(How to make the perfect) Carbonara

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Das wichtigste ist nicht die Pasta. Dies nur, weil viele nach frisch gemachten Spaghetti krähen - hier nimmt jeder Vollblutitaliener "hardware". Anders der Speck. Hier nehme ich eine luftgetrocknete Pancetta, aber nicht die "Rollata", sondern eine am Stück. Kleingeschnitten wird die dann in Wasser angebraten, jawohl!. Die ist fett genug, und braucht, um knusprig zu werden, kein Öl. Wenn das Wasser verkocht ist, brutzelt die Pancetta leicht kross an. Dann vom Herd nehmen und einen guten Schuss Olivenöl zugeben, aber nicht mehr kochen/braten lassen, weil das Öl sonst an Geschmack verliert.





Die Ei-/Käsemasse pro Person ist so 1 kompl. Ei + 2 Eigelb, ein kleiner Schuss Milch, schwarzer Pfeffer und natürlich geriebener Pecorino - ich würde sagen, so gut 3 gehäufte Eßl. Am besten Pecorino Romano, der liegt von der Intensität in der Mitte. (Ich gebe zusätzlich einen Teelöffel Trüffel ausm Glas dazu. Muss nicht, ist aber genial).




Wenn die Spaghetti al dente sind, den Ei/Käse zum Speck geben und sofort die Nudeln hinzufügen... und fleissig rühren. Die Eimasse darf nicht stocken, sonst wird es nicht cremig - ach, heute sagt man ja fluffig.

e tutto




viel Spass beim Nachkochen

Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben