Vom 1.11.15 bis 6.11.15 in Rom

Kann es sein, dass die Fernbuslinien, die ja in der Regel an Tiburtina abfahren, einen eigenen Service dieser Art unterhalten?
Wobei Sie ja in ihrem Plan die Abholung des Gepäcks bis 22 Uhr angegeben hat. Das spricht eher für die ehemalige Gepäckaufbewahrung im Bahnhoifsgebäude.
Da die Fenbusse nach Deutschland wohl alle um 23 Uhr abfahren, würde es mich zumindest wundern, wenn die eigene Aufbewahrung schon früher schließen würde.
Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass die Fernbusgesellschaften eine solche Möglichkeit anbieten.
 
Wobei sie ja in ihrem Plan die Abholung des Gepäcks bis 22 Uhr angegeben hat. Das spricht eher für die ehemalige Gepäckaufbewahrung im Bahnhofsgebäude.
Da die Fernbusse nach Deutschland wohl alle um 23 Uhr abfahren, würde es mich zumindest wundern, wenn die eigene Aufbewahrung schon früher schließen würde.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Fernbusgesellschaften eine solche Möglichkeit anbieten.
Auch diese Überlegung entspricht ganz und gar derjenigen, die ich selbst angestellt hatte - mit einer einzigen Ausnahme: "Abholung des Gepäcks bis 22.00 h" ließ mich hoffen, dass das vielleicht eine Vorgabe der Fernbusgesellschaften wäre.

Aber vermutlich handelt es sich dabei doch eher um die mittlerweile geschlossene Gepäckaufbewahrung an Stz. Tib.

---------- Beitrag ergänzt um 08:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:31 ----------

Einschlägig ist dieser Beitrag: Geschlossen: Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina

Es steht also in der Tat zu vermuten, dass die TO das nicht genau genug gelesen hätte. Und zwar namentlich nicht, dass dies hier schon seit über 3 Jahren nicht mehr gilt:
 
Ich würde alternativ, wie ich das bereits vorgeschlagen habe, erstmal im Hotel fragen, ob die Rezeption 24h (oder zumindest bis 22 Uhr) besetzt ist und ob das Gepäck am Abreisetag dort eingelagert werden kann.
Falls nicht, müssen sie eben auf Termini ausweichen, dort ist bis 23 Uhr geöffnet.
 
Ja, ganz klar ist die Hotelrezeption für Derartiges der erste Ansprechpartner.

Allerdings denke ich, dass in dieser Konstellation vermutlich doch die Gepäckaufbewahrung an Termini günstiger wäre, weil sie von dort aus einfacher nach Stz. Tib. gelangen (gerade mal ein paar Minuten Metro-Fahrt von Termini aus).
 
In der Tat hatte ich noch nicht mitbekommen, dass Tiburtina keine Gepäckaufbewahrung mehr hat.

Die Öffnungszeiten der Kirchen muss ich nochmal mit meinem Plan vergleichen.
Vielen Dank für die schöne Zusammenstellung.
 
Die Öffnungszeiten der Kirchen muss ich nochmal mit meinem Plan vergleichen.
Vielen Dank für die schöne Zusammenstellung.

Die Frage, die sich obendrein stellt bzw. die ich mir auch bei der ersten Ansicht vor meinem Kommentar gestellt hatte, ist, ob dein Programm nur eine Zusammenstellung des "Tagespensums" sein soll oder schon die festgelegte Reihenfolge. Falls letzteres gemeint ist, müsste man, neben den Öffnungszeiten, auch nochmal über die Reihenfolgen nachdenken, ob sich da nicht Optimierungen ergeben könnten; da hatte ich jetzt nicht speziell darauf geachtet.
 
In der Tat hatte ich noch nicht mitbekommen, dass Tiburtina keine Gepäckaufbewahrung mehr hat.

Die Öffnungszeiten der Kirchen muss ich nochmal mit meinem Plan vergleichen.
Vielen Dank für die schöne Zusammenstellung.


Chandi, falls es dir weiterhilft, am Termini gibt es eine Gepäckaufbewahrung.

Ich habe in meinem Reiseführer extra mal einen Bericht Rund um den Termini geschrieben, weil wir ja immer wieder Foristi haben, die sich dort bis zur Abreise aufhalten müssen. Da sind auch Tipps mit dabei, was man dort machen kann, ohne sich all zu weit zu entfernen.

Die Gepäckaufbewahrung ist dort auch beschrieben.
 
Chandi, falls es dir weiterhilft, an Termini gibt es eine Gepäckaufbewahrung.
Das hatten humocs und ich ihr auch schon eingeimpft. :D
(...) fragen, ob die Rezeption 24 h (oder zumindest bis 22 Uhr) besetzt ist und ob das Gepäck am Abreisetag dort eingelagert werden kann.
Falls nicht, müssen sie eben auf Termini ausweichen, dort ist bis 23 Uhr geöffnet.
Ja, ganz klar ist die Hotelrezeption für Derartiges der erste Ansprechpartner.

Allerdings denke ich, dass in dieser Konstellation vermutlich doch die Gepäckaufbewahrung an Termini günstiger wäre, weil sie von dort aus einfacher nach Stz. Tib. gelangen (gerade mal ein paar Minuten Metro-Fahrt von Termini aus).
 
Keine Impfreaktion aber eine größere Umplanung:

Sonntag 1.11.15

  • 10.05 Ankunft Rom Tiburtina
  • Wochenticket C.I.S kaufen
  • Bus Nr. 492 oder 62 vor Bahnhof ohne Umsteigen bis Tritone-Barberini
  • Hotel Julia (via Rasalla 29)
  • San Carlino 12.00 – 13.00
  • Triton-Brunnen
  • Spanische Treppe
  • Santi Ambrogio bis 18.00
  • Piazza Navona
  • Pantheon bis 18.00
  • Piazza della Minerva
  • Santa Maria Sopra Minerva 15.30-19.00
  • Il Gesu 16.00 – 19.45
  • Sant'Ignazio bis 19.00
  • Sant'Andrea in Quirinale. bis 18.00
  • Fontana di Trevi
Montag 2.11.15

  • mit Bus 62 ab Tritone/Barberini bis Traspontina
  • Petersdom
  • Kuppel besteigen
  • Fahrt zu den Katakomben: Bus 64 ab Largo di Porta Cavelleggeri-Fornaci Richtung Termini, bis Ara Coeli - Piazza Venzia, dort in Bus 118 umsteigen bis Basilika San Sebastiano
  • San Sebastiano: 10–17
  • Cecilia Metella, Capo di Bove etc. Via Appia anschauen
  • Wo kann ich am besten Aquädukte anschauen ?
Dienstag 3.11.15

  • Zu VM mit Metro A: Barberini einsteigen, 4 Stationen bis Ottaviano
  • 9.00 Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle (Einlass 8.45)
  • danach Bus 23 ab Haltestelle Leone Quarto bis Haltestelle Lungotevere Sassia – San Spirito, Umsteigen in 115 (Richtung Fiorentini) oder 870 (Richtung Trullo)
  • Piazza Garibald, Gianicolo – Spaziergang
  • Tempietto
  • Santa Maria in Trastevere (7.30 – 21.00)
  • Santa Cecilia (10.00-13.00 u. 16.00-18.00)
  • in Trastevere bummeln
Mittwoch 4.11.15

  • Bus 85 vom Hotel zum Ttusbogen (Haltestelle Colosseo, dann Via Sacra)
  • Forum Romanum (8.30 bis 16.30)
  • Rampe zum Palatin
  • Palatin
  • Colosseum (schließt um 16.30)
  • San Pietro in Vincoli (8:00-12.30, 15.00-18.00)
  • Santa Prassede (7.30-12.00, 16.00-18.30)
  • Santa Maria Maggiore (7:00 – 18:45)
  • San Clemente (9.00–12.30, 15.00–18.00)
Donnerstag 5.11.15

  • mit Bus 85 oder 83 von Tritone/Barberini bis Altare della Patria
  • Vittoriano
  • Santa Maria in Aracoeli (9.30 – 17.30)
  • Campidoglio
  • an Ara Coeli- Piazza Venzia in Bus 628 Richtung Volpi-Farnesina einsteigen bis Lungotevere Delle Navi oder 160 Richtung Villa Borghese
  • Museo Nazionale Etrusco di Villa Giulia (8.30 – 19.30)
  • Villa Borghese
  • Pincio
  • Piazza del Popolo
  • Santa Maria del Populo (07:15–12:30, 16:00–19:00)
Freitag 6.11.15

  • Gepäck im Hotel lassen
  • mit Bus 492 von Tritone/Barberini bis Piazzale del Verano
  • Campo Verano (7.30 bis 18.00)
  • Ausgang Piazzale del Verano
  • Mit Line 19 oder 3 bis Porta Maggiore
  • Aqua Claudia
  • San Giovanni in Laterano (7:00 - 18:30)
  • Santo Stefano rotondo (10-13 und 14 -17)
  • Mit Metro A von San Giovanni nach Repubblica
  • San Paolo entro le Mura (9:00 – 16:30)
  • Santa Maria degli Angeli e dei Martiri (7:00 – 18:30
  • Gepäck abholen
  • 23.00 Abfahrt Rom Tiburtina
Was haltet ihr von dem Plan, streichen kann ich ja noch immer, habe ich was wichtiges vergessen ?


