*** Hotel Raganelli

Raganelli

Libertus
[hotel]80[/hotel]Liebe Leser,

zunächst erst einmal muss ich mich bedanken für die zahlreichen Hinweise, die ich den Beiträgen schon entnehmen konnte. Wirklích eine super Seite. Leider von mir zu spät (nach der Buchung) entdeckt.
Ich fliege am 06.03. mit hlx von Hannover nach Ciampino. Unglücklicherweise habe ich das Hotel Raganelli an der Via Aurelia 738 gebucht. Da ich fast die ganze Woche in Rom bleiben werde und das Hotel weiter außerhalb liegt, wird es sich lohnen, eine Wochenkarte (CIS) zu kaufen.

In den Beiträgen konnte ich lesen, dass man relativ problemlos vom Flughafen Ciampino zur Metrostation Anagnina kommt.
Beim Lesen der Beiträge ist mir noch nicht ganz klar geworden: Wo kann ich die Fahrkarte für den Cotral-Bus kaufen ? Im Bus ? Oder im Flughafen? Kann ich dort auch die Wochenkarte kaufen oder gibt es die Karte auch im Automaten in der Metrostation Anagnina ?

Kann mir jemand einen Stadtplan von Rom empfehlen ? Die Stadtpläne in den Reiseführern erfassen mein Hotel nicht und der Routenplaner der ATAC bietet nur einen kleinen Kartenausschnitt.

Für Hinweise wäre ich recht dankbar.

Hans-Detlev
 
AW: Fragen zu meiner Romreise

Hallo Hans-Detlef,
leider bin ich bisher immer nur in Fiumicino gelandet und kenne mich daher in Ciampino nicht besonders aus. Aber im allgemeinen gibts die Karten für Cotral Busse am Schalter zu kaufen. Die Wochenkarte für ATAC bekommst du problemlos in Ananigna. Dort stehen sowohl Automaten als auch ein Schalter bereit. Stadtplan habe ich von ATAC kostenlos zugeschickt bekommen, weiß aber nicht, ob dies nach wie vor möglich ist. Frag einfach mal nach. Der Vorteil von diesem Stadtplan ist, dass auch die weiter draußen gelegenen Stadtteile mit verzeichnet sind. Bei den meisten endet die Stadt ja mit Termini oder St. Peter.

Viel Spaß in Rom,

Gruß Matthias
 
AW: Fragen zu meiner Romreise

Hallo,

in der Vohalle (also da wo Du mit deinem Gepäck rauskommst nach dem Zoll) ist ein Verkaufsstand von Cotral, da bekommst Du alle Infos und Tickets.

Kannst Du das Hotel nicht mehr stornieren und etwas zentraleres suchen ?

Gruß

Teoha
 
AW: Fragen zu meiner Romreise

Hallo,

dem Tipp, das Hotel wenn möglich noch umzubuchen, kann ich mich nur anschließen. Zumal das Raganelli für 80 EUR/Doppelzimmer auch nicht außergewöhnlich billig ist. Zu den Tickets ist auch alles gesagt, nur was den Metroplan angeht, möchte ich noch auf meine Empfehlung hier verweisen. Gibt's an jedem Kiosk in Rom. Für die Vorbereitung gibt's neben den dort ebenfalls verlinkten Plänen auch einen Komplettplan von Rom mit Buslinien etc. bei der Atac zum Download (pdf, 9,5 MB).

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Fragen zu meiner Romreise

Hallo,liebe Leute,

vielen, vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiss ich, wo genau das Hotel liegt und wie ich an die Fahrkarten komme.
Ich habe mich auch schon geärgert, dass ich ein Hotel außerhalb des Zentrums gebucht habe. Es wäre halt besser gewesen, sich vorher zu informieren. Aber leider komme ich aus dem Vertrag nicht mehr heraus. Nach dem Routenplaner der atac ist es wohl noch ein Kilometer von der Metro-Station Cornelia. Von da aus fährt wohl alle 20 Min. ein Bus der Linie 246, danach wären dann noch mal 150 m per pedes.
Ich werde nach der Reise berichten, ob das Hotel auch etwas Positives zu bieten hatte.
Nochmals vielen Dank an alle.

Hans-Detlev
 
AW: Fragen zu meiner Romreise

Raganelli hin oder her - man muß ja auch Prioritäten setzen. Wenn man einen Kurztrip nach Rom plant, muß man ja nicht im Stadtzentrum sein, sondern ist meines Erachtens "in der Strasse hiter dem Vatikan" auch gut aufgehoben.

