Neues Gewand

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Freunde von Roma Antiqua und des Rom-Forums,

die regelmäßigen Besucher haben es wohl schon bemerkt: Beide Seiten haben ein neues, integriertes Erscheinungsbild, von dem ich hoffe, dass es gefällt. Da die Veränderungen vor allem Roma Antiqua betreffen, schreibe ich hier.

Zunächst habe Roma Antiqua auf technischer Seite um eine grundlegende Funktion ergänzt: Es ist nun möglich, Beiträge auf der Seite direkt zu kommentieren. Die Funktion ist direkt mit dem Forum verknüpft - soll heißen, die Kommentare landen in einem entsprechenden Bereich hier. Momentan ist die Kommentarfunktion nur für registrierte Forennutzer zugänglich. Nach sehr schlechten Erfahrungen ganz am Anfang von Roma Antiqua schrecke ich noch davor zurück, die Kommentarfunktion allgemein zu öffnen. Mal sehen, vielleicht ändere ich meine Meinung noch.

Auch hinsichtlich der Buchtipps (natürlich auch andere Medien) habe ich Forum und Seite verknüpft. Buchtipps werden nun über ein - wie ich finde - recht komfortables Formular eingegeben und erscheinen automatisch auch auf der Roma Antiqua-Seite. Natürlich können auch diese Buchtipps kommentiert werden - wahlweise durch die Funktion auf der entsprechenden Seite oder eine direkte Antwort hier im Forum. Wenn das kompliziert klingt, dann ist es das nicht: Einfach mal ausprobieren, das Lieblings-Rom-Buch aus dem Schrank nehmen und vorstellen. Schon vorhandene Buchtipss habe ich, so irgend möglich, ins neue System übernommen (@asterixinchen: Deine Multivorstellungen zu Kastner und Vandenberg waren die einzigen, wo das leider nicht funktioniert hat. :( Ich hoffe, Du verzeihst mir...:uhoh:)

Gleichzeitig ist Roma Antiqua auch hinsichtlich des Inhalts stark erweitert worden. Da ich mich mit der Umgestaltung schon seeehr lange trage, habe ich Seiten, die ich nach und nach geschrieben habe, nicht mehr ins alte Layout übernommen. Vor der Konvertierung habe ich auch bei den alten Seiten viele Überarbeitungen vorgenommen, die ich hier nicht aufzähle. Neu hinzugekommen sind die antiken Stätten der folgenden Gegenden: Im Bereich des Kapitols wurden grundlegende Änderungen und Ergänzungen vorgenommen, und auch das Forum Romanum wurde erweitert.

Ich bin mir sicher, dass sich in den Texten noch eine ganze Reihe von Tippfehlern befinden. Wenn Ihr über einen stolpert, bitte ich um eine kurze Nachricht oder eine Antwort in diesen Thread - und gelobe, dass ich meine Texte von nun an in einer Textverarbeitung mit Rechtschreibkorrektur verfassen werde, und nicht mehr in meinem spartanischen HTML-Editor ;)

Natürlich freue ich mich auch über jegliche Kritik und Anregungen. Ich bin für alles - naja, für vieles - offen und freue mich auf Rückmeldungen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Neues Gewand

Hallo und Moin, Moin Sven!

cellarius schrieb:
Beide Seiten haben ein neues, integriertes Erscheinungsbild, von dem ich hoffe, dass es gefällt.
Sehr schön geworden !!! Habe mich an anderer Stelle schon sehr positiv dazu geäußert !!! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Deine Mühe !!!

cellarius schrieb:
(@asterixinchen: Deine Multivorstellungen zu Kastner und Vandenberg waren die einzigen, wo das leider nicht funktioniert hat. :( Ich hoffe, Du verzeihst mir...:uhoh:)
Aber immer doch !!! - nur wiederholen werde ich sie nicht, dazu waren es doch zuuuuu viele Buchvorstellungen ...

cellarius schrieb:
in den Texten noch eine ganze Reihe von Tippfehlern befinden. Wenn Ihr über einen stolpert, bitte ich um eine kurze Nachricht
Meinen Bericht unter "Test" hast Du ja schon bemerkt !!!

Lieber Sven, ich bin ziemlich begeistert von dem "neuen" Forum und ich möchte Dir wirklich für die viele Mühe danken ( seit Tagen "wuselst" nun schon rum ) !!! Es hat sich gelohnt !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Neues Gewand

Danke für Dein Lob,

und eine ganze Deiner Buchvorstellungen haben den Sprung ja geschafft. Die anderen sind übrigens schon noch vorhanden - nur eben "nur" als normale Threads.

Und: Es gibt jetzt einen Tipp- und Rechtschreibfehler-Thread gleich nebenan. Ich mache mich jetzt an die Korrektur...

Sven
 
AW: Neues Gewand

cellarius schrieb:
(@asterixinchen: Deine Multivorstellungen zu Kastner und Vandenberg waren die einzigen, wo das leider nicht funktioniert hat. :( Ich hoffe, Du verzeihst mir...:uhoh:)

Ich habe mich mal an den Kastner-Büchern in der Buchvorstellungen versucht...
hoffe es hat geklappt!

....ich glaube nicht....:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gewand

Doch doch, hat doch (fast) bestens geklappt! Die technische Seite hat hervorragend funktioniert, vielen Dank dafür, dass Du gewissermaßen das Versuchskaninchen gespielt hast. ;)

Der Thread wurde erstellt und die Bücher waren bei den Buchtipps auch aufzufinden - nur leider unter Sonstiges. Du hast nur bei der Kategorienvergabe drei Mal "Sonstiges" eingegeben, statt einmal "Historischer Roman / Literatur". Ich bin eben schnell in die Niederungen der Datenbank hinabgestiegen und habe das korrigiert - jetzt findet man Deine Empfehlung bei den Historischen Romanen.

Noch zur Erläuterung: Die drei Kategorien sind nicht jeweils einem Buch zugeordnet, also nicht:

Kategorie 1 -> Titel 1
Kategorie 2 -> Titel 2
Kategorie 3 -> Titel 3,

sondern jede Kategorie wird allen Titeln zugeordnet, also z.B.

Kategroie 1 + Kategorie 2 + Kategroie 3 -> Buch 1
Kategroie 1 + Kategorie 2 + Kategroie 3 -> Buch 2

wird das noch nicht ausreichend deutlich? Dann muss ich da nochmal ran.

Das Auffinden in den Buchtipps läuft nämlich rein über den Eintrag in der Kategorie. Die richtige Zuordnung ist also ziemlich wichtig.

Also: Vielen Dank für den ersten Eintrag mit dem neuen System. Ist das einigermaßen "handlich" so?

Sven
 
AW: Neues Gewand

Hallo Sven!
Vielen Dank für´s korrigieren! Ab und zu stelle ich mich in Sachen Technik ein bißchen dusselig an, aber das hast Du sicherlich schon bemekt... ;)

Ansonsten habe ich mich bestens zurecht gefunden. Meinetwegen kann das so bleiben!

Sehr komfortabel finde ich die Suchfunktion für die Bücher! Man muß nicht immer zu Amanzon wechseln und die entsprechende Nummer suchen".

Ich würde auch noch den "Vandenbild" übernehmen, aber ich habe bis dato nur die "Sixtinische Verschwörung" gelesen und das ist etwas her!
Vielleicht versucht sich Asterixinchen ja noch mal daran, wenn sie aus Berlin zurück ist und Zeit hat!

Bis dann dann!
 
Zurück
Oben