HILFE!!! Suche nach Restaurant

Purzel

Civis Romanus
Hallo,

ich will es mal trotzdem versuchen.
Ich habe vor 2 Jahren superlecker im Herzen von Rom gegessen.
Leider kann ich mich an den Namen nicht erinnern.
Es war eine breite Strasse, das letzte Haus bevor links vom Haus irgendseine Grabungsstätte war bzw. Steine rumlagen. Das Haus war alt und etwas veruntergekommen - ist nicht böse gemeint, es hatte Flair - und im Eingangsbereich waren 2 eifrige Männer, die Artischoken geputzt haben. Das waren dann auch die Spezialitäten des Hauses. Es gab sie in allen Variationen. Das Restaurant war wie ein Schlauch und es war alles sehr gediegen. Schöne Tischwäsche, alles alt, aber schön ...

Hat irgendeiner eine Idee, wo das sein könnte und wie das Restaurant heisst? Oder wo es alternativ Artischokengerichte in allen Variationen gibt, etwas gehobener ist und wo das Essen sehr lecker ist?

Helft mir bitte. Danke!!!! :)

Purzel
 
AW: HILFE!!! Suche nach Restaurant

Hallo Purzel,

kannst Du denn nicht etwas detaillierter werden? Das Problem ist, das Artischocken in der römischen Küche durchaus nichts sind, woran man ein Restaurant wirklich eindeutig identifizieren könnte - die gehören schlicht dazu. Viele Restaurants in Rom haben diese Schlauchform, und "eine breite Straße" an der sich "irgendeine Grabungsstätte befand" - hmtja, da fallen mir diverse Möglichkeiten ein. Hast Du schon einmal versucht, einen Stadtplan in die Hand zu nehmen und Dich ein wenig zu orientieren? Vielleicht hilft Dir das, die Straße zu orientieren. Würdest Du die Grabung denn erkennen, wenn Du ein Bild davon sehen würdest? Wie groß war die Grabung? Kannst Du irgendwelche prominenten Grabungen ausschließen, weil Du Dich an die erinnern würdest (Forum zum Beispiel oder sowas). Lag die Grabung auf Straßenniveau oder unterhalb?

Also: Ich habe natürlich keine Ahnung und das ist pure Spekulation, weil die Infos einfach nicht ausreichen. Aber: Mein erster Gedanke war spontan die Grabung am Largo di Torre Argentina. Da befinden sich einige Meter unterhalb des Straßenniveaus eine ganze Reihe von römischen Tempeln. Größe: So etwa ein Fußballfeld. Rundrum sind auch jede Menge Cafes und Restaurants, und sie liegt am Corso Vittorio Emanuele II.

Ich nehme mal an, daß Ihr da wieder einmal einkehren wollt. Es wird also wohl am Wichtigsten sein, daß wir die Grabung identifizieren. Dann könnt Ihr dorthin marschieren, und dann werdet Ihr das Ristorante schon erkennen.

Ach ja: Bilder von der von mir ins Spiel gebrachten Grabung finden sich u.a. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Rome_the_sacred_area_of_largo_argentina_20050922.jpg
http://www.romasegreta.it/pigna/largoditorreargentina.htm
http://www.zanzig.com/travel/rome-photos/rome012.htm

Da kann man jeweils auch ein wenig von den umliegenden Häusern erkennen.

Herzlichen Gruß
Sven

P.S.: Du bit übrigens der 300. angemeldete Nutzer. Leider gibt's keinen Preis, nur einen virtuellen
feste_030.gif
 
AW: HILFE!!! Suche nach Restaurant

Oh Menno, ich gewinn' auch nie was (Richtiges) ...
Danke für Deine Antwort. Es liegt leider so lange zurück.
Ich habe es mir nicht wirklich gemerkt, weil ich nicht dachte, da so schnell wieder hinzukommen. Aber ich fand Rom so was von faszinierend. Wenn ich Rom früher gekannt hätte, hätte ich mich bestimmt in der Schule mehr in Latein angestrengt ...
Also, mein Gedanke daran, ist, dass wir auf dem Blumenmarkt waren und Gemüse und Schinken und so gekauft haben. Und dann sind wir durch die unbekannten Strassen gelaufen. Die Gegend war nicht wirklich touristisch und die "Ausgabungsstätte" glaube ich nicht wirklich "wichtig".
Aber ich kann mich nicht erinnern. Vielleicht stosse ich ja zufällig drauf.
Es würde aber schon helfen, wenn ich eine Alternative hätte: wo man sehr lecker Artischoken essen kann und es ein schönes Restaurant ist.
Mist, hätte ich mir den Namen nur notiert.
Danke!
 
AW: HILFE!!! Suche nach Restaurant

Also, wenn Du mit "Blumenmarkt" den Campo de'Fiori meinst: Der ist vom Torre Argentina nur ungefähr 500 Meter weit weg. Wenn das von der Entfernung ungefähr hinkommt, dann wären wir ein wenig schlauer. So viele Ausgrabungen gibt es in der Gegend nicht. Wenn Ihr wirklich auf dem Campo de'Fiori wart und Du nicht sagst, daß die Ausgrabungen dort definitiv zu groß sind, dann würde ich mich da mal aufmerksam umsehen. Vielleicht stimmt's ja doch.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: HILFE!!! Suche nach Restaurant

Das wäre super und ich Dir sehr, sehr dankbar.
Wir sind alles zu Fuss gelaufen.
Danke!!!
 
AW: HILFE!!! Suche nach Restaurant

Öhm, ich glaube, ich habe mich grad etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich bin - leider - gerade nicht in Rom und es wird - ebenso leider - auch noch ein wenig dauern... Der Satz müßte vollständig heißen "dann würde ich mich da an Eurer Stelle mal aufmerksam umsehen". Also: Wenn Ihr wieder in Rom seid, wäre es den Versuch allemal wert, auf gut Glück mal da vorbeizugehen, vielleicht kommen dann die Erinnerungen wieder. Oder irgendjemand, der sich gerade auf den Weg nach Rom macht und ohnehin dort vorbeikommt (was angesichts der Lage am Corso Vittorio nicht unwahrscheinlich ist), hält mal die Augen offen. Aber genialefrau und sira sind - glaube ich - heute schon geflogen.

Herzlichen Gruß (und sorry für das Mißverständnis)
Sven
 
AW: HILFE!!! Suche nach Restaurant

cellarius schrieb:
Aber genialefrau und sira sind - glaube ich - heute schon geflogen

Ich bin noch im kalten Deutschland und leider nicht in "bella Roma".:)
genialefrau und berka haben sich auf den Weg gemacht und geniessen jetzt bestimmt schon irgendwo lecker Latte macchiato oder Artischocken.
Bei mir dauerts noch...(aber nicht mehr lange)



 
AW: HILFE!!! Suche nach Restaurant

Ah, entschuldigung, da hab' ich irgendwas durcheinandergebracht. :roll:

Sven
 
AW: HILFE!!! Suche nach Restaurant

cellarius schrieb:
Ah, entschuldigung, da hab' ich irgendwas durcheinandergebracht. :roll:

Macht doch nichts, bei dem heftigen Treiben bei den Nordlichtern kann man ja mal "durch´n Tüddel "kommen.

Aber jetzt zurück zu den Artischocken: Ich halt im März auch mal die Augen offen, wenn ich am Campo dei Fiori bin.

Gruß
 
AW: HILFE!!! Suche nach Restaurant

Wir sind auch im März in Rom: 11. bis 16.03.
Na denn, will mal gucken, ob ich's nicht zufällig finden kann.
Ich will dann berichten - wenn ich es nicht vergesse.
LG, Purzel
 
AW: HILFE!!! Suche nach Restaurant

Hallo und Moin, Moin!

purzel schrieb:
Es würde aber schon helfen, wenn ich eine Alternative hätte: wo man sehr lecker Artischoken essen kann
vielleicht ist das ja eine Lösung:

www.giggettoalporticodottavia.it

Gruß - Asterixinchen :)

-------------------------------------------------------------------------

PS. ich finde Stil hat auch:

www.dapancrazio.com
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE!!! Suche nach Restaurant

Hallo Asterixinchen!

Warst Du schon mal im "Da pancrazio"? Sieht auf den ersten Blick ziemlich groß aus. Was gibt die Speisekarte denn so her? Wir werden in 3 Wochen über das Wochenende nach Rom fliegen und ich suche noch eine Ergänzung zu meinem geliebten "Ar Galletto" in der Nähe des Palazzo Farnese. Wichtig ist mir immer ein wenig "typisch römische" Atmospäre. Deswegen werden wir wahrscheinlich auch mal abends nach Trastevere rübergehen, um dort zu essen.

Aber Deine beiden Tipps sehen schon sehr ansprechend aus! Erzähl doch noch mal ein bißchen mehr...

Liebe Grüße

Ingo
 
AW: HILFE!!! Suche nach Restaurant

Hallo und Moin, Moin Ingo!

Nein, im "Da Pancrazio" war ich noch nicht, habe es aber auf meiner "Liste" für den nächsten Rombesuch ( leider erst im Sept. ) - dieses Lokal und die "Hosteria Costanza" streiten sich ja angeblich darum: - Ort der Ermordung Caesars gewesen zu sein ....

Leider merke ich mir häufig die Namen der Restaurants nicht in den wir gut, oder oftmals auch weniger gut gegessen haben - und dann, wenn es gut war, geht immer das große Rätselraten los, wo war was und wie heißt es ...

Namentlich empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall ( zuletzt im Juli 05 )

Cannavota, Piazza San Giovanni in Laterano - fast keine Touristen - gutes Preis/Leistungsverhätnis - teilweise sehr lecker ( Risotto !!!, Pasta ) vom Fleischgericht war ich auch schon einmal nicht ganz so überzeugt, das nächste Mal war es besser...auch beim Dessert kann es zu "Schwankungen" kommen, meistens aber durchaus gut. Cave: Niemals gleich die ganze Speisefolge bestellen ( ist man ja von hier so gewöhnt ) immer hübsch nacheinander ... sonst kann es furchtbar schnell gehen - und man will ja in RUHE essen ............

La Rosetta, Via della Rosetta ( Nähe Pantheon ) - Achtung: teuer!!! - wenig Touristen - Abendlokal - wer gerne Fisch mag, der kann hier richtig genießen .......es gilt als Fischrestaurant, ob es als Hauptgericht auch etwas anderes gibt vermag ich nicht zu sagen da ich immer nur Fisch gegessen habe --- LECKER ... ( wir haben immer vorbestellt, kann sein, dass dies auch notwendig ist, da es immer recht voll war ...

Wenn mir noch etwas namentlich einfallen sollte, kann ich mich ja noch einmal melden, aber Als..-/Hildes...-/Rüdesheimer läßt grüßen.

In Trastevere bin ich letztes Mal reingefallen ( war eine Empfehlung ) - kann mich aber beim besten Willen nicht an den Namen des Restaurants erinnern - teuer aber gar nicht gut! ( Piazza S.Maria )

Dann wünsche ich viel Spaß in Rom und guten Appetit!

Gruß - Asterixinchen :)

Nachtrag: Tut mir leid, aber namentlich ist mir heute nacht auch nichts mehr eingefallen, aber ich habe auch nie geahnt, dass ich einmal - außerhalb des Familien und Freundeskreises - über Rom etwas sagen würde und dabei auch konkret nach Restaurants gefragt werden würde ... wird sich ändern, ab Sept.werde ich beim Verlassen der Lokalität zumindest mein fotographisches Gedächtnis einschalten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE!!! Suche nach Restaurant - gefunden

Hallo!

Leider bin ich mir noch immer nicht sicher, ob es das Restaurant ist, vor dem ich vor langer Zeit gewesen bin. Ich kann aber, falls jemand die leckeren frittierten Artischocken in Rom probieren will, folgendes Restaurant empfehlen:

http://www.latavernadelghetto.com

Wir wollten abends hingehen, aber wir waren nachmittags hungrig, assen einen kleinen Snack, der uns dann aber für den Rest des Tages gereicht hat.

Wir werden da aber nächtes Mal bestimmt hingehen.

Es liegt im Ghetto.

Ich kann's nur empfehlen. Es macht einen super Eindruck.:nod:
 
AW: HILFE!!! Suche nach Restaurant

Hallo Purzel,

bin auf der Suche nach Artischockenrezepten über Deinen Beitrag gestolpert. Seit ich in diesem Restaurant gegessen habe, bin ich nämlich auch mit dem Artischockenfieber infiziert.

Es liegt direkt neben einem Trümmerdenkmal (Ausgrabungen von Portico D'Ottavia), wo ständig Leute durchlaufen, ganz in der Nähe vom Theatro Marcello.
Es heisst Giggetto-al Portico d'Ottavia in der Via d'Ottavia. Ist auf Höhe der Tiberinsel.
http://www.giggettoalporticodottavia.it/index.htm

Fasziniert habe ich den Koch beim Artischocken-Schälen fotografiert:
romo%20051.jpg


oh, sehe grad, dass Asterixinchen schon längst auf das Restaurant hingewiesen hat, ohne dass Du in Jubelschreie ausgebrochen bist. Naja, egal.

mit dem größten Vergnügen
KAROline
 
Zurück
Oben