Zum Thema PREIS: Das Raganelli versteigert Hotelgutscheine bei Ebay, die das ganze Jahr über eingelöst werden können. Da kosten dann zwei Übernachtungen für 2 Personen im DZ so um die 120 Euro und das ist wohl akzeptabel.

Wie das Hotel selbst ist kann ich Euch dann nächsten Monat sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen zu meiner Romreise

Hallo Hans-Detlev!

Ich bin heute aus Rom zurück und war im Hotel Raganelli...

Du bist am Arsch! Das teil ist eine Kaschemme erster Ordnung. Vor 30 Jahren war das wohl mal ganz schick, aber auch da wird es schon an der Ausfallstraße der Autobahn gelegen haben, die vor dem Hotel 7(!) Spuren hat.

Wenn Du gar nicht andersd kannst als da hin zu fahren, dann versuche UNBEDINGT ein Zimmer hinten raus zu bekommen.

Das Personal ist ausgesucht freundlich. Das "Frühstücksbuffet" spartanisch.

Im Badezimmer gabs massenhaft Schimmelkulturen (Latschen mitnehmen!).

Das ganze Hotel macht einen altmodischen, abgewohnten Eindruck. Der Stoff auf dem Sessel war fast durch. Im Kopfteil des Bettes ein Riesenbrandloch.

Und der Lärm der Strasse unbeschreiblich.

Vom Hotel mal abgesehen wars Klasse in Rom. Wenn Du einen Roller fahren willst, kannst und darfst kann ich Dir Bici & Baci (http://www.bicibaci.com/) empfehlen.

Ich bin passionierter Rollerfahrer und habe mir dort für einen ganzen Tag für 50 Euro einen Hondaroller geliehen (jaja, ich weiß... SCHANDE). Automatik, schnell im Anzug, für zwei Personen zugelassen, Helme und Versicherung inbegriffen. War OK und die Vermieter sind freundlich. Hinter der Pza. d. Repubblica. Es gibt aber auch noch zig andere Vermieter. Guck halt mal.

Nur beim Hotel biste echt gefi§$%&#t.

Erreichbarkeit ist OK. U-Bahnlinie A Richtung Battistini. Aussteigen Haltestelle Cornelia. Umsteigen in Bus 246 Richtung Malagrotta. Vier Stationen, dann bist Du kurz vorm Raganelli.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich!

Gruß
Marco
 
Nachtrag: Fahrt vom Flughafen...

Am Flughafen kannst Du theoretisch für 8 Euro einen Tranferbus Richtung St. Termini nehmen. Draußen nehmen Dich die Busse teilweise aber auch für 5 Euro mit in die Stadt. Einfach rausgehen, links halten, zu den Bussen gehen und fragen. :)

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen zu meiner Romreise

Hallo Marco!

Vielen Dank für die "guten Nachrichten" über das Hotel. Ich hoffe, dass Sagrotan und Ohropax etwas gegen Schimmel und Lärm ausrichten können.
Das die Via Aurelia keine abgelegene Seitenstrasse ist, habe ich mir ja auch schon gedacht, aber eine siebenspurige Schnellstrasse...
Ich werde auf jeden Fall versuchen, ein ruhiges Zimmer zu bekommen.
War das Hotel eigentlich ausgebucht ?
Gibt es in der Nähe Supermarkt, Restaurants o.ä., oder ist das nur eine öde Ausfallstrasse ?

Vielen Dank noch einmal für Deine Vorwarnung.
Viele Grüße
Hans-Detlev
 
AW: Fragen zu meiner Romreise

Hi Hans-Detlev!

Raganelli schrieb:
Hallo Marco!

Vielen Dank für die "guten Nachrichten" über das Hotel. Ich hoffe, dass Sagrotan und Ohropax etwas gegen Schimmel und Lärm ausrichten können.
Das die Via Aurelia keine abgelegene Seitenstrasse ist, habe ich mir ja auch schon gedacht, aber eine siebenspurige Schnellstrasse...
Ich werde auf jeden Fall versuchen, ein ruhiges Zimmer zu bekommen.
War das Hotel eigentlich ausgebucht ?
Gibt es in der Nähe Supermarkt, Restaurants o.ä., oder ist das nur eine öde Ausfallstrasse ?

Vielen Dank noch einmal für Deine Vorwarnung.
Viele Grüße
Hans-Detlev

Alsooo, der Reihe nach:
Sagrotan und Ohropax sind empfehlenswert. Die Strasse ist der Ausläufer des im Norden verlaufenden Ringteiles, wäre eigentlich vierspurig (reicht ja auch schon) plus eine Einfädelspur direkt vor dem Hotel, wird aber in insgesamt 7 Spuren von den Römern genutzt, die von Norden morgens in die Stadt und abends raus wollen. Nachts wirds geringfügig leiser.

