OT aus: Res Romanas ... oder: neues Unter-Forum Photographie?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Res Romanas cognovi

Bella Roma schrieb:
Hallo Ludovico,

vielen Dank für Dein "Experiment". Die Unterschiede sind ja teilweise echt enorm. Rein farblich gefallen mir die analogen Bilder besser, besonders das Herbstbild hat wesentlich leuchtendere Farben. Bei den digitalen kann man sich ja eigene Farbprofile erstellen, vielleicht ist die Farbwiedergabe dort eine reine Einstellungssache.

Im direkten Vergleich meiner analogen zu der digitalen Kompaktkamera hat bei den Außenaufnahmen die analoge klar gewonnen: die Farben waren wesentlich naturgetreuer und die Bilder detailreicher. Bei schwierigen Lichtverhältnissen ist man ohne Stativ aufgeschmissen, da haben die digitalen klare Vorteile.

Seit einigen Wochen habe ich jetzt auch eine digitale Spiegelreflex, bin aber vor lauter Grundlagen-Aneignen kaum zum Fotografieren gekommen... Dafür bin ich in der Theorie jetzt richtig gut :D Jetzt warte ich erstmal auf trockenes Wochenendwetter. Werde dann auch die Kompaktkamera mitnehmen, um zu gucken, wie groß die Unterschiede bei der Bildqualität sind. Und vielleicht finde ich ein Farbprofil, das mich genauso zufrieden stellt, wie es meine alte Kamera geschafft hat.
Während ich mir diese sehr interessante Debatte :thumbup: über das Thema Techniken der Photographie so anschaue, dann frage ich mich, ob es nicht lohnend wäre, ein neues Unter-Forum zu diesem Thema zu eröffnen :?: Denn hier im Reisebericht (wie auch, wenn ich mich recht entsinne, schon früher in anderen Threads) findet das schon nach kurzer Zeit niemand mehr jemals wieder. Wohingegen diese Beiträge hier zumindest derzeit noch greifbar sind ... ja, klar, man bräuchte die Mithilfe eines Moderators, um (wie Asterixinchen immer sagt) "Verschiebebahnhof zu spielen" ... oder es könnten natürlich die jeweiligen Beitragsverfasser ihre Beiträge "zu Fuß" dorthin kopieren (und anschließend hier im Thread löschen) ... :?:

Also nur mal so als Vorschlag. :nod:
 
Gaukler,
ich habe zu spät deine Kurve bemerkt, bin leider geradeaus weitergefahren.

Hier deshalb noch einmal meine Antwort auf Bella Romas Anmerkungen:

Die Farben bei den analogen Kameras hängen auch sehr stark vom Film ab. Außerdem kann man auch mit Filtern, besonders Polfilter die Farbe stark beeinflussen.
Bei der Digitalfotografie nutze ich eigentlich die Motivprogramme gar nicht. Ich bevorzuge Halbautomatik oder auch mal den manuellen Modus.
Ich habe festgestellt, dass auch die Bildschirme sehr stark die Wiedergabe beeinflussen; ich spreche hier nicht von hell/dunkel. Ich arbeite mit vier verschiedenen Bildschirmen und jeder hat eine andere Wiedergabe. Das ist sehr unbefriedigend.

Bella Roma, mit der neuen Spiegelreflex wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg.

Gruß Ludovico
 
Gaukler,
ich habe zu spät deine Kurve bemerkt, bin leider geradeaus weitergefahren.
Tröste dich, das ist mir hier auch schon passiert: voll in die Strohballen
smilie_car_015.gif
8O ... und nicht nur in diese ... :~

Aber gemeint hatte ich natürlich nicht, dieses neue Unter-Forum (sofern überhaupt darüber ein Konsens zu erzielen wäre) in Form dieses "OT" zu eröffnen, sondern schon in einem eigenen passenden Rahmen; und hatte überdies auch gar nicht gemeint, es meinerseits zu eröffnen, weil ich keinen dieser Beiträge geschrieben habe ... es war nur eine Anregung für diejenigen, die sich hier über dieses Thema austauschen. Also eben darum, weil ich es interessant und eigentlich zu schade finde, um an einem Ort, wo es keiner je wiederfindet, "verschütt" (wie der Rheinländer sagt :lol:) zu gehen. ;)
 
Das freut mich :thumbup: - und wundert mich natürlich auch nicht; denn nicht zuletzt an deine verstreuten qualifizierten Beiträge zu dem Thema hatte ich dabei gedacht. :nod:
(Also: die theoretischen Beiträge - nicht die praktischen in Form von Photos; denn das würde sonst uferlos.)
 
Auch wenn ich eher für ein "Unterforum Fotografie";) plädieren würde, grundsätzlich finde ich die Anregung gut.

Neue Foren sind allerdings dem Admin vorbehalten, den ich entsprechend informieren werde.

Bleibt die Frage der Einordnung. Wo soll es hin und wird auch gefunden?

Gruß gengarde
 
Ja, das wissen wir alle ... :twisted: :twisted: :twisted: ;)

Dann also an Sven und gengarde herzlichen Dank für das Einrichten dieses neuen Unterforums - und demselben gutes Gedeihen! :nod: :nod: :thumbup:

Zwar habe ich selbst seit einer ganzen Reihe von Jahren jetzt schon mich leider nicht mehr so mit dem Photographieren befasst wie früher :( und kann darum wohl kaum etwas beitragen. :uhoh: Aber ganz vielleicht werde ich mich trotzdem auch einmal auf dem neuen "Marktplatz" blicken lassen. Also mit einem Beitrag, meine ich ... und zum Mitlesen sowieso, bestimmt. :nod:
 
Zurück
Oben