Das ging ratz fatz...

Super, das ging schneller als gedacht: Um 12.54h eine Anfrage zur Führung geschickt, um 13.51h dann die Bestätigung. Allerdings hat die Sache einen Haken: Beginn ist 14h... Mein Flieger geht um 19.55h ab Ciampino

Wie lange dauert die Führung ? Wir wollten eigentlich anschliessend an den Papstgräbern vorbei und danach zur Kuppel...

Das könnte wohl knapp werden. Vielleicht die Reihenfolge einfach umkehren ?

Danke im voraus für eure Anregungen...
 
Zwar las man hier im Forum einmal seitens eines Ciampino-Fans, es brauchte für diesen Flughafen nicht die übliche Vorlaufzeit von 2 Std. Trotzdem wäre ich vorsichtig. - Führungsdauer: 1,5 Std.; ihr wäret also gegen 15.30 h fertig. Demnach noch 2,5 Std. bis 18.00 h: Das sollte eigentlich ausreichen für einen Bus bis Termini (mit Fußweg und Wartezeit würde ich ca. 45 Min. veranschlagen) und von dort Regionalbahn bis Ciampino - dort aber noch mal ein Stück Weges (per Bus, glaube ich) bis zum Flughafen.

Oder ggf. per Regionalbahn von Stz. S. Pietro aus; jedoch: Von diesen Zügen müsstet ihr dann schon den um 15.54 h erreichen; denn sonst stündet ihr euch dort bis 16.41 h die Beine in den Bauch.
Nur 24 Min. nach voraussichtlichem Führungsende also: Das dürfte nicht klappen. Denn ihr müsst ja auch noch euer Gepäck abholen, zur Stz. S. Pietro laufen (ca. 15 Min.) oder von Cavalleggeri/S. Pietro aus mit dem Bus 64 fahren - was aber insgesamt auch nur 2 oder 3 Min. kürzer dauern dürfte, wenn überhaupt.
Dann an Stz. S. Pietro vermutlich auch noch den Fahrschein kaufen, sofern ihr das nicht am Vortag an Termini erledigen könntet.

Oder ihr wählt die ganz entspannte Variante: Taxifahrt nach Ciampino zum Pauschaltarif von 30,-€. Der Taxistandplatz vor dem Petersdom befindet sich praktisch unmittelbar vor den nördlichen Kolonnaden. Allerdings wäret ihr dann vermutlich schon vor 17.00 h am Flughafen ...

Noch ein Wort zu eurem Gepäck: Auch wenn es nur Handgepäck sein dürfte für diesen Kurztripp; aber Mitnahme in die Scavi ist verboten. Ihr müsstet es also abgeben (in der Nähe der Kuppel-Kasse :]; das kommt also für euren Hinweg ganz gut hin) - und dabei natürlich ohnehin bedenken, dass die Wartezeit vor der Sicherheitsschleuse auf dem Peterslatz deutlich über einer Stunde liegen kann bzw. nahezu unkalkulierbar ist.

Auf dem Rückweg kommt ihr nahe der Gepäckaufbewahrungsstelle aus den Grotten heraus; auch das passt also gut.
 
Auch als Ciampino-Fan bin ich immer 2 Stunden vor Abflug am Airport. Nach der Führung könntet ihr also ganz bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln - wie Gaukler beschrieben hat - zum Flughafen. Ich würde also die Kuppel etc. vor der Führung besuchen, um nicht 'hibbelig' zu werden. ;)
 
Zurück
Oben