Vatikan - Führung oder nicht?

Venia

Civis Romanus
Hallo Ihr netten Menschen!

Als Neuling in diesem Forum bin ich ausgesprochen beeindruckt, wie freundlich Ihr hier alle seid! Ein dickes Lob an alle! :nod:

Nun zum eigentlichen Thema:
In diesem Jahr werde ich mich selbst zum runden Geburtstag Anfang Mai mit einer ersten Rom-Reise beschenken. :D
Nachdem ich nun mehrere Stunden mit dem Lesen der verschiedenen Forenbeiträge verbracht habe - alles äußerst informativ und kenntnisreich übrigens - bin ich jetzt bezüglich des Besuches im Vatikan doch irgendwie verwirrt.x(

Ganz konkret: Ist es möglich, für zwei Personen eine Führung durch die Vatikanischen Museen und die Sixtina zu bekommen? Da meine Freundin nicht so wahnsinnig gut Englisch spricht, wäre eine Führung in deutscher Sprache viel geeigneter.
Gibt es nur Führungen mit diesen Audioguides oder weiß jemand, ob man auch einen leibhaftigen Führer erhalten kann? Falls ja, würde ich schon auch gerne wissen, mit welchen Kosten dann zu rechnen wäre.
Oder ist vielleicht jemand von Euch Experten zufällig auch dort und hat Lust, mir die ganzen prachtvollen Kunstwerke nahezubringen?:~

Noch eine Zusatzfrage, die zwar nicht zum Thema Sehenswürdigkeiten passt: Hat jemand schon eine von diesen Dinner-Schifffahrten auf dem Tiber mitgemacht?
Ich stelle mir vor, dass das für meinen Geburtstag ganz schön sein könnte, möchte aber ungern völlig enttäuscht werden, weil beispielsweise das Essen teuer und schlecht ist. :cry:
Freue mich auf Eure Antworten!
Sonnige Grüße!

Anne
 
Hallo Anne,

ich kann Dir leider keine Antwort auf Deine Fragen geben, da werden sich sicher morgen noch andere melden, aber ich wollte Dich hier bei uns herzlich willkommen heißen!
Ich bin im letzten Oktober zwar auf dem Tiber gefahren, aber einfach mit diesen Linienbooten für 1 Euro. Und eine Führung im Vatikan habe ich noch nicht gemacht.

Das ist eine schöne Idee, den Geburtstag zum Anlass für eine Romfahrt zu nehmen und ich wünsche Dir bei der Vorbereitung viel Spaß!

Lieben Gruß

Angela
 
Hallo und Moin, Moin Anne!


Auch von mir: Herzlich willkommen im Forum!


Bzgl. der Führungen:


Schau doch mal hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/fuehrungen_durch_rom_deutscher_sprache-941/ und hier:Guided Walking Tours

oder bei Urlaub in Rom, Kunst- und Kulturaufenthalte in Rom, Cultural Journey in Rome oder ein Tipp von Ernst Rentschler für eine Führung ----> ich kann den Link momentan nicht finden, aber vielleicht ergänzt er mich hier .....


zu dem Thema Tiberschifffahrt gibt es auch schon einiges: bitte mal die Suchfunktion benutzen .... ich glaube mich zu erinnern, dass die Resonanz nicht sooooo positiv war ( ??? )



Viel Spaß bei der weiteren Planung !!!



Gruß - Asterixinchen :), die vor "100" Jahren mal ganz zufällig eine Führung durch die Vat. Museen hatte ( zu dritt in dtsch. Sprache ----> aber, da war Rom auch noch "leer" ;) )
 
Hallo

auch von mir: Herzlich willkommen

Mit Elisabetta habe ich gute Erfahrungen gemacht in Rom. Programm(Transfer, Hotel,Führung...) für 27 P. im Nov 07 und Ende Jan Transfer(50,- bis 6 P.) und Führung durch MV

2x Führungen Vatik. Museen mit Petersdom und 1x Forum Romanum

Sunflowers tour - ferien rom, sizilien, Assisi, tour roma, assisi, sicilia, flat, appartamenti roma

Sie macht komplette Programme(würde ich aber nur für Gruppen ab 10 Pers. empfehlen), sowie individuelle Programmpunkte wie zB Führungen.
Wir haben für Sonja Ende Januar ca. 150,- bezahlt(3-4 Std) bei 4 Pers.; 10 P. hätten das Gleiche gekostet. zzgl. Eintritt MV. Preise aber bitte vorsichtshalber anfragen, können sich ja mal ändern.
Einfach eine Mail schicken - spricht deutsch und ist sehr hilfsbereit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie jeder schon hier im Forum weiß, bin ich ein "Fan" von romaculta (Urlaub in Rom, Kunst- und Kulturaufenthalte in Rom ) Die deutschsprachigen Kunsthistoriker/Archäologen führen auch im Vatikan. Diese Führung habe ich selbst schon mit ihnen gemacht - kann ich bestens empfehlen!!! Sie haben sich auf Einzelreisende und kleine Gruppen spezialisiert. Ein sehr freundliches und unkompliziertes Team, das auch preislich gut im Rahmen liegt. Einfach eine Mail schicken.

Gruß
Heinz
 
Hallo Ihr,

herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und Eure Ratschläge. Ihr habt mir sehr weitergeholfen, meine Planung gedeiht und ich freue mich von Tag zu Tag mehr auf meine erste Rom-Reise!

Liebe Grüße

Anne
 
Hallo Susannah,

Danke für den Link! Ich habe inzwischen von mehreren Seiten gehört, bzw. gelesen, dass man wohl von dem Schiff aus nicht sooo viel sieht, weil der Wasserstand so niedrig ist und die Ufermauern so hoch. :cry:
Diese Unternehmung werde ich dann wohl lieber lassen und einen Ort mit besserer Aussicht und besser beleumundetem Essen für mein Geburtstagsmahl auswählen.
Hat da vielleicht noch jemand einen heißen Tipp? :roll:
Sonnige Grüße!

Anne
 
Zurück
Oben