Öffnungszeiten im Vatikanischen Museum

Christina

Civis Romanus
Hallo,

ich bin neu im Forum und fliege ende August nach zum ersten Mal nach Rom. Da ich auch das Vatikanische Museum besuchen will bin ich jetzt auf 2 verschiedene Öffnungszeiten gestoßen. Einmal lautet es 10.00 h Vormittags, ein anderes Mal 8.45 h Vormittags. Stimmt eine dieser Zeiten nicht oder öffnen sich die Türen des Museums im Sommer früher?

Vielen Dank schon im vorraus für eure Infos.

Grüße
Christina
 
Folgeeinfach diesem Link zur offiziellen Seite der Museen, dort findest du die genauen Öffnungszeiten, den Hinweis auf den Gratis-Sonntag,...
Orario di apertura
8.45 Uhr bezieht sich im übrigen auf reservierte Gruppenbesichtigungen.

lg Matthias
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das die Uhrzeit 8.45 h sich nur auf die Gruppen bezieht stand bei den Informationen (Reiseführer/Internet) leider nicht dabei. Ich werde aber trotzdem sehr früh schon zum Museum fahren, da es dort immer große Schlangen am Eingang gibt.

Grüße
Christina
 
Das die Uhrzeit 8.45 h sich nur auf die Gruppen bezieht stand bei den Informationen (Reiseführer/Internet) leider nicht dabei.

Früher öffneten die Museen auch für die Allgemeinheit um 08.45 Uhr, daher steht das in vielen Informationen zur Zeit noch drin. Die neue Gruppenregelung gibt es erst seit Anfang 2007. Infos hierzu im Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/vatikanische_museen_fuehren_neues_besuchersystem-1628/

Viele Grüße

Sören
 
Hallo romfan 78,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe einen Reiseführer aus dem Jahr 2006, deshalb wohl die ganze Verwirrung.
Vielleicht noch eine weitere Frage zu den Vat. Museen. Seit ihr dort eine der vorgegebenen Routen gelaufen oder habt ihr euch bestimmte "Abteilungen" vorher rausgesucht und diese dann gezielt durchlaufen. Ich bin zur Zeit in der totalen Rom-Vorbereitungs-Phase.

Grüße
Christina
 
Hallo und Moin, Moin Christina!


Erstmal auch herzlich willkommen im Forum auch von mir .....

Dann .... erstmal ein Gegenfrage ....

Wie lange möchtest Du Dich denn in den VM aufhalten, wieviel Zeit hast Du veranschlagt ???

Da Du, wie ich gelesen habe, zum ersten Mal in Rom bist, willst Du Dir sicherlich auch die vielen anderen Sehenswürdigkeiten anschauen und Dir erstmal einen Überblick verschaffen, oder ??? ( ..... und Dich dann mit dem "Romvirus" infizieren und als "Romitiserkrankter" zurückkehren mit dem Wunsch noch viele, viele Male nach Rom zu kommen )

Wenn also nicht die VM Dein Schwerpunkt sind ..... dann würde ich mich an die Rundgänge halten ..... aber, das ist nur meine ganz persönliche Meinung .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo drhoette,

Vielen Dank für den Buchtip, ich denke das ist eine gute Vorbereitung auf das Museum. Ich habe Deinen Reisebericht mit interesse gelesen und werde mir einige Tips für meinen Vatikanbesuch merken.