An der Via Appia wollte ich auch noch Aquädukte anschauen, von wo aus ist das am besten möglich?



Vielen Dank für eure Hilfe
Chandi
 
Immer noch in Eile, wie leider so oft in letzter Zeit (verdammt! :evil:) - aber wenigstens ganz kurz schon einmal dies:
Montag, 2.11.15

  • mit Bus 62 ab Tritone/Barberini bis Traspontina
  • Petersdom
  • Kuppel besteigen
  • Fahrt zu den Katakomben: Bus 64 ab Largo di Porta Cavalleggeri/Fornaci, Richtung Termini, bis Ara Coeli/Piazza Venezia, dort in Bus 118 umsteigen bis Basilika San Sebastiano
Kann man so machen. Jedoch was die Verbindung zur Piazza Venezia angeht: Wenn ich es zu tun hätte, dann würde ich vermutlich nicht an Cavalleggeri/Fornaci auf den Bus 64 warten, sondern an Cavalleggeri/S. Pietro (Hst. ca. 50-100 m weiter stadtauswärts) auf den Bus 46 oder 916. Einfach deswegen, weil ich immer am liebsten mehrere Buslinien an einer Haltestelle zur Auswahl habe. - Andererseits ist die 64 natürlich wirklich dicht getaktet.




  • San Sebastiano: 10–17
  • Cecilia Metella, Capo di Bove etc.; Via Appia anschauen
  • Wo kann ich am besten Aquädukte anschauen?
Tacitus hat dich bereits auf den Parco degli Acquedotti hingewiesen; allerdings: So gerade "in der Nähe" befindet sich derselbe dann halt doch nicht. Sondern von Capo di Bove aus sind es immerhin rd. 5 km.

Meiner persönlichen Erfahrung (oder: "Erlaufung"? :D) zufolge kommt man am besten hin, wenn man an Subaugusta aus der Metro A steigt und von dort ca. 700 m zum Eingang läuft.

Das würde jedoch bedeuten, zunächst zur Metro A zurückzukehren. Es gibt dafür die eine oder andere periphere Buslinie dort draußen ... später mehr dazu (wie gesagt: in Eile, leider :?). Oder eben evtl. den Bus 218 von den Kalixtus-Katakomben nach S. Giovanni, d.h. zur dortigen Metrostation.
 
Meiner persönlichen Erfahrung (oder: "Erlaufung"? :D) zufolge kommt man am besten hin, wenn man an Subaugusta aus der Metro A steigt und von dort ca. 700 m zum Eingang läuft.

Das würde jedoch bedeuten, zunächst zur Metro A zurückzukehren. Es gibt dafür die eine oder andere periphere Buslinie dort draußen ... später mehr dazu (wie gesagt: in Eile, leider :?). Oder eben evtl. den Bus 218 von den Kalixtus-Katakomben nach S. Giovanni, d.h. zur dortigen Metrostation.
Von Capo di Bove könnte man an der (Start-)Haltestelle Cecilia Metella in den Bus 660 (Richtung L.go Colli Albani) steigen und bis Arco di Travertino fahren und an der gleichnamigen Metrohaltestelle in die Metro A hüpfen. Die 660 fährt allerdings nur ca. 2x stündlich.
 
Da ich erst vor einer Woche im Petersdom war und auch in der Kuppel, kann ich dir dringend empfehlen so wie wir um kurz vor acht da zu sein. Die Schlange von ca. 20 Metern war nach 10 Minuten überwunden, dann im Eilschritt an die Kasse, um in die Kuppel zu kommen. Dort habe ich lediglich 5 Minuten gewartet.Zwei Stunden später war die Schlange an der Kasse zur Kuppel extrem lang, geschätzt eine Stunde Wartezeit. Die Schlange zum Petersdom selbst reichte bereits um den halben Platz.
 
Da ich erst vor einer Woche im Petersdom war und auch in der Kuppel, kann ich dir dringend empfehlen so wie wir um kurz vor acht da zu sein. Die Schlange von ca. 20 Metern war nach 10 Minuten überwunden, dann im Eilschritt an die Kasse, um in die Kuppel zu kommen. Dort habe ich lediglich 5 Minuten gewartet.Zwei Stunden später war die Schlange an der Kasse zur Kuppel extrem lang, geschätzt eine Stunde Wartezeit. Die Schlange zum Petersdom selbst reichte bereits um den halben Platz.
Da die TO den Besuch des Petersdoms und die Besteigung der Kuppel für heute morgen geplant hatte, kann man nur hoffen, dass Dein berechtigter Rat, den wir auch immer geben, erhört wurde.

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben