Voranmeldungen??

Schlummalina

Civis Romanus
Hallo allerseits,
meine erste Reise nach Rom findet zwar erst im Frühjahr statt, ich informiere mich aber immer recht früh und gründlích über mein Reiseziel.:nod:
In diesem tollen Forum habe ich schon sehr viele und gute Informationen erhalten:D :D
Ich habe gelesen, dass man sich bei einigen Sehenswürdigkeiten anmelden sollte.
Nun meine Frage, bei welchen ist das wirklich notwendig, wann und wie sollte man das machen und ist das auch von Deutschland schon möglich:?: :?:
Bekommt man dann nur zu einer bestimmten Zeit Einlass:?:

In Prag ist es mir nämlich passiert, nachdem ich das Ticket für den alten jüdischen Friedhof gekauft hatte, dass ich diesen erst 2 Stunden später besichten konnte.
Das brachte dann meine ganze Tagesplanung durcheinande.:( :(
Wenn man nur einige Tage hat ist das natürlich nicht so prickelnd.
Wahrscheinlich steht das hier irgendwo und ich habs in meiner Schusseligkeit nur nicht gefunden.:cry:
Liebe Grüße
Birgit
 
AW: Voranmeldungen??

Prinzipiell ist es in Rom nicht nötig und auch gar nicht möglich, sich anzumelden - das gilt zumindest für 98 % der "Standardsehenswürdigkeiten" (bei Gruppen ist das wieder was anderes). Eine Ausnahme war die Domus Aurea, die aber ohnehin momentan geschlossen ist, und sind die Grabungen unter dem Petersdom (dazu gibt es ein ausführliches Thema, auch FAQ).

(Was habe ich vergessen?)

Ansonsten gibt es eine Reihe kleinerer Grabungen, die nur nach Voranmeldung besucht werden können. Für jemanden, der zum ersten Mal für ein paar Tage nach Rom fährt, ist das aber uninteressant.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Voranmeldungen??

Nachtrag: Natürlich kann es Dir - etwa bei den Katakomben - passieren, dass Du bei großem Andrang warten mußt, bis Du Dich der nächsten oder ggf. übernächsten Führung anschließen kannst. Das liegt daran, dass man natürlich nicht unbegrenzt Menschen durch die alten Grabkammern und -gänge schleusen kann. Anmelden geht da aber auch nicht.
 
AW: Voranmeldungen??

Hallo Sven,
ganz lieben Dank für die schnelle Antwort:)
Da bin ich ja beruhigt. Werde mir selbstverständlich erstmal die "Standartsachen" anschauen.
Die Katakomen interessieren mich brennend:!: :!:
Da nehme ich auch gerne Wartezeit in Kauf:nod:

Liebe Grüße
Birgit
 
AW: Voranmeldungen??

Wie siehts aber aus, wenn man neben den Standartsachen noch ein Paar Besonderheiten, die eben Voranmeldung bedürfen, ansehen will:

Insula am Kapitol
Trajansmärkte
Casa dei Grifi

Reicht da die Voranmeldung einen oder zwei Tage vorher? Oder kann es einem dann passieren, dass man Pech hat? Sollte man sich vielleicht schon etwas früher darum kümmern? Derzeit wären es bei mir knapp 2 Wochen vorher.

Ich wollte mein Hotel in Rom darum bitten, aber die meinten, es würde reichen, wenn ich mich darum kümmere, wenn ich da bin.

Weiß da jemand Bescheid?

Liebe Grüße
Torsten
 
AW: Voranmeldungen??

Hallo und Moin, Moin Torsten!

..... ich persönlich würde vorher probieren einen Kontakt herzustellen - aber, vielleicht sehen andere das anders ....



http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/kapitol/insula

http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/kaiserforen/trajansmaerkte

Unter diesen Beiträgen findest Du die TEL / FAX - Nr. ...

bitte auch den Kommentar zu den Trajansmärkten lesen !!!


Auch von mir ein: "HERZLICH WILLKOMMEN" hier im Forum, viel Spaß und Erfolg bei Deinen Planungen und dann ganz viel Freude und Spaß in ROM


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Voranmeldungen??