Grüße
Christina
 
Hallo Asterixinchen,

ich bin vom 19.08. bis 24.08. in Rom, also ca. 5 Tage. Da es wie gesagt mein erster Besuch ist möchte ich so viel wie möglich sehen, aber mich auch den Sehenswürdigkeiten entsprechend widmen, d.h. ich möchte zum Beispiel nicht nur um das Colusseum herumlaufen sondern auch von innen besichtigen, wenn möglich mit Headphones. Ich lasse lieber eine Sehenswürdigkeit aus (die ich mir dann beim nächsten Besuch ansehe) als alles nur kurz anzureissen.
Bzgl. Vat. Museen möchte ich natürlich (wie wohl jeder) die Sixtinische Kapelle sehen (u.a. auch weil ich eine Biografie von Michelangelo gelesen habe und mir viele seiner Werke somit vertraut sind). Ebenso möchte ich die Stanzen Raffaels sehen. Da glaube ich weder der kurze Rundgang noch der 2.-kürzeste Rundgang beide Bereiche abdeckt muss mich wohl von dem vorgegebenen Weg abkommen und mich zu den Stanzen durcharbeiten. Es gibt bestimmt noch weitere Abteilungen, die mich interessieren; ich bin kein Kunstbanause aber auch kein Experte darin. Vielleicht ist der Buchtipp in der vorangegenenen Info von drhoette geeignet mir vorab einen Route zusammenzustellen.
Ich habe für den Vatikan einen ganzen Tag geplant. Zuerst wollte ich in das Vat. Museum gehen. Da dieser gegen 15.00 h keinen Eintritt mehr zulässt, plane ich mich rechtzeitig vor Öffnung –10.00 h- schon anstellen und hoffe dann möglichst schnell reinzukommen; und danach in den St. Peters Dom. Die Kuppel lasse ich aus, da ich Höhenangst habe.

Ich glaube ich habe eben eine Antwort 2x veröffentlicht. 'Tschuldigung!

Grüße
Christina
 
Hallo Christina, ich würde mich so früh wie möglich anstellen, am besten noch vor der Öffnungszeit. Oder so gegen frühen Nachmittag, vielleicht sind die Schlangen dann kürzer. Ich war vor zwei Jahren in etwa zur gleichen Zeit in den Musei und habe auch kurz vor der Öffnungszeit ca. eine halbe bzw. dreiviertel Stunde angestanden....allerdings ist Rom seitdem voller geworden.


Wenn Du Dich an die Rundgänge hälst wirst Du immer, wenn Du in die Sistina willst durch die Stanzen kommen....ich würde aber auch den Laokoon nicht vergesssen, denn der soll Michelangelo zu den Figuren in der Sistina inspiriert haben....

Ich empfehle Dir auch ein Buch:

Dettaglio prodotto

Den Führer durch die Vatikanischen Museen und Vatikanstadt.
Da im Vatikan-Shop auf der neuen homepage kostet er 35 € (!!!!!), aber an den vielen Buchständen. u.a. im Eingangsbereich der Museen kannst Du ihn für ca. 10 € erwerben....
 
Hallo Sira,

ja, ich stelle mich auf jeden Fall vor den Öffnungszeiten an. Ich habe wirklich keine Probleme schon 1 Stunde früher dort zu sein, da ich ohnehin Frühaufsteher bin.
35 € !!! (Wahnsinn)8O. Das heißt also nicht über Internet bestellen sondern vor Ort kaufen.

Danke!
Grüße - Christina
 
Genau! Zwar hast Du ihn dann erst vor Ort, aber es ist alles kurz und knapp beschrieben, so daß man ihn vor den Kunstwerken benutzen kann. Die Rundgänge sind auch abgebildet.
 
Hallo und Moin, Moin Christina!

Ich glaube ich habe eben eine Antwort 2x veröffentlicht. 'Tschuldigung!

..... kein Problem - schon erledigt!


Ich lasse lieber eine Sehenswürdigkeit aus (die ich mir dann beim nächsten Besuch ansehe) als alles nur kurz anzureissen.

..... na, Dich hat ja schon im Vorfeld die "Romitis" gepackt ..... herzlichen Glückwunsch !!! ;)



Gruß - Asterixinchen :)
 
[AMAZON]3795419719[/AMAZON]​
Echt ist mir neu. Danke für den Hinweis!

Anbei der link allerdings ohne Abbildung. Is´er aber....:D
 
Hallo drhoette,

Vielen Dank für den Buchtip, ich denke das ist eine gute Vorbereitung auf das Museum. Ich habe Deinen Reisebericht mit interesse gelesen und werde mir einige Tips für meinen Vatikanbesuch merken.


Grüße
Christina

Hallo Christina,

hast Du den gesamten Reisebericht von drhoette gelesen, oder nur das Kapitel über den Vatikanbesuch? Falls letzteres: Lies mal den ganzen Bericht, nach meiner Meinung der beste in diesem Forum.

LG marc_aurel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben