Ein kurzer Reisebericht

MichaelS

Civis Romanus
Hallo,

ich hab hier vor unserer Reise viele nützliche Tipp bekommen und möchte doch was zurückgeben.

Allerdings wird der Bericht nicht so umfangreich werden. Eher die Themen die uns vor der Reise interessiert haben und wonach wir gesucht haben.

"Fakten, Fakten Fakten und auch an die Leser denken ;)


Zeit: 8.10 bis 14.10

Anreise: Berlin Air nach Fiumicino Aeroporto

Transport in die Stadt per Terravision-Busse. Nach der Gepäckausgabe (Dank dem Hinweis hier hab ich mir erst mal einen Sitzplatz gesichert und konnte den Wartenden gut zuschauen :twisted: ) immer den Schildern "Autobus" folgen, unterwegs die Anfragen wegen Transport ignorieren und schon ist man da. Hatte den Eindruck die verschiedenen Unternehmen teilen sich die ankommenden Besucher auf, wir sind aber dann doch beim Terravisions Bus gelandet. Kosten 4 Euro alles ohne Probleme.

Von Termini dann zu Fuß zum Hotel

[hotel]191[/hotel]Hotel: Eurostar International Palace an der Via Nationale
Das Hotel hat uns dann doch sehr positiv überrascht. Wurde wohl kürzlich komplett renoviert und das merkt man auch. Das Zimmer war recht klein. Unseres war zum Innenhof und damit sehr ruhig. Ansonsten war alles da was man braucht, das Bad 1a, Einrichtung, Vorhänge alles sehr gediegen. Nachdem was man so über die Hotels in Rom so liest hatten wir da ganz andere Erwartungen.

Nächste Überraschung war das Frühstück. Nicht ganz billig aber den Umfang und die Qualität hab ich bei meinen Geschäftsreisen in Deutschland so noch nicht erlebt. Alles was der internationale Besucher erwartet.
Warm, Kalt, Süß, Obst, Kaffee, Säfte alles in Variationen und sehr guter Qualität.
Gut gestärkt konnten so die Tage beginnen.

Lage ist auch Top 15 Minuten bis Termini, 10 Minuten Vinezia, 20 Minuten Trevibrunnen usw.

Zu den einzelnen Tagen schreib ich nicht so viel wird sich ja jeder sein Programm zusammenstellen.

Ticket für Nahverkehr: Hatten lange überlegt ob sich das Wochenticket lohnt (hat es sich am Ende eher nicht). Aber dafür hatte man keine Stress mit Fahrkarten kaufen. Haben leider erst hinterher erfahren das man als Besitzer eines Jahresabos der Berliner Verkehrsbetriebe für eine Woche kostenlos fahren kann.

Seit dem 1. Januar 2002 besteht eine gültige Vereinbarung, nach der Jahreskarten von BVG und der römischen ATAC SpA gegenseitig anerkannt werden. Wer als BVG-Jahreskartenbesitzer oder Abonnement einige Tage in der italienischen Hauptstadt verbringt, kann im Kalenderjahr für sieben Tage kostenlos die römischen Verkehrsmittel benutzen. Dafür muss er seine gültige Jahres- oder ABO-Karte ( Monatskarte, Schüler, Azubi, Jobticket ) und seinen Reisepass oder Personalausweis in der Informationsstelle ATAC ( Ufficio informazioni ATAC ) auf der Piazza dei Cinquecento vorlegen. Die Informationsstelle ist montags bis sonntags von 08:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.


Rundfahrt mit dem 110: Hier hab ich eventuell einen Tipp. Wir sind an der Haltestelle vor den Diokletiansthermen eingestiegen. Hier starten (teilweise) die Busse = leerer Bus = guter Platz. An der Haltestelle direkt Termini gab es dagegen lange Schlagen und der Bus wurde schnell voll.

Führungen: Haben wir bei Roma Mia gebucht.
1. Antikes Rom (Forum, Palatin, Kolosseum) sehr zu empfehlen. In den knapp 4h sieht man nicht alles, daher bei Bedarf die Eintrittskarte geben lassen, gelten ja für zwei Tage.

2. Vatikanische Museen + Dom . Hier hatten wir Mittwoch 13 Uhr die Führung, also nach der Genrealaudienz --> schwerer Fehler. Weiß nicht ob auch Kreuzfahrtschiffe angelegt hatten, aber Menschenmassen über Menschenmassen. Das war dann insgesamt kein Vergnügen, auch wenn die Führerin sich alle Mühe gegeben hat.

Spanische Treppe + Piazza Novona: weniger Menschenmassen, aber viele viel viele nervige Rosen-, Laserpointer-, Tücher- und sonst was Verkäufer schmälerten doch den Reiz.

Calixtus-Katakomben: meine Frau fand es beeindruckend, ich hatte mehr erwartet, aber auf jeden Fall sehenswert. Rückweg sind wir nicht gleich zum Bus auf der Via Antica (die übrigens echt abenteuerlich ist), sondern erst mal auf dem Gelände dem schönen Weg zur Santa Quo Vadis gefolgt.

Thermen des Caracalla: Sehenswert, aber nur mit Audioguid, da doch recht wenige Schilder mit Erklärungen zu finden sind,

Sonnenuntergänge: Von der Engelsburg und vom Monto Pincio sehr zu empfehlen

Essen: Ja als Rom Neuling immer so eine Sache ...so richtig mies war es zum Glück nur einmal. Was uns wunderte waren die Unterschiede bei Service und Brot.
Nur einmal wurde beides berechnet, einmal gar nix (da hatten wir aber auch das Touristenmenü), ansonsten meist nur Service mit 10% oder 15%.

Verständigung: Mit einigen Brocken Englisch kommt man wirklich gut durch die Stadt.

Rückfahrt zum Flughafen war mit dem "Leonardo-Express". Wollten mit Bus und Stau kein Risko eingehen. Ticket 14€, In Termini ist alles gut ausgeschildert, auch hier kein Problem


kurzes Fazit: Anstrengend aber sehr sehr lohnenswert :thumbup:
 

Vielen Dank für Deinen schönen Bericht! :thumbup:

Weiß nicht ob auch Kreuzfahrtschiffe angelegt hatten, aber Menschenmassen über Menschenmassen. Das war dann insgesamt kein Vergnügen, auch wenn die Führerin sich alle Mühe gegeben hat.

Das ist leider in den VM der Normalzustand! :(
Am besten immer noch für 9h vorbestellen, dann kommt man ab 8.30h in die fast leeren Museen.​
 
Hotel: Eurostar International Palace an der Via Nationale
Das Hotel hat uns dann doch sehr positiv überrascht. Wurde wohl kürzlich komplett renoviert und das merkt man auch. Das Zimmer war recht klein. Unseres war zum Innenhof und damit sehr ruhig. Ansonsten war alles da was man braucht, das Bad 1a, Einrichtung, Vorhänge alles sehr gediegen. Nachdem was man so über die Hotels in Rom so liest hatten wir da ganz andere Erwartungen.

Nächste Überraschung war das Frühstück. Nicht ganz billig aber den Umfang und die Qualität hab ich bei meinen Geschäftsreisen in Deutschland so noch nicht erlebt. Alles was der internationale Besucher erwartet.
Warm, Kalt, Süß, Obst, Kaffee, Säfte alles in Variationen und sehr guter Qualität.
Gut gestärkt konnten so die Tage beginnen.

Lage ist auch Top 15 Minuten bis Termini, 10 Minuten Vinezia, 20 Minuten Trevibrunnen usw.

Zu den einzelnen Tagen schreib ich nicht so viel wird sich ja jeder sein Programm zusammenstellen.

Hallo Michael,
danke für den kurzen, aber präzisen Reisebericht.
Ich war im Juli auch in dem Eurostars International Palace. Ist echt ein tolles Hotel. Nettes Personal, schön eingerichtet und auch das Frühstück war super :thumbup:
 
Hallo,

Hotel: Eurostar International Palace an der Via Nationale
Das Hotel hat uns dann doch sehr positiv überrascht. Wurde wohl kürzlich komplett renoviert und das merkt man auch. Das Zimmer war recht klein. Unseres war zum Innenhof und damit sehr ruhig. Ansonsten war alles da was man braucht, das Bad 1a, Einrichtung, Vorhänge alles sehr gediegen. Nachdem was man so über die Hotels in Rom so liest hatten wir da ganz andere Erwartungen.

Nächste Überraschung war das Frühstück. Nicht ganz billig aber den Umfang und die Qualität hab ich bei meinen Geschäftsreisen in Deutschland so noch nicht erlebt. Alles was der internationale Besucher erwartet.
Warm, Kalt, Süß, Obst, Kaffee, Säfte alles in Variationen und sehr guter Qualität.
Gut gestärkt konnten so die Tage beginnen.

Lage ist auch Top 15 Minuten bis Termini, 10 Minuten Vinezia, 20 Minuten Trevibrunnen usw.

Danke für den Reisebericht und die Einschätzung des Hotels:thumbup:]

Essen: Ja als Rom Neuling immer so eine Sache ...so richtig mies war es zum Glück nur einmal. Was uns wunderte waren die Unterschiede bei Service und Brot.
Nur einmal wurde beides berechnet, einmal gar nix (da hatten wir aber auch das Touristenmenü), ansonsten meist nur Service mit 10% oder 15%.

Hast du dir vor der Reise nie die Restaurantdatenbank bzw. die vielen Restauranttipps- und kritiken angesehen?
 
Hallo,

Hast du dir vor der Reise nie die Restaurantdatenbank bzw. die vielen Restauranttipps- und kritiken angesehen?

doch hab ich, wieso ?

Aber wie auch in Rom selber wird, man von der Fülle der Restaurants doch etwas erschlagen. Für ne ernsthafte "Restaurantsbesuchsplanung" ;) fehlte dann etwas der Plan was man wie wann in welche Reihenfolge besucht.

Insofern sind wir halt je nach Hunger spontan "eingekehrt" und bis auf einmal war es auch ok.

Jetzt wo wir die Entfernungen und Nahverkehrsverbindungen besser kennen, könnte man auch sich entsprechend günstig gelegen Restaurants raus suchen, aber als Neueinsteiger ist man doch etwas überfordert.


Ciao Michael
 
doch hab ich, wieso ?

Aber wie auch in Rom selber wird, man von der Fülle der Restaurants doch etwas erschlagen. Für ne ernsthafte "Restaurantsbesuchsplanung" ;) fehlte dann etwas der Plan was man wie wann in welche Reihenfolge besucht.

Hallo,

das ging mir vor ein paar Jahren als Rom-Neuling ebenso. Dehalb kam ich ja auf die Idee, Restaurantadressen zu sammeln und nach Stadtteilen zu ordnen. Man kann sich die entsprechenden Adressen des Stadtteils vorher ausdrucken und hat dann gute Tipps in der Nähe. Die Spontansuche gestaltet sich etwas strukturierter.
Das war der Ursprung der Restaurant- und Hoteldatenbank, eine einfache Excel-Datei zum runterladen. Mit Hilfe von Sven und seiner "Software" ist das heute weitaus komfortabler.
 
Hallo,

die Restaurant-Datenbank ist wirklich spitze. Es gibt im Netz nicht mal was annähernd vergleichbares. Ich hab mir dort schon eine Menge Tips geholt und bin damit sehr gut gefahren.

@ Ernst: Kann man eigentlich die (ursprüngliche) Liste noch runter laden? Sie hat mir vor drei Jahren sehr gute Dienste geleistet. Oder gibt es die jetzige Datenbank auch als Druckversion? Man kann ja schlecht die ganze Datenbank ausdrucken, das sind ja inzwischen einige hundert Beiträge, schätze ich.
Wäre nett, wenn du mir da helfen könntest, da ich demnächst wieder in Rom bin.

vielen Dank und herzlichen Gruß
petrus
 
Hallo Pertrus,

es gibt die ursrüngliche Liste(Excel) leider nicht mehr. Ich wollte keine 2 Datenbanken pflegen. Vielleicht hat ein(e) Foristi(n) die Liste noch. Könnte problemlos per PN oder Mail versendet werden. Ausgedruckt habe meine Datenbank noch nicht, auch nicht in Teilbereichen. Ich schau mal
welche Möglichkeiten jetzt bestehen.
 
@ Ernst: Kann man eigentlich die (ursprüngliche) Liste noch runter laden? Sie hat mir vor drei Jahren sehr gute Dienste geleistet. Oder gibt es die jetzige Datenbank auch als Druckversion? Man kann ja schlecht die ganze Datenbank ausdrucken, das sind ja inzwischen einige hundert Beiträge, schätze ich.
Wäre nett, wenn du mir da helfen könntest, da ich demnächst wieder in Rom bin.

Wenn es Dir etwas nützt, ich hätte in meinem Datengrab (Archiv) noch die (alte) Excel-Tabelle, Stand 12.08.2008 (in beiden Versionen, nach Name und geographisch sortiert). Bei Interesse PN mit einer Emailadresse, wo ich das hinschicken kann).

Alternativ kannst Du hier in der Datenbank natürlich die Druckansicht erzeugen lassen. Einfach das Druckersymbol über den Filterkriterien anklicken (ggf. kann Dein Drucker ja eventuell 4 Seiten auf 1 Seite drucken, wäre dann etwas papiersparender).

Gruß

humocs
 
Ja, der Druckansicht - und damit der aktuellen Fassung - würde ich mich auch bedienen, wenn ich das wollte:!:
Und zwar würde ich wie folgt vorgehen: Liste aus der Druckansicht heraus- und in eine eigene Datei hineinkopieren; das macht bei mir 35 Seiten (mit ringsherum nur 1 cm Rand). Diese Datei würde ich dann durcharbeiten und möglichst viel eliminieren, was mich nicht interessiert - und nur den Rest ausdrucken. :idea:
 
Zurück
Oben