Hallo Torsten

Wie siehts aber aus, wenn man neben den Standartsachen noch ein Paar Besonderheiten, die eben Voranmeldung bedürfen, ansehen will:

Insula am Kapitol
Ein oder zwei Tage vorher könnte hier zu knapp sein. Man muss sich klar machen: Da kommt extra einer von der Soprintendenza, der Dir aufsperrt. Also lieber etwas früher dort melden und einen Termin vereinbaren.
Die sind ganz normal zu den üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen. Dort braucht man keine Voranmeldung.
Hat Dir meine Antwort nebenan nicht gefallen? ;) Bitte dort nachlesen.

Ich wollte mein Hotel in Rom darum bitten, aber die meinten, es würde reichen, wenn ich mich darum kümmere, wenn ich da bin.
Je früher, desto besser, meiner Meinung nach.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Voranmeldungen??

Hallo,
in die Galleria Borghese kommt man auch nur mit Anmeldung, das klappt aber online super und man weiß vorher, wann man dort erscheinen muss.
Ist die Domus Aurea nicht inzwischen wieder geöffnet oder öffnet im Frühjahr? Ich meine, sowas gelesen zu haben - aber es war auf jeden Fall für mich zu spät im Nov./Dez. Und war sie nicht vor der notwendigen Schließung auch bereits ohne Anmeldung zugänglich? Ich habe da was dunkel in Erinnerung, aber sie schloß ja dann grade vor meiner damaligen Reise... :cry:
Aber bei der ersten Romreise würde ich sowieso erstmal ansehen, was ohne Anmeldung zugänglich ist, denn davon gibt es mehr als genug! Ich finde es an Rom auch so schön, dass viele der wunderbarsten Dinge noch nicht mal Eintritt kosten und daher teilweise auch keine Schließungszeiten haben.
Viele Grüße,
Lily
 
AW: Voranmeldungen??

Ist die Domus Aurea nicht inzwischen wieder geöffnet oder öffnet im Frühjahr? Ich meine, sowas gelesen zu haben - aber es war auf jeden Fall für mich zu spät im Nov./Dez. Und war sie nicht vor der notwendigen Schließung auch bereits ohne Anmeldung zugänglich? Ich habe da was dunkel in Erinnerung, aber sie schloß ja dann grade vor meiner damaligen Reise... :cry:
Ab 30.1.2007. Siehe http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/kolosseum/domus_aurea
Aber bei der ersten Romreise würde ich sowieso erstmal ansehen, was ohne Anmeldung zugänglich ist, denn davon gibt es mehr als genug! Ich finde es an Rom auch so schön, dass viele der wunderbarsten Dinge noch nicht mal Eintritt kosten und daher teilweise auch keine Schließungszeiten haben.
Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade die "kleinen" Sehenswürdigkeiten, für die man Einzeltermine bei der Soprintendenza vereinbaren muss, sind teils wirklich nur was für "Kenner", soll heißen: nicht immer "spektakulär" (ich bitte, das nicht falsch zu verstehen :))

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Voranmeldungen??

Ab 30.1.2007. Siehe http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/kolosseum/domus_aurea
Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade die "kleinen" Sehenswürdigkeiten, für die man Einzeltermine bei der Soprintendenza vereinbaren muss, sind teils wirklich nur was für "Kenner", soll heißen: nicht immer "spektakulär" (ich bitte, das nicht falsch zu verstehen :))
Herzlichen Gruß
Sven

Das verstehe ich auf gar keinen Fall falsch. Weiß nicht, ob ich mich als Kenner bezeichnen darf, aber ich habe Alte Geschichte und klassische Archäologie studiert - ein kleines bischen an Basiswissen sollte also vorhanden sein :blush:
Und es ist auch nicht der erste Besuch in Rom. Durfte die Stadt vor 5 Jahren zum ersten Mal im Rahmen einer archäologischen Exkursion kennenlernen. Da also einiges an den Standartsachen hiermit schon abgeklappert ist, wollte und will ich mir jetzt eben ein Paar Dinge anschauen, die etwas spezieller sind - und von denen ich nicht unbedingt wusste, dass man da dran kommt (casa dei grifi z.B.)

Sven: Doch, die Antwort war super. Das Haus ist nur so nochmal in die Liste meiner Lieblingsobjekte eingeflossen. Danke!
 
AW: Voranmeldungen??

Sven,

>Anmelden geht da aber auch nicht.

Doch, geht. Ich hab mich da an ´nen deutschen Pater gewendet, der damals AFAIK die Leitung von S. Callisto innehatte.

Termin, Teilnehmeranzahl, Umfang, Kosten waren da per Email abgesprochen.

Roman
 
AW: Voranmeldungen??

Die Insula - eigentlich uebersieht man sie von der Strasse und der Treppe in Gaenze. Ich glaube, ´ne Fuehrung dort lohnt kaum.

Wenn man eine besser erhaltene in voller Gaenze besuchen moechte, muss man z.B. nach Ostia.

Die Trajansmaerkte waren im Oktober geschlossen - ich hab da Sicherungsarbeiten in der Basilika beobachtet. In die Reste des Forums und der Exedra sollte man aber derzeit gelangen.

Roman
 
AW: Voranmeldungen??

Mein Mann und ich wollten am 13. Januar 2007 die Trajansmärkte besichtigen. Leider war wegen Renovierung geschlossen. Am Eingang hing ein Schild mit dem Vermerk "in zwei Jahren wieder geöffnet", wobei ich natürlich nicht weiß, wie lange es schon da hängt.

Herzliche Grüße
Elisabetta
 
AW: Voranmeldungen??

Also dann kann ich ja hoffen, dass das Trajansforum bei meinem nächsten Rombesuch zu besichtigen ist. Danke!
Elisabeth
 
AW: Voranmeldungen??

Gerade zurück aus Rom und noch schnell hier reingeschaut, bevor ich vor Erschöpfung ins Bett falle - 1 Woche Rom ist kein Urlaub, sondern ziemlich stressig.

Eine Bemerkung zu den Trajansmärkten, wie sie sich im Augenblick wegen der Bauarbeiten präsentieren: Ich finde, es lohnt derzeit nicht. Man kann über das Forum unten laufen, dann in der Apsis in den 1. Stock und dort entlang vor all den kleinen Kammern mit den Läden und hinten wieder runter auf den Platz. Ist nicht wirklich prickelnd!

Anders isses mit Sicherheit, wenn wieder die Halle hinten fertig ist und man da dann reingelassen wird. Aber so, wie im Augenblick brauchts das nicht wirklich!
 
AW: Voranmeldungen??

Moin Tela 74,
schön, dass du erstmal diese kurzinfo ins Forum gestellt hast. Sicher wirst Du uns mit einem längeren Reisebericht an deinem Aufenthalt teilnehmen lassen - oder?!?

lg Matthias
 
AW: Voranmeldungen??

Hallo, liebe Leser - bin neu im Forum und habe noch so meine Probleme die richtigen Infos zu finden ... bitte um Entschuldigung.
Habe Gott sei Dank gelesen, dass man fuer die Villa Borghese Eintrittszeiten reservieren sollte, konnte aber auf der offiziellen Seite nur Zeitreservierung inklusive Eintrittskartenkauf finden.
Wie reserviere ich, wenn ich ueber einen Roma Pass verfuege?

Vielen Dank im Voraus
Sabine
 
Ticketvorbestellung

Hallo liebe Rom-Freunde,

wir haben vor, im Frühjahr mit einigen Freunden ein verlängertes Wochenende in Rom zu verbringen und auf der Suche nach ein paar zusätzlichen Infos bin ich hier in diesem Forum gelandet.
Wir würden uns dieses Mal gern die Galleria Borghese ansehen und müssten dafür ja die Tickets vorbestellen.
Nun findet man ja einige Seiten im Netz, bei denen dieses möglich ist. Unter anderem bin ich auf der Site ROME VATICAN MUSEUM Booking Museum Tickets in Vatican Rome Italy gelandet. Das sieht für mich eigentlich recht ordentlich aus, und es ist auch möglich, mehr als 10 Tickets aufeinmal zu bestellen, was mir sehr wichtig wäre.
Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrung mit dieser Seite gemacht und kann mir sagen ob das vertrauenswürdig ist?
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kan.

Schon mal vielen Dank!
Tiniku
 
Zurück
Oben