Trastevere oder San Giovanni

stephilus

Libertus
Hallo Forum, Ihr seid ja ganz schön auf Zack - habe bislang noch keine große Foren-Erfahrung, finde es schon schwierig die Smileys reinzuladen- finde aber Eure Beiträge nicht nur interessant sondern auch mit viel Liebe und Herzblut geschrieben. Hab' mich spontan angemeldet - kann aber derzeit nicht viel beitragen, da ich erst im Mai mit meiner Frau erstmals nach Rom fliegen werde. Ich bin wiederum bislang Barcelona - Fan und bin gespannt wie mir Rom dagegen gefallen wird.

Haben Flug bereits gebucht - suche nun Unterkunft für 5 Nächte - sollte nicht mehr als 120 € pro Nacht kosten und bin daher bei Bed & Breakfast gelandet. Habe mich bei venere auf 2 eingeschossen - eines in Trastevere Via San Francesco a Ripa 8 (Bed in Trastevere) und das Happy Holiday - Piazza San Giovanni - das sich von den Bewertungen eher etwas besser anhört.
Möchte aber gerne in ein gemütliches Viertel, wo man abends noch in ein paar Osterias und Kneipen sitzen kann - habe hier das Gefühl das ich in Tastevere besser aufgehoben wäre.
Fußentfernung zu den Sehenswürdigkeiten ist glaube ich ziemlich gleich.
Wäre nett, wenn mir einer sagen könnte, wo es gefühlsmäßig netter ist, um dort die Abende zu verbringen.
Danke schon im Voraus !
 
Hallo Stephilus

Mit den Gefühlen ist das so eine Sache… :)

Wir waren bis zum Sonntag für eine Woche in Rom und haben in einem Apartment in Trastevere gewohnt. Trotz der kurzen Zeit habe ich dieses Viertel lieben und schätzen gelernt.
Da ist einerseits die Herzlichkeit der Menschen und andererseits aber auch das Leben, das intensiver wird, je später die Nacht vorgeschritten ist.

An jeder Ecke findest Du Tavernen und kleine Kneipen je nach Geschmack und Geldbeutel.

Schnell ist man aber auch jenseits des Tibers oder an den Bushaltestellen, um entferntere Ziele anzusteuern.

Wenn Du Barcelona magst und das Gotische Vierte kennst, kann ich mir gut vorstellen, dass Du in Trastevere gut aufgehoben bist.

Schau einfach mal, was Euch wichtig ist. Eine besser bewertete Unterkunft mit etwas mehr Komfort ist bei 5 Tagen auch nicht zu verachten…

Wie immer Ihr Euch entscheidet – ich wünsche Euch einen wunderschönen Romaufenthalt.

LG

Sfinari
 
Hallo und Moin, Moin stephilus!


Auch von mir: Herzlich willkommen im Forum



..... ich würde mich sfinari anschließen wollen: "Gefühle sind so eine ganz eigene Sache ....."


In der Gegend von San Giovanni ist abends nicht so sehr viel los ( meine Erfahrung ) ....


Viel Spaß bei den weiteren Planungen




Gruß - Asterixinchen :)
 
Trastevere Via San Francesco a Ripa 8
Möchte gerne in ein gemütliches Viertel, wo man abends noch in ein paar Osterias und Kneipen sitzen kann - habe hier das Gefühl das ich in Tastevere besser aufgehoben wäre.
Da würde ich Trastevere nehmen, ganz klar - zumal ihr gerade in der Via S. Francesco a Ripa ganz nahe seid an der Via Cardinale Merry del Val, wo sich unter der Hausnummer 16 eines unserer römischen Lieblingsrestaurants befindet, "La Piazzetta" (mittwochs Ruhetag):

La Piazzetta in zona Trastevere

Lecker, nicht teuer, man sitzt sehr nett dort - und sie haben einen der freundlichsten Kellner von ganz Rom ;): Enzo Alessio

Edit: Das Thema "La Piazzetta" hat sich mittlerweile kräftig weiterentwickelt, guckst du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_74/aus_trastevere_oder_san_giovanni-3520/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stephilus,

ich würde mich auch immer:!: für die zentrale Lage entscheiden. Man kann sich so besser dem Puls der Stadt anpassen, z.B. ist man schnell einmal im Hotel wenn die ganze Stadt Siesta hältx( (ist auch in Rom zu spüren ;)) und kann selbst auch relaxen.

Viele Grüße Harald:)
 
Na ja, so im eigentlichen Sinne "zentral" ist Trastevere nun ja gerade nicht, schon seinem Namen nach - vgl. auch
... wo es gefühlsmäßig netter ist, um dort die Abende zu verbringen ...
Selbstredend im Centro Storico (Altstadt)!

Aber ich gebe dir natürlich recht in dem Sinne, in dem du es wohl meinst: Es ist in Trastevere deutlich mehr los, vor allem abends, als um S. Giovanni herum; und auch und gerade die nächtliche Verkehrsanbindung dürfte um schätzungsweise 500 % besser sein.
 
... als um S. Giovanni herum; und auch und gerade die nächtliche Verkehrsanbindung dürfte um schätzungsweise 500 % besser sein.

Ja, GAUKLER HAT RECHT !!! .... kann ich aus eigener Erfahrung sagen .... wir haben 3x in der Gegend gewohnt ( schöne Gegend - FeWos) sonst immer zentraler ( Hotels ) .......
 
Zurück
Oben