Besichtigungsmöglichkeiten von Bibliotheken in Rom

romfan78

Tribunus plebis
Stammrömer
Hallo Zusammen,

nachdem ich ja im Mai mit meinem Studiengang auf Exkursion zu Bibliotheken in Rom war, möchte ich hier mal über die Besichtigungsmöglichkeiten bei einigen wichtigen römischen Bibliotheken informieren.

Näheres zu den Bibliotheken findet sich im Abschlussbericht unserer Exkursion unter http://www.bi-international.de/download/file/FA-Italien2007_FHKoeln.pdf welchen ich auch über den Reiseberichts-Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_eine_bibliothekarische_fachexkursion-2402/ verlinkt habe.

Nun aber zu den einzelnen Bibliotheken:

-Biblioteca Casanatense: Zu festgelegten Zeiten Besuch im Rahmen von Führungen (auch auf Englisch) auch für Einzelpersonen möglich. Architektonisch toll! Sehr lohnenswert! Siehe auch den weiter unten im Thread verlinkten Film.Anmeldung ratsam, für viele Termine auch zwingend erforderlich! Kostenfrei! Informationen auf der Website: Biblioteca CASANATENSE - Guided tours

-Biblioteca Apostolica Vaticana: Seit dem 20. September 2010 ist die BAV nach grundlegender Sanierung wieder geöffnet.
Touristische Besichtigungen sind allerdings generell nicht möglich, ohne Empfehlungsschreiben oder formalem Nachweis der akademischen Qualifikation wird auch Wissenschaftlern kein Zutritt gewährt. Liegt innerhalb des Vatikans und ist nur mit Passierschein durch die Porta Sant’Anna zu erreichen, daher auch von Außen nicht ohne Genehmigung zu besichtigen. Führungen für Gruppen mit nachgewiesenem fachlichen Interesse wie unserer bei frühzeitiger, direkter Faxanfrage an den Präfekten unter Umständen möglich. Der Präfekt genehmigt sie individuell und nach eigenem Ermessen. Website: Vatican Library
Hinweis: Der berühmte "Salone Sistino", der Prunklesesaal der Vaticana der tatsächlich auch neben den sonstigen Räumen der Bibliothek liegt und häufig in einschlägigen Bildbänden, Kalendern usw. als Symbol für die Vaticana dient, ist seit langem Teil der Vatikanischen Museen, die entsprechende Tür in diesen Saal stets verschlossen, ein Zugang aus der Bibliothek nicht möglich. Dafür kann man diesen Saal bei einem Besuch der VM als "normaler Besucher" anschauen. Zukünftig soll der Saal dem Vernehmen nach wieder integraler Bestandteil der Bibliothek werden. Das wird aber mit Sicherheit noch Jahre dauern, bis dahin bleibt die Regelung unverändert.

-Biblioteca Hertziana (Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte): Nach wie vor in Grundsanierung die sich aufgrund diverser komplexer archälogische Funde um Jahre verzögert und erheblich verteuert hat, (vgl. Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/bibliotheca_hertziana_spannender_neubau_alten-1779/ und http://www.biblhertz.it/deutsch/aktuelles/schliessung_2002.htm) und nur eingeschränkt zugänglich. Architektonisch toll und bedeutsam, aber strenge Zugangskriterien auch für Wissenschaftler. Touristische Besuche sind grundsätzlich nicht möglich. Nach Abschluss der Sanierung wäre es meiner Einschätzung nach grundsätzlich denkbar, dass man mit entsprechendem Vorlauf und mit nachweislich fachlich interessierter Gruppe auch eine architektonisch orientierte Führung organisieren könnte. Man muss aber immer berücksichtigen, dass es sich um eine renommierte wissenschaftliche Einrichtung handelt, die vor allem der Forschung in Ihrem Fachgebiet verpflichtet ist. Eine öffentliche Zugänglichkeit des Hauses in unmittelbarer Nähe der spanischen Treppe würde die Arbeit des Instituts erheblich behindern. Website: Bibliotheca Hertziana

-Nationalbibliothek (Biblioteca nazionale centrale di Roma): Bei Interesse wäre es wohl möglich, sich einen Tagesausweis ausstellen zu lassen und die Lesesäle der Bibliothek zu besuchen. Ohne Ausweis erhält man keinen Zutritt in die eigentliche Bibliothek. Buchhandlung und Ausstellungen (soweit aktuell welche laufen) sind normalerweise von Außen und ohne Nutzerausweis zugänglich. Website: Biblioteca nazionale centrale di Roma

-Biblioteca Europea:
Während der Öffnungszeiten frei zugänglich. Nur interessant aus bibliothekarischer Sicht (vgl. Bericht) oder wenn man bei längerem Aufenthalt in Rom entsprechende Literatur benötigt, man kann mit dem Ausweis des römischen Stadtbibliothekssystems ausleihen. Befindet sich auf dem schönen Gelände des Goethe-Institut Rom Website: Biblioteca Europea

Wenn Ihr Fragen habt meldet Euch bei mir!

Herzliche Grüße

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören,

Danke für Deinen Bericht. Die PDF-Datei ist (wie befürchtet) entsprechend trocken, aber sie ist ja auch für einen besonderen Zweck erstellt wurde.
Sicher gehört der Besuch einer Bibliothek in Rom nicht für jeden zur ersten Wahl, aber es zeigt uns doch, was es so alles in Rom gibt. (OT: Ich glaube, ich würde eher in ein McD gehen :eek::D8O )
 
Die PDF-Datei ist (wie befürchtet) entsprechend trocken, aber sie ist ja auch für einen besonderen Zweck erstellt wurde.

In der Ausgabe 03/07 der Fachzeitschrift "Pro Libris" (leider nicht Online verfügbar) wird der Bericht in Form eines redaktionell bearbeiteten, komprimierten Artikels mit einigen Zusatzinformationen erscheinen. Der liest sich wesentlich flüssiger und schneller, ich kann ihn aber aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht online zugänglich machen. :(

Er wird jedoch zukünftig in zahlreichen Bibliotheken verfügbar sein. Einfach den Bestand unter ZDB OPAC - start/text ermitteln.
ISSN der Zeitschrift: 1430-7235
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gehört der Besuch einer Bibliothek in Rom nicht für jeden zur ersten Wahl, aber es zeigt uns doch, was es so alles in Rom gibt. (OT: Ich glaube, ich würde eher in ein McD gehen :eek::D8O )
Kulturbanause! ;) :blush: :twisted:

Immerhin, hab' selbst ja auch nur Entschuldigungen dafür, noch nie eine römische Bibliothek besucht zu haben, nämlich dass immer so viel anderes auf dem Programm stand, zumeist "Basics", weil ich fast immer diesen oder jenen "Rom-Neuling" dabei hatte; oder aber Treffen mit römischen Freunden halt. Aber der Vorschlag ist prinzipiell sehr gut - danke, Sören!

... und was das z. T. vorausgesetzte fachliche Interesse angeht, da wären jedenfalls mein Mann und ich ja in der glücklichen Lage, vorbringen (und ggf. auch nachweisen) zu können, dass wir im Historischen Archiv des Erzbistums Köln arbeiten. Wobei Archiv und Bibliothek zwar durchaus zwei Paar Stiefel sind; aber Berührungspunkte haben sie eben doch.
 
Danke Sören für Deinen Bericht und die Infos. Mir hat Dein Bericht über die besuchten Bibliotheken gut gefallen und fand ihn auch interessant.

Ich werde im Januar bei meinem nächsten Rombesuch die Biblioteca Casanatense in mein Programm mit aufnehmen.

Nochmals vielen Dank für diesen echt ungewöhnlichen TIPP.

Gruß
Heinz
 
-Biblioteca Casanatense: Zu festgelgten Zeiten Besuch im Rahmen von Führungen (auch auf Englisch) auch für Einzelpersonen möglich. Architektonisch toll! Sehr lohnenswert! Anmeldung erforderlich! Kostenfrei! Informationen auf der Website: Biblioteca CASANATENSE - Guided tours




Danke für den Link zu dem schönen Film! :)
 
Zurück
Oben