Andrerseits ist das durchaus ein Wohngebiet. Es gibt Restaurants und Märkte in der Nähe, Zeitungsläden, Friseure und sogar einen McDonalds *grins*.

Empfehlenswert ist das Restaurant "Postiglione", das links vom Hotel, rund 150 m weiter liegt. Nimm aber keinesfalls das blau beleuchtete davor... :twisted:

Übrigens, falls Du gerne auch Abends unterwegs bist: Die U-Bahnlinie A fährt derzeit auf lange Sicht nur bis 21:00 Uhr abends, ersatzweise gibts Busverkehr.

Der Bus 246 fährt bis in die Nähe des Vatikans. In der Strasse des Endbusbahnhofs gibts einen großen Supermarkt. Nett für Einkäufe vor dem Heimkommen.

Nein, das Hotel war keinesfalls ausgebucht. Von außen sieht es sogar geschlossen aus, wegen der runtergelassenen Rollläden. Ich würde schätzen dass bestenfalls 10 Zimmer belegt waren.

Wenn Du gerne etwas anderes als Marmelade, Kochschinken und eine Käsesorte frühstückst, dann besorg dir etwas.

Hab trotzdem viel Spaß! Das Personal ist sehr freundlich, die Betten sauber.

Wenn Du an der rezeption ein taxi ordern solltest, dann bestrehe ausdrücklich darauf, ein NORMALES Taxi zu bekommen. Sonst bestellen die einen privaten Fahrer mit Mercedes, der dich fast das doppelte kostet.

Gruß
Marco
 
AW: Fragen zu meiner Romreise

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich bin doch beruhigt, wenn ich weiß, dass ich nicht in der totalen Einöde landen werde. Ich melde mich, wenn ich wieder da bin.

Viele Grüße
Hans-Detlev
 
AW: Fragen zu meiner Romreise

Mit den Antworten von Marco sehe ich diesen Thread als reif für die Hotel"tipps" an. Verschub...
 
AW: *** Hotel Raganelli

Hallo Marco,

Nachdem ich das Hotel nun selbst bewohnen durfte, kann ich nur eines sagen: Du hattest Recht mit jedem Deiner Worte. Mein Zimmer war zwar nicht von Schimmelpilzen bevölkert, dafür von einer "Größe", die nur noch mit Londoner Hotelzimmern verglichen werden kann.
Die Rolläden sind deshalb runtergelassen, weil sie -zumindest in meinem Zimmer- nicht mehr nach oben gezogen und befestigt werden können. Der Wind, der in den ersten beiden Tagen meines Aufenthaltes herrschte, sorgte für eine ohrenbetäubendes Geklapper der Rolläden, was in der Nacht trotz Ohropax doch erhebliche schlafverkürzende Wirkung hatte.
Ab Mittwoch, nachdem der Wind sich gelegt hatte, wurde das Hotel von einer englischsprachigen (der Aussprache nach amerikanischen) Schulklasse mit Beschlag belegt. Dementsprechend ruhig war es dann auch.
Der Weg vom und ins Stadtzentrum (bis Termini) hat wenigstens 45 Minuten (morgens) in Anspruch genommen. Abends länger, da der Bus 246 um diese Zeit mehr als die üblichen 5 Minuten Verspätung hatte. Von daher kann für mich bei meinem nächsten (?) Romauftenthalt nur ein Hotel innerhalb des Zentrums in Frage kommen.
Dank Deines Tipps habe ich beim Einchecken um ein ruhiges Zimmer gebeten- und tatsächlich eines zur Seite (Richtung Via Pironti) bekommen, statt des mir zugedachten Zimmers zur Hauptstraßenseite). Der Verkehrslärm war dank des nicht richtig schließbaren Fenstes trotzdem noch gut zu hören.
Insgesamt habe ich von dem Hotel den Eindruck, dass sich ein erheblicher Renovierungsstau angehäuft hat (Möbel, Fußböden, Badezimmer, Fenster und Rolläden). Das kann ein einigermaßen gepflegter Eingangsbereich nicht mehr wettmachen.

Viele Grüße
Hans-Detlev
 
AW: *** Hotel Raganelli

Mensch , da hab ich mal wieder in die Sch... gefasst.
Hab das Hotel gebucht. Besser bei Ebay ersteigert
3 Tage für 168€
Trotzdem, habe gerade mal per Email reserviert und fand die Dame bis jetzt sehr nett.
Schnell und kompetent in englisch.
Gibt es noch ein paar Meinungen zu dem Hotel
Positive bitte!

