Rom -> Palestrina

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


War schon einmal jemand von Euch M O N T A G S im Archäologischen Museum ( Palazzo Barberini ) in Palestrina ???

Ich finde nur die Öffnungszeiten und Preise - aber nicht - ob ( und wann ) sie einen "freien Tag" haben .....

DANKE!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Leider nein. Mein letzter Besuch liegt auch schon 15 Jahre zurück.
Viel Spaß im Umland von Rom
wünscht
patta
 
Viel Spaß im Umland von Rom
..... werden wir haben ( falls Töchting mit meinem Vorschlag einverstanden ist )


Das glaube ich auch!
Wir waren vor einigen Jahren, seinerzeit, als wir in Rocca di Papa gewohnt haben, auch einen Tag am Rand der Albaner Berge, auch in Palestrina, aber da es mir an diesem Tag nicht so gut ging, waren wir nicht im Museum, sondern haben den Ort und auch die Ausgrabungen nur von aussen gesehen. Es hat uns aber sehr gut gefallen!

Was Ihr wissen solltet (falls es Euch nach Nemi (Ort ? Wikipedia)verschlägt):

Dieser Ort ist bekannt dafür, dass es das ganze Jahr über frische Erdbeeren und Himbeeren gibt. Das fanden wir damals im Oktober ganz toll und gönnten uns in einem kleinen Lokal eine Portion. Die war zwar sehr lecker, wir haben aber auch einen mehr als stolzen Preis dafür bezahlt (es gab keine Speisekarte und das war eben eine der berühmten Touristenfallen!).

Nur so, zur Information!

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Lieben Gruß

Angela
 
Hallo und Moin, Moin Simone!

du meinst ja dieses Museum?
PIERRECI ::: Servizi per l'arte e la cultura - MUSEO DI PALESTRINA
Unter "Costi ed orari" steht, dass es jeden Tag von 9 bis 20 Uhr zu besichtigen ist (ausser am 25.12. und 1.1.)
PIERRECI ::: Servizi per l'arte e la cultura - MUSEO DI PALESTRINA


Ja, Simone, genau das meine ich ..... und ich habe wie gesagt das Internet durchforstet und auch meine sämtlichen Latium - Reiseführer zur Hand genommen ( .... und auch hier die SuFu genutzt ) ..... und auch NICHTS gefunden was auf einen "geschlossenen Tag" hindeutet .... dachte, dass einer von Euch vielleicht eigene Erfahrungen gemacht hat ........

Bei großer Wärme .... eine Stunde Busfahrt .... 28719 Stufen und dann vor verschlossener Tür stehen ----> das wäre nicht so recht DAS was ich möchte .....

Aber ich vertraue jetzt mal auf alle Infos und werde sehen ob ich mal hinfahre .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin Angela!

Was Ihr wissen solltet (falls es Euch nach Nemi (Ort ? Wikipedia)verschlägt):

Dieser Ort ist bekannt dafür, dass es das ganze Jahr über frische Erdbeeren und Himbeeren gibt. Das fanden wir damals im Oktober ganz toll und gönnten uns in einem kleinen Lokal eine Portion.


Ja, Angela, Nemi hatte ich auch schon im Hinterkopf ..... na, mal sehen ...

Vielen Dank für den "Nepptipp" .....


Gruß - Asterixinchen :), die gerade an den Zaubertrank denkt ... der eigentlich "Erdbeeren" enthalten sollte .... dann aber von Asterix und Miraculix aufgegessen werden ( die Erdbeeren --> denn sie waren "mulschig ) und sie beschließen .... dass der Zaubertrank auch ohne funktioniert ....
 
Ja, Simone, genau das meine ich ..... und ich habe wie gesagt das Internet durchforstet und auch meine sämtlichen Latium - Reiseführer zur Hand genommen ( .... und auch hier die SuFu genutzt ) ..... und auch NICHTS gefunden was auf einen "geschlossenen Tag" hindeutet .... dachte, dass einer von Euch vielleicht eigene Erfahrungen gemacht hat ........

Bei großer Wärme .... eine Stunde Busfahrt .... 28719 Stufen und dann vor verschlossener Tür stehen ----> das wäre nicht so recht DAS was ich möchte .....

Aber ich vertraue jetzt mal auf alle Infos und werde sehen ob ich mal hinfahre .....


Gruß - Asterixinchen :)

Also für mich steht auf der Seite deutlich genug bei den Öffnungszeiten "ogni giorni", und dann nur die wenigen Ausnahmen, ich würde schon darauf vertrauen! :nod:
 
Comune di Palestrina - Cultura

hast Du ja sicherlich entdeckt. Wäre montags geschlossen, würde das da jedenfalls stehen. Ansonsten, um ganz sicher zu gehen, könntest Du da bestimmt anrufen.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob das ein Montag war, als ich dort war. Wäre auch wenig aussagekräftig, nach sieben Jahren ;)
Aber Palestrina ist wirklich einen Ausflug wert, allein schon das Nilmosaik :thumbup:
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


War schon einmal jemand von Euch M O N T A G S im Archäologischen Museum ( Palazzo Barberini ) in Palestrina ???

Ich finde nur die Öffnungszeiten und Preise - aber nicht - ob ( und wann ) sie einen "freien Tag" haben .....

DANKE!


Gruß - Asterixinchen :)

Die haben tatsächlich jeden Tag auf, auch Montags, ich habe gerade mal angerufen.

Das Nilmosaik ist tatsächlich fantastisch. Ich finde das gesamte Museum, obwohl nicht besonders gross, ist sehr schön angelegt. Fotografieren, auch ohne Blitz, ist leider verboten :cry:, und leider besteht man auch auf das Verbot. Die Aussenanlagen sind, vor allem wegen der Dimensionen des Tempels, interessant.

Übrigens, bei guter Sicht lohnt es sich weiter den Berg hinaufzufahren - man hat von dort einen sehr schönen Blick über Rom bis ans Meer (aber wie gesagt - nur bei guter Sicht). Leider weiss ich nicht, welcher Bus da hinauffährt.

Viel Spass, Jürgen
 
Grüß dich Asterixinchen,

das Nilmosaik lohnt die Anreise wirklich - und seine Geschichte ist auch höchst interessant.
Francesco Barberini hat es um 1625 herum in Teile zerlegen und nach Rom bringen lassen. Ein Segment (die Pergola mit dem Flötenspieler) schenkte er 1628 an den Großherzog der Toskana (Ferdinand II. Medici) - es wechselte dann noch mehrfach den Besitzer und gelangte dann in den Besitz Friedrichs II. von Preußen - deshalb ist es heute in Bärlin.
Sein Neffe, dem Francesco Barberini die übrigen Teile schließlich überließ, veranlaßte die Restaurierung (mit einer Kopie der nun ja fehlenden Pergola). Inzwischen verlangte allerdings die Bevölkerung von Palestrina das berühmt gewordene Mosaik zurück und dem Druck konnte sich Kardinal Barberini (er hatte inzwischen Karriere gemacht) nicht länger entziehen: es sollte in den Palazzo Colonna-Barberini in Palestrina verbracht werden. Allerdings: bei dem Transport geschah eine Katastrophe. Die Kisten waren verkehrt herum auf den Karen geladen worden, der den Weg nach Palestrina auf holperigen Straßen zurücklegen mußte: mehr als die Hälfte der Steinchen waren aus ihrem Bett herausgefallen, als man ankam. So war eine Rekonstruktion erforderlich und das Mosaik wie man es heute anschauen kann, gibt zwar alle Einzelheiten im Wesemtlichen korrekt wieder, aber an vielen Stellen nicht mehr den Originalzustand, wie ein Vergleich mit Aquarellen zeigt, die ein römischer Maler vor der Katastrophe angefertigt hatte. Eine Rekonstruktion des Originalzustands schlägt Bernard Andreae vor (ich suche Dir, wenn du magst, den Titel des Buches noch raus).

