CIS, d.h. sie gilt auch (bis) dort noch.
 
Hallo Beatrix,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum.

Ja, Pompeji ist von Rom aus gut zu besuchen, wie erst kürzlich wieder beschrieben.

Zwei Historiker in Rom - Seite 2

Näher wäre allerdings Ostia antica.

Sie sind ja recht lange in Rom, somit wäre es zeitlich machbar.

Ich würde mir die Frage stellen,wie wichtig mir Pompeji ist und wann sich wieder die Gelegenheit zu einem Besuch bieten würde.

Der verlinkte Bericht von Dentaria ist jedenfalls eine große Hilfe und auch ein "Lustmacher" auf eine Reise dorthin.
 
Liebe pecorella, Dein Beitrag ist wirklich sinnvoll! :thumbup:

Etwas mehr Toleranz für Planungen wünscht sich

dentaria​
 
Etwas mehr Toleranz für Planungen wünscht sich

dentaria​
Hm. Hier kann noch jeder und jede bei den Planungen einer Romreise nach seiner Façon selig werden. Man wird aber bei solchen Gelegenheiten und auch immer wieder darauf hinweisen dürfen, dass man einen Tagesausflug nach Pompeji bei einem Erstbesuch von Rom nicht für sinnvoll hält. Niemand muss sich gemüßigt fühlen, dieser Einschätzung folgen.

Die TO hat selbst nach anderen Ausgrabungsstätten gefragt und darauf den sinnvollen Hinweis auf Ostia antica erhalten.

Ich denke, ich gehe mit dentaria konform, wenn ich behaupte, dass Pompeji und der Golf von Neapel eine eigene mehrtägige Reise wert sind.

Gruß
tacitus
 
Ich denke, ich gehe mit dentaria konform, wenn ich behaupte, dass Pompeji und der Golf von Neapel eine eigene mehrtägige Reise wert sind.

Selbstverständlich!

Auch ich war schon in 4 Urlauben nur am Golf von Neapel und meiner Lieblingsinsel Capri.

Aber es ist doch auch kein Sakrileg, wenn ein Rombesucher absehen kann, dass er die nächsten Jahre nicht nach Neapel oder Pompeji fährt und dann eben einen Tagesausflug wählt.​
 
Zurück
Oben