Gruss Krautrock
 
AW: *** Hotel Raganelli

Noch etwas.
Bevor ich buchte habe ich mich auf einer anderen Seite nach Bewertungen umgesehen.
Hier mal der Link, der hoffentlich funzt und , Ist das erlaubt hier?
Damals kannte ich dieses Forum, beziehungsweise diese Seite noch nicht.
Aber zu der Sache ansich.
Schaut euch das mal an. Die Kritiken sind vorwiegend gut.
Wird wohl immer auf deine Stimmung ankommen.
Da auf der anderen Seite die Kritiken meist von englisch sprechenden Gästen verfasst sind,.......will keinem zu nahe treten, aber erwarten wir Deutschen nicht immer ein wenig zu viel?
Ihr kennt ja das Beispiel mit dem halb vollen Glas;)

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g187791-d482642-Reviews-Raganelli_Hotel-Rome_Lazio.html
 
AW: *** Hotel Raganelli

Hallo nochmal Krautrock,

ich persönlich war nicht in dem o.g. Hotel und habe mich heute vormittag an den obigen Thread erinnert.
Ich wünsche Dir, daß Du postive Erfahrungen mit dem Raganelli machst, eine tollen Aufenhalt in der schönsten Stadt der Welt hast und daß das Glas Wasser (oder Rotwein) immer halb voll ist! ;)

Vielleicht schreibst Du dann im März ja eine positive Hotelkritik über das Raganelli......
 
AW: *** Hotel Raganelli

Hallo Sira,
bin auch mal gespannt.
Hast Du dir mal die Kritiken auf der anderen Seite angeschaut.
Ist doch nicht so schlecht, oder?

Zu dem Thema:
Ich war im März in Porto und dort eine Nacht im Meridien.
Ein toll teuere Schuppen die Nacht für 320€.
Das Badezimmer war eine dermaßen Lachnummer. Ich dachte erst an die versteckte Kamera.
Das Wasser spritzte aus jeder Armatur diedu aufdrehtest in alle Richtungen und natürlich hauptsächlich in mein Gesicht.
Als ich mich auf die Toilettenschüssel setzte (hoffentlich nicht zu intim jetzt) dachte ich die gesamte Keramik kippt nach hinten um. Da war nichts mehr mi Befestigung am Boden. Ich bin richtig erschrocken dabei.
Später habe ich für ein Bier 0,3l in der Bar 8€ bezahlt.

Aber sonst war alles sehr edel.

So, was schreib ich jetzt in eine Kritik, 3x darft's du raten.

Schönen Tag
Krautrock
 
AW: *** Hotel Raganelli

Hallo Krautrock,

ich wünsche Dir erstmal natürlich auch, dass Du eine positive Überraschung erlebst. In Sachen Tripadvisor muss man sich allerdings bewusst sein, dass das (einer?) der "Marktführer" in Sachen Hotelkritiken ist. Das wissen natürlich auch die Hotelbetreiber - wenn Du weisst, was ich damit sagen will...

Die Bewertungen unter
http://de.venere.com/hotel_rom/aurelio_e_monteverde/hotel_raganelli.html?action=user_rating
sind schon etwas nüchterner, leider gibt es nur einen ausführlicheren Kommentar (italienisch), der allerdings das hier Gesagte und Beklagte im Großen und Ganzen bestätigt. Und eine Gesamtwertung von 5,8 (von 10) ist bei venere schon eher nicht so toll...

Herzlichen Gruß
Sven (der lieber was anderes geschrieben hätte :()
 
AW: *** Hotel Raganelli

...........so jetzt verstehe ich euch!

Ihr wollt mir die Laune verderben:p

Ist jetzt nicht mehr zu ändern. Ich muss dahin:(

Gruss Krautrock

.noch was
Hab in dem Zusammenhang noch die letzten 3 Bewertungen bei Ebay .
Ist ja nur noch zur intressanten Konservation.
Möchte und kann hier nichts beweisen.
Kann mir schlecht vorstellen das das auch getürkt ist.


Nettes Personal! Leicht zu erreichen! Zimmer okay! Immer wieder gerne!
Käufer capriola22( 2510 bis 49 Bewertungspunkte) 16.08.06
Alles top gelaufen und super schöne Tage in Rom verbracht. Immer gerne wieder
Käufer steffel_78( 6350 bis 99 Bewertungspunkte) 03.08.06
sehr sauber, nettes und hilfsbereites personal, gerne wieder
Käufer stronzetto( 4410 bis 49 Bewertungspunkte) 01.08.06
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben