Le fave dei morti - süße Saubohnen oder Allerseelen-Bohnen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ein traditionelles römisches Gebäck im Monat November sind die favi dei morti, die süßen Saubohnen oder Allerseelen-Bohnen.

Le fave dei morti: i biscotti della tradizione

Das Rezept: süße Saubohnen oder Allerseelen-Bohnen (ital. Fave dolci oder fave dei morti) Zutaten
  • 200 g Mandeln (nicht geschält)
  • 200 g Zucker
  • 100 g weißes Mehl
  • 1 Ei
  • die Schale einer Zitrone
  • ½ El. Zimtpulver
Zubereitung
Mandelmehl auf folgende Art herstellen: 200 g Mandeln (nicht geschält) mit 200 g Zucker zerreiben. Mandeln und Zucker müssen zusammen zerrieben werden, damit das Öl, das die Mandeln enthalten, nicht verloren geht, sondern vom Zucker absorbiert wird. Das Mandelmehl sieben und mit 100g weißem Mehl, 1 Ei, der geriebenen Schale einer Zitrone und einem halben Esslöffel Zimtpulver mischen. Den Teig gut durcharbeiten und in kleine Stückchen schneiden. Dann jedem Stück die charakteristische ovale und flach gedrückte Form geben. Auf ein gebuttertes Blech legen und im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen. Achtung: wenn die Kekse aus dem Rohr kommen, sind sie weich. Erst wenn sie erkalten, werden sie knusprig.
 
Eine tolle App für alle Arten italienischer Küche ist "Giallo Zafferano".

Die Rezepte gibt es auf Englisch und auf Italienisch...

Dort gibt es auch eine Rezept für die Fave dei Morti - idiotensicher, so dass sogar ich damit klar komme.
 
Ich habe zwar die App nicht, aber ich liebe die kleinen italienischen Videos von "Giallo Zafferano". ;) :nod:
 
Zurück
Oben