Übrigens solltest Du auf alle Fälle auch den kümmerlichen Mosaikrest in der "Grotta delle sorti" in Palestrina anschauen - das dürfte wohl das schönste aller Fischmosaiken gewesen sein. Die großen Schäden sind großenteils im 20. Jh. entstanden: wie B. Andreae berichtet, spielten die angehenden Priester des Priesterseminars dort Fußball und benutzten die Grotte als Tor!

Übrigens: als ich im November 2006 in Palestrina war, hat niemand etwas gegen Fotografieren gesagt. Ich habe eine Reihe von Bildern des Nilmosaiks, auf dem nebenbei bemerkt auch ein arktos zu sehen ist.

Viel Spaß bei dem Ausflug

Claude
 
Hallo und Moin, Moin Sven!
Hallo und Moin, Moin Jürgen!

könntest Du da bestimmt anrufen.

Die haben tatsächlich jeden Tag auf, auch Montags, ich habe gerade mal angerufen.


.... dem EINEN Dank für den Rat - dem ANDEREN Dank für die Tat !!!




Übrigens, bei guter Sicht lohnt es sich weiter den Berg hinaufzufahren - man hat von dort einen sehr schönen Blick über Rom bis ans Meer (aber wie gesagt - nur bei guter Sicht). Leider weiss ich nicht, welcher Bus da hinauffährt.
..... Danke für den Tipp!!!



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin Claude!


und seine Geschichte ist auch höchst interessant.
Francesco Barberini hat es um 1625 herum in Teile zerlegen und nach Rom bringen lassen. Ein Segment (die Pergola mit dem Flötenspieler) schenkte er 1628 an den Großherzog der Toskana (Ferdinand II. Medici) - es wechselte dann noch mehrfach den Besitzer und gelangte dann in den Besitz Friedrichs II. von Preußen - deshalb ist es heute in Bärlin.
Sein Neffe, dem Francesco Barberini die übrigen Teile schließlich überließ, veranlaßte die Restaurierung (mit einer Kopie der nun ja fehlenden Pergola). Inzwischen verlangte allerdings die Bevölkerung von Palestrina das berühmt gewordene Mosaik zurück und dem Druck konnte sich Kardinal Barberini (er hatte inzwischen Karriere gemacht) nicht länger entziehen: es sollte in den Palazzo Colonna-Barberini in Palestrina verbracht werden. Allerdings: bei dem Transport geschah eine Katastrophe. Die Kisten waren verkehrt herum auf den Karen geladen worden, der den Weg nach Palestrina auf holperigen Straßen zurücklegen mußte: mehr als die Hälfte der Steinchen waren aus ihrem Bett herausgefallen, als man ankam. So war eine Rekonstruktion erforderlich und das Mosaik wie man es heute anschauen kann, gibt zwar alle Einzelheiten im Wesemtlichen korrekt wieder, aber an vielen Stellen nicht mehr den Originalzustand, wie ein Vergleich mit Aquarellen zeigt, die ein römischer Maler vor der Katastrophe angefertigt hatte. Eine Rekonstruktion des Originalzustands schlägt Bernard Andreae vor (ich suche Dir, wenn du magst, den Titel des Buches noch raus).


DANKE !!!

Übrigens solltest Du auf alle Fälle auch den kümmerlichen Mosaikrest in der "Grotta delle sorti" in Palestrina anschauen - das dürfte wohl das schönste aller Fischmosaiken gewesen sein. Die großen Schäden sind großenteils im 20. Jh. entstanden: wie B. Andreae berichtet, spielten die angehenden Priester des Priesterseminars dort Fußball und benutzten die Grotte als Tor!
DANKE für den Tipp!




Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben