Römischer Adventskalender 2017

Da ich heute erst (nachdem ich eben aus Köln gelandet bin und gleich arbeiten gehen muss ... ;)) nach 20 Uhr wieder online sein werde, ausnahmsweise, nach diesen völlig richtigen Fotos auch gleich die Auflösung:

Es handelt sich um den rechten Bogen seitlich des Eingangs zum Mausoleo der Costanza in der Via Nomentana mit den prächtigen Mosaiken im Inneren. Gegenüber ist der Bogen noch vollständig erhalten:

 
Schön, dass ihr wieder gut zuhause angekommen seid liebe Angela!

Hier das Schaf, welches sich auch dort befindet, ich weiß nur nicht mehr, ob es bei Sant'Agnese oder Santa Costanza ist.

Ich meine ja bei Sant'Agnese.


Ich war nun schon mal so auf die Schnelle ... sogar draußen auf den Ausfallstraßen Casilina und Nomentana ... aber fündig bin ich noch nicht geworden - die römischen Überreste schauen halt für mich alle (fast ;)) gleich aus :? :).


Übrigens Pasquetta hat mich mit ihren Ausfallstraßen auf die richtige Spur gebracht. Mal wieder beste Schaf-Schwestern-Zusammenarbeit :lol:
 
Und hier ist jetzt mein landwirtschaftliches Fahrzeug ...


Toll, wie du das heute auf Anhieb gewusst hast.

Mir ist der Bogen sooo bekannt vorgekommen aber ich bin erst aufgrund der ganzen Hinweise drauf gekommen. Da hatte Angela aber schon aufgelöst :~

---------- Beitrag ergänzt um 17:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:28 ----------


Ich bin auch eher fürs Ganze :nod:​
 
Ich war nun schon mal so auf die Schnelle ... sogar draußen auf den Ausfallstraßen Casilina und Nomentana ... aber fündig bin ich noch nicht geworden - die römischen Überreste schauen halt für mich alle (fast ;)) gleich aus :? :).

Übrigens Pasquetta hat mich mit ihren Ausfallstraßen auf die richtige Spur gebracht. Mal wieder beste Schaf-Schwestern-Zusammenarbeit :lol:

Dabei hatte ich - durch diesen Hinweis -

Man kann jederzeit hinein, natürlich nach drinnen nur zu den Öffnungszeiten, auch ab 1.1. kostenlos.

als erstes den hoffnungsvollen Gedanken: endlich, man kann das Mausoleum der Helena (ab 1.1.) besichtigen... aber, war wieder nichts ;).
 
Ich war nun schon mal so auf die Schnelle ... sogar draußen auf den Ausfallstraßen Casilina und Nomentana ... aber fündig bin ich noch nicht geworden - die römischen Überreste schauen halt für mich alle (fast ;)) gleich aus :? :).

Tja, da warst Du ja schon ganz nah dran ... ;)

:blush: Ich sag's ja: mein (fotografischer) Blick geht meistens auf's Ganze - Schöne, Große :twisted::



Das ist ja auch wirklich sehr schön!
Und auch wir haben sonst immer das Große, Schöne fotografiert. Nur jetzt, in der Vorbereitung des Rätsels hat der BEVA etwas andere Prioritäten gesetzt. ;)

Und hier ist jetzt mein landwirtschaftliches Fahrzeug ...


Da hätte ich aber draufkommen müssen, was Du meinst! :blush:

Dabei hatte ich - durch diesen Hinweis -

Man kann jederzeit hinein, natürlich nach drinnen nur zu den Öffnungszeiten, auch ab 1.1. kostenlos.

als erstes den hoffnungsvollen Gedanken: endlich, man kann das Mausoleum der Helena (ab 1.1.) besichtigen... aber, war wieder nichts ;).

Tja, das war noch einmal so zurückgedacht ans Pantheon, das ja nun doch noch etwas länger kostenlos zu besichtigen ist. ;)
 
12. Dezember


Schlichte Architektur, überraschend in Szene gesetzt.
Seine Bewohner werden so manchen Seufzer ausstoßen über die Zeitläufte.



 
Das sieht mir nach einem Innenhof aus der Serie "CORTILI APERTI" aus. Aber wo :?::?::?:
Wäre dann ja ein ziemlich kleiner Innenhof :?

---------- Beitrag ergänzt um 12:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:12 ----------

Befinden wir uns in einer etwas teureren Gegend?
Naja. Dort kann es schon ziemlich teuer werden. Fragt sich nur, für wen.

Wie immer steckt in der Rätselformulierung ein auch heute wieder genialer Hinweis

denkt sich
tacitus
 
Zurück
Oben